Waffenbesitzbedürfnis eines Sportschützen, Urteil des VGH Baden-Württemberg

  • Da kann ich sogar zustimmen, aber wie bereits erwähnt, wird nicht jeder Verband ein Training mit Scatt oder Mantis oder Laserammo, oder Cool Fire Trainer, etc. Als Schießtermin anerkennen. DAs ist viel eher das Problem. Deswegen kann man das nicht pauschal sagen

  • wird nicht jeder Verband ein Training mit Scatt oder Mantis oder Laserammo, oder Cool Fire Trainer, etc. Als Schießtermin anerkennen

    Muss er auch nicht. Der Verband sieht einen Beleg, dass du trainiert hast. Fertig. Und jetzt hör auf, herumzuquengeln.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Und jetzt hör auf, herumzuquengeln.

    sag mal, tickst Du noch ganz rund?

    Kannst Du mir mal sagen, was Du für ein Problem, mich so anzugehen?

    Wir führen hie eine Diskussion, bei der Du direkt in kindischer Manier direkt auf die Persönliche runter bist.

    Ich habe Dich mit keinem Wort angegriffen, beleidigt oder was auch immer.

  • sag mal, tickst Du noch ganz rund?

    Kannst Du mir mal sagen, was Du für ein Problem, mich so anzugehen?

    Diese Reaktion habe ich kommen sehen. Leider.

    Geht wohl heutzutage auch nicht (mehr) anders.


    Es wäre allerdings auch möglich gewesen, das mit Humor zu nehmen. Zumal der Califax hier auch nicht wirklich zu den ganz Bösen gehört. :saint:


    Mit bestem Schützengruß und mein ja nur

    Murmelchen

  • wieso, er ist vom ersten Beitrag direkt auf Konfontation aus gewesen, vollkommen grundlos.

    Korrektur, war wegi—81, nich califax

    Mein Fehler.

  • Korrektur, war wegi—81, nich califax

    Also Califax schreibt zu dir


    Und jetzt hör auf, herumzuquengeln.

    und der wegi ist natürlich Schuld.

    Ken du richtest es dir immer noch so wie du es brauchst. Hat ja dann auch Tradition. :amused:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • sag mal, tickst Du noch ganz rund?

    Kannst Du mir mal sagen, was Du für ein Problem, mich so anzugehen?

    Muss man zu allem ein erklärendes Smiley oder eine Farbe benutzen?

    Ich wollte dich nicht anmachen. Jedenfalls nicht wirklich. Nur freundlich in die Seite stubsen.

    Es wäre allerdings auch möglich gewesen, das mit Humor zu nehmen.

    Murmelchen hat das genau so eingeordnet, wie gemeint.

    Edith sagt dann noch:

    Eigentlich wollte ich oben noch ein paar erklärende Sätze dazu schreiben (anstelle meines oben letzten Grumpy verunsichernden Satzes),

    aber dann hatte ich plötzlich einen Ohrwurm im Kopf: "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber ...".

    Ich halte mich ans Gesetz. Ich halte mich auch an die Verordnungen. Was andere daraus machen, da habe ich keinen Einfluss drauf.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von Califax (9. Juni 2022 um 22:18)

  • ".

    Ich halte mich ans Gesetz. Ich halte mich auch an die Verordnungen. Was andere daraus machen, da habe ich keinen Einfluss drauf.

    Das bestreitet auch keiner, ich sage lediglich, dass man es nicht pauschalisieren kann, da am Ende die Vereine und Verbände darüber bestimmen, welche Termine sie anerkennen und welche nicht.

  • Wenn du trainierst, trainierst du stets einzelne Aspekte - aber du wirst so gut wie nie exakt nach SpO schießen.

    Selbst beim wettkampfnahen Training nicht!

    Wenn du trainierst, dann für eine Disziplin nach SpO.

    ...

    Das Abstempeln also von Trockentraining mit erlaubnispflichtigen Waffen ist DEFINITIV legal (auch in deiner Auslegung!) - da JEDE vom BVA genehmigte Sportordnung als Basis für sportliches Schießen angewendet werden kann (sh. Begründung zur Gelben WBK).

    Ich kann dir da voll folgen, bin mir aber auch SEEEHHHR sicher, dass das nicht überall so gesehen wird. Das bekommen wir doch schon bei den Diskussionen über das allgemeine Bedürfnis mit. Da legen die Vereine manche Dinge durchaus kreativ aus. Und ebenfalls bin ich mir sehr sicher, dass auch in der Rechtsprechung große Zweifel an deiner Auslegung auftreten werden, wenn es denn mal bis dahin kommt. Und ich erinnere mich noch durchaus an Überlegungen, dass zukünftig in der Schießkladde nicht nur "Training SpoPi" eingetragen wird sondern auch die Schusszahl dabei sollte, um die "Ernsthaftigkeit" des Trainings zu demonstrieren. Gott sein Dank haben wir das NOCH nicht eingeführt bekommen.

    Und um nochmals auf einen früheren Punkt der Bestätigung der Trainingsleistungen von dir einzugehen

    Wie angenehm und beruhigend ist es doch, letztendlich der Herr über Schlüssel, Terminkalender und Stempel zu sein.

    Klar dürfte aber doch wohl sein, dass, wenn du alleine trainiert hast, ein von dir selbst abgestempelter Eintrag in DEIN Büchlein im Zweifelsfall die Tinte nicht wert ist, mit der er geschrieben wurde. Nur um das auch noch mal gesagt zu haben.

    Und über die Trockentrainings oder solche mit elektronischen Geräten zu Hause haben wir da noch gar nicht geredet.

    Ich wünsche viel Glück bei den Diskussionen und in den Verfahren, wenn das mal thematisiert wird.

  • Ich wünsche viel Glück bei ...

    Wünsch mir Erfolg bei meinen (nicht ganz wenigen) Wettbewerben, das reicht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Klugscheisser Pokal , wo gibt das zu gewinnen ? Jedenfalls nicht auf dem Schiessstand.. :peaceful: :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • ... hatte ich plötzlich einen Ohrwurm im Kopf: "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber ...".

    Habe ich eigentlich mal erwähnt, dass mein zweiter Vorname mit 'H' anfängt? ;)

    Bliebe nur noch die Frage nach der 'dummen Liese'. :amused:


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Wünsch mir Erfolg bei meinen (nicht ganz wenigen) Wettbewerben, das reicht.

    Natürlich wünsche ich dir auch viel Erfolg bei deinem aktiven Schießen.

    Es ging aber auch weniger um dich (oder mich), weil wir beide uns sicher auch ein wenig gegenüber den Behörden zu wehren wissen, aber der "gemeine Schütze", der hier mitliest, denkst sich ggf.: "Oh, alles easy, kann man ja ganz einfach machen" und ist dann überrascht, wenn die Behörde das anders sieht. Und wenn er das nicht VORHER mit denen abgeklärt hat (weil er denkt: Wer viel fragt, bekommt viele, ggf. nicht gewollte, Antworten) hat er ggf. hinterher ein Problem.

    Ich hörte gerade von einem Fall, da war die Behörde auf einmal der Meinung, dass die Jägersachkunde und die Sportschützensachkunde 2 unterschiedliche Sachkunden seien und Waffengesetzlich die Jägersachkunde nicht zum Erwerb einer Sportschützenwaffe berechtige. Der Schütze hat seit 10 Jahren einen Jagdschein und regelmäßig seine Kopie des Jahresjagdscheins bei der Behörde abgegeben. Außerdem hat er auch schon seit vielen Jahren eine Sportwaffe mittels SpSch-Bedürfnis gehabt, aber die Behörde wollte auf einmal noch seine SpSch-Sachkunde nachgereicht haben. Der Schütze selber konnte die Behörde nicht von ihrem falschen Weg überzeugen und es bedurfte intensiver schriftlicher Diskussion von Waffenrechtsexperten mit der Behörde, um sie von ihrem Irrtum zu überzeugen. insofern sollte man bei "Extremmeinungen" auch extrem vorsichtig sein, wenn man sich auf sie verlässt, sonst ist man manchmal anschl9ießend verlassen (nämlich von seinen Waffen ;)).

  • "Oh, alles easy, kann man ja ganz einfach machen"

    Da bin ich voll bei dir. Ich weiß zwar in der Regel, was gesetzlich vorgeschrieben ist, aber ein vernünftiges und wertschätzendes Verhältnis mit der Waffenbehörde ist Gold wert. Darum telefoniere ich auch vorher und frage, wie sie dies oder jenes auslegen. Im freundlichen Gespräch kann man sehr viel ausloten. Wenn es nicht zu viel Mühe macht, kann man auch den Behörden entgegenkommen, selbst wenn sie nicht ganz richtig liegen. Fundamentalopposition kann sich dagegen ganz schnell rächen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)