Walther GSP 500

  • Über den Markterfolg wird die breite Masse jener Schützen entscheiden, die den technischen Mehrwert einer GSP 500 gegenüber einer alten GSP gar nicht nutzen können.

    Und über den sportlichen Erfolg werden die Entscheiden die schießen können.

    Letztlich wird u.U. auch der Preis eine gewisse Rolle spielen.

    Es wird nicht ein Faktor alleine dafür verantwortlich sein ob die Waffe erfolgreich wird oder nicht.

    Als Begleiterscheinung könnte auch durchaus sein das es bei Pardini Anpassungen geben wird……

    Wir werden es erleben.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Einen robusten Schlabo z.B.

    Und haltbarere Läufe. OK, der Normalschütze wird seinen in der Regel nicht ausschießen - aber die Bundeskader Schnellfeuer bekommen alle 1-2 Jahre einen neuen Lauf spendiert. nicht ohne Grund.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Da kietze jetzt eine GSP 500 besitzt kann er mit dieser glücklich werden und seine Pardini verkaufen, anstatt wegen dem Schlagbolzen herum zu jammern.

  • Das dürfte er mit anderen Randfeuer-Schlagbolzen gemein haben - jedenfalls wurde ich davor gewarnt Leerschüsse mit Randfeuer-Waffen ohne entsprechende Pufferpatrone/Trainingsstopfen mit Rand zu machen.

  • Als Begleiterscheinung könnte auch durchaus sein das es bei Pardini Anpassungen geben wird……

    Nur welche Anpassungen? Die GSP 500 erscheint mir technisch so nahe an der Pardini SP zu liegen, daß sie geradezu als Kompliment an das Konzept der Pardini gelten kann. Damit sind ihre technischen Eigenschaften bis auf Kleinigkeiten wie bei ihrem Vorbild SP. Warum also wechseln?

    Wäre die SP überteuert oder technisch unzuverlässig oder unpräzise oder hätte kein Servicenetz, hätte ein Mitbewerber Ansatzpunkte, um klar erkennbare Vorteile zu bieten. Nur alles das wird von Pardini sehr gut und weltweit abgedeckt. Also keine Schwächen des Marktführers.

    Die Rolle der GSP ist also ein "Platz da, jetzt ich bin auch noch da" Produkt. Ihr Erfolg wird vom Marketing abhängen und davon, ob Pardini irgendwelche schweren Fehler macht. Wie man aber im Forum schon bemerkt, reicht schon die Neugier auf das bunte Neue bzw. der Forschungsgeist als Kaufmotiv.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Warum also wechseln?

    eben warum wechseln? es wird genügend Schützen geben die Neu kaufen und jetzt eine günstigere Alternative haben, um die geht es.

    und da die zwei so nahe beieinander sind wird vermutlich der Preis entscheiden, erstmal.

    Meine Betrachtung, Du darfst das gerne anders sehen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • So wie diejenigen welche Matchguns MG2E kauften.

    Dann muss man halt abwarten, das es nicht auch solche Probleme wie mit den Schlabo von Pardini gibt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wäre die SP überteuert oder technisch unzuverlässig oder unpräzise oder hätte kein Servicenetz, hätte ein Mitbewerber Ansatzpunkte, um klar erkennbare Vorteile zu bieten. Nur alles das wird von Pardini sehr gut und weltweit abgedeckt. Also keine Schwächen des Marktführers.

    https://www.google.com/maps/d/viewer?…67175000003&z=6

    Auch wenn es nicht in Weltbild passt, Deutschland ist für Sportwaffen immer noch ein Markt und mit vielleicht Ausnahme Italien dürfte der Service von Walther etwas dichter sein.

    Der Einstiegspreis von Walther liegt auch unter dem von Pardini.

    Vor 10-15 Jahren hatten wir im Gewehrbereich auch einen anderen Marktführer, manchmal geht der Wechsel recht schnell.

  • Zum Wechseln sehe ich auch keinen Grund. Bei einer Neuanschaffung habe ich jetzt eine ernste Alternative. Ich persönlich war bereit, der neuen eine Chance zu geben und in Kauf genommen, dass sie im Laufe der Zeit evtl. auch ihre Schwächen offenbart. Meine Tochter wir sie auch in Ruhe probieren und sich dann entscheiden, ob sie von unserer Pardini wechseln will. Dann wäre ich wieder bei der Pardini gelandet. Ich sehe Walther bei kleinen Händen leicht im Vorteil.

  • Dann muss man halt abwarten, das es nicht auch solche Probleme wie mit den Schlabo von Pardini gibt.

    Bei technischen Artikeln kann es Verschleissteile geben. Vermutlich hast Du am Ferrari fahrleistungsbedingt auch die Zündkerzen ersetzen lassen müssen.

    Hätte die Pardini Probleme wie sie die Matchguns MG2E bekanntermassen aufweist, würde sie nicht von der Weltelite geschossen.

    Verschleissteilaufwand welcher allenfalls teilweise noch auf unsachgemässe Handhabung zurückzuführen ist und Probleme in Form von Funktionsstörungen sollte man auseinanderhalten können.

  • Bei technischen Artikeln kann es Verschleissteile geben........

    Beim Schlagbolzen der Pardini scheint es sich aber um eine Schwachstelle zu handeln, die man von anderen Fabrikaten in der Vergangenheit so nicht kannte.

  • Hätte die Pardini Probleme wie sie die Matchguns MG2E bekanntermassen aufweist, würde sie nicht von der Weltelite geschossen.

    Die Probleme sind nur kleiner bei der Pardini. Wenn man einen Schlagbolzen Konstruktionsfehler als Verschleißteile deklariert, muss man schon sehr mutig sein.

    Das kann aber jetzt durchaus sein das man auch die Schwachstelle der Pardini nicht mehr in Kauf nehmen muss sollte die Walther keine Schwachstellen haben.

    Im übrigen hab ich einige Deutsche Meisterschaften gewonnen mit der MG2E, Standard- und Sportpistole kannst Du das auch von Dir behaupten mit der Parini?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Probleme sind nur kleiner bei der Pardini. Wenn man einen Schlagbolzen Konstruktionsfehler als Verschleißteile deklariert, muss man schon sehr mutig sein.

    Lies mal was andere Besitzer von Matchguns Sportpistolen mit Röhrenmagazin schreiben. Welcher Weltklasseschütze schiesst damit?

    Ich erwarte von dir mit Interesse eine technisch fundierte Analyse zum von dir kolportierten Konstruktionsfehler beim Schlagbolzen der Pardini. Mit deinen scheinbaren Kenntnissen und Erfahrung im Maschinenbau hast du sicher auch einen konkreten Verbesserungsvorschlag anstatt nur Bezichtigungen.

  • Du darfst viel erwarten, was Du bekommst ist was anderes. Der ketzerische Aufbau Deiner gesamten Kommunikation ist mir zuwieder.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Im übrigen hab ich einige Deutsche Meisterschaften gewonnen mit der MG2E, Standard- und Sportpistole kannst Du das auch von Dir behaupten mit der Parini?

    Du solltest lieber mal auf fachlich, technische Beiträge eingehen. Aber immer wenn du was nicht verstehst, kommt deine kleine Selbstproduktion. Kein Wunder das du so vielen zuwider bist.