Walther GSP 500

  • Ich bin vorsichtiger geworden.

    Nach Deinen Erlebnissen mehr als nachvollziehbar.

    Ein E Abzug ist derzeit nicht geplant. Ich bekomme sie am Wochenende nochmal mit den Zusatzgewichten und werde dann berichten.

  • Warum schießen dann nicht alle diese Dinger?

    Eben! Weil sie vom Schritt 280er zur SP20 stehen geblieben sind oder wie es Samson richtig schreibt versaut haben!

    Und jetzt kommt Walther mit tollen Erneuerungen wie Drehkorn, verstellbare Lichthöfe und 123mm Lauf. Mensch, das hat die 25 Jahre alte SP20 doch schon lange!

    Und warum hatte damals Hämmerli für die SP20 einen Griff „steil“ im Zubehör? Richtig! Weil vor allem die älteren Schützen, die von der 208/215er herkamen mit dem Griffwinkel nich zurecht gekommen sind! Und jetzt kommst Du daher, redest eine 2‘400€ Waffe schön, die technisch dem Stand der Jahre 2000 entspricht!

    Sorry, das hat jetzt wirklich nichts mit „Netto“ oder „Walther Hater Club“ zu tun.

    Dies ist ein Waffenforum zum Thema Sportpistolen. Hier schreiben Leute, die auf Grund ihrer Erfahrungen Berichten. Und wenn jemand eine andere Meinung hat, gibt das niemandem das Recht rum zu pöbeln und andere Foristen in eine Ecke zu stellen. Man muss - m.M.n. - berechtigte Kritik ertragen können.

    Ich betrachte dieses Thema für mich erledigt.

  • Das ganze Himmelreich der Sportpistolen daran auf zu hängen, kann man machen, für mich sind andere Aspekte wichtiger...schließlich

    verstellt man den Griffwinkel ja nicht ständig wie sein Visier....

    Hi pressair,

    wenn Du dieses Eisen schon gekauft hast ist die Argumentation schon fast logisch, wir kennen das hier. Wenn Kurt und Adolf die ältesten Eisen schießen dann reicht das vollkommen aus und was das Eisen nicht kann braucht man nicht.

    Mich würde an der Stelle interessieren wo Dein Leistungsniveau ist.

    Wenn Waffen Handicaps haben muss man darüber reden. Wir hatten das schon etliche male hier im Bereich Sportpistole ist nun mal jeder mm Lauflänge wichtig. Es gibt kurze Läufe die exzellente Schussbilder abliefern aber es kommt hier stark auf die Qualitätskontrolle des Herstellers an was raus geht. Wenn die Läufe getestet werden sind diese schon fertig und haben Geld gekostet, jeder Lauf der hier eingestampft wird ist verlorenes Geld oder er geht raus und Du oder Kurt und Adolf können den bekommen. Ich nicht, mir könnte es eigentlich egal sein, gute Schützen bekommen 1A Waffen, ausgesuchte.

    Du hast ja ein mitgeliefertes Schussbild, das Evangelium.

    Zu den verstellbaren Griffen ist zusagen und das habe ich schon x-mal abgehandelt nun auch noch für Dich. Die Beweglichkeit des Griffes ist Heute ein wesentliches Element. Aus mehreren Gesichtspunkten, alle Waffen die man schießt sollten in der Nullstellung in der gleichen Richtung und möglichst auch in der gleichen Neigung aus dem Arm laufen. Zudem können im laufe der Jahre Veränderungen auftreten in der Haltung in der Spannung durch verändern des Schießstiles und einiges mehr dann sind die wenigsten in der Lage hier mit kitten auszugleichen vor allem wenn man Freie -Luft und Spopi schießt. Auch Maßgriffe müssen oft nach Fertigstellung korrigiert werden.

    Manche wollen auch nicht an 3 teueren fertigen Maßgriffen herum kitten.

    Und noch eines der Schütze schießt, weil ja gar nix anderes geht in der Neigung die das Eisen hat, er kann nicht testen mit ein zwei Handgriffen ob ein gestreckterer oder steilerer Griff besser kommt und wie der das Gefühl und die Stabilität und das Ergebnis verändert.

    Ja so ist das, aus dem Grund kauft man sich kein so ein Eisen mit Elementen aus den 80iger Jahren und wenn sollte man die Realität erkennen, erstmal.

    Irgendwo hab ich auch geschrieben es geht um Balance, Schussverhalten und Abzugsgeometrie. Ist Dein können so das Du das auf hohem Niveau bewerten kannst ?

    Walther wirbt wohl auch mit einem Stoßdämpfer, auf den bin ich sehr gespannt. Der Schuss ist schon bei der SSP mehr als nach hinten losgegangen. Die Super Sprung Pistole ist gehüpft wie ein Geißbock mit dem innovativen Pneumatik Ventil.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die neue GSP hat doch mehr mit der Pardini gemeinsam, als mit der alten GSP und der SP20 zusammen. Und wenn sie zuverlässig ist, ist sie für viele sicher eine gute Alternative zur Italienerin. Auch Walther kann die Pistole nicht neu erfinden. Lauf, Griff, Magazin, Abzug, alles schon erfunden. Erst selbst ausprobieren, dann urteilen. Gilt für beide Parteien.

    Einmal editiert, zuletzt von kietze (4. Mai 2022 um 10:17)

  • Und noch eines der Schütze schießt, weil ja gar nix anderes geht in der Neigung die das Eisen hat, er kann nicht testen mit ein zwei Handgriffen ob ein gestreckterer oder steilerer Griff besser kommt und wie der das Gefühl und die Stabilität und das Ergebnis verändert.

    DAS ist DER Vorteil der Einstellbarkeit. Zwar bin ich selbst nach zuerst extremen Einstellungen und Gewöhnung an die MG2 recht schnell wieder irgendwo nicht weit von der Mittellage gelandet. Aber der Weg dorthin war super einfach und schnell. Und man konnte entspannt und schnell probieren.

    Man kann die Form (Kitten, Schleifen) und die Stellung (schrauben) des Griffes eben getrennt behandeln.

    Ein Bekannter hat seinen Griff bei der Pardini SP zuerst geringfügig gekittet und war dann mit der Form an sich zufrieden. Er hat aber eine leichte Fehlstellung durch ein alte Verletzung im Handgelenk und so mußte er den Winkel ändern. Statt jetzt den Griff außen umzukitten, hat er den Ausschnitt im Griff aufgefräst und untergelegt, so daß sich der Griff in einem anderen Winkel an die Waffe montieren ließ. Elegant ist etwas Anderes.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Ein Bekannter hat seinen Griff bei der Pardini SP zuerst geringfügig gekittet und war dann mit der Form an sich zufrieden. Er hat aber eine leichte Fehlstellung durch ein alte Verletzung im Handgelenk und so mußte er den Winkel ändern. Statt jetzt den Griff außen umzukitten, hat er den Ausschnitt im Griff aufgefräst und untergelegt, so daß sich der Griff in einem anderen Winkel an die Waffe montieren ließ. Elegant ist etwas Anderes.

    Franz da hast Recht,

    einfach ist anders, die Griffproblematik zieht sich durch das Schützenwesen (Pistole) wie ein roter Faden. Gerade weil es so ist und viele nicht das große ganze angehen können, also einen Griff passend modellieren sollte man für die minimal Lösung nämlich einen Verstellbaren Henkel dann doch sehr Dankbar sein und das nicht in Abrede Stellen.

    Was für Umwege manche gehen, siehe Dein Bekannter.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Firma Rink bietet jetzt schon Formgriffe an, auch steile mit dem Winkel der alten GSP

    Hi pressair,

    danke für den Hinweis, Du solltest Dich mal mit dem was ich geschrieben habe einlassen. Das sollen Informationen und praktische Hinweise sein verstärkt auch zum probieren anregen. Nur dadurch wächst die eigene Erfahrung und Schlussendlich auch die Ergebnisse.

    Es ist ja schön das Rink das macht, aber wer gibt schon viel Geld aus nur um eine andere Griffstellung mal zu testen? Das kann man tun wenn man die Erfahrung schon erarbeitet oder erlebt hat und sicher sein kann das die Ausgabe gerechtfertigt ist und selbst dann machts keinen Sinn.

    Dazu bräuchte ich aber im Vorfeld genau diesen verstellbaren Griff um schnell, zuverlässig und billig auf Werte zu kommen. Das ist genau das was ich meine.

    Das ist aber erstmal eine minimal Lösung. Mit einem verstellbaren Griff bekommst Du relativ einfach Eindrücke was da passiert. Ohne zu basteln und kitten, und vor allem man ist mit zwei Handgriffen wieder zurück auf dem alten Stand ohne kosten aber um einiger Erfahrungen reicher.

    Wie einfach soll es denn noch gehen?

    Mit einem fixen Griff hat keiner die Möglichkeit, schnell und einfach Korrekturen zu erstellen.........

    Das dass Thema Griff damit aber nicht abgehandelt ist sondern erst beginnt, kannst Du in vielen Trades von Matze und mir hier in diesem Theater nachlesen.

    Nochmal für viele zum Mitschreiben, Seriengriffe können niemals eine passende Lösung sein. Ein Seriengriff deckt immer einen bestimmten Größenbereich ab.

    Zum Beispiel Größe S von 90mm-95mm Handbreite, um das erreichen zu können das ein und derselbe Griff so ein Spektrum abdecken kann, müssen die Konturen im Griff sehr vage und rund gehalten werden vom Hersteller.

    Der zukünftige Schütze (mit wenig Erfahrung) muss ein gutes Gefühl einer Passung verspüren die gar nicht gegeben ist. Er soll die Waffe ja kaufen mit Druckstellen am Griff tut das keiner.

    Es sind aber genau die Konturen die für eine/ Deine Hand wichtig sind und zu einer guten und Gleichmäßigen, wiederholbaren Handlage führen die dann fehlen.

    DIESE GRIFFE KÖNNEN NICHT FÜR EINE HAND GUT SEIN, WENN DIE FÜR EIN GANZES SPEKTRUM GEFERTIGT WERDEN!

    Das Gefühl für eine Passung an einen Seriengriff ist ja da, weil der Griff es suggeriert, aber jede Hand hat andere Flächen und Konturen andere Fingerlängen, anders ausgeprägte Fingerglieder. Ein Standardgriff kann ein gutes Passgefühl vermitteln aber nur weil er oberflächlich gehalten wird, daher kann auch jeder mit einem Besenstil ohne Druckstellen arbeiten.

    Versuche einfachmal Dir diese Tipps vorzustellen und zu verarbeiten.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was für Umwege manche gehen, siehe Dein Bekannter.

    Den Umweg geht er eigentlich unfreiwillig. Er hatte erst eine MG2, die er gerade auch wegen der Verstellmöglichkeiten genommen hatte. Leider mußte er sich trennen und hat jetzt eine andere, solidere Italienerin.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • no.limits Jetzt mal eine Frage, hast du vor einigen Wochen nicht geschrieben das du dich jetzt aus dem Forum raushalten willst und nur noch via PN mit Leuten kommunizieren willst, die gerne deine Hilfe hätten? War ja ein guter Vorsatz, aber mit der Selbstkontrolle ist es ja nicht weit her. Freut mich aber persönlich dich immer und immer wieder in Bestform erleben zu dürfen. Da werden schon seit Jahren die selben Texte schwadroniert. Aber ein gutes hat es ja, für mich ist dieses Forum die beste Dosis der täglichen Unterhaltung. Deswegen werde ich euch noch lange verbunden bleiben.

  • "Walther Hater Club" oder so...findest bestimmt ordentlich Zulauf!

    Nein, warum sollte ich Walther hassen? Jedes deutsche Unternehmen, das Sportwaffen produziert, ist mein Freund.

    Trotzdem tun sie mir wegen ihrer mehrfachen Griffe ins Klo (z.B. Abzug der LP400, Sprungverhalten der SSP...) leid - aber nur, wer nichts macht, macht keine Fehler.

    Zur neuen GSP500 kann ich nichts sagen, da ich noch keine in der Hand hatte. Die alte GSP bzw. Expert war ein gutes Arbeitstier. Für das es genialerweise auch (zumindest theoretisch) ein größeres Magazin gibt (nur leider nirgendwo lieferbar), was sie für BDS-Schützen extrem sexy macht.

    Zitat

    Hämmerli ist immer noch ein Qualitätsprodukt.

    Das ist (meiner Meinung nach) u.a. eines der Marketingfehler von Walther: Die etablierte Qualitätsmarke "Hämmerli" zu einer Ramschmarke verkommen zu lassen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • und dann noch so tust als ob es diese Pistolen an jeder Ecke in allen varianten praktisch neuwertig zu "Schnäppchenpreis" zu bekommen sind-


    Warum schießen dann nicht alle diese Dinger?

    Tun sie doch. In der Schweiz, dem Hauptmarkt der damals noch eigenständigen Firma Hämmerli, haben deren Waffen eine dominantere Stellung als die GSP in Deutschland. Es gibt ganze Vereine, die geschlossen Hämmerli schiessen und die Nachfrage nach den Waffen ist durchaus noch da.

  • Ich habe mal skizziert wie man den Griffwinkel mit 2 flachen Keilen manipulieren könnte.

    Blau die Kontur des Gehäuses

    Rot die Keile

    Die Griffbefestigung ist schwenkbar und sollte das mitmachen...

    Was denkt Ihr?

  • Ich habe mal skizziert wie man den Griffwinkel mit 2 flachen Keilen manipulieren könnte.

    Das ist sicherlich ein guter Ansatz , ich hab da auch mit allen möglichen Tricks gearbeitet. Das Ergebnis zählt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Jepp! Bei den MG übernimmt das eine Stellschraube im Griffinneren und seitlich am Griffstück zum Schwenken. So einfach kann es sein. Was aber auch den MG fehlt, ist die Möglichkeit, das Verkanten zu regulieren.

  • ist die Möglichkeit, das Verkanten zu regulieren.

    Das verkannten regulieren ist sehr kritisch. Hauptsächlich wenn man mehr oder sogar viele Disziplinen schießt. Alle die vom Fach kommen raten davon ab.

    Ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen warum.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das verkannten regulieren ist sehr kritisch. Hauptsächlich wenn man mehr oder sogar viele Disziplinen schießt. Alle die vom Fach kommen raten davon ab.

    Ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen warum.

    no.limits

    Bitte gib deine Erfahrung weiter

    Ich dachte:


    Tja Mathias, wie Du siehst bin nicht perfekt, aber nah dran……

  • Ja, ist ein Fass ohne Boden. Die LPs bieten das ja auch mit einer schwenkbaren Kimme an. Aber dann muß ich das eben an allen meinen Pistolen oder keiner machen. Jetzt ist es aber so, dass viele Griffe im LP Bereich die Möglichkeit haben und es sogar bei einigen Modellen schwer ist, die zentrale Position einzustellen. Wenn ich den originalen Herstellergriff nehme, ist der bei jedem Hersteller anders konzipiert. Die Pardini kippt bei mir nach links weg, die Walther weniger. Wer viele Waffen hat und ein gleiches Visierbild erreichen will, hat es eh schwer. Außer, er hat alle Waffen von Matchguns. Da ist nach meinen Infos auch das Kimmenblatt immer das gleiche.