Walther GSP 500

  • Demzufolge war no.limits am Totalausfall des Abzugs der GSP500 von kietze mitbeteiligt.

    Ach du Sch... Auch das noch!

    Sach ma, ist der hier nicht früher schon mal mit so einer ausgeprägten Aversion gegenüber Walther aufgefallen? Sprung-Sprung oder so?


    Mit doch leicht amüsiertem Schützengruß

    Murmelchen

  • Na, da sind wir ja schon mindestens zu viert hier im Forum mit einer GSP500. Was für eine Griffgröße hast Du? Bei mir ist es ganz komisch. Habe eigentlich Größe M. Der Griff bei der LP 500 passt da sehr gut. Der von der GSP 500 irgendwie gar nicht. Der fühlt sich ganz fremd an. Volumen sehr groß und an der Daumengabelung sehr breit. Am Donnerstag hatte ich einen in Größe S in der Hand. Der war an der Handfläche ganz gut, aber ich bekomme nicht alle Finger unter.

    Ich hab Griffgröße L und der passt ganz gut zu meiner Pfote. Vorne muss ich ein wenig auffüttern, damit der kleine Finger nicht in der Luft hängt.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Zum Glück hast Du den Metallspan entdeckt und entfernen können. D.h. Abnahmekontrolle durch den Käufer ist zu empfehlen

    Klinken gefettet oder trocken?

    Die Klinken waren gefettet. Ich habe aber, um es genauer zu sehen, das originale Fett entfernt und dann mit Ostermeyer Fett neu geschmiert.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Zwischenstand zu Vorzugweg und Konkurrenzfähigkeit der GSP500

    Vorzug extrem kurz und fast 800g Gewicht. Klinkenspiel braucht sie nicht viel. Das habe ich knapp und keine Probleme.

    Walther hat auf Anfrage hin mitgeteilt: Ab Werk wird der Vorzugweg bei der GSP500 auf eine Länge von ~3mm eingestellt.

    Der Vorzug ist etwa 1mm. Das ist kurz, aber z.B. für einige Schnellfeuerschützen noch lang.

    Walther hat auf Anfrage hin mitgeteilt: Ab Werk wird der Vorzugweg bei der GSP500 auf eine Länge von ~3mm eingestellt.

    Etwas über 1mm Vorzugsweg ist kurz, aber nicht extrem. Jedenfalls halten die Pardinis das gut aus. Bis jetzt hatte ich auch bei keiner meiner Pistolen damit Probleme. Ich kenne einen Schnellfeuerschützen, der beinahe 0 Vorzugweg hat - ohne Probleme.

    Walther hat auf Anfrage hin mitgeteilt: Ab Werk wird der Vorzugweg bei der GSP500 auf eine Länge von ~3mm eingestellt.

    Kietze hat den Abzug in einem ganz normalen üblichen Arbeitsbereich betrieben. Da war überhaupt nichts Grenzwertig, das zum einen, zum anderen muss ein Abzug das und mehr abkönnen. Das konnten Waffenmodelle wie die Sako und Hämmerli 208 und einige andere schon vor Jahrzehnten.

    no.limits

    Die unbelegten Behauptungen von no.limits sind fehl am Platz!

    Fakt 1 ist, dass mit der Grundeinstellung gemäss Bedienungsanleitung 3.9.3 der Vorzugweg auf einen festen Wert eingestellt ist.

    Fakt 2 ist, dass in der Bedienungsanleitung unter 3.9 Abzug kein Hinweis existiert wie und in welchen Grenzen der Vorzugsweg aus der Grundeinstellung reduziert werden dürfte.

    Fakt 3 ist, dass Walther auf Anfrage hin mitteilt:Ab Werk wird der Vorzugweg bei der GSP500 auf eine Länge von ~3mm eingestellt.

    Eine Sportpistole der neuesten Generation muss das können und dürfen. Zum einen ist das für den Schützen eine Notwendigkeit, um auf Disziplinen und Schießstiele eingehen zu können.

    Zum anderen schon mal aus Konkurrenzgründen, wenn das nicht geht braucht man gar nicht antreten mit einer modernen Waffe.

    no.limits

    D.h. Vorzugweg < 3mm, auch wenn das seitens Hersteller nicht zulässig ist.

    Den neuen Abzug habe ich gestern bekommen Ich werde ihn jetzt erst einmal eine Weile auf Werkseinstellung lassen bis die Teile eingespielt sind.

    Möglicherweise hat Walther dem Ersatzabzug auch noch Hinweise beigelegt.

    Ob zukünftig jemand unter Missachtung der Bedienungsanleitung den Vorzugweg an der GSP500 wesentlich unter 3mm, z.B. wie kietze auf 1mm einstellt und die GSP500 fortan mit dieser Einstellung betreibt, damit no.limits ihr die Konkurrenzfähigkeit attestieren kann, wird sich zeigen.

  • Hallo Anmacher,

    Walther hat auf Anfrage hin mitgeteilt: Ab Werk wird der Vorzugweg bei der GSP500 auf eine Länge von ~3mm eingestellt.

    Hat das Walther mitgeteilt, sagenhaft.

    Wiedermal so eine weitergebene Weisheit von Dir, willst uns verarschen, so wie die andere Leuchte mit dem Munitionstest?

    Jeder Hersteller stellt bei Auslieferung so oder ähnlich den Abzug ein.

    Irgendeine Grundeinstellung hat jede Waffe, und erstmal ist so eine Einstellung sicher ok.

    Aber wie Kietze schreibt auch ich habe das an bemerkt, es gibt auch Disziplinen und Schießstile wo das nicht unbedingt passt, dann muss man anpassen können.

    Wenn das eine Waffe der aktuellen Generation nicht könnte, dann ist das ok und für Schützen auf Deinem Niveau gut, mehr nicht.

    Und wenn man Deine Zeilen genau interpretiert, schreibst Du ,,Walther stellt ein,, tja das heist nicht das es nicht geändert werden darf.........

    Wäre auch absolut außer der Norm.

    Konzentriere Dich doch auf Dinge die Du verstehst und mitreden kannst. Stille Andacht wäre da angesagt.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hat das Walther mitgeteilt, sagenhaft.

    no.limits

    Mike Pries von Walther hat mir das wörtlich so per E-Mail mitgeteilt. Muss ich dir das E-Mail reinkopieren damit Du die Aussage von Walther akzeptierst?

    Jeder Hersteller stellt bei Auslieferung so oder ähnlich den Abzug ein.

    Irgendeine Grundeinstellung hat jede Waffe, und erstmal ist so eine Einstellung sicher ok.

    no.limits

    Walther wird die Grundeistellung nicht unter Missachtung der Bedienungsanleitung machen und da resultiert nur ein fixer Vorzugweg. Von der Möglichkeit einer Reduktion steht nichts in der Bedienungsanleitun!

    Wenn das eine Waffe der aktuellen Generation nicht könnte, dann ist das ok und für Schützen auf Deinem Niveau gut, mehr nicht.

    no.limits

    Ich schiesse mit einer Pardini SP1 electronic und kann den Vorzugweg beliebig reduzieren.

    Und wenn man Deine Zeilen genau interpretiert, schreibst Du ,,Walther stellt ein,, tja das heist nicht das es nicht geändert werden darf.........

    Wäre auch absolut außer der Norm.

    no.limits

    Frag doch selber mal bei Walther nach in welchen Grenzen der Vorzug reduziert werden darf und kopier die Antwort hier im Forum!

    Wäre auch absolut außer der Norm.

    no.limits

    Welcher Norm? Eine deiner Hausnormen?

    @ no.limits persönlich:

    Besuche Nachhilfeuntericht im Lesen und Verstehen von Bedienungsanleitungen und kapiere endlich dich nicht über Hersteller-Anweisungen hinwegsetzen zu können nur weil no.limits bei dir Programm ist!

  • Walther wird die Grundeistellung nicht unter Missachtung der Bedienungsanleitung machen und da resultiert nur ein fixer Vorzugweg. Von der Möglichkeit einer Reduktion steht nichts in der….

    Anmacher, das ist Nonsens!

    Weil die 3mm in einem Standard Bereich liegen.

    Jede Verlängerung des Vorzugweges entlastet den Vorgang. Das steht auch nicht in der Bedienungsanleitung.

    Genauso wenig wie das eine Garantie erlischt, ist Deine Interpretation!

    Wie auch wenn es keine klare Definition von Grenzwerten und Möglichkeiten gibt.

    Das Du Pardini schießt ist schön für Dich, ich schieße MG und glaub deutlich erfolgreicher. Da schließt sich der Kreis wieder ich habe diese vermeintliche Limitierung am Abzug auch nicht, mir kommt das zu pass . Mein Schießstiel verlangt das,

    meine Ergebnisse bestätigen das.

    Nochmal ein Abzug sollte mehr können als der Schütze abrufen kann!!!!

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich schiesse auch Pardini. In der Zwischenzeit allerdings mässig bis saumässig. Als Fan von elektronischen Abzügen hatte ich die MG selbstverständlich im Auge. Aufgrund von Erfahrungen von Kollegen habe ich verzichtet. Ich finde es toll, dass der eine auf seine MG schwört, ein anderer nicht auf seine Pardini verzichten möchte und so weiter. Lasst doch einander leben und freut euch an euren tollen Pistolen!

    Ein alter Sack aus der Schweiz!

  • Kietze als Grenzwertausloter hats begriffen was ich dir erklärte und betreibt die GSP500 laut seinem Beitrag 292 nun mit dem Abzug in Werskeinstellung, d.h. Vorzugweg 3mm.
    Nur Du hast es noch nicht kapiert. Bei dir scheint nebst Überheblichkeit auch der Altersstarrsinn schon fortgeschritten zu sein.

    Fragt sich ob Walther zukünftig Ersatzabzüge,wie im Fall von kietze, auf Kulanz nachliefern wird, an solche die auf dich hören anstatt die Bedienungsanleitung zu befolgen.

  • Bei dir scheint nebst Überheblichkeit auch der Altersstarrsinn schon fortgeschritten zu sein.

    Hi Anmacher,

    Was hab ich den nicht begriffen ?

    Es ist durchaus möglich das der Abzug diesen Bereich nicht abdeckt. Was ich angesprochen habe ist, das er es in der Heutigen Zeit aber können sollte aus diversen Gründen. Du schießt selbst eine Waffe die Dir diese Möglichkeit offen hält. Dann darf das doch angesprochen werden, oder nicht.

    Dann ist das eine Limitierung des Abzuges an einer wesentlichen Stelle.

    Das hat glaub nix mit Alterstarrsinn zu tun.

    Thema mit Dir Ende, das ist etwas was Kietze auch verstanden hat, er kommuniziert mit Dir und einigen anderen nicht mehr.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Oh Wunder es geht ja doch den Vorzugsweg zu verkürzen, Wahnsinn

    Da müssen sich bei Walther der Schreiber der Bedienungsanleitung und Herr Pries noch absprechen; allenfalls muss die Bedienungsanleitung erweitert werden. In dem Fall sollte Walther jedoch auch die zulässige Untergrenze des Vorzugwegs festlegen wenn sie nicht übermässig mit Garantie- und Kulanzansprüchen konfrontiert werden wollen.

  • Kietze als Grenzwertausloter hats begriffen was ich dir erklärte und betreibt die GSP500 laut seinem Beitrag 292 nun mit dem Abzug in Werskeinstellung, d.h. Vorzugweg 3mm.
    Nur Du hast es noch nicht kapiert. Bei dir scheint nebst Überheblichkeit auch der Altersstarrsinn schon fortgeschritten zu sein.

    Fragt sich ob Walther zukünftig Ersatzabzüge,wie im Fall von kietze, auf Kulanz nachliefern wird, an solche die auf dich hören anstatt die Bedienungsanleitung zu befolgen.

    Bleibt die Frage, wer hier am meisten durch Starrsinn glänzt...

    Fakt ist :

    Walther bewirbt die Waffe sehr offensiv mit einem Abzugsmodul, dass in ALLEN Belangen verstellbar und den eigenen Ansprüchen entsprechend

    anpassbar ist.

    - Kein Hinweis auf einen Mindestvorzugsweg

    In der Anleitung ist ausführlich beschrieben, was womit verstellt wird.

    - Kein Hinweis auf einen Mindestvorzugsweg

    Im sehr ausfürlichen Video von Walther zum Thema Einstellung Abzug geht es explizit darum, den Vorzugsweg zu verkürzen.

    Auf genug Freigang zum Einrasten weißt er deutlich hin, wie auch auf das notwendige Fetten entsprechender Bauteile.

    - KEIN Hinweis auf einen Mindestvorzugsweg

    In meinem Verein haben mehrere Schützen, andere Koriphäen als ich wie auch DM-Teilnehmer, meine Waffe geschossen.

    Was ausnahmslos ALLE als erstes bemängelt haben, war der ihrer Ansicht nach deutlich zu lange Vorzugsweg.

    Kietze schrieb auch nicht, dass er den Vorzug jetzt so läßt.

    Er schrieb, dass er ihn jetzt erstmal (und das ist ein feiner Unterschied!) so beläßt.

    Sicher in Anbetracht der bisher nicht wirklich geklärten Problematik seines ersten Abzugsmoduls.

    Fakt ist, dass hier keiner was falsch gemacht hat. Denn wenn eine Fehleinstellung so bedingungslos möglich und innerhalb

    von 4 Wochen zur Selbstvernichtung der Klinken führt müßte ein Hersteller das nicht nur in irgendeinem Hinweis, sondern

    explizit deutlich kennzeichnen !

    Vielleicht könnte sich das in einem sachlichen und vorwurfsfreien Umgang mit dem Thema, der für alle Forenteilnehmer

    inhaltlich ergiebiger wäre, niederschlagen!

  • Hallo MB69,

    wenn Du Dir die Mühe machst und seine Posts aufrollst von Beginn an wirst Du sehen das er immer nur zitiert. Aus Reportagen und wie hier Bedienungsanleitungen. Im wesentlichen geht es Ihm mich Blos zustellen, was Ihm bislang noch nie gelungen ist.

    Er sieht das Naturgemäß etwas anders, aber das tun Trolle von Geburt an, da haben wir hier noch ein zwei hier.

    Es ist ein Lichtblick das es noch Schützen von Deinem Schlag gibt, die tatsächlich Grundlagen und mehr haben.

    Du bist ja noch Neu hier, lass dich nicht unterkriegen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz