GSP Visierung verhält sich merkwürdig

• Moin,

habe eben mit der Vereins-GSP zwei Durchgänge geschossen.

Verstellung der Kimme von Präzision zu Duell 18 Klicks runter, soweit okay.

Das ich aber dann auch noch 10 Klicks nach Rechts (Streukreis bei Duell ggü. Präzision 5cm links) machen muss, erscheint mir etwas seltsam.

Ich hab die Kimme zu Hause jetzt zerlegt, finde aber nichts verdächtiges. Okay, war ganz schön dreckig, aber nichts verbogen. Jemand ne Idee?

Gruß Erik

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Hallo Erik,

versuche es mal auf die stehende Scheibe und teile uns dann mal die Ergebnisse mit ........

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Da bist Du nicht der einzige. Ich kenne 2 Schützen, bei denen es ähnlich ist. Wahrscheinlich drückt der Abzugsfinger leicht zur Seite. Mach mal den Test, wie es no.limits geschrieben hat. Auf stehende Scheibe fleck Präzision.

• Ich habe eine GSP Atlanta, sehr schönes Sportgerät.

Habe ihr einen Linksgriff gegönnt, eine Fingerablage für links, ein neues Kimmenblatt und ein Klappkorn von Kornoptik.

Auch meine GSP verhält sich merkwürdig, ich glaube allerdingses liegt an den niedrigen Temperaturen und mir.

Letztes Jahr hatte ich weniger Streuung ...

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Auch meine GSP verhält sich merkwürdig

Andreas,

der Apparat verhält sich nicht merkwürdig und auch die Temperaturen sind nur indirekt schuldig.

Der Apparat macht das was Du mit im veranstaltest, nämlich am Abzug rumrütteln und wenn es kalt ist um so mehr.......

Merkwürdig ist die Analyse und die Ausreden sonst nix ^^

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Der Verdacht fällt bei meinem Fall allerdings auf die Höhenstellschraube. 18 Klick entspricht genau 1,5 Umdrehungen.
    Ich nehm die nochmal raus und mess die nach. Im Zweifelsfall tausch ich die aus.

Höhenstellschraube

FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

• Der Verdacht fällt bei meinem Fall allerdings auf die Höhenstellschraube

Was soll die mit der Seiten Differenz zu tun haben, die macht das was sie soll, die Höhe justieren. Die macht weiter gar nichts!

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• no.limits, ich bin ja geständig, es liegt an mir.

Letztes Jahr mit Training war der Streukreis kleiner.

Ich teste gerade das Klappkorn. Würdet ihr eher mit der Höhenstellschraube arbeiten oder

mit dem Klappkorn?

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Was soll die mit der Seiten Differenz zu tun haben, die macht das was sie soll, die Höhe justieren. Die macht weiter gar nichts!

Wenn se gerade ist, macht sie das. Aber nur dann...
    Ist sie krumm, bewegt sie das Kimmenblatt auch zur Seite, bzw. verkantet es.
    Die Mechanik ist allerdings schon ein wenig strange.
    Seitliche Führung federbelastet auf zwei Bolzen. Höhe der Kimme (Federstahlplättchen) mit Rast-Schräubchen direkt, ohne weitere Führung

FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

Einmal editiert, zuletzt von Jader35 (16. Februar 2022 um 13:46)

• Hast du evtl. Kimmenblätter aufgeschoben? Die haben mitunter erhebliches Spiel.

Kimmenblatt ist drauf, das sitzt aber fest.

FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

• Fehler gefunden...

DRECK!
    Dreck im Spalt zwischen dem Federstahlplättchen der Kimme und dem Kimmengehäuse.
    Beim verstellen der Höhe bewegt sich die Kimme nicht gerade hoch und runter, sondern dreht sich, da auf einer Seite ein Schmutzkrümel dazwischen klemmt.

Die Höhenschraube ist aber auch nicht okay. Das Ende ist nicht 100% gerade. Obwohl, die Höhe wird ja über die 12 Rastpunkte gestellt, nicht über das Schraubenende

FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

• no.limits, ich bin ja geständig, es liegt an mir.

Einsicht ist der beste weg zur Besserung.

Ob Du schraubst oder mit dem Klappkorn arbeitest ist zweitranging. Das Ergebnis ist in jedem Falle gleich.

Die Ursache ist aber nicht behoben damit.

In Griff bekommst Du das nur mit harter Arbeit. Im wesentlichen mit einem 4 Punkte System.

Du beginnst mit dem Training auf stehende Scheibe mit präzisions Schüssen. Da dieses die einfachste Übung ist erkennst Du zu was du unter besten und einfachsten Bedingungen in der Lage bist. Ohne Hebebewegung ohne Zeitdruck.

Als nächstes führst Du den Duell Ablauf auf stehend Scheibe aus, wenn sich das Schussbild jetzt verlagert oder vergrößert ist Deine Technik fehlerhaft. Wie und wo gilt es zu ergründen...... ( Das ist mit Hebebewegung, ohne Zeitdruck )

Du must von langsam zu schwer verlagern um zu erkennen wann das Schussbild entgleitet.

Du solltest den Ablauf dann verlangsamt wiederholen und beobachten, am besten im Wechsel eine Serie trocken eine scharf.

Das Finale dann auf die Drehscheibe trocken und scharf im Wechsel. Wohl dem der einen elektronischen Abzug hat der hat hier ungeahnte Vorteile.

Du kannst auch trocken und scharf nur das Ende der Hebebewegung trainieren letztendlich kommt es nur darauf an!

Das Rund mit Startphase, Atmung, Beschleunigungsphase, Bremsphase dient nur dazu eine abrufbare Kontinuität zu erreichen die alles erleichtert.

viel Erfolg

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP