Es kann nicht schaden zum Optiker Deines Vertrauens zu gehen.
Ich mache immer einen Termin und nehme das Sportgeräte mit.
Es kann nicht schaden zum Optiker Deines Vertrauens zu gehen.
Ich mache immer einen Termin und nehme das Sportgeräte mit.
Habe ich schon gemacht, schon wegen der Horhautverkrümmung.
Sogar für Vorderlader habe ich Schutzbrille so machen lassen.
Wahrscheinlich muss ich mal zum Spezialisten...............
Monokel mit seinem runden Glas ist mit Minikerbe markiert um nicht verdreht zu werden.
Wieviel Dioptrien hast du?
RE -2,25 und Li 1,50
Dann habe ich dafür keine Erklärung. Bei meinen -4,25 re hat man mir vom Monokel abgeraten. Dann kann ich nur mutmaßen, dass deine Kopfhaltung nicht stimmt
Gut Schuss
Mike
Monokel mit seinem runden Glas ist mit Minikerbe markiert um nicht verdreht zu werden.
Du kannst aber immer noch den Kopf relativ zum Monokel drehen.
Mit der Brille passiert dir das eben nicht.
Das könnte auch den Unterschied zwischen Brille und Monokel erklären.
Ich habe noch nicht aufgegeben und inzwischen feststellen müssen, dass mein 0,75er Adlerauge nicht mehr mit meiner Sehstärke harmonisiert und durch den schleichenden Verlust von Tiefenschärfe, die Ränder vom Schwarzen unscharf werden.
Das äußerte sich in einem größer werdenden Streukreis von meinem Schussbild.
So habe ich Anfang der Woche den Buinger in Mössingen besucht und dort verschiedene Konfigurationen an meinem LG 400 vor Ort testen können.
Beratung dort war von Frau zu Frau, aus meiner Sicht sehr kompetent und man hat sich Zeit gelassen.
Dafür hier noch einmal Danke und meine Empfehlung.
In der Endkonfiguration habe ich mich bedeutend leichter getan und ein deutlich besseres Schussbild gehabt.
Zum Schluss wechselten dann inkl. 3er R10 0,45 Dosen für meine Lupis immerhin 500.-€ ihren Besitzer.
Nun hat mein LG 400 ein:
- 0,5er Adlerauge
- neues dazu passendes variables Glasringkorn
und nach langer Überlegung und testen, ein Centra Duplex Vario.
Das Prinzip davon habe ich in einen Video vom Reinkemeier schon kapiert, leider war kein Beipackzettel noch sonstige Betriebsanleitung dabei, bzw. habe ich mir im Netz dazu etwas herunter laden können.
Kann mir da einer weiter helfen?
Was hast du denn konkret für Fragen zum Duplex?
Btw: Was ist das für eine PK Scheibenbüchse auf deinem Profilbild? 😉
Hab keine Ahnung was optimale Werte für den "Zentrierring" sind bzw. auf was ich da achten muss.
Für mich recht komplex und immer wieder wird ein Denkansatz umgeworfen, weil neue Fakten auftauchen.
Bis vor kurzen wusste ich beschämender Weise gar nicht was ein Duplex ist obwohl schon hier und da mal gesehen.
Deshalb wäre Anleitung gar nicht so schlecht, war im übrigen das letzte vorrätige Teil beim Buinger.
Die Scheibenbüchse habe ich mir als Einzelfertigung von einem Büchsenmacher an meine Größe angepasst, anfertigen lassen.
Gibt es nur einmal ![]()
Kaliber 45, Edelstahllauf.........
Schießt sich super, nur bei den Gaumeisterschaften dieses Jahr Probleme durch schlechte Zündhütchen, die das Piston verstopft haben, weil nicht gezündet und das ganze 5 mal.
Piston raus und rein, danach war ich fertig mit der Welt ![]()
Nunja, das Duplex mit Insert generiert noch einen zusätzlichen Zentrierring, welches es erleichtern soll, immer gerade durch das Diopter zu schauen. Es ist einfach noch eine weitere Kontrollmöglichkeit .
Das gibt es wie bei dir als Vario, oder man dreht verschiede Insertgrößen an das Duplex, ähnlich verschiedener Ringkörner.
Ich für meinen Teil habe mich schlußendlich für das kleiner Vario entschieden. Ebenfalls mit einem 0,5 er Adlerauge am Korntunnel und komme mit dieser Konfiguration recht gut zurecht.
Das Duplex ansich kannst du auch horizontal und vertikal unabhängig vom Diopter einstellen, sodass der Scheibenspiegel zentriert im Insert-Ring zu sehen ist.
Über VL müssen wir uns mal privat unterhalten. Allzuviele Schwarzpulver Schützen tummeln sich leider nicht hier, oder sie haben sich noch nicht zu erkennen gegeben
Bin erstaunt dass zum besser sehen ein Duplex was beitragen soll. Zum mehr Tiefenschärfe erreichen muss die Iris zugemacht werden und das schluckt wieder Licht, dazu das Duplex das noch ordentlich Licht kostet. Eine verstellbare Iris mit Farbfilter und Optik hast schon drauf? Wäre für mich das erste.
bei duplex kann man nochmals ne irisblende montieren um das lichthof zu verkleinern......was mehr tiefe dabei rauskommt um auch das irisblende am diopter zu entlasten
![]()
bei duplex kann man nochmals ne irisblende montieren um das lichthof zu verkleinern......was mehr tiefe dabei rauskommt um auch das irisblende am diopter zu entlasten
![]()
![]()
![]()
So schieße ich mein monotec. Es wird aber schwierig, wo schlechte Lichtverhältnisse herrschen.
Ich wünsche euch allen ein schönes Pfingsten.
Mike
Wie so vieles im Schießsport ist auch ein Duplex einfach Geschmackssache.
Es gibt viele Schützen, die ein Duplex als angenehm entfinden.
Wenn es dir beim ausprobieren nicht so gelegen hat, ist es halt so.
Viele Sachen muss man halt ausprobieren, einiges scheint das Schießen einfacher zu machen, anderes eben nicht. Das ist zum Glück ganz individuell.......
Wie so vieles im Schießsport ist auch ein Duplex einfach Geschmackssache.
Es gibt viele Schützen, die ein Duplex als angenehm entfinden.
Wenn es dir beim ausprobieren nicht so gelegen hat, ist es halt so.
Viele Sachen muss man halt ausprobieren, einiges scheint das Schießen einfacher zu machen, anderes eben nicht. Das ist zum Glück ganz individuell.......
Klar ist es das, ich verwende die gesamte Version schon länger. Wollte nur sagen dass es zum klar sehen nicht viel oder gar nichts beiträgt. Das dient ja hauptsächlich zur Findung der richtigen Position des Auge. Weiters schluckt es ordentlich Licht was dem gut sehen nicht hilft.
Weniger ist mehr.
Das ganze Gedöns der Zentrierringe wäre ohne lichtschluckende Glas- Luftschichten besser.
Desweiteren befeuert das in Dioptern (lichtschluckende) mehrfach verbaute Glas dass immer hellere (grellere) Scheibenanlagen zum Einsatz kommen, die aber für den Pistolenschützen kontraproduktiv sind.
Wer nicht ganz so technikaffin ist kann auch zur besseren Zentrierung den Diopter auf 1-1,2mm öffnen und vom Auge wegschieben bis eine bessere Zentrierung des Korntunnels gegeben ist. Beugungsunschärfen sind durch die größere Öffnung auch nicht mehr so groß.
Ich muss für mein Auge leider die Iris auf 0,7 zumachen damit der Spiegel nicht nur grau erscheint 😉.
Mein ZLO verlangt von mir auch einen Augenabstand von 3 cm. Jeder hat andere Voraussetzungen und so kann nicht immer von generellen Regeln ausgegangen werden.
Grüße Jakob
Ich muss für mein Auge leider die Iris auf 0,7 zumachen damit der Spiegel nicht nur grau erscheint 😉.
Mein ZLO verlangt von mir auch einen Augenabstand von 3 cm. Jeder hat andere Voraussetzungen und so kann nicht immer von generellen Regeln ausgegangen werden.
Grüße Jakob
So hat jeder sein Päckchen zu tragen.
Grüße noch Österreich
Mike
Auch Grüße ins Deutsche, bin beim Vieh auf der Alm und es geht grad ein ordentliches Gewitter nieder.