Ein neuer mit jede Menge Fragen (Match-Luftpistole)

  • Eine Frage hätte ich momentan noch (100 werden Folgen :) )

    Im Keller habe ich statt der 10 m nur 8 m zur Verfügung

    (Bitte keine Diskussionen ob ich das darf :D)

    Macht es Sinn eine 15 m Zimmerstutzenscheibe zu verwenden?

    Danke schon mal

  • Das ist schön besser, ein typisches Schussbild für Auflage.

    Jetzt noch ohne Bier schießen, dann schwankt es nicht so nach oben und unten :saint:

    Und denk dran, beim schießen gilt: Bavaria rules

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Wir hatten das schon mal, so ein Schussbild hat eher nix mit Schwanken zu tun. Das hat mit Wahrnehmung zu tun. Bei Schwankungen ist die Streuung eher in alle Richtungen gleich. Wenn jemand in der Breite die 10 halten kann, hat das andere Ursachen. Entweder wandert das Auge, oder ist der Halteraum nicht optimal, es kann auch sein das die Lichthöfe nicht optimal sind..............

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wenn ich meine Schussbilder selber Interpretiere:

    Mangelnde Atemtechnik

    Kein Sauberes Abkommen

    Kimme und Korn in Deckung bringen funktioniert auch nicht immer

    Haltung nicht immer gleich

    und und und

    Brille wo auf das Korn scharf stellt und das andere Auge abdeckt währe glaub ich nicht schlecht.

    Aber ich kämpfe mich langsam in die Mitte 8o

  • @Bayer 1957

    Die Hoch/Tief Schwankungen sind am Anfang ganz normal! Es gibt ältere Schützen, die das langjährig so machen, weil sie einfach nicht über 30 Schuss gleich ruhig, stabil stehen können, also nach vorne oder hinten kippen. Ebenso spielt das falsche Abziehen des Abzugs hier auch eine Rolle- im Trockentraining immer vor dem Schiesstraining seidenweiches Abziehen auf der Auflage trainieren und nachhalten um Reaktion der Waffe und Stand der Visierung nach dem fiktiven Schuss kontrollieren zu können.

    Also einmal optimal einrichten-stabilen bequemen Stand und Auflagehöhe so einrichten, dass keine Spannungen im Nacken entstehen. Dann ohne den Stand aufzulösen 30 Schuss machen- dazu wäre ein Verein mit elektronischer Anlage nötig oder Du wechselst die Scheibe einfach nicht, geht ja ums Schussbild nicht um die Ringanzahl. Nach etlichen Trainings mit abgestimmter Schiessbrille und Verinnerlichung der korrekten Abläufe wird das Schussbild immer mehr zu einer Wolke, erst gross und dann immer kleiner und somit immer höhere Ringzahlen.

    Bei intensiven Training- mehrmals pro Woche ist es möglich in 3 Monaten das erste Mal über 300 Ringe zu schiessen, ein Trainer hierzu wäre von Vorteil. Ich habe eine absolute Anfängerin in diesem Zeitraum auf eine Bestleistung im Training von 302,7 Ringen gebracht.

    Also, einen guten Verein mit (Auflage-) Trainer gesucht und richtig loslegen mit optimaler Ausrüstung und leistungsorientierter Einstellung oder etwas länger ohne Trainer im heimischen Keller. Hier rate ich dann auch zu einer elektronischen Anlage von Meyton oder Sportquantum. Da Auflageauswertung auf Zehntel nur so bequem funktioniert.

    Bei Fragen einfach hier melden.

  • Danke Verein mit elektronischer Anlage ist Vorhanden. Da werde ich morgen auch wieder Hingehen und mich blamieren :amused:

    Durch mein Interesse an Historischen Vorderladern und den Wunsch mit denen auch mal zu Schiessen, bin ich vor 3 Wochen bei einen Verein mit sehr Netten Leuten gelandet. Jetzt hat mich halt noch der Virus Lupi gepackt.


    Jetzt kommt noch ein blöde Frage.

    Wie kann ich bei 30 Schüssen über 300 Ringe kommen?

    Finde auf die schnelle nichts im WWW

    Ergebnisse über 300 ja, aber wie zählt man die.

  • Wegen der Zehntel Wertung. Genau in der Mitte ist eine 10,9

    die 10 gerade angekratzt ist eine 10,0

    Maximum ist also theoretisch 327

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hätte mal wieder eine Frage.

    Sollte ich den mechanischen Abzug gegen den elektronischen Abzug tauschen. Muss man zum Laden desselben den Griff abnehmen?

    Sorry finde dazu nichts im WWW.

    Danke und Gruss

    Martin

  • Ich habe den elektr. Abzug und finde den besser als den mechanischen. Allerdings kostet der Abzug um die 495€.

    Zum Laden des Akkus muss der Griff ab oder Du bohrst an entsprechender Stelle ein Loch für den Stecker in den Griff.

  • Nix für ungut aber bei dem Preissegment kann man eigentlich erwarten das man genau das nicht machen muss. Da hat wohl einer in der Konstruktion bisschen was verpennt.

    Vielleicht mal bei Steyr vorbei schauen, da stöpselt du am Griff an und lädst den Akku. Bei Morini glaube ich geht das auch. Ohne das man hier erstmal den Griff demontieren muss. Kann man aber hier fast vernachlässigen da die Batteriekapazität seitens Morini mit 25tsd Schuss angegeben wird.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm