Fernwettkämpfe mit Zoom

• Als Nebenpunkt: Wir benutzen beim Bogenschiessen die App Head2Head von World Archery um private Wettbewerbe

im Finalformat zu schiessen oder auch gegen Profis die bei Wettbewerben mit gemacht haben und mir ihren Runden/Resultaten dabei sind.

Da wählt man sich einfach einen Gegner aus, bzw schickt eine Einladung raus und los gehts, entweder live mit Teilen der Ergebnisse nach jeder Runde oder auch versetzt. Das macht finde ich richtig Spass, da man sich mit anderen Messen kann und nicht immer mit den 2 selben im Verein.

Gibt es ähnliches für das LG/LP/KK schiessen?

• Wir sind hier nicht beim Ringen.

Zum sportlichen Wettkampf gehört der Gegner an Ort und Stelle dazu!

Da muss man nicht Ringen anfangen um dies zu begreifen.

Ziel muss nach dem ganzen Corona Zeug wieder sein die Schützen wieder auf die Stände zu bekommen. Alles andere wäre nicht zielführend!

Ich akzeptiere aber deine Meinung und den Zugang dazu. Meiner ist es halt nicht.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Und nicht unbedingt immer vernünftiges Internet. Braucht man ansonsten ja nicht. :/

Das Problem mit dem Internet haben viele Vereine, die ich kenne. Die meisten haben keines oder verwenden zur Ergebnismeldung mal schnell das Netz vom Handy, für einen Stream würden sich viele überlegen, das eigene Handy zu verwenden. Ich nehme von Zeit zu Zeit die Tablets mit nach Hause um die Updates laufen zu lassen, weil das "Gastnetz" im Schützenhaus so toll ist. Mag bei dem einen oder anderen Verein gut klappen, aber im Breitensport eher selten.

Viele Grüße

Thorsten

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Gibt es ähnliches für das LG/LP/KK schiessen?

Ein einheitliches Regelwerk und damit auch ein Vergleich der Ergebnisse gibt es bei den Schützen schon länger als wir schießen, in der vorelektronischen Zeit hat man sich dann per Brief ausgetauscht. Das einzige was sich hier grundsätzlich ändert ist die deutlich schnellere aber auch aufwendigere Übertragung der Ergebnisse.

Bei den Schützen sind die Ergebnisse doch recht gut vergleichbar, sie sind anders als bei Golf, Radrennen oder Motorsport nicht auch noch stark von der Sportstätte und anderen Einflüssen abhängig.

https://www.projekt-spielberg.com/de/news/wie-sc…m-red-bull-ring

Bei anderen Sportarten werden Vergleiche mit anderen dann doch schwieriger.

Die WISBI Rennstrecken in den Schigebieten gehen auch in die Richtung. Hier kann der Sportler eines Strecke für die ein Leistungssportler eine Referenzzeit vorgelegt hat nachfahren.

Heute ist es noch so dass anerkannte Leistungen also Meistertitel, Rekorde eben nur unter bestimmten Bedingungen meist ausdrücklich bei Präsensveranstaltungen erbracht werden können.

Es ist durchaus vorstellbar das sich dass in der Zukunft ändern kann.

Auch der oben verlinkte Winny Cup ist grundsätzlich als Zentralwettkampf vorgesehen. Punkt 1 der Ausschreibung.

Es spricht nichts gegen die Nutzung neuer Technik, dort wo es sinnvoll wird sie sich auch durchsetzen, aber etwas zu forcieren nur weil es neu ist wird uns auch nicht weiterbringen.

Wer auf privater Basis oder im Verein die Freundschaftskämpfe statt mit dem Nachbarverein nun mit seinen japanischen Freunden austragen will, der kann das ja problemlos machen. Bevor ich aber derartige Angebote auf breite Basis stelle und dann auch von anderen bezahlen lassen muss, sollten wir die Leute auf fragen ob sie mitmachen wollen. Wie genau der Schütze auf den Cent schaut wissen wir ja aus den Diskussionen um Bassum oder RLP hier im Forum.

Zur Zeit dürfte es aber immer noch so sein dass eine Mehrzahl von Schützen und auch andere Sportler darauf wartet sich wieder problemlos zu Training und Wettkämpfen mit anderen Sportlern auf deren Anlagen zu treffen.

• Unabhängig davon, ob sich die Sondersituation Pandemie wieder auflöst, sehe ich die Chance über Fernwettkämpfe bei einigen kontaktlosen Sportarten flexibel Zeit- und Raum-Hindernisse zu überwinden. Die Einsatzmöglichkeiten müssen im Einzelnen noch festgelegt werden. Die Technik für die Zukunft ist jedenfalls vorhanden.

• Das Problem mit dem Internet haben viele Vereine, die ich kenne. Die meisten haben keines oder verwenden zur Ergebnismeldung mal schnell das Netz vom Handy, für einen Stream würden sich viele überlegen, das eigene Handy zu verwenden. Ich nehme von Zeit zu Zeit die Tablets mit nach Hause um die Updates laufen zu lassen, weil das "Gastnetz" im Schützenhaus so toll ist. Mag bei dem einen oder anderen Verein gut klappen, aber im Breitensport eher selten.

Viele Grüße

Thorsten

Da die Digitalisierung lt. Ampel-Akteure dieser Republik ja zügig vorangetrieben werden soll, besteht die Hoffnung, dass das beschriebene Problem alsbald beendet wird.

• Ich finde die Idee für Fernwettkämpfe per Zoom mega! Die Konferenzen laufen über europäische Server und von daher wäre es auch vom Datenschutz her okay.

In meinem Verein "kann" die Mitgliederversammlung nicht per Zoom durchgeführt werden, "damit die Alten" nicht ausgeschlossen werden. Das nur als technischer Stand von hier :)

Ich selber komme aus der IT Welt und im März 2020 hat man finde ich sehr schön sehen können auf welchem technischen Standard Unternehmen und Vereine sind.

Bei einer konkreten Umsetzung sollte man sich überlegen wo das Ziel liegt? Wie viel Prozent der Vereine möchte man erreichen? 100 ist natürlich nicht möglich. Aber vielleicht 50 oder 75? Das wäre doch ein Anfang.

Ich fänd das total interessant einen Tag über eine Zoomkonferenz eine deutschlandweite (?) Meisterschaft auszutragen.

DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

https://www.ssvbwk.de

• Ich finde die Idee für Fernwettkämpfe per Zoom mega! Die Konferenzen laufen über europäische Server und von daher wäre es auch vom Datenschutz her okay.

Ein leider selbst in der IT-Fachpresse oft geäußerter Irrglaube, den die Marketingabteilungen von Firmen (diesseits und jenseits des Teichs) die damit potentielle Kunden einlullen wollen leider ungestraft verbreiten.

Der Serverstandort ist völlig egal. Relevant ist, wer auf die Daten Zugriff hat. Und US-Unternehmen unterliegen rechtlichen Regelungen (z.B. CLOUD Act, FISA etc.), die derzeit fundamental mit der DSGVO inkompatibel sind. Das war schon immer so, aber die EU hat - da sie sich nicht getraut hat das auch einzugestehen und entsprechend zu handeln - halt Feigenblätter (Budenzauber) wie "Safe Harbour", "Standardklauseln" und "Privacy Shield" erfunden - in vollem Bewußtsein daß das nur sehr einfach gestrickte Geister überzeugen kann. Aber es hat Zeit gekauft bis halt jemand mal das Thema erfolgreich durchgeklagt hat.

Dank Schrems und Co. gibts das mittlerweile auch hinreichend schriftlich vom EuGH.

Das nächste Feigenblatt ist gerade wieder in Arbeit, die EU-Bürger werden weiterhin von der EU-Kommission verscheißert.

Welche Handstände man machen muß, um wirklich halbwegs DSGVO-konform US-Services einkaufen zu können, siehe: https://www.heise.de/newsticker/mel…nd-4152650.html und warum das faktisch immer noch Hokuspokus ist/war: https://www.heise.de/select/ix/2018/9/1535787443285145

Ignorance is bliss.

Sorry fürs off-topic, aber das mußte mal raus. Ich kann diesen Unsinn nicht immer wieder unwidersprochen lesen...

• Och so wirklich offtopic ist das ja nicht Parallax. Es passt ja zum Thema.

Die IT besteht aus Nullen und Einsen - aber die Welt nun einmal nicht. Ich gebe dir Recht, dass Zoom vielleicht die DSGVO nicht zu 100% erfüllt. Allerdings haben die in den letzten 2 Jahren schon ordentlich an sich selber und am Produkt gearbeitet und ich denke man kann Zoom gut nutzen. Vieles an Kritik haben sie sich zu Herzen genommen, wie das Aufmerksamkeitstracking, welches nicht mehr existiert. Sie haben z.B. einen halbwegs gut voreingestellten Installer.

Es gibt so viele Unternehmen/Institutionen und Vereine, die auf der DSGVO rumreiten, aber eine Vorstands-Whatsapp-Gruppe haben :)

Wäre ich der Entwicklungschef eines Automobilkonzeres würde ich sicherlich was anderes nehmen. Bin ich aber nicht :relieved:

Ich hätte zumindest keine Sorge einen Wettkampf über Zoom laufen zu lassen. Praktischer weise kann man ja auch direkt aus Zoom zu youtube streamen.

Ich selber habe unzählige Videokonferenz-Tools durch und würde nach wie vor sagen: Meine Nummer 1 für Menschen, die es einfach nutzen wollen ist Zoom.

Wann starten wir den digitalen Schießwettkampf?

:)

4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

• Ein schwieriges Thema. Datenschutzkonform ist letztendlich kein amerikanischer Anbieter. Man muss immer davon ausgehen, dass Staaten nicht nur theoretisch darauf zugreifen könnten, sondern dieser Zugriff routinemäßig stattfindet. Man wird sich die Lösungen trotzdem schönreden, weil einer der Server in Europa oder in Deutschland steht, bis ausreichend wichtige Funktionsträger eindeutig feststellen, dass ein legaler Einsatz der gewählten Lösung nicht möglich ist. Ab da kann man nicht mehr davon ausgehen, dass das schon alles so passen wird, sondern müsste das gegebenenfalls überprüfen. Heißt, man wählt also eine andere Lösung, und hofft sehr darauf, dass da nicht wieder jemand genauer hinschaut. Und das alles beginnt von vorne... :stunned:

https://datenschutz-hamburg.de/pressemitteilu…atskanzlei-zoom

PS: Das TTDSG eröffnet da allerdings einige interessante Möglichkeiten.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Sind von den Stammschützen nicht einige Pioniere für einen digitalen Sonderwettkampf via Zoom bereit?

• Sind von den Stammschützen nicht einige Pioniere für einen digitalen Sonderwettkampf via Zoom bereit?

Der digitale Pioniergeist besteht daraus, dass wir keine Maus mit Kugel haben sondern eine optische. :D

• In meinem Verein "kann" die Mitgliederversammlung nicht per Zoom durchgeführt werden, "damit die Alten" nicht ausgeschlossen werden. Das nur als technischer Stand von hier :)

Traurig wenn es ein Verein nach Aufhebung der Coronaeinschränkungen nicht schafft eine Präsenzveranstaltung durchzuführen, oder den Mitgliedern der Weg zur Versammlung zu beschwerlich ist.

• Traurig ist nur, dass IT und Digitalisierung an vielen Orten noch nicht angekommen ist. Warum gibt es keine Karte des DSB mit allen Vereinen und ich kann schnell rausfinden, wo der nächste Verein in meiner Nähe ist? Warum sind die Vereine beim Landesverband beim BDS nach PLZ sortiert - auch hier keine Karte.

Ich habe als 2. Vorsitzender (nicht des Sportschützenvereines) zwei voll digitale Mitgliederversammlungen durchgeführt. Ergebnis: Deutlich mehr teilnehmende Mitglieder, als in den Jahren vorher.

ICH möchte mich auch jetzt im April 2022 nicht mit 40 Leuten in einen kleinen Raum setzen.

Ich hatte eine Corona-Imfektion im März - danke reicht.

Corona ist scheiße und braucht kein Mensch. Aber Corona hat auch an vielen Stellen brutal deutlich gemacht, wo wir mit der Digitalisierung hängen…

• Warum gibt es keine Karte des DSB mit allen Vereinen und ich kann schnell rausfinden, wo der nächste Verein in meiner Nähe ist?

Hm, das könnte man dadurch erklären, dass der DSB nur 20 direkte Mitglieder besitzt, aber es gibt oder besser gab eine Vereinssuche. Sie verweist auf die Aktion „Ziel im Visier“ (dort kommt man ohne den inzwischen eingestellten Adobe Flash Player nicht weiter). :injured:

Ich habe als 2. Vorsitzender (nicht des Sportschützenvereines) zwei voll digitale Mitgliederversammlungen durchgeführt. Ergebnis: Deutlich mehr teilnehmende Mitglieder, als in den Jahren vorher.

Abstimmungen dürften halt schwierig werden.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Aktion „Ziel im Visier“ (dort kommt man ohne den inzwischen eingestellten Adobe Flash Player nicht weiter).

Das geht schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Wobei man schon mal fragen möchte warum eine Vereinssuche über den Dachverband organisiert sein muss, das können doch die unteren Ebenen viel besser, zB. die Seiten der Gemeinden/Regionen in denen sich Vereine aller Richtungen präsentieren können oder auch nicht wenn das nicht gewünscht ist.

Abstimmungen dürften halt schwierig werden.

Stand in Bayern war im letzten Herbst war, dass Abstimmungen anfechtbar sind und daher weitgehend auf Versammlungen verzichtet wurde.

Der digitale Pioniergeist besteht daraus, dass wir keine Maus mit Kugel haben sondern eine optische

Da sollten die Pioniere mal eine verbandskonforme Version von CS entwickeln, die müsste dann alle glücklich machen.