Fernwettkämpfe mit Zoom

  • Wer im Homeoffice arbeitet, kommt um den Einsatz moderner Kommunikationstechnik nicht vorbei.

    Das Angebot an Schulungen zum Umgang/Einsatz von Webtalks, Web-Veranstaltungen usw. nimmt ständig auch mit neuen Tools zu.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass zB mit „Zoom“ Fernwettkämpfe mehrerer Sportler zur selben Zeit möglich sind.

    Ideen dazu gibt es bereits, zB: https://wsb1861.de/images/Jugend/…rnwettkampf.pdf


    „Der Wettkampf wird per Videoübertragung von den einzelnen Wettkampforten übertragen.

    Nach Möglichkeit sollten die Ergebnisse über DISAG Webscore online bereitgestellt werden. Für den Wettkampf muss eine Ersatzanlage je Disziplin und ausreichend

    Ersatzbatterien vorhanden sein.

    Der WSB eröffnet ein Zoom-Meeting. Die einzelnen Bezirke nehmen mit einer Kamera an dem Meeting teil.“


    Die fortschrittlichen Österreicher:

    https://rofankurier.at/sport/sportsch…tkampf-des-oesb


    M. E. könnte auch die DSB-“ Meisterschützen“--Initiative mit höherem Digitalisierungsgrad eine Chance für interessante Wettkämpfe mit mehr Zuspruch in der Zukunft sein.

    Gibt es in diesem Forum bereits Teilnehmer/innen, die dazu Meinungen und Erfahrungen beitragen können?


    Wäre innerhalb des Forums“ http://www.meisterschuetzen.org/“ die Einrichtung einer „Zoom-Ecke“ eine sinnvolle Erweiterung? Früher gab es für User-Treffen Zeltlager - und heute?

  • Wilhelm

    Das sind doch keine Wettkämpfe wo man gefilmt wird. Wie soll man sich denn das das bessere Ergebnis einsenden können?

    Diese Innovationen darf man aber auch nicht in Mitteleuropa suchen. Da sind andere Nationen schon viel weiter.

    https://www.indianshooting.com/fnews/martin-y…rs-of-the-year/

    https://www.schuetzenbund.at/neuigkeiten/st…tze-des-jahres/

    Online alles gut und recht aber ich bin schon wieder froh wenn man wieder einen Gegner am Schießstand zu sehen bekommt.

    Wenn ich dann auch noch auf den Thread "Sind wir Schützen im Internet zu schwach" zurück denke glaube ich kaum, dass wir uns hier verbessert haben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hm, also ich fände das spannend, wenn ein Wettkampf im KO-System ausgetragen wird, dass man zeitgleich schießt. Aber praktisch dürfte das oft nicht möglich sein. Schießstände haben Öffnungszeiten. Und nicht unbedingt immer vernünftiges Internet. Braucht man ansonsten ja nicht. :/

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Durch die zur Zeit herrschenden Umstände mögen Fernwettkämpfe angesagt sein.

    Es gibt auch viele gute Gründe auf nicht zwingend notwendige Reisen zu verzichten.

    Für Kinder und Jugendliche ist das natürlich ein Ereignis an so einem Wettkampf teilzunehmen.

    Wobei auch hier der Fernwettkampf die Ausnahme ist.

    Allerdings bedingt so ein Wettkampf einfach mehr Aufwand, im einfachsten Fall baut der Schütze selbst sein Smartphone auf was schon wieder seinen gewohnten Ablauf stören kann und dann kommt Geonimos Einwand zum tragen:

    Hm, also ich fände das spannend, wenn ein Wettkampf im KO-System ausgetragen wird, dass man zeitgleich schießt. Aber praktisch dürfte das oft nicht möglich sein. Schießstände haben Öffnungszeiten. Und nicht unbedingt immer vernünftiges Internet. Braucht man ansonsten ja nicht

    In vergangenen Diskussionen habe ich mich gewundert in welch hohen Rundenwettkampfklassen, vor- und nachgeschossen oder Termine verlegt werden, das passt dann auch nicht zu derartigen Events.

  • Einen solchen Wettkampf allerdings ohne k.o. hat es bei den Luftpistolenschützen schon gegeben.

    Den hat Axel Pralle organisiert und das hat auch funktioniert.

    Ich habe auch teilgenommen und wir haben festgestellt, dass die Schützen je eine Person zur Betreuung brauchen.

    Nur so wird es interessant für die Zuschauer.

    Der Veranstalter braucht ein Team, damit er zwischendurch den Verlauf einblenden kann.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Einen solchen Wettkampf allerdings ohne k.o. hat es bei den Luftpistolenschützen schon gegeben.

    Den hat Axel Pralle organisiert und das hat auch funktioniert.

    Andreas,

    was für ein Wettkampf war das und welche Ausrüstung ist erforderlich, reicht ein Smartphone mit Stativ oder muss es aufwendiger sein?

    Ich habe auch teilgenommen und wir haben festgestellt, dass die Schützen je eine Person zur Betreuung brauchen.

    Nur so wird es interessant für die Zuschauer.

    Der Veranstalter braucht ein Team, damit er zwischendurch den Verlauf einblenden kann.

    Das dürfte dann einen höheren Personalbedarf als bei einer zentral ausgerichteten Meisterschaft bedeuten?

  • LuPi Freihand, freie Wahl beim Schießstand, also im Verein oder zu Hause.

    Live Wettkampf mit Zoom.

    Smartphone mit Stativ, oder Notebook oder Desktop Rechner

    https://www.pistolentraining.de/jahresrückblick-2021

    Es gab am Ende zu wenig Teilnehmer, also hat Axel das Format nach 5 Wettkämpfen erst einmal beendet.

    Ich kann euch sagen, da kam echtes Wettkampf Feeling auf.

    Das geht auch mit LP Freihand und Auflage

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Und auch LG Freihand und Auflage.

    Ist keine Raketentechnik, aber da müssen 2 Leute pausenlos organisieren.

    Wilhelm dann mach doch einmal ein Probe Training mit Zoom.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • So etwas erreicht halt auch schnell mal eine Komplexität, die Teilnehmer eher abschreckt als anspricht. Und wenn man das offiziell anbietet, muss man sich auch mit dem Datenschutz beschäftigen, und damit wäre Zoom schon mal raus. :/

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das ist ja das Stammschießen, etwas aufgepeppt und der Möglichkeit mit Scatt Wertungen abzugeben.

    Geronimo was bekommst Du da an Tantiemen, reicht es für ein Chalet in den Bergen?

    Ja, es kann mit dem Modus des hier bekannten Stammschießens beginnen. Geronimo passt auf den Datenschutz auf.

    Die Idee, Zoom oder ähnliche Software, als Übertragungsmedium einzusetzen sollte niedrigschwellig sein und Juristen, Datenschützern und Querdenkern nicht all zuviel Kopfzerbrechen und Verlust an Lebensqualität bringen.

  • Da kann Carcano doch sicher juristisch einwandfreie Teilnahmebedingungen formulieren.

    Alle Vereine veröffentlichen die VM Ergebnisse mit Namen.

    Dann muss es für uns doch eine Möglichkeit geben.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo Wegi82,

    Zoom oder ähnliche Plattformen für Videokonferenzen bei uns Schützen/innen sollte m. E. als zusätzliches, niedrigschwelliges Kommunikations- und Wettkampf-Format auch in normalen Zeiten getestet/genutzt werden:

    Zusammenführung von Schießsportinteressierten,

    Durchführung von Wettkämpfen, Siegerehrungen, Sportleitersitzungen, Teamtraining ...

    Reduzierung von Kosten für weite Fahrten - zusätzliche Kosten durch?

    ökologisch i. S. von CO2-Reduzierung,

    Teilnahme an der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft allgemein und insbesondere in unserem Sport,

    flexible Ausgestaltung der Zusammenkünfte öffentlich oder privat

    .... u.a.

  • Mal ein konstruktiver Beitrag mit Vorstellungskraft für die Praxis, Karl.

    Ob Fernwettkämpfe aufwändiger sind, muss erst untersucht werden. Die Idee, z.B. während eines Stammschießens oder bei einem Rundenwettkampf die Kamera vor dem Bildschirm der Teilnehmer/innen zu platzieren, zusätzlich eine bewegliche Kamera für Ergebniszusammenstellungen, Interviews, Diskussionen u.a.m., finde ich auch gut.

    Geronimos zunehmendes Alter lässt ihn schon häufiger als Bedenkenträger und Querdenker in Erscheinung treten.

    Persönlich halte ich das Vor- und Nachschießen, welches Omikron-mäßig das Schützenwesen zur Rosinenpickerei führt, eher für unsportlich. Bei möglichen Fernwettkämpfen würde es das nach meiner Vorstellung nicht geben. Um ein niedrigschwelliges Format anzubieten, kann es dazugehören. Ansichtssache :/

  • Und auch LG Freihand und Auflage.

    Ist keine Raketentechnik, aber da müssen 2 Leute pausenlos organisieren.

    Wilhelm dann mach doch einmal ein Probe Training mit Zoom.

    Gesundheitlich bedingt, habe ich schießsportlich gesehen, eine Auszeit genommen.

    Um deinen Vorschlag umzusetzen, warte ich das Ende der Pandemie ab.

  • So etwas erreicht halt auch schnell mal eine Komplexität, die Teilnehmer eher abschreckt als anspricht. Und wenn man das offiziell anbietet, muss man sich auch mit dem Datenschutz beschäftigen, und damit wäre Zoom schon mal raus. :/

    Hallo Gerhard,

    bitte locker bleiben und eher vom einfachen, machbaren ausgehen.

    Was wären denn Alternativen zu Zoom?

  • Wettkampf-Format auch in normalen Zeiten getestet/genutzt werden:

    Wenn ein Sport jetzt ohne realen Gegner auskommen soll ist es dem Sport definitiv nicht zuträglich.

    zusätzliche Kosten durch?

    Welches Kostenmodell würdest du als Ausrichter wählen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wenn ein Sport jetzt ohne realen Gegner auskommen soll ist es dem Sport definitiv nicht zuträglich.

    Welches Kostenmodell würdest du als Ausrichter wählen?

    Wir sind hier nicht beim Ringen.

    Die, die sich für eine Veranstaltung anmelden sind natürlich real vorhanden, eben nur an verschiedenen Plätzen.

    Das Fragezeichen deutet darauf hin, dass ich das zur Zeit selber nicht genau weiß, welche Kosten für die Web-Konferenz der Teilnehmer anfallen. Das hängt ggf. auch von der Anzahl der Teilnehmer/innen ab,

  • Ob Fernwettkämpfe aufwändiger sind, muss erst untersucht werden. Die Idee, z.B. während eines Stammschießens oder bei einem Rundenwettkampf die Kamera vor dem Bildschirm der Teilnehmer/innen zu platzieren, zusätzlich eine bewegliche Kamera für Ergebniszusammenstellungen, Interviews, Diskussionen u.a.m., finde ich auch gut.

    Ich bin da von dem ursprünglich angenommenen Schießen im Homeoffice ausgegangen, beim Verein ist der Aufwand natürlich geringer. Eine Kameraeinstellung von vorne auf den Schützen wäre für den Zuschauer natürlich ein Gewinn.

    Allerdings muss jemand der das Zuschauerinteresse bei der DM abseits der olympischen kennt doch fragen ob man die Austragung der Wettkämpfe auf Zuschauer ausrichten muß.

    Persönlich halte ich das Vor- und Nachschießen, welches Omikron-mäßig das Schützenwesen zur Rosinenpickerei führt, eher für unsportlich. Bei möglichen Fernwettkämpfen würde es das nach meiner Vorstellung nicht geben. Um ein niedrigschwelliges Format anzubieten, kann es dazugehören. Ansichtssache

    Ich bin da auch von der Situation von vor 2019 ausgegangen, ab einem bestimmten Level passt dieses Vor- und Nachschießen einfach nicht mehr.

    Zoom oder ähnliche Plattformen für Videokonferenzen bei uns Schützen/innen sollte m. E. als zusätzliches, niedrigschwelliges Kommunikations- und Wettkampf-Format auch in normalen Zeiten getestet/genutzt werden:...........

    Das mag in vielen Bereichen die Zukunft sein, ob aber ausgerechnet die konservativeren Schützen hier die geeigneten Vorreiter sein können?

    Ich gehe zur Zeit noch davon aus dass auch beim Sport spätestens im nächsten Jahr Präsenzveranstaltungen wieder die Regel sein werden.

    Wir sind hier nicht beim Ringen.

    Die, die sich für eine Veranstaltung anmelden sind natürlich real vorhanden, eben nur an verschiedenen Plätzen.

    Auch wenn wir nicht ringen oder Tennis spielen gehörte doch bisher der Gegner vor Ort zum Wettkampf, durch die Einführung der Finale ist das sogar noch deutlicher geworden.