Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Neuling im Schiesssport, lese schon eine ganze Weile hier mit und werde leider nicht wirklich schlau aus der Sportordnung und eigener Recherche im Internet.
Derzeit gehe ich regelmäßig zum Probetraining im örtlichen Schützenverein (Hessen, Mitglied im DSB) und weiß noch gar nicht was ich explizit schiessen möchte.
Bisher habe ich hauptsächlich LG auf 10m geschossen, macht mir auch Spaß, jedoch habe ich eine starke Kreuzdominanz (linkes Auge, Rechtshänder), welche ich wegen Sehproblemen auf dem rechten Auge auch nicht wegbekomme.
Ich möchte bei Zeiten dann auch gern bei Langwaffe auf KK gehen. (Im Verein wird auf 50m Langwaffe KK geschossen)
Mir stellt sich natürlich nun die Frage ob das so Sinn macht. Alle Gewehre sind für Rechtshänder ausgelegt und/bzw. will ich ungern gleich >3000€ für ein Gewehr ausgeben.
Müssen es für die Disziplinen immer die Hightech Gewehre sein (Anschütz 2013/690, Walther 500E etc.) oder kann man auch mit günstigeren Gewehren (CZ 457) teilnehmen?
Würden sogar Unterhebelrepetierer gehen, die für mich als Rechtshänder deutlich besser zu bedienenen wäre durch den zentralen Nachladevorgang. (Außerdem finde ich die echt chic )
Das Nachladen finde ich durch das "Falschrum" extrem umständlich weil ich jedesmal die Waffe komplett ablegen und meine Nullstellung neu aufbauen muss.
Von meinem Laien-Verstand ist doch in der Disziplin "Freigewehr" weitesgehend egal welches Gewehr ich schieße, oder?
Da ich noch ganz am Anfang stehe würde ich, wenn das so umständlich ist, vermutlich doch lieber auf Pistole setzen, da macht die Kreuzdominanz nämlich keinen Unterschied.
In Zukunft möchte ich auch irgendwann mal ein Turnieren teilnehmen, bin aber nicht wild auf irgendwelche Titel.
Und ja, die Fragen könnte ich auch alle so im Verein stellen, möchte aber nicht gleich wie einer rüber kommen, der "nur ballern" will, frage so schon sehr viel zu Technik etc.
Mein Interesse am Sport ist groß und im Training nehme ich mir jeden Tipp zu herzen.
Ich freue mich auf das was noch kommt und hoffe ich bin hier im richtigen Themenbereich gelandet.