Anschütz 54 Supermatch als Gebrauchtwaffe - Wert?

  • Hallo liebe Schützenkollegen,

    ich hab eine Frage bezüglich einer alten Anschütz 54 Supermatch:

    Ein Schützenkollege von mir möchte o.g. Gewehr veräußern und ich überlege, ob ich es kaufen und als reine Waffe für die Liegenddisziplin nutze, da ich mit meiner bisherigen Match 54 hier nie so wirklich zufrieden war.

    Ich habe das Gewehr bereits begutachtet und auch schon geschossen - Gewehr u. Lauf scheinen technisch i.O., Schussleistung war gut...allerdings müsste es mal komplett gereinigt werden und der Schaft weist doch ein paar Macken und schützenspezifische Anpassungen auf - d.h. Schaft müsste gemacht werden. Originalvisierung und Hakenkappe sind dabei. Baujahr vermutlich frühe 70er - zumindest wurde damit 1973 schonmal eine Meisterschaft mit geschossen.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was darf ein solches Gewehr noch kosten? Leider haben weder mein Kollege noch ich eine Ahnung. Ich habe schonmal bei Egun geschaut - leider momentan aber kein vergleichbares Gewehr gefunden. Zudem halte ich die Preise dort - grad für Matchwaffen und Zubehör - teilweise für Mondscheinpreise.

    Kann mir jemand mit einer Einschätzung helfen? Ich hatte Anschütz selber auch schon kontaktiert, aber die wollten leider keine Auskunft zu Gebrauchtwaffenpreise geben. :(


    Vielen Dank bereits schonmal im Voraus!

    Viele Grüße

  • Ich habe jetzt auch nicht die große Übersicht über den Gebrauchtwaffenmarkt.
    Als Anhaltspunkt und natürlich nur meine Meinung:

    Meine Anschütz 1903 hat 200€ gekostet.
    Die hat allerdings ein 64er System und hatte, dem Pflegezustand nach zu urteilen,
    offenbar schon eine Karriere als Vereinsgewehr hinter sich.

    Waffen mit 54er System werden bei Progun oder meinen Büchsenmacher so um die 500€-650€ gehandelt.
    Wenn der Schaft verbastelt ist würde ich weniger zahlen wollen.

    Die Herkunft wäre mir auch wichtig, für ein Vereinsgewehr würde ich
    max. 300€ zahlen, für die Waffe eines Schützen, der sie vielleicht
    nur selten benutzt und top gepflegt hat etwas mehr.

  • Hallo

    welchen Schaft hat die Waffe. Lochschaft oder Matchschaft ? Waffen mit Lochschaft werden höher gehandelt. Welches System ist verbaut ?
    25mm, 26mm oder 30mm ? Flügelsicherung oder seitliche Schiebesicherung ? Bei Waffen die so alt sind kann man nie genau wissen, was da alles umgebaut wurde, auch wenn man mit einem Anschütz Supermatch selten was falsch macht. Preise liegen zwischen 300 und 500 Euro. Alles drüber ist Wunschdenken der Verkäufer. teilweise manipulierte Gebote.

  • jupp, hätte jetzt auch Bis 300€ gesagt, gehen aber auf egun auch mal für nur 200 weg.

    von den 54er systemen gibt es div. läufe, also der jagdliche, der sich nach vorne hin kegelförmig verjüngt, dann einen voll zylindrischen, und einen zylindrischen in der mitte etwas dünner, und am korn wieder etwas auseinander geht. Keine sorge, die sind alle gut, die gabs nur wegen den unterschiedlichen gewichtswünschen.

    die 64er systeme sind auch als solche markiert, haben die "leichtere" systemhülse und schiebesicherung. ist halt der einfachere verschluss.


    mfsg daniel

  • Hallo Druckluft-Schütze,
    kannst nicht mal ein Bild rein legen!
    Aber nur mal so:
    Wenn du KK nur so zu Spaß schießt ist die Waffe sicherlich ok.
    Aber wie moinman oben schrieb- willst damit mehr erreichen- dann kauf dir lieber ein KK mit Aluschaft, bzw
    mit besserer Ausstattung.
    Sonst fängt das so an bei dir:
    1. Du fragst dich woran kann es liegen, dass ich nicht besser schieße?
    2. Du fänst an an deiner alten Waffe rumzubasteln, das einges nicht so passt wie du es brauchst.
    3. Trotz vielem Training werden deine Ergebnisse nicht besser!
    4. Du kommst da zu dem Entschluss- das muss wohl an der alten Waffe liegen - und kaufts dir dann doch was Neues!!!!

    Hoffentlich biste dann zufrieden.
    Grüsse Reinhold

  • Das sehe ich ähnlich.
    Da beim 54er die Ersatzteile langsam eng werden (von Anschütz gewollt...) würde ich eher ab 1807 aufwärts kaufen. Bei mehr Ambitionen gleich was neueres.
    Die ollen Dinger schiessen zwar nicht unbedingt schlechter als die neuen,....aber so Kleinigkeiten wie Verschluss oder Spiel im / am Verschluss etc. können je nach Alter und Gebrauch doch schon eine Rolle spielen wenn es um die letzten zehntel geht.