Steyr LP 50, RF, Comp. HP. - Wissenswertes und Laber Thread

• Und jetzt rechne nochmal, welches Metall gerade ca. 100,- € je Gramm und damit 3000,- +x je Unze kostet.
    Platin ist zu billig und Palladium zu spröde.

Es gibt mehrere Metalle, die teurer als Gold sind. Aber dass eins davon doch noch so nah an Blei bezüglich Dichte UND Härte kommt...🤔 Wozu dieser Quest, du hättest den Metallnamen schon vor zwei Beiträgen schreiben können. Vor allem, woher soll man wissen, was du für einen Bezugspreis nimmst? 🤷‍♂️

• Er IST Gold. Was sonst?

Härte und Dichte sehr nah am Blei.

Aber dann wird Schießen unbezahlbar.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Califax da wird dann jeder Schuss sehr bewußt abgegeben. Und jedes Projektil eingesammelt :happy:

Nun aber Scherz beiseite, ich habe das vor Jahren einmal getestet.

Es gibt bleifreie Diabolos aus Zinn und ich habe auch welche mit Kupferanteil, die waren alle zu hart.

Ich hatte aber auch welche bekommen mit Stahlkern und Kunststoff drumherum. Die schienen so präzise wie Blei zu sein.
    Ich denke so etwas werden wir in der Zukunft schiessen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• ich sags nochmal , die JBS Match bleifrei stehen blei in nichts nach. besser wirds nicht

Das muss ich user47 leider Recht geben - die sind so wie die aus Blei. Selbst JSB schreibt deutlich im unteren Bildausschnitt die Hinweise /Warnung das es ein bei Bleifreien Diabolos ein bleihaltiges Produkt ist und wie gefährlich es ist…. Scheint fast so als ob heut der 1. April ist 😂 oder es noch nicht so richtig ausgereift ist….

Und man beachte den Preis für die Dose mit 200!!! Stück Inhalt 🤮

• Diese Diabolos gibt es noch, von Gamo und Coal. Sie werden beim plinken, Field Target, Bench Rest und Long Range benutzt.

Sie verformen sich nicht, deshalb durchschlagen sie eine Holzlatte, wo ein Diabolo stecken bleibt.

Sie sind bleifrei und sollen sehr präzise sein.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Diese Diabolos gibt es noch, von Gamo und Coal. Sie werden beim plinken, Field Target, Bench Rest und Long Range benutzt.

Sie verformen sich nicht, deshalb durchschlagen sie eine Holzlatte, wo ein Diabolo stecken bleibt.

Sie sind bleifrei und sollen sehr präzise sein.

Vielleicht nicht beim Field Target, aber bei der Jagd im Ausland werden sie wahrscheinlich verwendet.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Selbst die Jäger haben den Verzicht auf Blei weitgehend geschafft.

Jäger und Sportschützen ... never ending story of hate and spitefulness.

• panzerbrechend! :D

Die hier habe ich, seit ich mich erinnern kann in meinen Waffenschrank, Prometheus Hunting Pellets aus England

Würde aber nie mit Schießen, schon aus Angst mir den Lauf kaputt zu machen.

Walther LG 400, Hämmerli Black Hunter ( AR 20 Version mit ZF ), Walther LP 500 expert Auflage, Hämmerli AP20 pro Auflage, Steyr LP 50 RF, sowie eine alte Feinwerkbau LP 65 und ziemlich viele Vorderlader Kurz- und Langwaffen

• Die hier habe ich, seit ich mich erinnern kann in meinen Waffenschrank, Prometheus Hunting Pellets aus England

Würde aber nie mit Schießen, schon aus Angst mir den Lauf kaputt zu machen.

Geil 😲

Die brauche ich für Dortmund.

Dann noch etwas am Druckminderer geschraubt.

Und die Sius Anlage fliegt quer durch die Halle 😂👍

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Dann noch etwas am Druckminderer geschraubt. Und die Sius Anlage fliegt quer durch die Halle 😂👍

Bei Kaliber 4,5 mm und irdischer Atmosphäre / normaler Pressluft ist die maximale Energie sehr begrenzt.

Die maximal mögliche Geschwindigkeit des Geschosses ist die Schallgeschwindigkeit (schneller können sich Gase nicht ausdehnen).
    Bei ca. 1,2 Gramm (für schwere Slugs) und 343 m/s Schallgeschwindigkeit komme ich auf gut 140 Joule, wenn ich mich nicht verrechnet habe - also weniger, als eine normale KK-Patrone leistet. Aber trotzdem schon recht ordentlich für ein Luftgewehr.

• Die maximal mögliche Geschwindigkeit des Geschosses ist die Schallgeschwindigkeit (schneller können sich Gase nicht ausdehnen).

Dem muss ich widersprechen.

Das Projektil ist nicht an die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Luft gebunden.

https://www.rapp-instruments.de/Acustics/Ueberschall/Ueberschall.htm#:~:text=Luftgewehr%20Diana%2025d&text=Die%20rechte%20Bilder%20wurden%20alle,daraus%20die%20Geschossgeschwindigkeit%20berechnet%20werden.&text=Der%20rechte%20Film%2C%20der%20aus,die%20vor%20der%20Laufmündung%20bildet.