...es muss nat. "einhändig" heißen!
("freihändig" würde wohl eine irgendwie geartete mitwirkung von mund/zähnen erfordern).
...es muss nat. "einhändig" heißen!
("freihändig" würde wohl eine irgendwie geartete mitwirkung von mund/zähnen erfordern).
Dauert aber schon eine gefühle Ewigkeit vom Abschluss bis zum Einschlag
versuch mal die die "excite ECON II" (rechts auf dem foto). die schieße ich aus meiner LP50 RF Compact auf 25 m. sie kommt so extrem schnell vorne an, dass ich mich wundern muss! (kommt mir fast wie kk vor...
).
ein Vo-messgerät habe ich nicht, und gewogen habe ich sie auch nicht. sie ist auch sagenhaft präzise auf diese weite distanz. mit etwas ehrgeiz und konzentration bleibe ich in der 9 mit einigen 10er-treffern!
die EXAKT (links) fliegt dagegen so gemütlich, wie du beschrieben hast.
Muss ich auch probieren, bisher schieße ich auf 25m auch mit JSB exakt 0,475g und das mit sehr guten Erfahrungen.
Oft belächelt, kann man oder Frau damit auf 25m (Vereinsebene), auch gegen KK Sportpistole Paroli bieten.
V° hat mein Mann mit ca. 175 -177 m/s und so um 7,45 Joule gemessen.
Luftverbrauch liegt bedeutend über der meiner Walther LP 500. Mit 3 Fünf Schuss Magazinen geht auch einiges raus. Zum Glück 2 Kartuschen dabei ![]()
deine "exakt" ist ja deutlich leichter als meine mit 0,547 gr., dürfte also auch deutlich flinker sein als meine "schwere" und ähnlich wie die econ II performen.
2. kartusche macht immer sinn. so an die 50 schuss sind bei meiner compact aber immer drin.
...die econ II wiegt 0,48 gramm.
ich habe keine möglichkeit auf 25m zu testen, aber auf 10m sind die JBS match bleifrei super exakt, und haben nur 0,35g
die RWS HYPERMAX 0,34g und spitzkopf haben sicher eine bessere airodynamik, was auf 25m eine rolle spielen könnte.
wobei ich mit den RWS RWS Hypermatch ( flachkopf 0.33 g ) auf 10m ehr sehr schlechte erfahrungen gemacht habe.
weitere option wären die slugs von JBS , jsb exact bleifrei mit 0,44g ( habe ich aber auch noch nicht getestet )
ich bleibe bei blei - so lange man uns lässt...
die RWS nicht-blei dias haben wohl eher einen zweifelhaften ruf.
Richtig.
Es gibt nur ein einziges Metall, das Blei ballistisch wirklich ersetzen kann, da Härte und Wichte sehr ähnlich sind.
Aber da kostet das halbe Gramm (1 Diabolo) gut 50 Euro.
Richtig.
Es gibt nur ein einziges Metall, das Blei ballistisch wirklich ersetzen kann, da Härte und Wichte sehr ähnlich sind.
Aber da kostet das halbe Gramm (1 Diabolo) gut 50 Euro.
Und das wäre? Platin, Palladium und Gold sind da wohl raus.
die RWS nicht-blei dias haben wohl eher einen zweifelhaften ruf.
das hatte ich ja geschrieben , dass die RWS nicht so toll sind.
die JBS sind aber hervorragend, der streukreis auf 10m lässt absolut keine wünsche offen.
loch in loch auf höchstem niveau.
gewichtsreduzierung ist nicht alles. zu leichte bohnen neigen zu geringer stabilität auf ihrer flugbahn. auf 10 m mag alles ok sein, auf 25 m dann nicht mehr, da das teil unterwegs ja immer langsamer wird und auch auch die rotation nachlässt.
es gibt warsch. ein "kompromiss-gewicht" - maximale geschwindigkeit mit maximaler präzision.
die JBS match werde ich aber vielleicht doch mal ausprobieren...
ich habe chatgpt dazu befragt
auf 25m sollten rundkopf deutlich besser funktionieren
die schätzung war bei 7,5J wie folgt
| Distanz | JSB Exact Lead Free<br>0,44 g · BC 0,016 | JSB Match Lead Free<br>0,35 g · BC ≈ 0,012 |
|---|---|---|
| Mündung (0 m) | v ≈ 185 m/s · E ≈ 7,5 J (abgeleitet aus LP50 RF ≤ 7,5 J Steyr Sport GmbH) | v ≈ 207 m/s · E ≈ 7,5 J |
| 10 m | v ≈ 170 m/s · E ≈ 6,35 J → ≈ 85 % Energie-Rest | v ≈ 182 m/s · E ≈ 5,81 J → ≈ 77 % Energie-Rest |
| 25 m | v ≈ 150 m/s · E ≈ 4,92 J → ≈ 66 % Energie-Rest | v ≈ 114 m/s · E ≈ 2,27 J → ≈ 30 % Energie-Rest |
jetzt könnte man den sweetspot fürs gewicht suchen
mal was anderes: die pressluftkartuschen der LP50 sind doch recht glatt, erfordern aber einiges an kraft, um sie an das system der der lupi anzudocken. jedenfalls die letzen umdrehungen bis sie endlich auf durchzug steht, kommen mir etwas tricky vor. insbesondere mit trockenen fingern auf dem glatten alu.
ist das bei euch ähnlich bzw. gibt´s da tipps/tricks, wie man die kartsuche geschmeidiger eingedreht bekommt?
ich habe chatgpt dazu befragt
Fürchterlich...
Das kommt auf den Hersteller der Kartusche an.
Auf den letzten Umdrehungen wird das Ventil geöffnet, je höher der Druck destoe mehr Widerstand.
Bei den Original Kartuschen geht das gut, ich habe eine Kartusche von der IG Schützen,
da ist es sehr schwierig.
danke! ich habe jetzt mal mein ohr an die kanone gehalten. man hört deutlich, wenn das system öffnet. bis dahin ist es dann doch nicht so schwergängig. ein weiteres hineindrehen ist garnicht nötig. nur so werde ich das in zukunft handhaben.
https://buinger.com/Tesro-Kartuschenschluessel
sowas wäre hilfreich , wird aber bei steyr evtl. nicht zwischen laufmantel und kartusche passen.
Fürchterlich...
Wenigstens ehrlich!
wird aber bei steyr evtl. nicht zwischen laufmantel und kartusche passen.
ein schrumpfschlauch wäre betr. die griffigkeit wohl auch eine lösung. (zumal es den für die verspielten in den verschiedensten farben gibt).
Und das wäre? Platin, Palladium und Gold sind da wohl raus.
Und jetzt rechne nochmal, welches Metall gerade ca. 100,- € je Gramm und damit 3000,- +x je Unze kostet.
Platin ist zu billig und Palladium zu spröde.