Steyr LP 50, RF, Comp. HP. - Wissenswertes und Laber Thread

• Hallo Holger,

ich fülle meine Kartuschen in den Vereinen. Ich habe auch eine 5l Pressluftflasche, die müsste ich Mal wieder Auffüllen.
    Ich habe mir überlegt Mal einen solchen Kompressor anzuschaffen, die brauchen Wasserkühlung und irgendwann geben die auf.
    200 bar ist schon ein hoher Druck.

Den Adapter habe ich schon, der hat den Quick-fill ein Stück Schlauch und dann kommt ein grosser Messing-Adapter mit Innengewinde.
    Da werden dann die Adapter für die Luftpistolen und Gewehren eingeschraubt.
    Ich schau Mal ob ich ein Bild finde.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Du brauchst einen Adapter mit G5/8 " Innengewinde.

Da wird dann der Fülladapter für die LP50 Kartusche eingeschraubt.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• danke andreas!

den würde ich wohl bei benke, schneider oder sonstwo bekommen, hoffe ich. (vielleicht hat jemand einen link?).

nix gegen den kompressor! der macht locker 200 bar. damit habe ich ja auch meine HW100 betankt. keine probleme bislang!

holger

• Ich habe den bei Amazon gefunden, gesucht nach: PCP air pressure adapter

Tbkoly PCP SCBA FüLlventilstation Ladekit Adapter G5/8 oder 5/8BSPP DIN Adapter 300 Bar W/8 Mm Schnellkupplung, MäNnlich

Alles ohne Gewähr, Preis war 17,90

Dein Kompressor ist wasser-gekühlt?

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• jepp! ist gekühlt. ich habe dauerfaft einen 3 l-behälter mit einer wasser-/frostschutzmittellösung daneben stehen. frostschutz, damit das wasser nicht "lebendig" wird.

• Schick Mal ein Foto vom Typenschild, der Kompressor sieht auf Deinem ersten Foto ganz gut aus.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• ich glaube, eine typenschild bringt dich nicht weiter.

die dinger werden/wurden mit teils leicht unterschiedlichem design aber unverkennbar gleichen/ähnlichen ursprungs in ebay & co. angeboten. meiner hatte 2021 keine 180€ gekostet, wenn ich ich recht erinnere.

auch hier einiges zu lesen:

Rabe74
    2. Mai 2020 um 15:13

Einmal editiert, zuletzt von Holger II. (11. Januar 2025 um 23:25)

• Ich habe mir die angeschaut und dann die von Bauer für 3000 bis 4000 Euro.

Mit den Bauer Kompressoren kannst Du die Pressluftflaschen relativ schnell und sicher füllen.
    So ein Kompressor für 12V wär nicht schlecht, um im Auto eine Kartusche zu laden, am Ende wollen wir ja nur die Kartuschen laden.
    Aber da soll ja kein Schmutz und Kondenswasser in der Kartusche ankommen.

Also Filter und Abscheider einbauen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• das problem mit dem 300bar adapter ist , dass der steyr adapter nicht richtig abdichtet , weil minimal zu kurz.
    man muss den etwas abdrehen oder eine weitere dichtung einlegen. oder einen 200bar finden.

• für mich kein problem, da drehbank und fräsmaschine vorhanden. eine kiste mit dichtungen der verschiedensten durchmesser auch.

was soll man sonst machen, wenn man den kompressor hat, und die LP50 haben möchte?

mit einer 2. kartusche wäre man für jedes training (und wettkämpfe) bestens aufgestellt.