Empfehlung für Einsteiger

• Für den Einstieg in 10m DSB empfehle ich auch unbedingt eine modernere Konstruktion. Die Fortschritte in Ergonomie und Justagemöglichkeiten sind deutlich.

Dazu braucht es 19 Beitrage der Sport ist doch noch nicht vollkommen verloren.

Da es den Sport schon so lange gibt, habe ich da nicht wirklich Hoffnung, das er in den "normalen Vereinen" integriert wird. Denke einfach das es an fehlendem Gelände und Organisation scheitert.

Nur gut dass es diesmal nicht am Verband liegen kann.

Aber wenn die Grünen nur halb so erfolgreich sind wie Waffenbesitzer befürchtet wird es vielleicht auch mit FT noch was.

• Nabend zusammen,

so ich hab mich so gut wie entschieden. Da ich bisher nichts gebrauchtes im ordentlichen Preisrahmen gefunden habe bzw manchmal zu lange überlegt habe und dann Sie schon leider verkauft wurde. Konnte eine LP50 C mal in der Hand halten und war sofort verliebt. :love: Ist vielleicht etwas übertreiben aber das gönne ich mir jetzt einfach mal. Es wird höchstwahrscheinlich die in der normalen RF Variante. Da mein Händler die leider jemand anderem verkauft hat, werd ich wohl noch etwas warten. Danke nochmal für die netten Antworten. :thumbup:

Gruß

• Hallo Karl,

herzlich willkommen hier im Forum.

Finde das sehr schön das Du am Schießsport gefallen gefunden hast.

Wie hier einige schon geschrieben haben, fahr mal in einen Verein und in Nähe der Luftpistole schiesst.

Ich komme aus einem Verein, in dem fast ausschließlich Pistole geschossen wird.

Einsteiger fangen bei uns immer erstmal wegen der Grundtechnik mit Luftpistole an bevor es an die SpoPi geht..

Wir haben abonniert der Feinwerkbau P8x, Walther LP500 mit E-Abzug, Morini, Pardini k12 mehrere Waffen, da bei uns auch ein Waffenhändler im Verein ist.. der die Anlage vormittags für Kunden nutzt.

Das mit den Waffen ist auch viel ein Stückweit Ideologie. Jede, ausnahmslos jede hat ihre Eigenheiten - Vor und Nachteile.

Ich persönlich schiesse mit 3 Luftpistolen, immer wieder mal abwechselnd. Fahre mit einem Schnitt von 373 denke ich mal ganz gut. Und kann diese mit allen erreichen.

So, nur vorab.

Als Einsteiger würde ich - wenn es möglich ist erstmal in einem Schützenverein eine Leihwaffe nutzen um die Basistechnik zu erlernen. Das ist wichtig, damit Du weist worauf es beim Stand oder dem Griff ankommt.

Auch hast Du die Möglichkeit mal von anderen Schützen die Pistolen auszuprobieren, und einige Male damit zu trainieren. Nur für das gefühlt.

Sollte das nicht möglich sein, empfehle ich Dir ein Ordentliches Sportgerät zu erwerben.

Hier würde ich aufgrund des Preis Leistungsverhältniss, und der Ausgewogenheit die Feinwerkbau P8x empfehlen. Diese gibt es schon ab 900€ gebraucht, oder für 1550€ neu.

Sie ist relativ gut ausbalanciert, hat alles was moderne Luftpistolen auch haben. Der Griff ist im Vergleich zu anderen relativ gut und. Reproduzierend einstellbar.

Ich bin der Meinung das die P8x am ehesten die „goldene“ mitte repräsentiert und für Einsteiger optimal ist. Alleine vom Zubehör, und der außerordentlich guten Grundform der Griffs.

Wenn Du mal 2-3 Jahre Erfahrung hast, und evtl einen guten LP Trainer, kannst Du selbst mit dieser Waffe unheimlich viel anpassen.

Und mit dem Abzug, der ist wirklich gut einstellbar. Die Feinheiten sind individuell, und selbst mit einer P8x kannst Du 380 schiessen - wenn Du die Technik beherrschst.

Ansonsten sind die LP500 oder Steyer (beider mit Elektronischem Abzug) wirklich verdammt gute Sportgeräte!

Die K12 von Pardini ist meine Lieblingswaffe, und die einzige mit der ich regelmäßig auf Meisterschaften auchmal meine 99er Serien schiesse.

Vor und Nachteil zu gleich:

Sie hat halt wenig Einstellmöglichkeiten vom Griff her. Dafür aber Reserven vom Winkel (für große Schützen top geeignet, da man den Griff in der Basisposition perfekt verlängern kann, ohne das man Probleme mit der waffenlänge bekommt 😻

Naja, und ich würde keine Anfänger direkt zu Beginn schon am Griff schleifen lassen ^^

Die Morini ist auch eine wunderbare Sportgerät. Aber meiner Meinung nach nur etwas für Individualisten die viel Erfahrung besitzen Inder Anpassung ;)

Von „Match Guns“ würde ich als Anfänger Abstand nehmen.

Von Gebrauchten Walther LP400 oder Morinis würd ich einen großen Bogen machen. Generell sollte Sie schon einen Kompensator & Stabilisator besitzen. Sonst tust Du Dir unheimlich schwer wenn Du später eine neue erwirbst ( die sind dann alle plötzlich ruhiger, und man verliert schnell den Blick auf das wesentliche..) 😂

So.. langer Text..

aber wenn man schon fragt was man empfehlen kann.. kann man ja nicht einfach sagen ..

Geht als Anfänger und den Laden,

Erwerbe eine Waffe mit Stabilisator und Kompensator. Und einen Vollverstellbaren Griff, der grundsätzlich schonmal schön eng anliegt :)

• So Karl, jetzt weißt schon mal ganz gut Bescheid, worauf es ankommt.

Ist gerade auch für Anfänger wichtig!

Ich persönlich empfehle Dir auch die P8X 😉

• Ich bin mir nicht sicher, ist der Hintergrund der Aussage „und selbst mit einer P8x kannst Du 380 schiessen“ und ähnlicher Anmerkungen von Squirri dem geschuldet, dass er/sie eventuell kein Deutsch-Muttersprachler ist oder ist die P8X nicht mehr auf der Höhe der Zeit? Wenn letzteres gemeint ist würde mich interessieren, was bei Luftpistolen state of the art ist.

• Sorry^^ lege da keinen allzugrossen Wert auf die 100% korrekte Gramatik. Ist einfach zu schwer, gerade mit dem Wörterbuch der Handys.. und den echt zum Teil verrückten „Vorschlägen“ die das Teil hier bringt.

Alleine für die paar Zeilen, musste ich mehrmals von vorne beginnen 💩

Also, die P8x ist ne tolle und solide Waffe. Die ist definitiv ein solides und absolut zuverlässiges Sportgerät.

• Ihr meint den Stephan (Smokey ist Stephan).

Ich habe de Squirry gut verstanden, er hat Erfahrung mit den Lupis und kennt die Unterscheide aus Erfahrung.

Ich lege jetzt nach und Chugen wird mir zustimmen.

Mit der P8X und gute Munition kann ich im Training 10er schießen, wenn ich mich voll konzentriere.

Damit meine ich richtige Atmung, die Hand ordentlich im Griff, kontrollierter Anschlag und dann sauber abziehen.

Stephan, das mit dem sauber Abziehen haben sie Dir erklärt und gezeigt?

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Wie AndreasJ schon schrieb war das für mich gedacht. Ob ich in einen Verein für das LP schießen eintrete wird wahrscheinlich erstmal nicht passieren. Ich hab jetzt die LP50RF bestellt und werde berichten wenn ich Sie zu Hause habe. Falls ich dabei merke das es für mich lohnt im Verein werde ich sehen. Trotzdem danke.

das mit dem sauber Abziehen haben sie Dir erklärt und gezeigt?

wurde mir natürlich nicht gezeigt. Werde erstmal bisschen bei YouTube schauen. Denke da werde ich fündig.

Jetzt erstmal abwarten wann das gute Stück ankommt.

Gruß

• in einen Verein für das LP schießen eintrete wird wahrscheinlich erstmal nicht passieren.

Ich glaube dass wir, was den Sport und den Fun Factor angeht auf der selben Wellenlänge sind.

Kein Verein, keine Satzungen, keine Vorschriften und Etikette.

Einfach nur ungezwungen Spass haben wozu einem der Sinn steht.

Schade das Du 700 Km weit weg bist. Ich glaube wir hätten mächstig Spaß da draußen in der "Wildnis"

Gruß vom RF weg gekauften :combative:

Hoffe Dein bestellter Griff ist der Rictige - Meiner kommt morgen :excited:

• Sauber abziehen können wir euch hier erklären.

Bei der Match Luftpistole muss der Finger 500g auf den Abzug bringen.

Die Luftpistole wird in den Anschlag gebracht.

Beim Ausatmen wird die Visierung in den Halteraum gebracht.

Dann noch einmal einatmen.

Den Finger an den Abzug bis zum Haltepunkt.

Dann anvisieren, ausatmen, im Ziel bleiben, den Druck auf den Abzug erhöhen.

Wenn Du ausgeatmet hast, genau auf die 10 visierst dann löst sich auf einmal der Schuss.

Genau in die 10.

Wenn nicht, dann hats Timing nicht gepasst.

Ihr habt den Vorteil, dass ihr den Abzug ganz sensibel einstellen könnt.

Schaut Mal in die Bedienungsanleitung der Pistolen.

Da ist die Einstellung vom Abzug beschrieben.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Wenn Du ausgeatmet hast, genau auf die 10 visierst dann löst sich auf einmal der Schuss.

Genau in die 10.

da bin ich mal gespannt ob das bei mir so klappt. Erstmal schönen Dank für ausführliche Beschreibung. LP musste erst bei Steyr bestellt werden. Die schicken die leider erst zum Händler.

Kein Versand an Endkunden. :thumbdown:

Da wird das bestimmt ein paar Tage länger dauern.

Dafür ist die vorfreude dann umso größer. :)

• Wollte nur mal eine kleine Rückmeldung geben. Die LP konnte ich gestern von der Post abholen. Nach dem auspacken musste ich leider feststellen das die Kartuschen die falsche Farbe hatten. Anscheinend hat Steyr sich da vertan. Egal Hauptsache ich kann schon mal ein wenig üben zu Hause. Ist richtig Klasse mit der zu schießen.

Der Griff in L kommt mir doch recht klein vor. Der unten verstellbare Anschlag musste um 3-4mm nach unten gesetzt werden. Jetzt komm ich damit eigentlich ganz gut zurecht. Ich finde sieht nur etwas doof aus.

Jetzt muss ich erstmal mit der Visierung zurecht kommen. Ist doch nicht so einfach. Macht trotzdem riesen Spaß.

Ich hab mal 3 Schussbilder gemacht. Der kleine Streukreis ist auf 10m aufgelegt im sitzen. Die anderen auf 7m frei stehend.

Ich bin damit zufrieden für meine erste Matchpistole. :thumbup:

Jetzt wird erstmal kräftig geübt.

Die Videos hatte ich schon mal gesehen. Aber dafür das die so alt sind, recht hilfreich.

Gruß

• Du hast die Handballenauflage eingestellt.

Musste ich auch bei meiner.

Wenn Du noch Mal Scheiben bestellt, dann nimm auf ein paar Duellscheiben.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Wenn du die Handballenauflage auch so weit nach unten stellen musstest, bin ich ja beruhigt. :thumbup:

Die Scheiben kannte ich garnicht. Danke für den tipp.

• Wieso sollte man nach dem "Beim Ausatmen wird die Visierung in den Halteraum gebracht." dann das hier machen: "Dann noch einmal einatmen." Das erscheint mir nicht sinnvoll. Ich würde eher vorher nochmal atmen und mich mit dem Ausatmen des 2. Atemzugs dem Halterraum/Zielraum nähern.

Ist bei dieser Aussage "Den Finger an den Abzug bis zum Haltepunkt." mit Haltepunkt der Druckpunkt gemeint oder vielleicht der Halteraum? Sehr verwirrend und ich bilde mir ein vom Fach zu sein.

Auch mit der Aussage "Dann anvisieren, ausatmen, im Ziel bleiben, den Druck auf den Abzug erhöhen." habe ich so meine Schwierigkeiten. Das hört sich so an als solle man beim Druckerhöhen im Halteraum weiter ausatmen. Das Ausatmen führt zu Bewegungen, die man gerade beim Restdruckverstärken im Halteraum nicht haben will. Stattdessen muss die Empfehlung hier ganz klar lauten: "Atmen anhalten".

Auch der letzte Hinweis "Wenn Du ausgeatmet hast, genau auf die 10 visierst dann löst sich auf einmal der Schuss." ist für mich nicht klar. Was bedeutet den " ... dann löst sich auf einmal der Schuss"? Heißt das jetzt, dass das ungewollt, unbewusst oder gar aus Versehen passiert? Muss die Anweisung nicht eher lauten, dass nach dem Ankommen im Halteraum die Atmung stoppt (Luft anhalten) und langsam und vorsichtig der Restdruck am Abzug verstärkt wird, ohne das die Waffe durch eine ruckartige Bewegung aus dem Halteraum bewegt wird. Dabei wird ständig das Visierbild beobachtet und im Halteraum gehalten.

In Summe ein eher verwirrende wenn sogar falsche Herangehensweise an das Schießen mit einer Match-Luftpistole. Da sind die steinalten Videos von Reinkemeier sicher eine bessere Empfehlung.

• Und warum ist es jetzt die 5 Schüssige geworden?

Hast du vor in erster Linie die entsprechende Disziplin zu schießen?

Ich könnte mir vorstellen, daß das Magazin mit einem Schuß zu laden umständlicher ist als einfach einen Schuß in den Lauf

selbst.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Und warum ist es jetzt die 5 Schüssige geworden?

Hast du vor in erster Linie die entsprechende Disziplin zu schießen?

Ich könnte mir vorstellen, daß das Magazin mit einem Schuß zu laden umständlicher ist als einfach einen Schuß in den Lauf

selbst.

Weil es vielleicht überhaupt nicht interessiert.

Ob ich in einen Verein für das LP schießen eintrete wird wahrscheinlich erstmal nicht passieren.

• Hallo zusammen.

So richtig hab ich das auch nicht verstanden. Die Videos sind schon nicht schlecht, aber um es richtig zu lernen wird wohl ein Verein besser sein. Jemand aus dem Forum hat mich angeschrieben und ich bekomme ein Probetraining. Bin echt gespannt.

Es ist die 5 Schüssige geworden, weil das Teil hauptsächlich zum Spaß gekauft wurde. Macht wirklich riesen Laune einfach mal 5 Schuss raus zu hauen. Vielleicht baue ich Sie auch mal zur FT Pistole mit Anschlagschaft um. Ist aber auch ein ganz schöner Diabolo vernichter.

Und ich finde es mit dem 1 Schüssigen Magazin recht easy. Nach dem Schuss springt das Magazin locker raus und man muss nur nach dem Laden das Magazin wieder einrasten. Schon kann es weiter gehen. Und zum üben läd man einfach 5 Schuss und lässt sich halt seine Zeit. :)

Gruß