Spektiv für 50 und 100m

• Die haben oft auch ein kleines Regal mit Optiken. Zumeist ist eine handvoll Ferngläser vorrätig.

Falls du übers Internet zur Ansicht bestellst, dann nimm zuerst das größere. 50mm werden auf 100m sehr dunkel. ED hin oder her.

• Guten morgen und ein gesundes neues Jahr hier in die Runde.

Was haltet ihr vom folgenden Spektiv: KONUS KONUSPOT-100C 20-60x100 Spektiv

Jemand Erfahrung mit? Würde voll im Budget passen. Danke im voraus

• ist echt schwer das passende Spektiv zu finden. Habe heute mal im Internet geschaut, was soll ich sagen soviele verschiedene Anbieter, Preise, Ausführungen. Was soll man da nehmen.

Genau so ist es. Und jedes einzelne kannst Du hier abfragen und wirst glühende Befürworter und ebenso viele Gegner finden. Hier ist denke ich schon ne Menge zusammen gekommen, um sich selbst Gedanken zu machen, welche Sepezifikationen es haben sollte. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, um zum Abschluß zu kommen:

1: Zum örtlichen Einzelhandel fahren, ausprobieren und dort kaufen (meist kann man ja auch aushandeln, es erst am Stand auszuprobieren und gegebenenfalls zurück zu geben).

2. Amazon etc. bemühen und so viele ausprobieren und zurück schicken, bis es passt. Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Ist schließlich deren Geschäftsmodell.

Im Forum kann es nicht die alleingültige richtige Antwort auf Deine Frage geben. Ist ähnlich wie: Kann mir einer einen guten Arzt empfehlen? Am Ende hat man dann so viele Empfehlungen, wie Ärzte im Telefonbuch stehen.

• Ich hab mir mal ne Aufstellung gemacht betreffend den Spektiven die in Frage kommen. Würde ich mir glaube nicht machen wenn ich diese Thematik nicht ernst nehmen würde. Ich weiss das das Thema für einige eine immer wiederkehrende "Wollmichsau" ist, für mich steht aber der Kauf und damit etweiige Hilfestellungen anderer im Vordergrund. Macht euch selbst ein Bild der Anlage

• Norddeutscher

ich habe den Eindruck Du wurdest da zweifellos ernst genommen aber nun ist es nach so vielen Informationen an Dir das für Dich passende Spektiv zu finden.

Die Aussagen von @kietze teile ich bis auf den Punkt dass man widersprüchliche Aussagen zu identischen Spektiven bekommen wird.

Ich schließe mich ganz klar dem Tip an, ausgiebig dass Geschäftsmodell von Amazon auszunutzen (was bei Bruch natürlich ein Risiko für Dich birgt). Der lokale Einzelhandel scheint in Deiner Nähe ja nichts anzubieten was Dir zusagen könnte.

• Die Nikons sind in deiner Liste die einzigen Markengeräte eines großen Herstellers mit höherem Qualitätsanspruch. Du könntest evtl. auch bei AliExpress nach "Spotting Scope" suchen. Ist mitunter billiger als ähnliches was unter diversen Labels über die Optikshops vertickt wird.

https://m.aliexpress.com/item/1005003081337500.html

80mm ED Objektiv, wechselbare 1,25" Okulare. 350€, Versand aus der EU.

Eine vergleichbare Konfiguration von TS Optics liegt bei 650€. Welches besser für deine Zwecke geeignet ist lässt sich aus den reinen Zahlen aber nicht ableiten.

• Hallo liebe Forenmitglieder, nach langem hin und her, sicherlich werde ich den ein oder anderen einen Nerv geraubt haben, ist es das

BRESSER Pirsch 25-75x100 Gen. II 10:1 Fokus Spektiv geworden. Ein Händler aus dem Internet hat es mir für 409 Euro angeboten. Danke nochmals für die vielen Hinweise hier.

• Berichte doch bitte, wie gut das nun von Dir erworbene Spektiv auf 100m auch unter möglicherweise widrigen Lichtverhältnissen Scheibentreffer darstellt.

Ich bin gespannt.

• Ich grabe den Beitrag mal aus, muß ja keinen neuen machen.

Ein Schützenbruder sucht ein (günstiges) Spektiv für Trainings auf 25m/50m Ständen. Die Einsatzhäufigkeit wird max. 1-2 im Monat sein und auch nur im Innenbereich, eine "Outdoornutzung" somit augeschlossen.

Wichtig wäre höchstens, ein gutes zurechtkommen mit weniger guten Lichtverhältnissen (duster ist es aber auch nicht) und vor allem eine genaue Treffererkennung auf eben max. 50m Stand.

Kann hier jemand etwas brauchbares empfehlen? Sollte jetzt nicht gerade jenseits von vielen hundert Euro liegen.

• Das Kowa TS-9 mit der Vergrößerung 11-33* und dem Objektivdurchmesser 50 mm ist ein sehr gutes Spektiv für die Scheibenbeobachtung auf 25 und gelegentlich auf 50 m. Ich habe mit diesem Spektiv gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem Schrägeinblick als auch dem Geradeeinblick. Die Qualitätsmerkmale sind: Korpus aus Aluminium, Linsen ujnd Prismen aus geschliffenem Mineralglas, Made in Japan.

Ein Risiko beim Kauf eines gebrauchten Spektivs besteht darin, daß die Optik durch einen Sturz dejustiert sein könnte. Diese leidvolle Erfahrung habe ich bereits gemacht. Das läßt sich auch als Laie einfach überprüfen: in das Spektiv vom Objektiv her hineinsehen. Am anderen Ende muß die Austrittspupille rund und klar umrissen erscheinen. Außerdem sollten innen keine reflektierten Lichtstrahlen sichtbar sein, die auf einen Fehler im Strahlengang hindeuten würden.

Für den vorwiegenden Einsatz auf 50 und 100 m ist das Kowa TS-9 nicht geeignet, Dann sollte der Objektivdurchmesser mindestens 80 mm betragen und die Vergrößerung zwischen mindestens 40* und 80* liegen. Ich habe ein altes Lisenfeld 40*80, das ich beim KK-Schießen auf 25 und 50 m gebraucht habe. Das Bild ist hell und die Auflösung fein genug, um die kleinen Einschußlöcher zu lokalisieren. Für 100 m wäre die Vergrößerung zu gering. Um die Aussage zu verdeutlichen: es wäre als ob man auf eine Entferung von 2,5 m (= 100 m : 40*) ohne Glas die Einschußlöcher im Schwarzen zu lokalisieren versuchte. Bei einer Vergrößereung von 80* würde der vergleichbare Abstand zur Scheibe nur 1,25 m betragen. Das wäre dann ausreichend.

• Da sicherlich immer wieder mal an Spektiven Interessierte über die Suchfunktion in diesem Thread landen, ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
    Bis jetzt benutze ich für 100 m Ordonnanzgewehr ein altes DDR Zeiss Asiola mit 10er Okular. Vergrößerung müsste also 43 -fach sein. Frontlinse gut 60 mm. Kann damit auf 100 m die 6,5 mm Schwedenmauser-Löcher im Schwarzen gut sehen.
    Leider Geradeeinblick. Das geht im Stehend-Schiessen, wenn man ein gutes Stativ hat welches das Spektiv auf Augenhöhe bringt.
    (So ein Stativ wiegt natürlich entsprechend und braucht eine relativ große Stellfläche. Schrägeinblick würde an dem Punkt klar Platz und Gewicht sparen.)
    Beim Liegendschießen hasse ich den Geradeeinblick. Mein Genick macht das nicht mehr mit.

Deshalb hab ich mir neulich ein Celestron Mini Mak gekauft. Spiegeloptik. Kurz/kompakt. Schrägeinblick. 25-75 fach mit beiliegendem Zoom-Okular. Adapter für 1,25" Astro-Okulare und Plastikstativ waren auch dabei. Preis ca. 200,-€

Getestet mit Zoom-Okular, einem festbrennweitigem 10fach Okular für 45,-€ und mittels "Spezialadapter" (Mit Schaumstoffumwickelt ;) ) auch mit dem Zeiss-Okular aus dem Asiola.

Resultat: DDR : VR China => 3 : 0 !!!

In keiner Kombination konnte ich .308er Einschußlöcher mit dem Mini Mak gut erkennen.
    Wenn ich vorher durch das Asiola leicht festgestellt hatte, wo die Löcher waren, konnte ich sie mit dem Mini Mak erahnen. Aber wer will im Wettkampf schon ein Such und Ratespiel machen. Die Abbildung ist einfach zu stark "weichgezeichnet".
    Interessant fand ich, dass auch die Fest-Okulare subjektiv keinen nenneswerten Vorsprung brachten. Auch das Asiola-Okular lieferte höchstens ein gleichmäßigeres weichgezeichnetes Bild.
    Da muss ich demnächst wohl doch tiefer in die Tasche greifen. Gibt ja etliche Empfehlungen hier. Vielen Dank dafür!

(Für 25 m nutze ich übrigens seit Jahren ein 20x50 Zoomion Billig-Plastik Spektiv. Kostete rund 20,-€. KK-Löcher sehr gut erkennbar. Schön leicht. Wenn´s runterfällt ist es hin aber keine Träne wert. Mitgeliefertes Tischstativ kann allerdings unbesehen entsorgt werden.)

• Guten Tag

Ich habe auch Jahre gesucht und getestet, dann war ich es leid habe dann mir ein gebrauchtes Leica Tele 77 mit 30 X Vergrößerung zugelegt. Lange gesucht in allen klein Anzeigen.

Bin jetzt zufrieden.

Gruß

Karl-Heinz

• Ich hatte die letzten Jahre ein 9-27x56 dass unter verschiedensten Namen in China vom Band fällt. Es ist sehr leicht und klein (20cm) und bietet für das Geld ein randscharfes Bild. Geradezu ideal für den 25 m Stand. Auf 50m wird es schon ein wenig anstrengender ein .22 Loch zu erkennen. Mittlerweile bin ich auf ein Omrikon MM4 60 mit SLDv3 Okular (15-45) umgestiegen und das ist eine andere Hausnummer auch vom Preis her. Es kostet mit Schrägeinblick neu 1100 Euro incl. Zub. und ich konnte es fast niegelnagelneu für 550 Euro kaufen und entwickle mich bei schönem Wetter zu einem "Birder" obwohl man sich arm vorkommt wenn da nebenan dann einer mit einem Kowa oder Swarovski 99/85 mm steht mit einem Stativ welches Decken tragen kann und ich nie schleppen möchte.