Spektiv für 50 und 100m

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem Spektiv für 50 bzw. 100m, vorrangig für die KK-Disziplinen. Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte mir gerne selber etwas schenken bzw. meine Frau. Ich möchte gerne die Einschusslöcher auf den genannten Entfernungen gut bis sehr gut erkennen können. Meine Frage dazu, was ist brauchbar, wie sind eure Erfahrungen. Mein Preissegment hab ich mir bis 400 Euro gesteckt. Freue mich über die ein oder andere Wortwahl hier.

    Gruß Matthias

  • Hallo Mathias,

    da findest Du locker etwas, mit dem Budget.

    Dieses hier, habe ich mir gekauft und es reicht locker für 50m, sicher auch für 100m.

    Landove Waterproof Spektiv 20-60X 80mm, High Power mit Stativ & Digiscoping Adapter, stoßfest, beschlagfrei, BAK4 Porro Prisma, voll Multi-Coated Optik (20-60x 80 Spektiv)

    Ich würde es allerdings nicht mehr kaufen, alleine weil es sehr groß ist.

    Da haben Kollegen andere, kleinere, die genau so gut sind.

    Aber grundsätzlich ein gutes Teil für meine Bedürfnisse.

  • Kleine Löcher im Spiegel vor dunklem Hintergrund bei diffuser Beleuchtung auf 100 m, da nehme ich am liebsten mein Asiola von Carl Zeiss Jena, auch wenn es deutlich schwerer und größer als anderes ist.

  • Habe ebenfalls ein Landove und bin sehr zufrieden. Seinerzeit hatte ich einige verglichen und dieses hatte den besten Kontrast und die beste Schärfe. Auch gegenüber deutlich teureren. 50m gehen sehr gut. 100m wäre ich mir aber nicht sicher.

  • Ich hab ein altes Kowa, das sehr gut auf beiden Distanzen ist. Bei Deinem Budget würde ich ein gutes gebrauchtes Spektiv des oberen Preissegments nehmen und Du wirst nicht enttäuscht. Bei den "billigen" mangelt es einfach an Lichtstärke und das nicht nur bei schlechten Lichtverhältnissen. Du wirst dann über kurz oder lang zweimal kaufen, was immer teurer ist.

  • Hallo,

    ich habe lange gesucht weil ich 50 m Freie schieße, suche ein Optolyt 30x sehr gut für
    Scheibenbeobachtung bei 20-60 geht Leistung verloren.Das beste ist
    ein Swarovski 30 X75

    suche im Netz ab 350 bis 450 € habe auch
    was gefunden . Ich würde den ein klassiger Optolyth 30X75 nehmen um 350€. wenn in dein Koffer ein 30X80 geht ist optimal .Immer an Wettkampf denken das Du was siehst und nicht suchen mußt etwas mehr kostet ein 30X80 hat etwas mehr Sehgenus

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Hi,

    ich suche auch gerade ein neues Spektiv. Mit meinem alten 12-36x50 sehe ich die KK-Löcher teilweise schlecht.

    Das wesentliche Kriterium müsste doch die Größe der Einlasslinse sein, also "x80" oder "x75". Je größer, desto mehr Licht fällt ein, desto besser die Helligkeit des Bildes. Und wenn das Spektiv dann "gute Qualität" hat, müsste es passen. Es geht doch darum, das vorhandene Licht nicht durch schlechte Linsen einzutrüben. Ein super teures Spektiv kann ja kein Licht generieren.

    Oder übersehe ich da etwas?

    Gruss, Marcos

  • Da hast du recht. Je größer der Durchmesser, desto mehr Licht fällt ein. Aber je größer die Linsen, desto schwieriger ist es auch, eine scharfe und kontrastreiche Linsenkonstruktion mit wenig optischen Fehlern herzustellen. Da wird es schnell sehr teuer.

  • Hallo,

    ich musste wegen meinem Koffer auf ein
    65er zugreifen da gibt es nicht viel Auswahl .ich würde auf
    jeden Fall 30X80 nehmen . Optolyt bietet sich gut an Mann muss
    suchen für 450 bekommt Mann schon eines. Ich habe auch einen guten Services .30- er Vergrößerung ist beim Schießsport sehr gut.

    Gut Schuß

  • Ich nutze ein Meopta 40x70 Sport für 50 u. 100m.

    Damit kann man recht gut auch die KK Treffer auf 100m erkennen.

    Weiß allerdings nicht ob man es noch irgendwo neu kaufen kann.

  • Hallo,

    vielen Dank bis hierher für eure Antworten.

    Was haltet ihr vom DDoptics Pirschler 20-60x80?

    Das Landove Waterproof Spektiv 20-60X 80mm macht auch einen guten Eindruck. Bin für weitere Vorschläge/Anregungen offen.

    Gruß Matthias

  • Es geht auch kleiner :)

    Habe ein Nikon Fieldscope ED50 mit einem Nikon 27x/40x/50x WDS Okular.

    Es ist echt klein und passt überall rein.

    Auf 25m ein traum, auf 50m sind die .22 Löcher noch sehr scharf, auch auf 100m deutlich zu erkennen.

    Bei uns ist das Teil ziemlich teuer, in USA jedoch inclusive Okular unter 400 Euro.

    Hatte mir mal ein Freund mitgebracht :thumbup:

  • Dann ist dieses für Großkaliber auf die Entfernungen auch auch super anzuwenden?

  • In Deutschland kostet das genannte Nikon-Spektiv ab ca. 380 Euro + ca. 330 Euro für das genannte Nikon-Okular.

    Das hat mir in Erinnerung gerufen, wie ich mit einem Supermarkt-Spiegelteleskop und dem mitgelieferten Okular versucht hatte den Saturn überhaupt am Nachthimmel zu finden, mit einem Zeiss Okular war es als hätte jemand das Bild eingeschaltet.

  • Man könnte auch kombinieren und mit einem neuen Spektiv ein sehr gutes gebrauchtes Okular nutzen.

    Vielleicht passt ein Okular eines Mikroskops?

    Mein Tipp wäre bei den zu erwartenden Preisen das alles mal zu testen. Und der richtig gute Fachhandel hat bestimmt auch sehr gutes gebrauchtes mit Garantie, oder bin ich da noch im letzten Jahrtausend?

  • Hallo,

    ich war heute bei unserem Händler, Frankonia, vor Ort, ist weit und breit der einzige Händler, und wollte mal schauen was die so zu bieten haben.

    Mir wurden folgende Spektive angeboten:

    Vanguard Spektiv Endeavor XF 80A oder das

    Vanguard Spektiv Endeavor HD 65A

    Könnt ihr mir über die etwas sagen? Das Nikon ist sicherlich interessant und ich find es auch super, nur der Preis für das eigentliche Spektiv plus das Okular, naja.

    Was könnte man als Alternativprodukte für das Nikon nehmen? Danke für eure Infos im voraus.

    Gruß Matthias

  • Nikon baut schon sehr gute Optiken. Ich hab ein 80mm Spektiv von Svbony. SV13 meine ich. Das ist auf 50m i.O. aber auf 100m braucht's schon gutes Licht. Der Kontrast ist nicht so wie es die Öffnung erwarten lässt. Dunkle Löcher im schwarzen Spiegel sind schwierig. Ein Zeiss oder Swarovski hat ein deutlich besseres Bild.

    Von Vanguard hab ich ein kleines 60mm. Das ist bei 50m am Ende. Das sagt aber nichts über die Spektive aus, die dir empfohlen wurden.

    Bei den Ferngläsern habe ich noch Zeiss und Nikon. Die beiden liegen leistungsmäßig schon gut sichtbar über den preiswerten Produkten. Die billigen habe ich alle verkauft.

    Nikon wäre für mich Preis-Leistungssieger.

    Bei Teleskopen steigt die optische Leistungsfähigkeit i.A. mit den Begriffen: Achromat (Fraunhofer), ED Optik, APO. Wenn irgendeiner dieser Begriffe in den Spezifikationen deiner Spektive auftaucht, dann kannst du die ungefähr einordnen :)