.22 SpoPi mit Wechselsystem

  • Hi,

    vielen vielen Dank für Euren zahlreichen Input :)

    Zu meiner jetzigen Situation bzgl Disziplinen, momentan ist es so, dass die Vereins 9mm kaputt ist (CZ75 mit der ich ziemlich gut klarkam aber der ganze Verein sagt ich soll mir was gescheites kaufen und nicht CZ :D) und ich deswegen momentan eh nur SpoPi (Walther GSP) schieße und naja bis auf den Fakt, dass aufgrund von Puddingarmen mit zunehmender Trainingsdauer häufig abgesetzt werden muss komme ich mit der auch ganz gut klar.

    Habe auch jetzt nachdem mir erfolgreich die CZ ausgeredet wurde eine STP Sparta 5.0 im Auge, muss aber vor dem Kauf die auf jeden Fall noch in die Hand nehmen und gucken ob die mir überhaupt in der Hand liegt. Hat halt den charmanten Vorteil, dass sie nicht so schwer ist, aber trotzdem keine Plastewaffe. Und 1911 sind einfach Sexy... ;)

    Ursprünglich hatte ich auf Kleinkaliber nur begrenzt Lust weil es macht halt weniger Bumm, aber jetzt nach keine Ahnung, aber im Zwanzigerbereich bin ich mit den (alternativlosen) Trainings mit der Vereinsspopi sicherlich schon, hab ich dann doch Blut geleckt und bei der Vereinsmeisterschaft 181 Ringe geschossen, was natürlich noch massiv Luft nach oben lässt.

    Das Interesse ist also schon geweckt, ich dachte nur ich kann mich da mit dem WS sinnvoll um das halbe Jahr rummogeln das ich von WBK => Grundkontingent mit 9mm und .45 vollmachen und dann die leicht zu begründende SpoPi kaufen brauche :)

    Strindberg, 2.60 ist wie 2.40 nur ohne Duell, dafür mit hintenraus Zeitdruck, oder? Bin noch neu und nicht ganz so drin im Sportordnung lesen (Und vorallem verstehen ^.^)

    Oh, und ich bin im WSV, gibt ja nen gewissen DSBHate wenn man online sich rumtreibt aber zumindest mein Verein sind alle furchtbar liebe Leute :)

    Lg,

    Lena Stephi

  • 2.60 ist eher wie 2.53 + Serien in 10 Sekunden

    Ich tät‘s mal nicht als Zeitdruck beschreiben sondern aus der Sicht des Schützen als Herausforderung und für DSB-Verhältnisse dynamisch. Zeitdruck klingt so nach macht keinen Spaß, aber es macht richtig Laune.

    Im Gegensatz zu den Gebrauchswaffendisziplinen, wie hier im Beispiel die 2.53 für 9mm Para, wird Standardpistole aber einhändig und nicht im Voranschlag geschossen.

    An die 10 Sekunden-Serie z.B. gehe ich so ran, dass ich in den ersten 3-5 Sekunden den Arm hebe und den ersten Schuss auf die Präzisionsscheibe abgebe und in den wenigen verbleibenden Sekunden 4 weitere hoffentlich präzise Schüsse nachsetze - und atmen muss ich sinnvollerweise in der Zeit auch noch :dreaming:

  • 2.60 ist eher wie 2.53 + Serien in 10 Sekunden

    Ich tät‘s mal nicht als Zeitdruck beschreiben sondern aus der Sicht des Schützen als Herausforderung und für DSB-Verhältnisse dynamisch. Zeitdruck klingt so nach macht keinen Spaß, aber es macht richtig Laune.

    Im Gegensatz zu den Gebrauchswaffendisziplinen, wie hier im Beispiel die 2.53 für 9mm Para, wird Standardpistole aber einhändig und nicht im Voranschlag geschossen.

    An die 10 Sekunden-Serie z.B. gehe ich so ran, dass ich in den ersten 3-5 Sekunden den Arm hebe und den ersten Schuss auf die Präzisionsscheibe abgebe und in den wenigen verbleibenden Sekunden 4 weitere hoffentlich präzise Schüsse nachsetze - und atmen muss ich sinnvollerweise in der Zeit auch noch :dreaming:

    Richtig trainiert, kannst du bei kurzen Zeitserien wie 10sek StaPi die Atmung auch pressen.

  • Hallo LenaStephi,

    das man Dir die CZ75 ausgeredet hat verstehe ich jetzt nicht wirklich. Außer ihr habt die Kadett im Verein. Die würde ich auch nicht kaufen.

    Mein Favorit bei einer reinen 9mm wäre die CZ75 Sport 2 mit 6'' Lauf (ist eigentlich die Sport 1 aber getunt von Oschatz). siehe Beispiel bei diesem Link: CZ75 - Sport - II - Duotone 9mm

    Gäbe es für die 45er von CZ einen Wechsellauf wäre das meine Kaufoption.

    Da Du ja vorhast 45 und 9mm mit WS zu erwerben, was bei mir genau der gleiche Fall ist, habe ich mich persönlich für die Tanfoglio Gold Match Combo entschieden: (Tanfoglio Gold Match Combo)

    Die Tanfoglio ist eigentlich eine Kopie der CZ weil sie der nachgebaut wird.

    Preislich bekommst Du eigentlich nichts vergleichbares und die Tanfoglio ist meiner Ansicht nach eine Spitzenpistole im GK-Bereich mit einem 6'' Lauf.

    Ist meine Meinung.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Tanfoglio ist meiner Ansicht nach eine Spitzenpistole im GK-Bereich mit einem 6'' Lauf.

    Die Meinung ist ja ok, sie ist eine "gute" im 6 Zoll Bereich, aber weit entfernt von einer Spitzenpistole.

  • Ist eine Omega vermutlich, zumindest wenn ich die Bilder bei Frankonia mit meiner Erinnerung vergleiche.

    Hatte dann ne Weile mit der Shadow 2 geliebäugelt aber da ist halt das Visier nicht einfach verstellbar wohl.

    Tatsächlich wäre ein WS für 9mm / .45 natürlich sehr cool aber gibts bei der STP auch nicht.

    Ich hätte jetzt einfach die Glock 21 gekauft weil eine Glock will ich eh haben aus Lookgründen ^^

    Die Tangofoglio hab ich ganz kurz auch angeschaut aber weil meine Schmerzgrenze bei ~1500€ liegt für eine Waffe war die ganz schnell wieder raus :D

    Außerdem find ich die meisten 6Zoll Läufe optisch irgendwie nicht so ansprechend, das wirkt so unausgewogen, das Auge schießt halt irgendwo auch mit... :dreaming:

    Muss mal gucken obs die Tangofoglio auch in 5 Zoll mit der gleichen Konfiguration gibt, da würde mich aber generell interessieren, da .45 dann ja das "führende" Kaliber ist, ist die 9mm Präzision dann gleichgut? Man liest ja oft WS wären im Zweifel einer "echten" Waffe unterlegen?

  • mein Verein sind alle furchtbar liebe Leute

    Ist doch schon mal die halbe Miete.

    Eine Standard CZ75 ist schon etwas altbacken, aber eine Shadow2 (DoubleAction) oder die neue Shadow2 SA (Single Action mit großer Sicherung) ist einfach nur genial, der Preis ist auch mehr als OK; Sicherungsstellungen sind etwas blöd . . (Ist aber bei allen CZs so ?).

    Griff-Geometrie bei einer 1911 muß man mögen. Da ist die doppelreihige 2011er griffiger und ich habe kleine Hände. Mir sitzt die Shadow satt in der Hand und 1911 wie ein Fremdkörper . . .

    Bin etwas CZ lastig.

    Für reine DSB-Diszis ist die längere Visierlinie einer 6Zoll-Waffe (vielleicht) von Vorteil.

    Wenn die STP passt und einige in deinem Verein (nicht nur 10 Schuß testen) haben schon eine?: da spricht sowas von nix dagegen.

    Die Meinung ist ja ok, sie ist eine "gute" im 6 Zoll Bereich, aber weit entfernt von einer Spitzenpistole.

    Die Meinung ist ja OK, aber auch nur einen Meinung.

  • Die Meinung ist ja ok, sie ist eine "gute" im 6 Zoll Bereich, aber weit entfernt von einer Spitzenpistole.

    Ich finde Du bekommst in diesem Preis/Leistungsverhältnis nichts besseres.

    Außer man hat das nötige Kleingeld für eine X-Six oder Les Baer, wobei hier auch die Frage ist - Sind das die "Spitzenpistolen"

    Welche zählt den für Dich zu dieser Gruppe dazu?

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Bei den 1911 Systemen gibt es das Problem mit den Blattfedern im Abzug, lieber Richtung X-Five/Six gehen.

    Obwohl die Qualität seit der Fertigung in US merklich nachgelassen haben soll.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Ich finde die Preise für die X-Five/Six von 2900 bis über 3k nicht mehr gerechtfertigt.

    Das ist schon ein stolzes Sümmchen.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Habe auch jetzt nachdem mir erfolgreich die CZ ausgeredet wurde eine STP Sparta 5.0 im Auge

    Dem letzten hier der sich die Sparta ausgesucht hat war klar dass es eine Waffe ohne große sportliche Ambition ist.

    Und 1911 sind einfach Sexy... ;)

    Ich hätte jetzt einfach die Glock 21 gekauft weil eine Glock will ich eh haben aus Lookgründen ^^

    Außerdem find ich die meisten 6Zoll Läufe optisch irgendwie nicht so ansprechend, das wirkt so unausgewogen, das Auge schießt halt irgendwo auch mit... :dreaming:

    Womit jegliche weitere Diskussion nur noch der Unterhaltung dient.

    .....vor dem Kauf die auf jeden Fall noch in die Hand nehmen und gucken ob die mir überhaupt in der Hand liegt.

    Eine wirklich gute Entscheidung.

    Sowohl die CZ als auch die 1911 taugen als Basis für gute brauchbare Sportwaffen (in der Sportordnung Gebrauchspistole genannt) er kommt halt auf die Ansprüche der Schützen an.

    Die Tangofoglio hab ich ganz kurz auch angeschaut aber weil meine Schmerzgrenze bei ~1500€ liegt für eine Waffe war die ganz schnell wieder raus :D

    Verständlich wenn nicht jeder unbegrenzte Mittel für den Waffenkauf einsetzen kann, aber gerade bei GK ist für Schützen die Munition der limitierende Faktor, manchmal ist eine Waffe weniger dann doch mehr.

  • Ich hätte jetzt einfach die Glock 21 gekauft weil eine Glock will ich eh haben aus Lookgründen ^^

    Die Tangofoglio hab ich ganz kurz auch angeschaut aber weil meine Schmerzgrenze bei ~1500€ liegt für eine Waffe war die ganz schnell wieder raus :D

    Außerdem find ich die meisten 6Zoll Läufe optisch irgendwie nicht so ansprechend, das wirkt so unausgewogen, das Auge schießt halt irgendwo auch mit... :dreaming:

    Muss mal gucken obs die Tangofoglio auch in 5 Zoll mit der gleichen Konfiguration gibt, da würde mich aber generell interessieren, da .45 dann ja das "führende" Kaliber ist, ist die 9mm Präzision dann gleichgut? Man liest ja oft WS wären im Zweifel einer "echten" Waffe unterlegen?

    Bei der Clock steige ich auch aus. Sie taugt als Sportpistole leider gar nicht. Ist halt eine Dienstpistole und passt somit auch in dieses Segment.

    Optik sollte bei der Entscheidung über 5 oder 6 Zoll keine Rolle spielen. Es geht hier um die längere Visierlinie. Daher kommt für mich persönlich nur 6 Zoll in Frage.

    Bei Tanfoglio mit 5'' Lauf fällt mir spontan die Limited Custom ein. Aber die liegt mit WS 9mm auch schon über Deinem Limit.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Bei der Clock steige ich auch aus. Sie taugt als Sportpistole leider gar nicht. Ist halt eine Dienstpistole und passt somit auch in dieses Segment.

    Das ist mir schon klar, deswegen würde es ja auch die .45 werden. Ohne Selbstladerin zu werden weiß ich nicht inwieweit es wirklich realistisch ist genug Murmeln durch die Waffe zu schieben um wirklich was damit zu reißen. Da wäre es mehr der Spaß am Kaliber, ernsthaft Sport betreiben würde ich mit SpoPi und 9mm.

    Empfholen wurden mir im Verein auch X5 und X6, und selbst wenn ich talentiert genug wäre um den Unterschied zwischen Sig Sauer und Pistole X rauszuarbeiten (Was nicht klar ist), sind 3000€ halt schon eine Hausnummer :/

  • Wie gesagt - ich würde mir keine SigSauer mehr kaufen. Hatte mal die die P220 Sport. Kam mit der überhaupt nicht zurecht.

    Aber das ist natürlich bei jedem was anderes.

    Aber alleine schon vom Preisgefüge finde ich z.Bsp. die X5 und X6 schon extrem teuer.

    Das ist sie nicht wert - finde ich.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Aber um nochmal auf die Tanfoglio zurückzukommen...

    Gerade weil die Sparta wohl doch nichts ist für sportliche Ambitionen (siehe oben)?

    Die sieht auch in 6" nicht schlecht aus, und wenn man bedenkt, dass man 2 Waffen in einer bekommt wäre es auch im Preisrahmen (Ja ein wenig muss ich mich selbst veralbern dafür :D )

    Hat jemand Erfahrung wie das an der Stelle mit dem 9mm WS ist?

    da würde mich aber generell interessieren, da .45 dann ja das "führende" Kaliber ist, ist die 9mm Präzision dann gleichgut? Man liest ja oft WS wären im Zweifel einer "echten" Waffe unterlegen?

  • Wenn‘s um Wumms geht nimmt man kurze Läufe 8o

    Im Ernst, lange Läufe führen zu weniger Hochschlag/Rückstoß.

    Die Glock als .45er hat einen relativ kurzen Lauf, wäre als sozusagen ausschlagende Spaßwaffe perfekt geeignet, damit wiederholgenau die 10 zu treffen wäre insbesondere bei dem Abzug von mir nicht zu leisten, aber da mag es Leute geben die das können.

    Demgegenüber sind der Abzug, Visierung, Lauf und Griffstück der .45er Sig XSix ein Traum, und sie trifft die zehn quasi von selbst und der Rückstoß ist gefühlt geringer als bei einer 9x19 CZ75 mit 4,5 Zoll Lauf.

    Ja, teuer, aber preiswert, und gebraucht vielleicht auch mal für erheblich weniger als 3000 Euro zu bekommen?

    Auch bei der Glock gilt ganz klar erstmal ausprobieren.

    Wenn Du es noch nicht getan hast, suche Dir doch über diese Seite einen Händler heraus, der Dir die Waffe leiht:

    https://eu.glock.com/en/world-of-gl…artner-programs

    Wobei nicht jeder der Premium Partner die Sache dann so klar und einladend darstellt wie z.B. die Firma Triebel in Berlin:

    https://sportwaffen-triebel.de/glock/mod-21-gen4-testwaffe/45auto

    (ich würde den link gerne so gestalten, dass die Seite nicht als Vorschau automatisch eingeblendet wird, da das den Charme werbeüberfrachteter Nachrichtenseiten hat, aber leider bekomme ich das nicht anders editiert ohne gleich den link unbenutzbar zu machen)

    Daher bevor Du Dich auf der Seite eines Händlers in Deiner Nähe sozusagen totsuchst ruf lieber einfach an - da merkt man ja auch gleich ob man es mit einem maulfaulen Stoffel zu tun hat oder jemand einladend ist.

    Aber was erzähl ich da, das wirst Du ja eh wissen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Strindberg (5. November 2021 um 15:56)

  • Zum Thema in die Hand nehmen vs. selber mal Probeschießen:

    ich hatte dieses Vergnügen mal mit einer H&K USP Expert in .45ACP mit 5" Lauf (Kunststoffgriffstück).

    Sie lag etwas dick zwischen meinen Händen, Bedienung und Abzug waren ok, aber schießen, brrr.

    Die Waffe sah zwar massiv (und zugegeben mit Laufgewicht vorne auch gut) aus, aber wahrscheinlich dadurch, dass sie relativ zu einer Ganzstahlwaffe immernoch etwas leicht ist, war der Rückstoß für's Schießen z.B. in den 20s-Serien für mich nicht auf anhieb beherrschbar und das Ding wanderte von Schuss zu Schuss in meinen Händen hin und her.

    Mein Sportkamerad (der Besitzer der USP), der vergleichsweise zu meinen Händen Pranken hat, war total glücklich mit ihr und seine Ergebnisse gaben ihm recht.