P8X, wie oft stellt ihr den Absorber nach?

  • DanielB hast alles richtig gemacht 😄👍 die vom Service machen es auch nicht anders 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Wir haben regelmäßig Besuch von FWB bei uns im Verein. Da kann man solche Sachen von den Profis einstellen lassen. Ich selber hab da nicht viel Lust dran rumzudrehen.

    Davon abgesehen ist meine P8x auch noch zu jung das sich da was verstellt.

  • Das erstmal trat es übergangslos in der Wettkampfsaison auf. Das Gerät war 3 Monate „jung“!

    Oh je - dann hast Du vermutlich eine "Montagspistole" erwischt.

    Das soll's auch geben.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Mal ne ganz blöde Frage eines Schützen, der keine P8X hat. Was ist der Grund, dass sich der Streukreis bei Dejustage so vergrößert? Höhenschwankungen könnte ich mir noch erklären, wobei der Effekt doch eher klein sein dürfte. Aber woher kommt die Ausweitung des gesamten Streukreises? Was passiert da, dass das Resultat so krass ist? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den Effekt nicht in Abrede stellen.

  • Wenn der Absorber anschlägt, gibt es einen Impuls, der die Waffe in der Hand leicht dreht, solange noch der Diabolo im Lauf ist. Das wirkt sich natürlich auch in Verkantungsfehler mehr aus, als mit richtig eingestelltem Absorber.

  • Wenn der Absorber anschlägt, gibt es einen Impuls, der die Waffe in der Hand leicht dreht, solange noch der Diabolo im Lauf ist. Das wirkt sich natürlich auch in Verkantungsfehler mehr aus, als mit richtig eingestelltem Absorber.

    Äh?? Das leuchtet mir nicht ein.

    Es gibt den Rückstoßimpuls (logisch) der durch den Absorber bestenfalls gänzlich absorbiert wird. Bei mangelhafter Absorption bleibt ein Kraftimpuls bestehen.

    Diese Kraft (Maße * Beschleunigung) wirkt aber 100% rücklings in die Verlängerung der Laufachse.

    Der Kraftimpuls, oder die Kraft, bringt die Waffe zum hochschlagen. Sollte sich die Waffe in der Hand durch diesen Rückstoß seitlich wegdrehen, liegt das Problem bei dem Griff, der nicht richtig passt. Explizit hast du nicht von einem verdrehen des Handgelenkes gesprochen, wie ich es vom Schießen mit KW, z.B. mit Kaliber .44 mag, kenne. Das liegt in fehlender Muskelkraft begründet.

    Verkantungsfehler also richtig, aber ausgelöst durch stärkeren Rückstoß und zustandegekommen durch nicht passenden Griff. So würde ich es sagen und das Problem angehen 🛠️

  • Wenn der Absorber anschlägt, gibt es einen Impuls, der die Waffe in der Hand leicht dreht, solange noch der Diabolo im Lauf ist. Das wirkt sich natürlich auch in Verkantungsfehler mehr aus, als mit richtig eingestelltem Absorber.

    Fachwissen oder selbstzusammengereimte Analyse? :stunned:

  • Wenn der Absorber anschlägt, gibt es einen Impuls,

    Das ist richtig, muss ja zwangsläufig. Wenn das früh passiert, ist das Geschoss noch im Lauf und beeinflusst den ganz Vorgang irgendwie negativ.

    Ich kann es aus der Praxis nicht beurteilen da ich noch nie das Vergnügen hatte dieses mit der P8X zu erleben. Sollte es den Fall auch geben das die Masse zu langsam ist und das Geschoss den Lauf schon verlassen hat wenn der Schlag erfolgt ist das zwar zu spüren dürfte aber keinen Einfluss haben.

    Ich denke ich muss Chugen hier widersprechen, der Schlag wenn er erfolgt und früh erfolgt er spürbar und negative Folgen haben wird. Das wird auch ein guter Griff nicht schlucken, die LP ist so lang und sensibel das wird spürbare und oder sichtbare Folgen haben.

    Das ist ein mechanischer Vorgang dieses auftreffen das kann nicht spurlos sein.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wir haben regelmäßig Besuch von FWB bei uns im Verein. Da kann man solche Sachen von den Profis einstellen lassen. Ich selber hab da nicht viel Lust dran rumzudrehen.

    Davon abgesehen ist meine P8x auch noch zu jung das sich da was verstellt.

    Ist da Verständnis vorhanden, was von den Profis eingestellt wird?

  • Hallo.

    Ich glaube nicht dass die allseitige größere Streuung durch das Anschlagen der Rücklaufmasse verursacht wird.

    Selbst bei lockerem Bremsklötzchen ist normalerweise ist so viel Weg der Rücklaufmasse eingeplant dass das Diabolo den Lauf bereits verlassen hat bevor ein Anschlagen erfolgt.

    Wenn Schwankungen im Schußbild durch den Stabilisator vorliegen dann kommen sie höchstwahrscheinlich durch Unterschiedliche Zeiten des Loslösmoments der Rücklaufmasse.

    Stabilisatoren sollten nicht geschmiert werden !!!

  • Das ist richtig, muss ja zwangsläufig. Wenn das früh passiert, ist das Geschoss noch im Lauf und beeinflusst den ganz Vorgang irgendwie negativ.

    Ich kann es aus der Praxis nicht beurteilen da ich noch nie das Vergnügen hatte dieses mit der P8X zu erleben. Sollte es den Fall auch geben das die Masse zu langsam ist und das Geschoss den Lauf schon verlassen hat wenn der Schlag erfolgt ist das zwar zu spüren dürfte aber keinen Einfluss haben.

    Ich denke ich muss Chugen hier widersprechen, der Schlag wenn er erfolgt und früh erfolgt er spürbar und negative Folgen haben wird. Das wird auch ein guter Griff nicht schlucken, die LP ist so lang und sensibel das wird spürbare und oder sichtbare Folgen haben.

    Das ist ein mechanischer Vorgang dieses auftreffen das kann nicht spurlos sein.

    no.limits

    Grundsätzlich kann ich Dir folgen, no.limits.

    Dieser nicht optimal eingestellte Absorber bringt Unruhe in den Schußvorgang und je nach Zeitachse, sprich ist das Diabolo noch im Lauf, hat es Auswirkungen auf die Trefferlage.

    Allerdings wundert es mich, dass diese Auswirkungen so gravierend sind. Wenn man das Foto sieht, muss der Impuls sehr heftig sein, da ist scheinbar einiges verstellt. Trotzdem wirkt der Kraftimpuls absolut in einer Flucht der Laufachse, kann also theoretisch kein verreißen verursachen.

    Im Vergleich, eine KK matchpistole wie ich sie hatte (Pardini neues Modell), hat einen deutlich stärkeren Rückstoß (ich kann beide Modelle vergleichen, da ich sie habe, bzw. hatte), da benötigte ich mehr Kraftanstrengung um sie in Stellung zu halten und die Streukreise waren nicht schlechter.

    Die P8X, ein gutes Modell wie ich finde, zuckt ein klein wenig und ist auch mit wenig Muskelkraft in Stellung zu halten. Allerdings muss der Griff sauber sitzen, sonst kann schon ein wegdrehen stattfinden.

    Also, Vorschlag zur Güte; Absorber optimieren und Sitz des Griffes anschauen, bzw. Matze1965 kontaktieren. Gut Schuß Freunde.

  • Hi Chugen,

    noch ein Nachtrag, ich denke man muss die beiden Vorgänge trennen die sind zu unterschiedlich.

    Bei einem normalen Schuss nehmen wir 22lfb bis hoch 44mag oder drüber hinaus wird der Sprung der Waffe erzeugt, vereinfacht ausgedrückt durch den Druck der Gase und der Masse vom Geschoss. Der Sprung der Waffe setzt an wenn das Geschoss den Lauf verlässt, verlassen hat.

    Bei dem besagten defekten oder verstellten Absorber schlägt Metall auf Metall und das zu einem denkbar unpassenden sensiblen Zeitpunkt.

    Allerdings wundert es mich, dass diese Auswirkungen so gravierend sind.

    ist schwer zu sagen, möglich das Du Recht hast, Entscheidend wird natürlich sein wie kräftig der Aufschlag tatsächlich ist.

    Ich denke mal das ein guter Schütze der alles und im speziellen seine Visierung unter Kontrolle hat, so ein mucken im Frühstadium bemerkt und abstellt.

    Ein Schütze der mit den Gewalten kämpft, da kann sich so was auswachsen bis der es feststellt.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ist da Verständnis vorhanden, was von den Profis eingestellt wird?

    Da bin ich ziemlich sicher. Zumindest ist das was sie an diesen Servicetagen bei uns im Verein machen wirklich gut und hat Hand und Fuß.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • So liebes Forum,

    eingehend auf meine letzten Beiträge zu diesem Thema, möchte ich jetzt noch News Ergänzen.

    Ich habe heute tatsächlich feststellen müssen, das mein Absorber praktisch kaum mehr gearbeitet hat.

    Jetzt dürft ihr ALLE mal richtig kräftig draufhauen und dann bitte wieder seriös ;)

    Ich habe also insgesamt 90° der Stellschraube nach links gedreht und schon war die Funktion wieder hergestellt.

    Dass dies so lange unbemerkt geblieben ist, muss ich wohl einem schleichenden (?) Verstellprozeß schulden?

    Zu Anfang war dieser Absobereffekt deutlich zu spüren und war auch ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung P8X.

    Da ich aber immer Laufe meiner Monate deutlich besser wurde, ist mir der rückläufige Verstellprozeß nicht so präsent geworden und ich konnte ja auch die Ringzahl erhöhen, so dass der Fokus nicht darauf lag.

    Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher und ich bin wieder erstaunt, wie ruhig die Waffe bei der Schußabgabe liegt, da springt nichts, nur ein kleiner Ruck nach hinten, was aber nicht zum Verreißen führt.

    Deshalb jetzt nochmal auf den deutlich vergrößerten Streukreis zurück zu kommen. So ein deutliches Verreißen würde ich in einem suboptimal eingestellten Absorber schulden, aber trotzdem ist der Rückstoß bei mir geradewegs rücklings in die Schußhand geleitet, so dass ich mir nur die Erklärung über den nicht-passenden Griff, machen kann.

    Denn insgesamt ist die freigesetzte Energie bei jedem Schuß ja recht klein, so dass auch ein falsch eingestellter Absorber nicht so ein heftiges Verreißen verursachen sollte, wenn die Waffe gut in der Hand sitzt.

    Mehr kann ich nicht dazu sagen.....

  • Jetzt dürft ihr ALLE mal richtig kräftig draufhauen und dann bitte wieder seriös

    Hi Chugen,

    warum sollte jemand drauf hauen ? Du bist der einzigste der sich mit diesem Problem praktisch und zeitnah beschäftigt hat.

    Es ist alles schlüssig und gut dargestellt, passt doch.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz