Ist das Lichtschießen zeitgleich mit scharfem Druckluftwaffen-Training nicht erlaubt?

  • Was tut man nicht alles für den Nachwuchs. Und es soll ja Gegenden geben wo um jeden einzelnen geworben wird.

    Aber das Szenario ist bestimmt nicht alltäglich, da der Nachwuchs größenteils der Nachwuchs von Schützen sein wird.

  • Was tut man nicht alles für den Nachwuchs. Und es soll ja Gegenden geben wo um jeden einzelnen geworben wird.

    Ja Werbung ist was, dass Waffenbesitzer überhaupt nicht versteht.

    Aber das Szenario ist bestimmt nicht alltäglich, da der Nachwuchs größenteils der Nachwuchs von Schützen sein wird.

    Du hast das Beispiel gebrachtl. Irgend einen Vorfahr unter den Schützen wird sicher jeder finden.

  • Du hast das Beispiel gebrachtl.

    Dachte es als mögliches Szenario auf die Eingangsfrage, das sich irgendwann verselbstständigt und ohne Bezug auf den Ursprung durch den Äther geistert um irgendwann zusammenhangslos als Wahrheit postuliert zu werden.

    Irgend einen Vorfahr unter den Schützen wird sicher jeder finden.

    Bei uns zählt auch "Wildschütz"

    ----

    Für den obigen Satz spende ich freiwillig 5€ in die Phrasenkasse

  • Erst einmal: Vielen Dank für eure Kommentare!
    Wenn mir derjenige, der das geäußert hat, problemlos eine Stelle hätte nennen könnte, wo das steht, hätte ich diese Frage ja gar nicht gepostet.
    Mein Einduck ist ja schon länger, dass bei der Kampfrichterausbildung Inhalte vermittelt werden, die ja nirgends niedergeschrieben wurden, aber im Bedarfsfall dem 'Normalschützen' als ultimative Fakten verkauft werden.

    Also frage ich jetzt da noch einmal nach.
    Bei neuen Erkenntnissen lasse ich euch das Ergebnis wissen ...

    Hallo Bigboreshooter,

    ist der Kampfrichter der Pandemie zum Opfer gefallen?

    M. E. müsste auch jemand mit der JuBaLi-Ausbildung etwas dazu sagen können.

    Mir wurde erklärt, dass Kinder im Alter u12 nichts auf Schießständen zu suchen haben, auf denen aktuell ein Schießbetrieb läuft. In der allg. Schießstandverordnung wird schwammig unter Punkt 11 darauf hingewiesen.

    Schon wegen der besonderen Bedeutung des Lichtschiessens der Kinder, würde ich niemals gleichzeitig Licht- und LG/KK-Schießen in räumlich nicht abgegrenzten Anlagen starten lassen.

  • Mir wurde erklärt, dass Kinder im Alter u12 nichts auf Schießständen zu suchen haben, auf denen aktuell ein Schießbetrieb läuft. In der allg. Schießstandverordnung wird schwammig unter Punkt 11 darauf hingewiesen.

    Da steht wörtlich:

    11. Die waffenrechtlichen Alterserfordernisse beim Schießen durch Kinder und Jugendliche sowie die
    waffenrechtlichen Vorgaben für verantwortliche Aufsichtspersonen für die Eignung zur Kinder- und
    Jugendarbeit sind zu beachten.

    Die deutschen Schützen brauchen keine äußeren Feinde, sie sind selber so blöd, dass sie sich selbst verbieten. Da steht nur, dass bei SCHIESSEN die Alterserfordernisse einzuhalten sind. Nicht beim DANEBENSTEHEN.

    a) Es gibt weder im WaffG noch in irgendeiner Sportordnung oder einer überörtlichen Schießstandordnung irgendwas, dass nicht nebeneinander Licht, Luft, KK und GK "geschossen" werden dürfen. Außer die Standzulassung oder der Schießstandbetreiber möchte das nicht.

    b) Auch das Nebeneinanderschießen auf unterschiedliche Entfernungen mit unterschiedlichen Waffen ist erlaubt, solange die Standzulassung dem nicht widerspricht.

    Wer anderslautende Scheißhausparolen verkündet, soll bitte die Quelle offenlegen.

    Wer das mit seinem Stand als "Kampfrichter" o.ä. untermauert, sollte seine Lizenz zurückgeben.


    Auf unserem 10m Stand trainieren die Sportler nebeneinander Licht und Luft. Natürlich jeweils 1 Meter seitlicher Abstand.

    Nebeneinander ist auf dem GK-Stand KK und GK auf unterschiedlichste Entfernungen zwischen 5 und 50m möglich - das ist von Einzelstand zu Einzelstand individuell auf den Zentimeter einstellbar. Was nicht erlaubt ist, ist Schwarzpulver und Nitro zur gleichen Zeit (Auflage durch Schießstandsachverständigen).


    Trainer, natürlich mit Jubali, KITRA-Lizens, Kari.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (29. Dezember 2022 um 00:02)

  • Ich verbiete den Kindern nicht am Schießen teilzunehmen, wenn sie in getrennten Räumlickeiten/nach oder vor den Wettbewerben der Erwachsenen getrennt an den Start gehen.

    Welchen Sinn soll das haben?

    Klingt für mich wie die Trennung von Jungs - und Mädelsschulen vor 150 Jahren, damit der Anstand gewahrt bleibt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Klingt für mich wie die Trennung von Jungs - und Mädelsschulen vor 150 Jahren, damit der Anstand gewahrt bleibt.

    Für mich hört sich das so ein bisschen wie vorauseilender Gehorsam an.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bigboreshooter,

    ist der Kampfrichter der Pandemie zum Opfer gefallen?

    M. E. müsste auch jemand mit der JuBaLi-Ausbildung etwas dazu sagen können.

    Seit Oktober 2021 war dieser Beitrag doch scheinbar erledigt -

    dann holt Wilhelm ihn nach 14 Monaten wieder raus… ich will jetzt nicht unbedingt nach der Sinnhaftigkeit fragen aber irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, das gewisse Leute zu jedem Thema was beitragen wollen - egal wie lange die letzte Antwort her ist.

    Jetzt freu ich mich auf die sicher noch kommenden Beiträge von Sergej zu diesem Thema…

  • Seit Oktober 2021 war dieser Beitrag doch scheinbar erledigt -

    dann holt Wilhelm ihn nach 14 Monaten wieder raus… ich will jetzt nicht unbedingt nach der Sinnhaftigkeit fragen aber irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, das gewisse Leute zu jedem Thema was beitragen wollen - egal wie lange die letzte Antwort her ist.

    Jetzt freu ich mich auf die sicher noch kommenden Beiträge von Sergej zu diesem Thema…

    Wie kann ein Beitrag "scheinbar erledigt" sein, wenn die Antwort auf eine Frage noch aussteht?

    Califax

    Zur Klarstellung, Anstand, bzw. Anstandsregeln sind hier nicht so gefragt. Die Eingangsfrage bezieht sich m. E. eher auf Sicherheitsregeln, wenn sich neuerdings Kinder auf einer Schießstätte aufhalten um dort dem Lichtschießen nachzugehen. Ich musss Dir als Pädagogen nicht erklären, dass Kinder U12 anders reagieren, Regeln aufnehmen, Regeln anwenden als "Erwachsene".

    Erwachsene fühlen sich bei der Ausübung ihres Sports schon im Trainingsmodus mit LD oder KK/GK durch die Anwesenheit von Kindern aktuell häufig gestört, Ebenso wie die Erwachsenen, besteht bei Kinder und ihren Handlungen die Gefahr der Ablenkung.

    Ich sehe die Gefahr, dass ein ruhiger, konzentrierter und sicherer Trainings- und Wettbewerbsbetrieb bei gleichzeitiger Nutzung der Schießanlagen nicht möglich ist.

    Sofern der Sachverhalt tatsächlich nicht geregelt ist, ist es die Entscheidung und Verantwortung (gesunder Menschenverstand) des Veranstalters und der Aufsicht (JuBali), einen gleichzeitigen Schießbetrieb von Kindern und Erwachsenen zuzulassen oder zu unterlassen.

  • Es ist schon faszinierend wie man sich über zwei Seiten lang mit solch einem

    Seit Oktober 2021 war dieser Beitrag doch scheinbar erledigt -

    dann holt Wilhelm ihn nach 14 Monaten wieder raus… ich will jetzt nicht unbedingt nach der Sinnhaftigkeit fragen aber irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, das gewisse Leute zu jedem Thema was beitragen wollen - egal wie lange die letzte Antwort her ist.

    Jetzt freu ich mich auf die sicher noch kommenden Beiträge von Sergej zu diesem Thema…

    Bin vollkommen Deiner Meinung.

    Es ist schon interessant über welche, meiner Meinung nach, eher unnötige Themen ewig diskutiert wird.

    Für mich war dies bereits mit meinem Beitrag vom 21,10,2021 erledigt.

    Aber na ja - wenn's schee macht, und wen's freut - :stunned:

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Ich musss Dir als Pädagogen nicht erklären, dass Kinder U12 anders reagieren, Regeln aufnehmen, Regeln anwenden als "Erwachsene".

    Sie halten sich sehr gut an die Regeln, meist besser als mancher starrköpfige Opa, der seine WBK noch unter Willy Brandt gemacht hat.

    Dass Druckluft und Großkaliber nicht wirklich gut nebeneinander zur gleichen Zeit passen, ist klar - aber an den Regeln liegt es nicht.

    Eher sind übrigens die Druckluftschützen vom Knall größerer Kaliber genervt als andersrum.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Verein Lichtschiessen auf dem Großkaliberstand zur gleichen Zeit Macht

    Ich habe die erfahrung gemacht (30 Jahre Trainer) das Jugendliche auch unter 10 Jahren wesentlich disziplinierter im Training sind als Erwachsene

  • Ich frage mich warum man sich hier darüber auslässt. Wer es wirklich wissen will, fragt einfach beim Verband oder der Behörde nach und gut ist.

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Verein Lichtschiessen auf dem Großkaliberstand zur gleichen Zeit Macht

    Da bin ich vollkommen bei dir.

    Aber die Kinder kommen gerne nach dem Training auf den GK-Stand und holen ihre Eltern ab - und schauen vorher, was die so treiben. Sie bleiben natürlich bei normalem Schießbetrieb immer hinter der Absperrung im "Zuschauerbereich". Hat noch niemanden gestört.

    Immer, wenn etwas "streng verboten" ist, wird es ganz besonders interessant. Wir führen unsere Jugendlichen Schritt für Schritt in die schießsportliche Unabhängigkeit - und dazu gehört Transparenz. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich dachte immer das unsere Top Schützen lernen sollen unter Stress (Lärm soll ja bei der Bundesliga absolut verboten sein)

    ihren Wettkampf zu schießen.

    Ich habe es so gelernt das ein guter Schütze sein Wissen durch Rat und Tat (er ist Vorbild beim Training wenn Nachwuchs dabei ist)

    weiter gibt und sich durch nichts ablenken lässt. Als Schüler wurde mir dieses vor meinem ersten Start bei der LM in Oldenburg durch

    den Landestrainer so gesagt: "schau auf die Großen und wenn du etwas nicht verstehst frag sie nach dem Wettkampf sie helfen gerne."

    Das ist aber 45 Jahre her für mich aber immer noch aktuell.

    Wer sich daran stört das er zur selben Zeit trainiert wie die Kinder soll mal daran denken das er selber jung war oder eine andere Zeit wählen.

  • Es muss niemand zu Themen schreiben die Ihn nicht interessieren.

    Ich frage mich warum man sich hier darüber auslässt. Wer es wirklich wissen will, fragt einfach beim Verband oder der Behörde nach und gut ist.

    oder einfach mal selbst denken?

    Ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Verein Lichtschiessen auf dem Großkaliberstand zur gleichen Zeit Macht

    Erwachsene fühlen sich bei der Ausübung ihres Sports schon im Trainingsmodus mit LD oder KK/GK durch die Anwesenheit von Kindern aktuell häufig gestört, Ebenso wie die Erwachsenen, besteht bei Kinder und ihren Handlungen die Gefahr der Ablenkung.


    Ich sehe die Gefahr, dass ein ruhiger, konzentrierter und sicherer Trainings- und Wettbewerbsbetrieb bei gleichzeitiger Nutzung der Schießanlagen nicht möglich ist.

    Wobei man mit geschickter Argumentation natürlich auch die gewünschte Antwort provozieren kann.

  • Wer sich daran stört das er zur selben Zeit trainiert wie die Kinder soll mal daran denken das er selber jung war oder eine andere Zeit wählen.

    Bei manchen Wettkämpfen hauptsächlich in den unteren Liegen geht es zu wie auf Beerdigungen. Wobei das Thema wird gerne von einzelnen Schützen als Anker der Ausreden benutzt. So nach dem Motto neben mir war die Hölle los, da hat tatsächlich einer geschossen.

    Konzentration die wir so oft zitieren wenn es um die Merkmale des Schießens geht sollte man beherrschen, und wer nicht sollte es lernen, Ist ein Basis Element unseres Sportes.

    Wer mit sowas nicht zurecht kommt dürfte sich generell schwertun mit ,, aufs wesentliche konzentrieren,,

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Trainieren quer durch alle Altersgruppen und Leistungstände ist bei uns der "Normalzustand", das härtet ab - in jeder Beziehung!
    Es läuft auch immer Musik im Hintergrund.


    Das hier geht jetzt bisschen vom Thema weg:
    Was mich aber auf Meisterschaften immer wieder nervt sind Babys und Kleinkinder im Zuschauerbereich die schreien, rumtoben oder gar Fußball spielen. (habe ich in München auf der DM schon erlebt!)
    Ich finde das man als Eltern oder auch Großeltern da auch den Kindern gegenüber eine Veranwortung hat und sie nicht dem Krach der Schüße aussetzen muss, auch nicht bei Luftruck! Wir Schützen müssen mittlerweile immer einen Gehörschutz tragen und die Eltern scheren sich nicht drum.
    Zudem sollte man seinem Kind auch schon früh Rücksicht und ein gewisses Verhalten anerziehen.
    Ebenso gehören keine Hunde auf eine Meisterschaft, egal ob "Schußssicher" oder nicht.

    Man hat manchmal das Gefühl das gewissen Zuschauern jegliches Gefühl dafür fehlt wo er sich da gerade aufhält, da nutzt einem auch nichts wenn man im Training abgehärtet wird, Wettkampf ist immer eine andere Situation.

    Zu dem Lärm in der Bundesliga:
    Wenn ich da als Zuschauer schon Ohrensausen bekomme und mir den Gehörschutz reinstecke, dann ist es definitiv zu Laut!
    Z.B. diese komischen Ratschen oder wie die heißen finde ich unerträglich, das hat mit anfeuern des Teams nichts mehr zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Omega24v (30. Dezember 2022 um 10:05)