wie lange für 375 ringe und mehr gebraucht?

  • Warum wird auf so eine simple Frage so viel Wind gemacht ? Um 375 und mehr zu erreichen spielen doch viele Faktoren eine Rolle, Talent ,Trainingsfleiß, Trainer, gute Ausrüstung. Sehr viel kommt es auf den Tainer an, hat er ein gutes Fachwissen und wichtig stimmt die Chemie zwischen Schützling und Trainer.

  • Es kommt auf das Alter drauf an. Bei einem Erwachsenen mit entsprechender Anzahl an Trainingseinheiten, Trainer und Equipment 6 Monate bzw 50 Trainingseinheiten.

    Bei Kindern und Jugendlichen kommt es sehr auf die körperliche Verfassung an und wie weit sie körperlich sind. Aus Erfahrung kommen eher stämmige Kinder (12 - 14 Jahre) in etwa gleich schnell auf diese Leistung.

  • Es kommt auf das Alter drauf an. Bei einem Erwachsenen mit entsprechender Anzahl an Trainingseinheiten, Trainer und Equipment 6 Monate bzw 50 Trainingseinheiten.

    Bei Kindern und Jugendlichen kommt es sehr auf die körperliche Verfassung an und wie weit sie körperlich sind. Aus Erfahrung kommen eher stämmige Kinder (12 - 14 Jahre) in etwa gleich schnell auf diese Leistung.

    Forum wie man es sich wünscht: klare einfach verständliche Aussagen!

  • Zitat von MichaelB

    Es kommt auf das Alter drauf an. Bei einem Erwachsenen mit entsprechender Anzahl an Trainingseinheiten, Trainer und Equipment 6 Monate bzw 50 Trainingseinheiten.Bei Kindern und Jugendlichen kommt es sehr auf die körperliche Verfassung an und wie weit sie körperlich sind.

    da gehe ich mit

    Aus Erfahrung kommen eher stämmige Kinder (12 - 14 Jahre) in etwa gleich schnell auf diese Leistung.

    Kann ich so nicht bestätigen, wie schon geschrieben meine jüngste Tochter hat am 5. Trainingstag LG, 381 Ringe geschossen und keine 30kg gewogen (10 Jahre), wir hatten noch nie "stämmige Kinder" die schneller waren als unsere eher dünnen Kids die aber körperlich fit sind, eher im Gegenteil

    Ich würde eher einen Zusammenhang zwischen einem "athletischem Körperbau" also körperlich fit durch andere Sportarten, Schwimmen, Turnen, Voltigieren usw. sehen. Siehe Nachricht 19 und das Bild dazu, die meisten unserer Sportler sind eher schlank. Hier mal ein Link zu unseren Sportlern

    https://www.schuetzengildewerder.de/index.php/roster-jugend.html

    Wenn Michael halt andere Erfahrungen gemacht hat, ist das halt so. Deshalb tauscht man sich ja aus. Wir haben dann halt die Ausnahmen. Ich hoffe das endet nicht im Streit wie der optimale Körperbau eines Schützen aussehen muss. Zum Glück gibt es super Schützen mit so vielen verschiedenen Konfektionsgrößen!

  • Hallo Frank K.

    ihre Tochter 10 Jahre alt und am 5. Traininingstag 381 Ringe, dann haben wir ja ein einzigartiges Ausnahmetalent, mein Glückwunsch.

    VG JAG

  • Es gibt diese Ausnahmen, in meiner langjährigen Tätigkeit hatte ich auch einenige Jugendliche die recht schnel sehtr gute Ergebnisse geschossen habe, Innerhalb eines halben Jahres, ich sage mal die haben die Veranlagung mit in die Wiege bekommen. Zwar war da keiner b ei der oder die über 380 schossen aber so um die 350 und das war schon ein ordentliches Ergebnis. Dazu muss ich sagen bevor der Ringedurchmesser geändert wurde und mit der Feinwerkbau 300.

  • Hallo Frank,

    hat deine Tochter das Ergebnis freihändig oder aufgelegt getroffen?

    Meine Erfahrung mit den kräftigeren Kindern bezieht sich rein auf Freihand. Hier ist mein Eindruck, dass diese sich da einfach leichter tun das Gewehr frei zu halten als die gertenschlanken. Dieser anfängliche Unterschied gleicht sich aber mit der Zeit aus und ab einem gewissen Punkt kippt das dann, da die anderen technisch irgendwann besser werden und so das körperliche ausgleichen.

    In jungen Jahren können die Kids relativ einfach hohe Ergebnisse schießen, da sie häufig noch nicht "verkopfen", das kommt dann erst später.

    Prinzipiell ist meine Erfahrung folgende:

    Jeder, der körperlich durchschnittlich fit und geistig gesund ist, kann mit de. Luftgewehr freihändig im Training 380 Ringe erzielen.

  • also im 5. Training 381 scheint mit auch sehr unwahrscheinlich für einen Anfänger, aber wenn da schon viele Jahre vorher mit Lichtgewehr trainiert wurde ist das "5. Training" ja auch relativ.
    Mit 4 Jahren Lichtgewehr angefangen, dann mit 10 Jahren 381 geschossen, das sind bei mir 6 Jahre Training und nicht das 5. Training.
    Ob das nun Lichtgewehr oder Luftgewehr ist spielt dabei erstmal keine Rolle.

  • also im 5. Training 381 scheint mit auch sehr unwahrscheinlich für einen Anfänger, aber wenn da schon viele Jahre vorher mit Lichtgewehr trainiert wurde ist das "5. Training" ja auch relativ.
    Mit 4 Jahren Lichtgewehr angefangen, dann mit 10 Jahren 381 geschossen, das sind bei mir 6 Jahre Training und nicht das 5. Training.
    Ob das nun Lichtgewehr oder Luftgewehr ist spielt dabei erstmal keine Rolle.

    da steht ja auch das 5. Training mit dem Luftgewehr, bitte genau lesen

  • Hallo Frank K.

    ihre Tochter 10 Jahre alt und am 5. Traininingstag 381 Ringe, dann haben wir ja ein einzigartiges Ausnahmetalent, mein Glückwunsch.

    VG JAG

    Danke für den Glückwunsch, sie ist aber nicht einzigartig, sie ist sehr gut, wie viele bei uns im Verein, 2 x auf dem Treppchen bei der DM Lichtgewehr und in diesem Jahr mit dem Luftgewehr immerhin Silber mit der Mannschaft, jetzt ist sie inzwichen 11 Jahre, Johanna hatte fast die gleiche Entwicklung und ist inzwischen Deutsche Meisterin ,mit dem LG

  • bei uns fangen sie mit dem Lichtgewehr Auflage an, dann irgendwann 2 bis 3 Monate bevor sie 10 werden bekommen sie eine Maßanfertigung oder passende hochwertige Sachen der Firma Sauer um Freihand Lichtgewehr zu schiessen. Der nächste Schritt ist ein Luftgewehr zum Lichtgewehr umzubauen um sich langsam an das Gewicht zu gewöhnen. So wie die Ausnahmegenehmigung da ist, erfolgt das Rückbau zum LG und es geht los.

    Das Ergebnis war selbstverständlich freihand. Für unsere Verhältnisse ist das nicht unbedingt was Außergewöhnliches. Das wird jeder bestätigen der mal bei uns war oder die Kids beim Training erlebt hat. Unten das Bild von dem Tag. Im Juli 2020 hat sie von Lichtgewehr auf Luftgewehr gewechselt.

    Sonst bin ich komplett bei dir, vielleicht haben wir auch zu wenige kräftige Kids um einen optimalen Vergleich zu haben.

  • Hallo

    Natürlich glbt es solche Ausnahmem Ich kenne auch so jemand der aber vorher nicht mit dem Lichtgewehr geschossen hat(gab es noch nicht)

    Im Februar angefangen mit dem LG in der Jugendklasse danach im August Deutscher Meister danach über 20 Jahren einer der Besten Deutschen LG Schützen

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    ich denke schon daß die Tochter ein außergewöhnliches Talent hat. Was mich aber besonders freut, ist die recht große Schüler/Jugend-Gruppe die sich sicherlich auch gegenseitig pusht und ein passendes Umfeld hat.

    Nur mit gezieltem Aufbau, nachhaltigem Training und der richtigen Ausstatung kann solches Niveau in dieser Breite erreicht werden, chapeau.

    VG JAG

  • Kann ich so nicht bestätigen, wie schon geschrieben meine jüngste Tochter hat am 5. Trainingstag LG, 381 Ringe geschossen und keine 30kg gewogen (10 Jahre),

    Das steht in deinem Post oben, wenn man zwei Seiten vorher nochmal genauer nachsieht, dann kann man das mit dem Lichtgewehr lesen, da hast du recht.
    Trotzdem darfst du stolz sein auf deine Tochter, ich kenne kein Kind das mit 10 Jahren schon 381 Stehend Freihand schießt.

    Wobei ich nicht wusste das man mit 10 überhaupt schon LG schießen darf, und dann auch noch 40 Schuß Programme.
    Ich dachte immer die Altersbegrenzung von 12 Jahren und 20 Schuß hat Ihren Sinn darin das Kinder nicht zu früh den Belastungen des Sportschießens ausgesetzt werden sollen?


  • Wobei ich nicht wusste das man mit 10 überhaupt schon LG schießen darf, und dann auch noch 40 Schuß Programme.
    Ich dachte immer die Altersbegrenzung von 12 Jahren und 20 Schuß hat Ihren Sinn darin das Kinder nicht zu früh den Belastungen des Sportschießens ausgesetzt werden sollen?

    Die Altersgrenze von 12 Jahren ist durch das Waffengesetz gegeben und das gibt einem auch die Möglichkeit, diese Altersgrenze zu unterschreiten. Da sind die 10 Jahre auch nicht in Beton gegossen, es bedarf nur einer Sondergenehmigung:

    Von den Altersgrenzen soll eine Ausnahme bewilligt werden, wenn durch eine (z.B. haus)ärztliche Bescheinigung die geistige und körperliche Eignung und durch eine Bescheinigung des Vereins die schießsportliche Begabung glaubhaft gemacht sind.

    Für das "Schießen" mit der Armbrust gelten die Altersgrenzen für Druckluftwaffen (12 Jahre, mit Ausnahmemöglichkeit) - Ziffer 27.4.2.3. WaffVwV

    https://www.dsb.de/recht/wichtiges-zum-waffenrecht/alter

    Ich dachte immer die Altersbegrenzung von 12 Jahren und 20 Schuß hat Ihren Sinn darin das Kinder nicht zu früh den Belastungen des Sportschießens ausgesetzt werden sollen?

    Was sind denn die Belastungen des Sportschießens? Gewichtsmäßig gibt es schon recht leichte Luftgewehre. Da wird manches auf Lichtpunkt adaptiertes Luftgewehr schwerer sein, was so in den Vereinen verwendet wird. Mit der richtigen Ausrüstung und Technik und der o.g. körperlichen Eignung und richtigen Betreuung wird das schon passen. Pauschal ist das bestimmt nicht für jedes Kind anzuwenden. Und im Training muss ja auch nicht genau nach 20 Schuss das Gewehr fallen gelassen werden. Das sollten die Eltern schon wissen, was sie ihren Kindern zumuten können, und die Betreuer ebenfalls.

  • Ich bin vielleicht etwas spät mit diesem Beitrag but anyway...

    Ich bin jetzt mittlerweile seit etwas mehr als zwei Jahren dabei und mein Persönlicher Rekord liegt bei 384 im Training und 378 im Wettkampf, wobei ich mich im Training meistens in den hohen 370ern aufhalte.

    Was Lernmaterial angeht kann ich ich die Gewehr Lehrmappe des DSB und die Videos von Heinz Reinkemeier empfehlen.

    Zielsetzungen was Ringzahlen angeht sind etwas mit Vorsicht zu genießen da sie aus meiner Erfahrung eine echte Blockade darstellen können... dort empfiehlt sich wenn man kurz vor dem Erreichen der gewünschten Ringzahl ist noch ordentlich was drauf zu legen, was mental aber auch schwierig sein kann vor allem wenn man lange diese Zahl im Kopf hatte.

  • Was Lernmaterial angeht kann ich ich die Gewehr Lehrmappe des DSB und die Videos von Heinz Reinkemeier empfehlen.

    Kann man die Lernmappe im Internet finden?

    Die Videos von Heinz Reinkemeier hab ich schon durch, jedenfalls die, die mich betreffen.