wie lange für 375 ringe und mehr gebraucht?

  • Das geht in die richtige Richtung, Technik. Ein Ziel für die Kids ist schön schiessen und das ist ein gutes Ziel für den Wettkampf!

    Beispiel als ich mit Johanna und Finn in Wiesbaden zum Finale Meisterschütze 2021 war, ist meine Frau mit den Kleinen Kids zum Endkampf der Jugendverbandsrunde nach Suhl gefahren. Das Ziel für meine jüngste Tochter war nur schön schiessen! Nach dem Wettkampf kam der Kadertrainer der Bayern zu ihr und hat sie für ihre sehr schöne Technik gelobt, das Ergbnis war auch recht gut (aber Nebensache) Sie war überglücklich, das jemand erkannt hat, dass sie nur versucht hat so richtig schön zu schiessen und kam stolz nach Hause!

  • Das ist schön zu hören und ich kann mir sehr gut vorstellen, das es sie sehr gefreut hat. Und nicht nur für sie ist das ein Kompliment, sondern auch für die Trainer 👍🏻

    Ich versuch beim nächsten und letzten Mal Training vor einem Wettkampf mal etwas an meinem anschlag zu ändern. Hatte nämlich die letzte Zeit das Gefühl das irgendwas falsch ist, obwohl eigentlich alles richtig war. Ich probier mich aus und schau ob ich mit den kleinen Veränderungen besser zurecht komme.

  • @anny002 normal würde ich jedem raten direkt vor einem Wettkampf nix an der Technik zu ändern, aber das muss jeder Schütze mit sich selber ausmachen.

    Viel mehr interessiert mich grade aber was sich bei dir "Falsch anfühlt" und ob du das mit deinem Trainer schon besprochen hast.

    Und Frank K. Hat da eine Klasse Truppe die sich sehr gut macht, wenn ich mir die Ergebnisse unserer beiden Fernwettkämpfe so anschaue.

    Die 199,9 für Johanna sind bitter wenn man nur den einen Schuss mit 10-tel wertet ;) , doch alles im allen nochmal Glückwunsch zum DM Sieg.

  • Erzwo

    Nein hab ich noch nicht angesprochen und ich hatte glaube in einem anderen Post auch geschrieben das ich erstmal meine Trainerin frage ob sie nochmal drüber gucken kann. Irgendwie hab ein falsches Gefühl in den Beinen. Ich wollte es erstmal versuchen, meinen rechten Fuß leicht nach außen rechts zu stellen ( | /) so zur Anschauung da ich nicht weis ob das so rüber kam wie ich das meine 👍🏻 Ich hab das gestern mal ausprobiert ohne Ausrüstung und da hab ich mich wohler mit gefühlt und dieses falsche Gefühl in den Beinen war auch weg. Heute mach ich es nochmal mit Ausrüstung. Zur Not fang ich damit nach dem Wettkampf an.

  • Das du einen Trainer, in dem Fall Trainerin, hast habe ich gelesen, daher ja auch die Frage ob du es schon angesprochen hast.

    Und solange ein Trainer vorhanden ist mische ich mich nicht in die Technik eines Schützen ein, da frage ich lieber nach dem Problem, dem Lösungsansatz und später dann noch nach dem Ergebnis um zu sehen was gemacht wurde um meiner Denkweise eine mögliche weitere Problemlösung hinzuzufügen.

  • Würde mich von diesem Richtwert einfach mal lösen und einfach die Mitte der Scheibe als Richtwert heranziehen. was da dann rauskommt ist die Summe X. #keineAngstvom10erschießen

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Würde mich von diesem Richtwert einfach mal lösen und einfach die Mitte der Scheibe als Richtwert heranziehen. was da dann rauskommt ist die Summe X. #keineAngstvom10erschießen

    Das scheint wenig pädagogisch, lieber wegi82. Da fragt eine neue Jungschützin, da muss man es schaffen, eine Frage auch einmal einfach zu beantworten.

    Im jungen Alter ist es sehr wichtig sich zu vergleichen, dass gehört zum Erwachsen werden, sich benchmarks holen und schauen wie es bei anderen läuft.

    Omega24 und Königstiger haben es gut gemacht, auf sein Gegenüber eingehen und ihn ernstnehmen.

    Dass Deine Aussage natürlich im Grunde die richtige ist, ist für anny002 nicht relevant, da finde ich es nervig wenn man einen jungen Menschen gleich oberschlau korrigieren muss. Diese Art von Ratschlägen hat mich als junger Mensch ganz besonders angekotzt.

  • Das scheint wenig pädagogisch, lieber wegi82. Da fragt eine neue Jungschützin, da muss man es schaffen, eine Frage auch einmal einfach zu beantworten.

    Im jungen Alter ist es sehr wichtig sich zu vergleichen, dass gehört zum Erwachsen werden, sich benchmarks holen und schauen wie es bei anderen läuft.

    Omega24 und Königstiger haben es gut gemacht, auf sein Gegenüber eingehen und ihn ernstnehmen.

    Dass Deine Aussage natürlich im Grunde die richtige ist, ist für anny002 nicht relevant, da finde ich es nervig wenn man einen jungen Menschen gleich oberschlau korrigieren muss. Diese Art von Ratschlägen hat mich als junger Mensch ganz besonders angekotzt.

    Was der Empfänger versteht dafür kann ich nichts. Anny wirds verstanden haben. Du nicht. Mittlerweile schreiben wir aber auch schon das Jahr 2021. Da hat sich dann doch schon einiges in der Trainingslehre verändert. Du kannst gerne Leute nach dem alten Schema bedienen. Mal schauen was da dann 375 Ringe im Kopf ausmachen wenn man da mal in die Nähe kommt. Hab an den Grenzen im Kopf schon mehr Leute zerbrechen gesehen als was ich jemals geglaubt hätte.

    Habe ich irgendwo geschrieben sie solle sich nicht mit anderen vergleichen? Der Vergleich kommt automatisch. Dazu muss man ja nichts besonderes tun.

    Dieses Mindset musste ich auch aber erst lernen da ich auch eine alte (ja damals war es halt so) Einstellung hatte. Wurde mir da aber von einem richtigen Profi beigebracht.

    Kann hierzu auch noch das Buch "Ich will nach Athen" von Christian Lusch empfehlen. Besonders auf Seite 173 ist sehr gut beschrieben was solche Grenzen ausmachen.

    PS: Meine Frage auf die 375 Ringe bezogen hatte ja auch einen Hintergrund. Bei uns waren 380 Ringe immer so ein "Meilenstein". Bei 380 war man bei den "Guten". Mit einer 8 trifft man keine 380 mehr. usw. usf. 380 sind 380. Im Schnitt immer noch 20 Zehner und 20 Miese... 50% halt. Sind jetzt 50% gut?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    wenn ich mir Beitrag 1-5 ansehe, so ging es „anny002“ nur um einen Anhaltspunkt. Das ging meines Erachtens aus der Frage klar hervor.

    Ich kann wegi82 im Beitrag 30 beipflichten, dass es im Training mit einem Grundstock von 320 Ringe um ganz andere Belange geht. Zu Christian Lusch: er hat auch Ziele gehabt, und so sollte jeder für sich realistische Ziele haben.

    Manchmal ist es besser, nicht nur Buchstaben aneinander zu reihen, sondern die entstandenen Worte und den Sinn der daraus gebildeten Sätze zu überdenken.

    So ist es halt, wenn die Zeit fehlt.

    Gruß Claus-Dieter

  • Ne sorry wegi, damit kann ich dich nicht entlasten. Anderen Nichtverständnis unterstellen, ist mir zu wenig.

    Aber nichts für ungut, vielleicht siehst du es ja zu anderer Zeit ein.

  • Hallo Anny002,

    ich würd mich gar nicht verrückt machen, wie lang das dauert oder so oder wer wann wie gut geschossen. Da verkopfst du dich nur und setzt dich selber unter Druck.

    Und dann leidet sowohl das Ergebnis als auch der Anschlag und vor allem der Spaß darunter.

    Pfeif aufs Ergebnis, hab Spaß und hör auf deine Trainerin (aber nicht alles unreflektiert übernehmen) und dann kommen die Ergebnisse schon mit der Zeit.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ne sorry wegi, damit kann ich dich nicht entlasten. Anderen Nichtverständnis unterstellen, ist mir zu wenig.

    Du musst mich nicht entlasten. Mich belastet deine Resi-Denke ja nicht. Zudem habe ich genug Punkte eingebracht auf die du nicht eingegangen bist. Daraus hätte sich eine konstruktive Diskussion entwickeln können. Ein "Ist mir zu wenig" zeugt jetzt wirklich nicht von einem Bestreben hier eine Diskussion führen zu können und auch zu wollen.

    Deine Meinung mir gegenüber war ja schon vorzementiert. Geben wir dem Wegi halt irgendeinen Konter und sind einfach mal dagegen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Deine Meinung mir gegenüber war ja schon vorzementiert

    Sowas soll es geben, ist ja nicht verboten.


    Anny was bedeutet deine Trainerin will mal drüber schauen? Nimmt Sie sich da auch die nötige Zeit für?

  • Anny was bedeutet deine Trainerin will mal drüber schauen? Nimmt Sie sich da auch die nötige Zeit für?

    Ja das tut sie, bei uns allen. Sie geht rum und guckt bei allen wie es läuft. Sie korrigiert uns und spricht es auch an, wenn wir mal etwas ein bisschen falsch machen (zum Beispiel falscher Bewegungsablauf) und zeigt es uns wenn nötig auch. Sie fragt auch wenn wir einen schlechten Tag haben was los ist und wenn man raus ist sollen wir eine Pause machen und uns neu einrichten. Sie achtet sehr drauf, und greift auch selbstständig ein. So sind wir ja alle schon soweit, dass wir es allein können und wissen was wir machen (müssen), aber wenn es irgendwo hapert, ist sie da und hilft. Bei den Anfängern schaut sie dann doch noch genauer drauf als bei denen, die das schon länger machen. Und wenn irgendwer was hat, dann wird es auch von sich aus angesprochen und sie hilft immer.

    Loben tut sie uns auch oft. Wenn ich in meinem Fall jetzt zum Beispiel eine gute 10 schieße, höre ich nur hinter mir ein „Super“ oder „sehr gut“. Sie freut sich auch für uns, wenn wir einen persönlichen Rekord geschossen haben, egal ob Serie oder insgesamt und gratuliert uns. Letztes Jahr bei der Landesmeisterschaft hatte ich zum Beispiel das beste Ergebnis überhaupt zu dem Zeitpunkt (343,6 ringe) (2 Wochen vorher war ich bei 302 und eine Woche vor den 302 noch bei 263) und sie hat sich so sehr gefreut das sie mich nach dem Wettkampf umarmt hat (hab ich auch auf Foto) und hat gleich zu den anderen erzählt wie gut ich den Tag war und so.


    Mit dem drüber schauen meinte ich, dass ich mit ihr drüber rede und nach ihrer Meinung in dem Sinne frage. Sie guckt sich das auch alles an. Bisher hab ich auch nie was gemacht, ohne vorher mit ihr drüber zu reden, weil ich einfach auf Nummer sicher gehen will.

    Einmal editiert, zuletzt von anny002 (12. September 2021 um 12:41)

  • ..... zeugt jetzt wirklich nicht von einem Bestreben hier eine Diskussion führen zu können und auch zu wollen.

    Deine Meinung mir gegenüber war ja schon vorzementiert. Geben wir dem Wegi halt irgendeinen Konter und sind einfach mal dagegen.

    Ich denke eine Diskussion, über den Punkt, dass man eine Frage ganz einfach auch beantworten kann, ist es kaum Wert.

    Bei deiner Argumentation kann ich gut mitgehen, dass es Sinn macht, sich als Anfänger nicht zuviel Gedanken über Ringzahlen zu machen, sondern eher über technische Fähigkeiten, materielle und edukative Möglichkeiten und vieles mehr.

    Es ging mir um die Unfähigkeit oder das Nicht-wollen, empathisch auf sein Gegenüber einzugehen. So käme nämlich evtl. eine Diskussion zustande, die Du mit deinem Beitrag von vornherein auch nicht zulassen wolltest (jedenfalls deinem Gegenüber, in dem Fall anny), es sehr schwer gemacht hast, den Gesprächsfaden nochmals aufzunehmen.

    Jetzt unterstellst du mir, ich würde keine Diskussion wollen (über einen Aspekt, der eigentlich indiskutabel ist, wenn man sich an vorherschende Diskussionsweisen anschließt), darüber hinaus auch nicht können.

    Vielmehr hätte mich gefreut, wenn Du anny ernst genommen hättest und mit ihr in eine Diskussion gegangen wärst, das hätte Größe gezeigt und ihr beide hättet davon profitiert. Jetzt schreibst Du, ich würde dem Wegi irgendeinen Konter mitgeben und einfach mal dagegen sein wollen.... Meinung vorzementiert....

    Nochmals großes Sorry, aber da ist es wieder zu dünn, als es tragen könnte, du hast mich da nicht überzeugt.

    Für mich es ist es aber durch und ich freue mich weiter auf deine werthaltigen Fachkommentare, da profitiere auch von. Merci.

  • Ich habe nur nachgefragt warum es gerade 375 sein sollen. Danach hast du mir eigentlich nur Empathielosigkeit vorgeworfen die ja du anscheinend selber so miterlebt hättest.

    Solltest du wirklich glauben ich hätte anny den Gesprächsfaden genommen leben wir wirklich in einer anderen Realität. Mittlerweile sollte man Dinge halt von Anfang an richtig lernen (du unterstellst mir halt in diesem Fall Empathielosigkeit) und nicht erst falsch und dann ganz schwer wieder richtig. Das ist halt in der Schützenwelt häufig noch nicht so angekommen. Du bist hier das beste Beispiel.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián