DM Auflage 2021

  • Dem Mivo 1965 Gratulation zum 13 Platz 🤗🤗

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Dem Zotti dann aber auch zu seinem 14ten im Einzel und zum deutschen Meister mit der Mannschaft 👍🏻

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Aber deutsche ist halt was anders als Training 😊. Die meisten Schützen sind 4-5 Ringe unter ihren Erwartungen geblieben bzw unter den normalen Ergebnissen.

    Im Training ist das Blut beim Siedepunkt auf der Deutschen kocht es 😉

    Wenn ich mein Training von heute sehe, ist es für mich bitter, dass ich Sonntag die Nerven nicht hatte 😕

  • Das schlimmste und nervendste an der DM Auflage in Dortmund finde ich die Auflage Ständer. Einfach nur ätzend. Allein deshalb verliert man schon Ringe, weil die Einstellung viel zu aufwändig und kompliziert ist.

    Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

  • Hallo,

    mir gefallen die Auflage Ständer ebenfalls nicht. Im Umkreis von 50km bis 100km gibt es bei uns glaube ich keinen Verein der Metall als Auflage hat, geschweige denn diese Stative. In Hannover auf der Landesmeisterschaft ebenfalls Holz.

    Aber gut, damit kann man klar kommen.

    Womit ich nicht klar komme ist, dass man diese Dinger nicht in Ruhe vorher einstellen kann.

    Vor der Belegung des Standes kam man (zumindest diesmal) nicht an den Auflage Ständer.

    Bei Freigabe legen alle sofort die Gewehre auf die Ablage. Ich werde nen Teufel tun und da rumhantieren und evtl ein Gewehr runter schmeißen. Man kann schon froh sein, wenn das Dingen nicht zusammen kracht.

    Ja, ich weiß, da müssen alle mit klar kommen.

    In der DDR mussten auch alle mit nem Trabbi klar kommen...und der war trotzdem Mist!

    Ich persönlich finde das einer Deutschen Meisterschaft unwürdig.

    Gruß

    Volker

  • Wenn ich mein Training von heute sehe, ist es für mich bitter, dass ich Sonntag die Nerven nicht hatte 😕

    Jetzt nicht falsch verstehen aber das wundert mich bei diesem "Schießen" nicht. Auch wenn es hart klingt das ist kein Training.

    Natürlich kommen jetzt dann wieder die üblichen Ausreden bezüglich war "ja eh Techniktraining, Abzugstraining" usw. usf.

    Wenn man aber ständig 30 Schuss raushaut, auf das höchste Ergebnis hingeiert und dies dann überall postet ist das einfach kein Training.

    Ist auch nicht böse oder persönlich gemeint sondern nur beispielhaft.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Jetzt nicht falsch verstehen aber das wundert mich bei diesem "Schießen" nicht. Auch wenn es hart klingt das ist kein Training.

    Natürlich kommen jetzt dann wieder die üblichen Ausreden bezüglich war "ja eh Techniktraining, Abzugstraining" usw. usf.

    Wenn man aber ständig 30 Schuss raushaut, auf das höchste Ergebnis hingeiert und dies dann überall postet ist das einfach kein Training.

    Ist auch nicht böse oder persönlich gemeint sondern nur beispielhaft.

    Ich verstehe dich nicht falsch, denn du hast ein Stückweit recht. Ich trainiere nicht nur Ergebnisse. Aber es gibt Abende, so wie heute, wo es einfach nur Frust über den Sonntag war, weil ich da meinen Puls nicht in den Griff bekommen habe. Da ich aber 3-4x die Woche trainiere, ist einer für Technik (Anschlag, Abzug, nachhalten, Bildschirm aus, Trefferkreis etc.), und andere für Ergebnis, Stand, Atmung etc.

    Das habe ich die letzten 6 Wochen gemacht. Mein Trainer würde mich und tut es auch, in den Hintern treten, wenn ich nur Ergebnisse schießen würde.

    Aber wie gesagt, mit deiner Äußerung hast du sicherlich recht

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

    Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (26. Oktober 2021 um 23:51)

  • Das schlimmste und nervendste an der DM Auflage in Dortmund finde ich die Auflage Ständer. Einfach nur ätzend. Allein deshalb verliert man schon Ringe, weil die Einstellung viel zu aufwändig und kompliziert ist.

    Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Ich habe mir die Zeit genommen und den Ständer mit einer kleinen Wasserwaage und meinen Betreuer eingestellt.ich lag unter dem Tisch und habe eingestellt und er hat oben auf die Wasserwaage geschaut. Ich kann mein Ergebnis nicht auf den Ständer schieben. Bei mir war es der durchgängige 122-125iger Puls.

    Bei der DM 50m KK bin ich mit einem 132iger Puls an den Stand gegangen und habe ihn innerhalb von 5 Minuten auf 75-80 runterbekommen. Bis auf den 30zigsten Schuss, da hatte ich wieder 112😉. Das ist mir am Sonntag einfach nicht gelungen. Warum auch immer.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hab kein Problem damit auf Stahl Auflage zu schießen. Mach ich bei uns im Verein die letzten Wochen vor Landes- oder DM Auflage regelmäßig. Nur unser Auflagemodell ist auch für mich als Frau ohne grosse Muskelkraft und ohne Wasserwaage und zusätzlichen Betreuer einfach einstellbar unter Zuhilfenahme eines Zollstocks. Dies ist für mich in Dortmund so nicht möglich und das ist ein trauriges Zeichen für den DSB bzw den Westfälischen Schützenbund, der wohl der Ausrichter der Veranstaltung ist. In meinen Augen ist es mangelnde Wertschätzung der Teilnehmer, weil man es nicht für notwendig erachtet eine benutzerfreundlichere Lösung zu erarbeiten. Und ich bin ganz sicher nicht die einzige Person, die mit den "Geräten" Probleme hat.

    Im übrigen gab es für die Vorbereitung des kompletten Standes insgesamt 15 Minuten und man konnte den Auflageständer nicht bereits im Vorfeld einrichten.

    Das Thema Pulskontrolle oder Technik oder wieviel man in der Woche trainiert bzw welche Ausstattung man hat lasse ich hier mit Absicht aussen vor.

    Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

  • Hallo,

    Frage zu den Auflageständern: wie würdet ihr die Standfüße ausrichten.......ein oder zwei Füße zur Scheibe?

    Ich weiß ,man soll keinen Druck ausüben,aber es passiert eben doch und dann kommen diese Ständer aus der Ruhe......

    Oder ist das alles eher eine "Kopfsache"

    LG

  • Auf dem Boden vor dem kleinen Tisch fürs Gewehr und sonstige Teile der Ausrüstung befindet sich ein Pfeil. Daran kann man sich für die Positionierung des Gerätes orientieren. Ein Bein des Dreibeins in Richtung Tisch, die anderen beiden in Richtung Scheibe. Das Dreibein sollte nicht an den Tisch stoßen. So hab ichs gemacht.

    Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

  • Hallo,

    Frage zu den Auflageständern: wie würdet ihr die Standfüße ausrichten.......ein oder zwei Füße zur Scheibe?

    Ich weiß ,man soll keinen Druck ausüben,aber es passiert eben doch und dann kommen diese Ständer aus der Ruhe......

    Oder ist das alles eher eine "Kopfsache"

    LG

    Immer 2 Füße zum Schützen, so wurde es mir vor 2 Jahren schon auf einem Auflageseminar in Laichlingen mit Hans-Peter Wester (zig-facher Deutscher Meister auch dieses Jahr) gesagt.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Immer 2 Füße zum Schützen, so wurde es mir vor 2 Jahren schon auf einem Auflageseminar in Laichlingen mit Hans-Peter Wester (zig-facher Deutscher Meister auch dieses Jahr) gesagt.

    ....wobei mir das nicht ganz einleuchten will. In Dortmund stand der Auflageständer zunächst mit 2 Füßen zum Schützen vor mir....Gewehr aufgelegt und als erstes kippte mir das Ganze entgegen. Dann hab ich den Ständer gedreht, so wie von Maggy beschrieben, und schon war es stabil. Denn dadurch wurde der horizontale Abstand zwischen Kippkante (Standfuß) und Auflagelast auf dem Ausleger kleiner und das Kippmoment entsprechend auch.....insgesamt war das so für mich sinnvoller

  • ....wobei mir das nicht ganz einleuchten will. In Dortmund stand der Auflageständer zunächst mit 2 Füßen zum Schützen vor mir....Gewehr aufgelegt und als erstes kippte mir das Ganze entgegen. Dann hab ich den Ständer gedreht, so wie von Maggy beschrieben, und schon war es stabil. Denn dadurch wurde der horizontale Abstand zwischen Kippkante (Standfuß) und Auflagelast auf dem Ausleger kleiner und das Kippmoment entsprechend auch.....insgesamt war das so für mich sinnvoller

    Hallo Obelix,

    hier kommt es wohl darauf an, wie du am Stand stehst. Wenn du vorlastig stehst, also das Gewehr in Scheibenrichtung drückst ist es wohl besser, wenn ein Fuß des Ständers in Richtung Scheibe stehen. Ziehst du dein Gewehr in die Schulter, also zu Dir, ist es besser einen Fuß vom Ständer zum Schützen zu stellen. Ich für meinen Teil, stehe gerade, ziehe das Gewehr in die Schulter und habe dann keinen Druck auf dem Ständer (so ist mein Gefühl) in Richtung vor/Zurück sondern nur auf die Auflage sprich nach unten und nicht vor/zurück.

    Es ist müßig, hier eine endgültige Lösung zu empfehlen, da jeder Schütze dieses für sich wohl entscheiden muss, bzw. wie er denn den Druck auf die Auflage mit dem Gewehr hat. Ich kenne einige Schützen, die aus dem historischen Bereich kommen, die vorgebeugt zur Auflage stehen, also damit Druck nach vorne geben. Da ist es wohl besser, einen Fuss des Ständers in Richtung Scheibe zu stellen.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo,

    Ich wünsche euch allen bleibt Gesund und nächstes Jahr weden wir alles richtig machen mit oder ohne Metall.Schön wenn wir uns 2022 wiedersehen .

    Viele Grüße

    aus der Pfalz.

  • Hallo zusammen.

    Ja stimmt, Auflageständer mit Metallrohren können schon eine rutschige Angelegenheit sein. Besonders wenn man eine Holzauflage gewohnt ist. Als Pistolero sind mir Holzauflagen auch lieber. Was mich immer ärgert ist, wenn die Holzauflage durch Metallkufen blankpoliert und ungleichmäßig rutschig ist, oder sogar Furchen haben.

    Aber was solls, die Bedingungen sind bei einem Wettkampf für alle nahezu gleich. Welche Materialkombination von Auflage und Kufe, oder Kufenform bevorzugt verwendet ist Geschmackssache.

    Metall-Metall, Holz-Metall, Holz-Holz. Von rutschig bis rubbeln ist alles möglich.

    Siehe Tabelle Haft und Gleitreibung:

    Reibungskoeffizient – Wikipedia

    Als Trainingsweltmeister empfehle ich, ausprobieren und flexibel bleiben.

    Kommt die Metallkufe nicht auf Holz,

    dann kommt Holzkufe auf Metall

    Gruß HdR

  • Hallo

    Am besten ist es wenn man das ganze Jahr so einen Ständer nimmt

    Der Ständer war es nicht das ich nichts getroffen habe eher das ich wußte das wir mit der Mannschaft was machen können

    als letzter Schütze macht man sich selbst Stress

    gruß Jürgen