DM

  • Da hilft wohl nur Umstellung auf Fernwettkampf oder Umgehung durch Nichtqualifikation

    Fernwettkampf wäre tatsächlich ein weiterer Schritt den Schießsport in die Bedeutungslosigkeit abzudrängen.

    Einfach nicht hinfahren genügt eigentlich, Verzicht auf Qualifikation zur DM kann anscheinend bei den meisten Verbänden ohne weiteren Aufwand erklärt werden.

    Ich verstehe durchaus wenn sich Leute, die sowieso wissen dass kaum ein Platz im vorderen Bereich erreichen in den Folgejahren auf den Aufwand eines Starts mit dem Aufwand der Urlaubsplanung und Anreise verzichten. Solange es aber auch noch Leute gibt die auf keine Möglichkeit der Regelauslegung verzichten um sich doch noch zu Qualifizieren kann man es aber bei der Regelung belassen.


    Zu den anderen Verbänden eine Rückfrage: wie viele Starter gibt es denn bei einer DM dieser Verbände und wie Lange gehen die?
    Sind das auch über 6000 Teilnehmer mit fast 10000 Starts an 10 oder Mehr Tagen? Und das nur bei der DM in München!
    Schießen die z.B. auch 60 Schuß Liegend und Armbrust 10m am gleichen Tag, oder 30m Armbrust International und KK 100m, oder KK 3x20 und Luftgewehr am gleichen Tag?

    Wie sind denn die Zahlen bei den anderen Verbänden in Bezug auf Teilnehmer, Schußzahlen und Zeiten?

    Wer es wissen will findet auf nahezu alle Fragen bei Google eine Erklärung.

    Ofen ist nur die Frage wie einzelne Schützen ihre deutlich größere Anzahl an Starts organisieren?

    Der Großteil der Starter bei der DM sind jedoch Hobby Schützen, aber ich lasse mich da gerne eines Anderen belehren.

    Du hast recht.

    Vielleicht sollte man tatsächlich überlegen ob es eine Deutsche Meisterschaft in dieser Breite geben muss?

  • Sind eigentlich auch Leute hier die mal erklären könnten wie die Schützen in anderen Verbänden leicht 10 manche sogar 20 - 30 Starts wahrnehmen können?

    ich weiß jetzt nicht wo du die Zahl 20-30 Starts her hast.

    Im letzten Jahr gab es 2 Schützen die in München mit 11 die meisten Starts hatten. In sofern passt Deine Zahl nicht.

    Einer davon war mein Kumpel…, er ist über die 2 Wochen 3x nach München fahren und hat dann noch übernachtet.

  • ich weiß jetzt nicht wo du die Zahl 20-30 Starts her hast.

    das mit den 20 - 30 Starts hat er ja für die "Anderen" Verbände gemeint denke ich.
    Aber dann kann man das Schießen nicht wirklich Ernst nehmen bzw. wirklich auf Leistung schießen wenn man so viele Disziplinen hat. Da kannst du nichts wirklich ernstahft trainieren.
    Ich kenne auch so Schützen, die kommen mit 4-6 Gewehren auf den Stand und machen damit jeweils 10-15 Schuß, treffen nichts und packen wieder ein. Das sind aber für mich nicht die die auch zu einer DM fahren, denen geht es um was anderes.

  • Also kietze wir haben es da scharz auf weiss.

    Du willst am Montag im Auto vor dem Schützenhaus übernachten, am Dienstag schießen und

    wer nicht mitmacht wird disqualifiziert.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Und Du hast vergessen die Biersorte zu erwähnen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • [1] Naja, die Anzahl der Schützen die bei der DM starten und auch für den DSB an Internationalen Wettkämpfen teilnehmen, also "Nationalmannschaft" ist wohl im Vergleich zu der gesamten Teilnehmerzahl eher sehr bescheiden und auch nur in den Junioren und den Damen/Herren I vorhanden.

    [2] Der Großteil der Starter bei der DM sind jedoch Hobby Schützen, aber ich lasse mich da gerne eines Anderen belehren.

    [3] Zu den anderen Verbänden eine Rückfrage: wie viele Starter gibt es denn bei einer DM dieser Verbände und wie Lange gehen die?
    Wie sind denn die Zahlen bei den anderen Verbänden in Bezug auf Teilnehmer, Schußzahlen und Zeiten?

    1. Als Gesamtaussage ist das sicherlich richtig; im Pistolenbereich würde ich vielleicht eine Ausnahme für 2.45 und 2.60 machen, da sind einige der auch internationalen Leistungsträger schon über der Altersgrenze von Herren I.

    2. Ja, kommt auf die Definition des Ausdrucks an. Einige fühlen sich dadurch bestimmt beleidigt. :)
    Wenn man darunter jemanden versteht, der nicht im A-Kader ist, bzw. der/die nicht Geld von Sporthilfe, Bundeswehr, Bundespolizei, Landespolizeien bekommt, dann snd letztere sicherlich nur ein kleiner Anteil.

    3. Die Statistiken der DSU hatte ich mal, die werden ja jedes Jahr erneut bekannt gegeben. Da starten eine Menge Leute in vielen Disziplinen je Person, so dass wir eine Obergrenze eingeführt haben. Zudem sind auch die Schusszahlen je Disziplin geringer, und es wird qua Reglement schneller geschossen.
    Die DSU-DM sind aber nun tatsächlich eine deutlich breitensportliche Veranstaltung (keine Qualifikationsnotwendigkeit, kein MQS). Jaja, ich weiß, für no.limits ist auch der olympische MQS der ISSF allenfalls besseres "Anfängerniveau", schon klar. :D

    Carcano

  • Zitat von https://www.bdsnet.de/standard/standard.html#artikel-72

    Allein bei der Deutschen Meisterschaft Kurz-/Langwaffen in Philippsburg treten jedes Jahr weit über 10.000 Starter an - damit gehört diese Veranstaltung, nach dem Deutschen Turnfest, zu den größten Breitensportwettkämpfen in Deutschland!

  • .... OK, bei Armbrust gibt es auch Alters- bzw. Senioren die International antreten (auf eigene Kosten soweit ich weiß, also keine wirkliche "Nationalmannschaft")
    ...

    Zur Info, bei der Armbrust 10m/30m EM/WM ist die Seniorenklasse (ab 45 J.) den anderen Klassen (Männer, Frauen, U 23 Junioren) völlig gleichgestellt, d.h. die Qualifikation, Kosten etc. wird nicht anders gehandhabt und sind natürlich vollwertiger Teil der Nationalmannschaft.

    Ich habe dieses Jahr die 1. WM Sichtung in Frankfurt mitgeschossen (Seniorenklasse) konnte aber leider Sonntags zum 3. Durchgang nicht mehr antreten :angry: