Schaftbacke für Anschütz Alu Schaft 2213

• Hallo,

Ich würde gern eine andere Schaftbacke an meinem Schaft nutzen wollen.

Bei der großen Auswahl, weiß ich nicht wirklich, welche bei mir passt.

Kann ich wirklich jedes Modell nehmen, bei denen Anschütz beim Angebot dabei steht?

Sind die Aufnahmen bei allen Anschützschäften gleich?

Danke euch

• Ich kann mir nicht vorstellen daß bei Anschütz alle Schaftbacken auf allen Schäften passen. Aber das ist auch nicht wirklich ein Problem, mittels eines Adapters lässt sich nahezu alles auf allem befestigen, das ist kein Hexenwerk.

• Danke dir Königstiger

Mir geht es da eher um eine andere Frage.

Bei diversen Händlern gibt es Schaftbacken zu kaufen. Da steht meist dabei, für Anschütz, Walther etc.

Da wird nicht von den unterschiedlichen Schäften der Hersteller geschrieben.

Deshalb meine Frage, passen die Backen generell dann auf Schäfte der angepriesenen Hersteller?

Ich kaufe mir nicht eine Backe für über 200 €, um danach feststellen zu müssen, dass ich noch jenen oder jenen Adapter für die Montage benötige............

• Ich kenne nur eine Schaftbacke, die herstellerunabhängigen Varianten hat – MEC Cheek. Für 2213 passt die universelle (H-Nr. 19950003). Bei anderen muss man nur rechts-/links angeben.

Gruß,

Vassili

• Ich kenne nur eine Schaftbacke, die herstellerunabhängigen Varianten hat – MEC Cheek. Für 2213 passt die universelle (H-Nr. 19950003). Bei anderen muss man nur rechts-/links angeben.

Gruß,

Vassili

Der Begriff "herstellerunabhängig" ist doch etwas irreführend. Ich denke daß sehr oft ohne Adapter eine dem Schießen zuträgliche Montage nicht möglich ist.

Ich habe o.g. Mec Cheek auf meinem Anschütz Precise KK Schaft. Und obwohl "universell" ist eine Montage ohne Adapter nicht möglich.

kruemelgirl

Du hast beim onlinekauf ein 14 tägiges Rückgaberecht, das ist ein Kauf auf Verdacht kein Problem.

• Die Frage ist ganz nebenbei für was du sie genau nutzen willst?

Willst du werkzeuglose Verstellung oder geht es dir um die Form der Backe?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Der Begriff "herstellerunabhängig" ist doch etwas irreführend. Ich denke daß sehr oft ohne Adapter eine dem Schießen zuträgliche Montage nicht möglich ist.

Ich habe o.g. Mec Cheek auf meinem Anschütz Precise KK Schaft. Und obwohl "universell" ist eine Montage ohne Adapter nicht möglich.

Ein Tippfehler hat sich eingeschliechen... Is sollte natürlich "herstellerabhängig" sein. Der Precise-Ausleger ist etwas besonders, daher der Adapter. Wenn ich fragen darf - was stimmt mit der Precise-Backe nicht? Die verfügt über alle Einstellmöglichkeiten, die man braucht.

Gruß

• Der Vorteil der MEC Cheek gegenüber der originalen Precise Verstellmechanik ist -um eine parallele seitliche Verstellung auszuführen- dafür nur eine Handbewegung notwendig ist, und nicht deren zwei was wieder erhöhte Aufmerksamkeit erfordern würde.

Verzählt man sich bei den Klicks stünde die Schaftbacke schräg zur Schußrichtung.

• Hallo Doreen, ist Dir die Schaftbacke zu kantig ? Geht es um die Kopfhaltung ? Bei dem Anschütz 2213 Schaft ist es noch relativ einfach sich selbst eine neue zu machen, die passt. Ist schon ein komisches Gefühl evtl. an der original Schichtholz Schaftbacke herumzuschnitzen. Aber, diese Schaftbacke zu ersetzen mit einer selbst gemachten ist einfach. Was ich festgestellt habe ist, dass Du erst wirklich wissen musst was an der jetzigen Backe Dein Problem ist. Geld ausgeben ist leicht, noch schlimmer wenn man an der neuen etwas anpassen muss und dann ist auch die Möglichkeit dahin das neue Teil zurückzugeben. Also nun meine Frage was stört ?

VG Jürgen

• Der Vorteil der MEC Cheek gegenüber der originalen Precise Verstellmechanik ist -um eine parallele seitliche Verstellung auszuführen- dafür nur eine Handbewegung notwendig ist, und nicht deren zwei was wieder erhöhte Aufmerksamkeit erfordern würde.

Verzählt man sich bei den Klicks stünde die Schaftbacke schräg zur Schußrichtung.

Habe ich mir auch gedacht, wenn ich zwei Verstellschrauben gesehen habe. Danke!

• Es geht mir um die Form der originalen Backe.

Wenn es lediglich um die Form geht kannst Du doch ohnehin nur auf Verdacht kaufen.

Ich kann Oldgunner nur zustimmen. Am besten beim Schreiner nach einem Rest-/Abfallstück fragen, gibts in der Regel für lau. Daran läßt sich ohne jede Hemmung daran herumschnitzen...

Hat man dann eine vermeintlich passende Form kann man ja immer noch ein weiteres "in schön" anfertigen.

• Hi Königstiger, korrekt. Stück Latte 2 Rampamuffen und schon kann es losgehen. Hat man die passende Form kann man ja ein passendes schönes Stück nachbauen, macht Spaß und kostet fast nix. Aber immer schön darauf achten das der Kopf immer schön waagrecht ist… manche kaufen sich ne neue Backe … der Kopf hängt schief dran und wundern sich, das sie nix mehr treffen ……

VG Oldgunner

• Also mal ganz einfach zusammengefasst:

Mal so ne Schaftbacke kaufen ist nicht, auch wenn bei den Händlern steht, passend für Anschütz.

OK, danke euch.

Zum Basteln habe ich keine Zeit und auch nicht unbedingt das Geschick dazu....................

• Hi Evo, leider passt die nicht, die Aufnahme beim Anschütz 2213 Schaft sieht eine Befestigung von unten vor. Hier mit Deinem Vorschlag würden einige Teile hervorschauen, auch wenn man Flachschrauben oder Ähnliches verbauen würde.

Ich denke es gibt eine Lösung … mal nicht mehr so viel Gehirnschmalz investieren….