Munitionstest - Welcher Streukreis ist noch akzeptabel

• Hallo zusammen,

mal eine Frage zu Maßmunition beim Luftgewehr stehend freihändig.

Was würdet ihr sagen, ist vom Streukreis her noch gut und was ist nicht mehr akzeptabel?

Klar, sollte der so klein wie möglich sein, aber etwas Streuung ist immer vorhanden.

Aber was gilt noch als sehr guter Streukreis. Hab mal gehört, wenn alle Schuss den Zehner noch treffen, aber ist das so noch gültig.

Viele Grüße

Markus

Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was würdet ihr sagen, ist vom Streukreis her noch gut und was ist nicht mehr akzeptabel?

Klar, sollte der so klein wie möglich sein, aber etwas Streuung ist immer vorhanden.

Aber was gilt noch als sehr guter Streukreis.

Vergleich doch mal 10 Schußbilder mit je 30 Schuss miteinander und versuche das Ergebnis in Worte zu fassen.

Du wirst dich schwer tun.

Und was von den ermittelten Schussbildern akzeptabel ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Jemand mit durchschnittlich 360 Ringe wird viel mehr "akzeptabel" finden als ein Bundesligaschütze, der ständig am Maximum kratzt.

Wenn man die Streuung bewertet, gehts um Zentelmilimeter. Wo willst du da die Grenze ziehen zwischen "sehr guter", "guter" und "akzeptabler" Streukreis?

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Hilfreichste Antwort

Vergleich doch mal 10 Schußbilder mit je 30 Schuss miteinander und versuche das Ergebnis in Worte zu fassen.

Du wirst dich schwer tun.

Und was von den ermittelten Schussbildern akzeptabel ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Jemand mit durchschnittlich 360 Ringe wird viel mehr "akzeptabel" finden als ein Bundesligaschütze, der ständig am Maximum kratzt.

Wenn man die Streuung bewertet, gehts um Zentelmilimeter. Wo willst du da die Grenze ziehen zwischen "sehr guter", "guter" und "akzeptabler" Streukreis?

Ich denke es geht ihm um den Streukreis (Durchmesser) beim Munitionstest. Und wenn es so ist sehe ich es wie folgt: sehr gut von 5.3 - 5,8, gut bis 6 und akzeptabel max bis 6,5.

Meine Meinung, über gut und akzeptabel läßt sich sicher streiten.

Gruß

Mike

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ja, Mike hat die Frage verstanden.

Und mit Mikes Antwort bist du jetzt happy?

Was ist, wenn ein anderer die Zehntelgrenzen anders setzt? Was ist richtiger? Eine pauschal gültige Antwort wirds nicht geben.

Einmal editiert, zuletzt von Backtotheroot (6. August 2021 um 11:51)

• Das ist mal eine Marke, nach der man sich orientieren kann.

Dass es hier keine wissenschaftlich fundierte, in Stein gemeißelte Antwort gibt ist mir auch klar.

Bist du grad auf Konfrontation gebürstet?

Viele Grüße

Markus

• Das ist mal eine Marke, nach der man sich orientieren kann.

Dass es hier keine wissenschaftlich fundierte, in Stein gemeißelte Antwort gibt ist mir auch klar.

Hallo,

Ich trainiere im Landesstützpunkt Rlp mit den Kadermitgliedern u. a. auch Nationalkader. Man unterhält sich auch öfter über Munitionstest. Das beste Ergebnis (in den letzten 2,5 Jahren) war bisher eine 5,3 mir R10 bei Franziska Stahl. Neuer Lg400 Lauf. Mein bestes war 5,5/108,1 mit der roten chinesischen, die ich bei meinem monotec mitbekommen habe, als ich es abgeholt habe.

Bei MEC in Dortmund steht am Munitionsteststand alles bis 6,0 ist gut.

Z. Zt. Schieße ich mit China 5,7. aber auch damit kann man einen Trefferkreis von 5,4 schießen 😉

Gruß Mike

Gruß Mike

• Wie kommst du darauf?

Weil ich deine Frage(n) hinterfrage?

Das ist ja bei den speziellen Fällen unter den Sportschützen üblich, die hören oder schnappen irgendwo was auf, und nehmen das als Referenz. Heute möchte man nicht mehr hinterfragt werden.

• Backtotheroot

Mit was ich happy bin, lass mal meine Sorge sein😉.

Und wieso hinterfragst du meine Frage?

Wenn du mit meiner Frage ein Problem hast, brauchst du nicht drauf antworten.

Die Antworten von Mike sind super. Daran kann man sich orientieren.

Viele Grüße

Markus

• Mit was ich happy bin, lass mal meine Sorge sein😉.

Und wieso hinterfragst du meine Frage?

Wenn du mit meiner Frage ein Problem hast, brauchst du nicht drauf antworten.

Was ich hinterfrage, lass mal meine Sorge sein. Um in deinem Sprech zu bleiben.

Und warum ich was hinterfrage liegt daran, weil ich nicht weiß, was du dir mit den Antworten erhoffst.

Es gibt keine in Stein gemeisselte richtige Antwort auf deine Fragestellung. Niemand kann pauschal Grenzwerte festlegen. Warum steht weiter oben.

Und nur weil du, mein lieber Ironman87, mit meinen Rückfragen nicht einverstanden bist, brauchst du mir nicht das Maul verbieten.

Ich hoffe wir verstehen uns.

• 5,3mm ist schon eine Ansage.

Problem ist halt meist, dass die Leute irgendwann nicht mehr zufrieden sind was sie noch aus ihrem Lauf bekommen. Da geht dann die Diskussion los.

Aber egal ob 360 oder 395+, ein gutes Schussbild kostet in der Regel beide Gruppen mal gleich viel. Da ist es dem Gewehr egal wer dahinter steht. Warum dann auch nicht diese "einfache" Präzisionserhöhung zu nutzen?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Backtotheroot Und warum ich was wissen will und mir von den Antworten erhoffe, ist meine Sorge.

Und das Maul verbiete ich dir nicht, aber du brauchst die Gründe meiner Frage nicht hinterfragen.

Und damit hoffe ich wir verstehen uns.

Viele Grüße

Markus

• Hmm,

als mein Vorsitzender noch Luftgewehr geschossen hat, hat er bei Munitionstests immer die genommen, bei der nach 10 Schuss im eingespanntem Gewehr der Diabolo hinterher noch in der Scheibe steckengeblieben ist.

alles andere war Trainingsmunition.

• Hallo

Wenn ich schon einen Munitest mache würde ich keine über 6mm kaufen egal ob Auflage oder Frei

Gruß Jürgen

Wie viele Händler würdest du dann hier anfahren wenn dem nicht mehr so sein sollte?

als mein Vorsitzender noch Luftgewehr geschossen hat, hat er bei Munitionstests immer die genommen, bei der nach 10 Schuss im eingespanntem Gewehr der Diabolo hinterher noch in der Scheibe steckengeblieben ist.

Was glaubst du wie groß ist hier das Schussbild auf einer elektronischen Anlage damit genau der Fall Eintritt?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Was glaubst du wie groß ist hier das Schussbild auf einer elektronischen Anlage damit genau der Fall Eintritt?

Es reichte zumindest, damit die meisten Freihandschützen mit ruhigem Gewissen und zufrieden vom Munitionstest nach Hause gekommen sind.

Sicherlich ist es bei den Diabolos bezahlbar, gute Munition für sein/e Gewehr/Pistole zu finden. Kann man auch jedem empfehlen, bei solchen Threads kann man dort aber schon eine falsche Erwartungshaltung rauslesen.
    Man kann an ganz vielen anderen Schrauben in den Freihandanschlägen drehen um seine Ergebnisse nachhaltig zu verbessern bevor das Gewinde der Munitionsschraube überhaupt fassen kann. Allerdings ist es auch eine der bequemsten Schrauben, an denen man drehen kann und überdrehen kann man sie auch schlecht, also fangen viele dort an zu schrauben 🤷‍♂️

• Es ist ja auch zum Teil eine Kopfsache.

Wenn ich weiß, dass meine Waffe und Munition über jeden Zweifel erhaben sind, beruhigt das schon irgendwo.

Viele Grüße

Markus

• Wie viele Händler würdest du dann hier anfahren wenn dem nicht mehr so sein sollte?

Was glaubst du wie groß ist hier das Schussbild auf einer elektronischen Anlage damit genau der Fall Eintritt?

Ich musste bisher 2 x 2 Händler anfahren, weil ich nichts abständigen gefunden habe (habe aber auch eine große Erwartungshaltung 😉)

Es wurde hier mal geschrieben, das bei Papiertest das diabolo noch bei 6,8 hängen bleibt. Es kommt wohl auch darauf an, wie die Scheiben gelagert werden. Hier spielt die Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle, wie die Scheibe dann ausfranst 😉

Schönes Wochenende

Mike

Gruß Mike