Liegendanschlag KK

  • Hallo,

    Ich habe viele Bilder gesehen, wo die Schützen ihre Schießjacke im liegendanschlag offen haben. Bei anderen wiederum waren sie zu. Ich habe erst einmal liegend geschossen und hatte die Jacke zu. Durch die Bilder war ich ziemlich verwirrt. Muss man die offen lassen bzw warum lässt man sie offen?

    Ich hatte nach kurzer auch schon ziemliche Schmerzen im linken Arm und mein rechter Ellenbogen hat auch darunter „gelitten“. Ich habe gehört und gelesen das man eine Matte bzw Unterlage drunter packen soll. Was muss ich dazu beachten? Ich schieße auf einer reinen Holzpritsche.

    Liebe Grüße

  • Hallo

    Eine Matte ist schon wichtig da liegt man bequemer

    Wenn du nicht auf den Knöpfen liegst kannst du die Jacke zu lassn

    Ich hatte immer nur die beiden oberen Knöpfe zu und im Anschlag die Jacke unten nach rechts gezogen das war dann angenehm und es waren keine Falten im Weg

    Ich habe mir jetzt (da ich nur noch liegend schiesse und die Auflagedisziplinen) eine reine kurze Liegendjacke anfertigen lassen da habe ich alle Knöpfe zu die sind aber anders angebracht wie bei einer normalen Jacke

    Das du Schmerzen hast ist am Anfang normal ,es wäre einfacher wenn du einen Trainer hättest

    Gruß Jürgen

  • Ja ich werde mir dann mal eine Matte zulegen. Die Knöpfe haben mich eigentlich nicht gestört. Also ist das egal ob offen oder zu? Ich habe zudem auch einen Trainer, der mir da zuschaut und mich bisschen unterstützt was das wechseln der Scheiben angeht. Klar das das weh tut, das soll ja auch so sein und das wird sich ja auch umso öfter ich trainiere etwas verbessern

  • Manche jacken schieben sich nach oben..... Je nach Schnitt und Figur. Da an sich beim liegendanschlag nur der obere Teil der Jacke benötigt wird bleibt ein Teil halt offen....

  • Lass dir einfach mal von einem Trainer (nicht deinem "Trainer" der kann das nämlich nicht) das Prinzip des Liegendschießen zeigen.

    Gerade zu Beginn holst du dir da schneller eine Gelenksentzündung als was du schauen kannst. Ohne Matte geht zu Beginn mal gar nicht.

    Wenn dein Anschlag irgendwie kontrolliert werden würde müsstest du selbst den Unterschied beim Atmen mit geschlossener bzw. offener Jacke merken. Dein "Trainer" sollte dich mal darauf aufmerksam machen was passiert wenn man das rechte Bein anzieht bzw. gerade lässt. Du wirst dann auch merken warum man hier häufiger die Jacke unten offen lässt als geschlossen. Auf die Einstellung des Riemens und des Handstops gehe ich nun nicht mal ein. Das wäre ein eigenes Kapitel...

    So etwas wäre natürlich was für dich.

    https://www.dsb.de/der-verband/ka…nendlehrgang-20 --> Ausgebucht

    https://www.dsb.de/der-verband/ka…enendlehrgang-1 --> Plätze frei

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich habe eine Haupttrainerin, die aber mit den Pistolenschützen auf dem 25m Stand trainiert. Da ich die einzige Gewehrschützin bin, ist ein anderer da. Mit ihm trainieren wir relativ selten, halt nur wenn meine Trainerin nicht kann. Das eine mal war ein anderer aus meinem Verein dabei, der auch erst aus der Jugend raus ist und selber auch Gewehrschütze ist. Er hat mich eingespannt und beide haben mir gesagt wie das Gewehr quasi sitzen muss also das es beim drauf tippen vorne nicht sonderlich bewegt werden darf bzw soll. Das mit dem rechten Bein haben sie mir erklärt, wegen der Stabilität und dem Halt. Aber das mit der Jacke haben sie mir nicht erklärt, nur das ich Hose und Schuhe nicht wirklich brauche. Das finde ich ehrlich gesagt wirklich schade, dass ich dann da stehe wie doof und nicht weis wie ich mich teilweise verhalten soll. Darum mach ich mich selber auch schlau und versuche alle fragen die ich mir immer stelle irgendwie beantwortet zu bekommen. Bei unserem jugendcamp (was durch Corona nicht statt findet) sind viele verschiedene Trainer und sogar der Landestrainer dabei. Bei ihm wird man wirklich „gedrillt“ ^^. Er erklärt das auch gut, genauso wie meine Trainerin. Ich lasse beim nächsten mal die Jacke offen bzw mache nur die obersten Knöpfe zu und gucke wie sich das dann unterscheidet. Nächste Woche gehts wieder los. Aber ich bin ehrlich gesagt auch froh wenn wir wieder Luft schießen. Dankeschön

  • Wie wegi82 schon schreibt … da muss ein Trainer drüber gucken der selbst alle Feinheiten kennt. Handstop Riemen Atemtechnik usw. … Es gibt halt viel Technik und Einstellungen die man richtig wählen muss.

    Wenn die alle passen dann macht liegend schießen mega Spass auf 50 und auf 300m

    😎😎😎

  • @anny002

    Wie zuvor schon erwähnt gibt es keinen Grund die Jacke komplett zu schließen.

    Je nach Anschlag (die meisten winkeln ein Bein an um etwas Freiraum für die Bauchatmung zu schaffen) kann es sogar kontraproduktiv sein da in diesem Fall die Jacke mit dem Oberschenkel des angewinkelten Beins die Jacke hochgeschoben werden würde.

  • Hi Anny,

    sollte ein Trainer/in nicht in der Nähe sein, dann kann man ja auch mit den Büchern von Reinkemeier und Bühlmann " Olympiches Gewehr Schießen", sich

    helfen. Denn dort ist sehr gut beschrieben wie man einen Anschlag im Liegend aufbaut. Viele gute Bilder mit sehr guten Erklärungen. Es ist nunmal nicht einfach getan sich hinzulegen und durch den Diopter und Korn zu zielen. Es sind viele Abhängigkeiten zu beachten und die kann nur ein guter/sehr guter

    Trainer/in eben nur vermitteln, oder ein Buch.

    Selbst mir ist in o.g. Buch einiges aufgefallen und Zusammenhänge erklärt worden, die ich nicht beachtet hatte. Das nach fast 50 Jahren Sportschießen ...

    das ist schon bemerkenswert. Also man lernt nie aus, gerade im liegend Anschlag ... bzw. im Dreistellungs Wettkampf. Beschaffe dir das Buch, wenn Du es

    nicht bereits hast. Der Abschnitt, in dem der liegend Anschlag ehandelt wird ist sehr groß und leicht verständlich, auch wg. der vielen Bilder. Vielleicht gibt

    es auch einen Verein in der Nähe, der gute liegend Schützen hat, einfach mal mitschießen ... auch wenn es ein fremder Schießsstand ist, jetzt sollte es wieder gehen, trotz Corona.

    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen

    Oldgunner

  • @OldGunner

    Ich habe heute bis halb 2 nachts dran gesessen und habe mich im Internet über den Liegendanschlag informiert. Ich habe mir viele Videos angeschaut (die aber nicht viel gebracht haben da es nicht wirklich Videos darüber gibt).

    Ich habe das Glück das unser Landesschützenverband in meinem Dorf ist. Dort hat man auch die Möglichkeit zu trainieren, mit den Landesjugendtrainern. Allerdings weiß ich nicht wie das gerade so abläuft, da müsste ich mal fragen. Gerade auch weil ich mit dem Vereinsgewehr schieße. Aber ein eigenes ist in Planung, aber erstmal ein Luftgewehr. Sobald ich das habe und es auch richtig möglich ist wieder im Land zu trainieren werde ich womöglich auch dieses tun. Je mehr trainiert wird, umso besser wird man. Genau wie mit dem informieren 👍🏻

  • Hi Anny,
    woher kommst du denn?
    Eventuell ist ja hier im Forum jemand in deiner Näher der dir helfen kann?

    Weiterhin viel Erfolg

    Nähe Magdeburg

    Wie schon gesagt haben wir hier direkt unseren Landesschützenverband wo man (jedenfalls letztes Jahr) auch mit den Landestrainern trainieren kann (aber ich denke das ist immernoch möglich). Ich mach mich mal schlau

  • Hi Anny,

    mal eine grundsätzliche Frage, wie alt bist Du ? Warum frage ich das .... nun ja, in den Landeskader oder mit dem Landeskader trainieren (so nebenbei) kann schon etwas bringen. Es ist immer gut sich informiert zu halten. Auch frage ich, ist es möglich mit dem Luftgewehr auf 10m liegend zu trainieren, als erster Schritt, dann ist es mit dem KK nur ein kleiner Schritt und Du kannst einfach einmal zum KK wechseln, aber dann hast Du die "Grundregeln" schon drauf...

    Zu meiner Zeit, gab es keine Möglichkeit im dem LG liegend zu trainieren, da hatten wir noch Federdruck Seitenspanner ... das war und ist nicht so prickelnd im liegend Anschlaf sich einen abzuquälen mit einem Aeitenspanner a'la FWB 300S .... :stunned: ...

    Es gibt ein Video, ist schon älter aber es ist gut ... KK und Luftgewehr Technik "Dreistellungskampf" Heinz Reinkemeier Video vielleicht gibt es das in Deinem Verein oder jemand den Du kennst hat es und leiht es Dir aus .. Zum Kaufen habe ich es nicht gefunden ... vielleicht verkauft ja jemand hier im Forum das Video ? ! ....

    Weiterhin gut Schuss .... Oldgunner

  • @OldGunner

    Ich bin 18 Jahre alt und leider haben wir den Platz nicht Luftgewehr liegend zu schießen. Aber ich glaube das das im Land wohl gehen würde. Ich informier mich mal bei einer Freundin die dort auch mal trainiert hat oder trainiert.

    Ich find es wichtig mich darüber zu informieren und zu das ja auch fleißig und regelmäßig. Ich würde sagen das ich mich im generellen auch mit meinen Fragen viel beschäftige und immer gucke wie ich die beantwortet bekomme

  • Ich würde sagen das ich mich im generellen auch mit meinen Fragen viel beschäftige und immer gucke wie ich die beantwortet bekomme

    Wichtig ist wohl, das für dich richtige in den Antworten zu finden. Denn oft ist es so, dass du von "10 Experten" auch 10 verschiedene Antworten bekommst ;)

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • auch noch einen kleinen Tipp bzw. hat bei mir geholfen ... Ich habe mir Liegenganschläge angeschaut,

    wo der Schütze ungefähr meine Körpergröße hat.

    Habe ihn zwar nicht 1:1 kopiert aber man hat interessante Details gesehen

    und die habe ich dann mit meinem Trainer verfeinert bzw. auf mich angepasst.

  • auch noch einen kleinen Tipp bzw. hat bei mir geholfen ... Ich habe mir Liegenganschläge angeschaut,

    wo der Schütze ungefähr meine Körpergröße hat.

    Habe ihn zwar nicht 1:1 kopiert aber man hat interessante Details gesehen

    und die habe ich dann mit meinem Trainer verfeinert bzw. auf mich angepasst.

    Mein alter Herr sagte immer: „Du musst mit den Augen klauen.“

    Und er hat recht 😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)