Tschechien geht einen Sonderweg

  • Die haben ja auch was im Köpfchen, nicht wie im guten alten Schland wo nicht mal eine Hochwasserwarnung funktioniert.

  • Die haben ja auch was im Köpfchen, nicht wie im guten alten Schland wo nicht mal eine Hochwasserwarnung funktioniert.

    ja irgendwie können wir in der Tat nicht mehr viel hier im Disneyland, selbst Fussballspielen nicht mehr. :stunned:

  • Ja, wenn Corona für etwas gut ist, dann um uns klar zu aufzuzeigen, wie weit unser "Hochtechnologieland" anderen hinterher hinkt. Dafür sind wir aber im Gendern und Inkludieren ganz weit vorne.

  • Meine halbe Familie ist tschechisch, und ich war mit meiner Frau letzte Woche endlich wieder drüben nach fast zwei Jahren, zum Familienbesuch.

    Das Gespräch kam auch auf den Tisch, da ich der einzige in der Familie bin der schießt, und aktuell wieder vor einem Neuerwerb steht.

    Also meine Schwiegereltern sind alles andere als begeistert über die Verfassungsänderung.

    Sie würden sich eher eine Verschärfung wünschen, da leider jeder der volljährig ist und seinen Leumund von der örtlichen Polizei bestätigt bekommt, kaufen kann was er will.

    Es passiert Gottseidank äußerst wenig, aber wenn, dann ist das natürlich gefundenes Fressen für Blesk und Nova (so wie bei uns Bild und RTL).

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • das die einen und auch die anderen einfach kein gesundes Mittelmaß finden.............

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Geändert hat sich in der Praxis nichts, es wurde einfach bestehendes Recht auf die Verfassungsebene gehoben.

  • Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Geändert hat sich in der Praxis nichts, es wurde einfach bestehendes Recht auf die Verfassungsebene gehoben.

    Richtig, aber trotzdem sorgt das in der Tschechei für Diskussionen

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Na ich hoffe doch sehr, dass Verfassungsänderungen generell zur Diskussion anregen und sowas Tiefgreifendes nicht einfach durchgewunken wird.

  • Klar - ist ja auch wünschenswert und soll auch so sein. Es geht aber hauptsächlich nur darum das sich viele doch eine Verschärfung gewünscht hätten, und nicht nur eine Verankerung des lockeren Gesetzes in der Verfassung.

    Ich persönlich finde es aber gut wie die Tschechei mit diesem Thema umgeht. Sicherung von Haus und Hof ist hier der Untertitel mit dem Recht, sein Leben oder das Leben eines anderen Menschen mit der Waffe zu verteidigen.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Den Initiatoren der Volksinitiative, die die Verfassungsänderung zum Ziel hatte, mögen wohl ein in der Verfassung verankertes Recht auf Waffenbesitz im Sinn gehabt haben, aber was ich unter

    https://deutsch.radio.cz/tschechien-ver…fassung-8723630

    lese, besagt, dass nun auch der Senat dafür gestimmt hat, in das Verfassungsgesetz der Grundrechte und -freiheiten das Recht auf Selbstverteidigung aufzunehmen.

    Originaltext:

    „Právo bránit život svůj či život jiného člověka i se zbraní je zaručeno za podmínek, které stanoví zákon.“

    (siehe https://www.senat.cz/xqw/webdav/pss…al/100070/83995 )

    Übersetzung:

    „Das Recht, das Leben oder das einer anderen Person mit einer Waffe zu verteidigen, ist unter den gesetzlich festgelegten Bedingungen garantiert"

    Das Recht Waffen zu besitzen und zu tragen lässt sich daraus möglicherweise ableiten, aber so klar formuliert, wie es die Mehrheit der deutschsprachigen Medien darstellt, finde ich es da nicht.

    Und nebenbei, das was dort nun wahrscheinlich in die Charta zur Verfassung aufgenommen wird, findet sich noch weiter formuliert auch im deutschen Strafgesetzbuch und Bürgerlichen Gesetzbuch als Notwehr. Waffen werden dort zur Abwehr nicht ausgeschlossen. Wenn es um das eigene oder das Leben eines anderen geht wäre der Einsatz einer Waffe sicherlich verhältnismäßig.

    Unbenommen, die Tschechische Republik ermöglicht es einfacher an Waffenerlaubnisse zu kommen, aber die sind meiner Meinung nicht Thema der Verfassungsänderung gewesen. Das ist in meinen Augen eine unzutreffende Interpretation des ergänzenden,neuen Verfassungstextes.