In welchem Alter habt ihr angefangen zu schießen und wie sah es dort mit den Ergebnissen aus?

  • Mit 14 habe ich mit LG angefangen und mein erstes eigenes LG war eine Diana LG 65. Mit 16 ging es mit der LP weiter und hier hatte ich auch eine Diana, eine LP10 und die würde ich mir heute wieder kaufen. Das mit der Laufummantelung rausziehen, 180 Grad drehen und knicken hatte was.

  • Ich habe erst mit 30 begonnen Lg zu schießen aber bald danach auch Mit Vorderlader begonnen meine Ergebnisse IM LG sind nicht so der Reißer so um die 320 wen,s gut läuft Vorderlader Macht mir Mehr Spaß und mit 135-140 von 150 bin ich da gut dabei

    Ich bin auch Trainer und deshalb bin ich mir sicher das du Auch mit 18 noch eine gute Schützin werden kannst ein 8ter schnitt ist Immer möglich Bei Begabung oder Fleiß sicher auch mehr ABER Sportschießen erlernt man nicht auf 2-3 Monate

  • Ich habe erst mit 30 begonnen Lg zu schießen aber bald danach auch Mit Vorderlader begonnen meine Ergebnisse IM LG sind nicht so der Reißer so um die 320 wen,s gut läuft Vorderlader Macht mir Mehr Spaß und mit 135-140 von 150 bin ich da gut dabei

    Ich bin auch Trainer und deshalb bin ich mir sicher das du Auch mit 18 noch eine gute Schützin werden kannst ein 8ter schnitt ist Immer möglich Bei Begabung oder Fleiß sicher auch mehr ABER Sportschießen erlernt man nicht auf 2-3 Monate

    Ja wie gesagt ich konnte bisher ja nur so um die 7 Monate aktiv schießen, der Rest war eben Pause (Corona), Ferien oder wegen irgendetwas anderem abgesagt. Ich muss denke ich wieder mit LG richtig rein kommen und dann hoffe ich das ich auch bald wieder Besserungen sehe. Ich hab es letzte Woche beim Training auch gemerkt, umso länger ich am stück schieße umso besser werde ich, ob’s beim Training oder beim Wettkampf ist. Im Gegensatz zum Anfang (2019) habe ich doch schon deutliche Steigerungen 👍🏻

  • Moin!

    Ich habe leider erst mit 40 den Weg auf den Stand gefunden. Habe einmal mit der Lupi trainiert und bin dabei geblieben. Die Ergebnisse haben sich innerhalb eines halben Jahres von 350 auf 365 gesteigert und auch schon öfter die 370 erreicht. Ich habe mir Fachwissen angelesen und versucht umzusetzen. Mittlerweile habe ich die 3. und hoffentlich letzte Lupi, Steyr Evo10 E. Der Jetzige Durchschnitt hat sich bei 93/94 eingependelt. Persönliches Ziel wäre einmal bei der DM mitzumachen.

    Schiesse auch von KK bis .357 mag alles was geht. Für Langwaffen habe ich noch keine Zeit gefunden…

    Wenn Du 2-3 Mal pro Woche regelmäßig trainierst, wirst Du zwangsläufig bessere Ergebnisse nicht mehr verhindern können! ;)

    Steyr Evo10E

    Steyr LP50

    Steyr FP1

    GSP 500 .32/.22

    RBF 1911 Dynamic Steel 9mm

    Korth SuperSport ALX .357 mag

  • Mit knapp 40 Jahren habe ich mit dem Schießsport angefangen.

    Natürlich besaß ich schon als Jugendlicher ein Luftgewehr (Knicker), aber "sportlich" war das nicht.

    Ich habe einige Zeit gebraucht, akzeptable Ergebnisse zu bringen, da in meiner anfänglichen schießsportlichen Umgebung der Glaube stärker war als das Wissen. Und vor allem das Können.

    So nach und nach habe ich es mir selber beigebracht bzw. durch echte Könner Stück für Stück in Lehrgängen vermitteln lassen. Inzwischen bin ich ein halbwegs passabler Trainer, aber was das selbst geschossene Ergebnis betrifft, kann ich meinen (eigenen) Kindern nicht das Wasser reichen. Die haben eher angefangen, das Schießen systematisch erlernt und sind gesundheitlich fitter als ich. Aber wie Detlef Glenz einmal schrieb: "Wenn ich besser schießen könnte als meine Sportler, dann stünde ich auf dem Treppchen und nicht sie."

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo liebe @anny002 ,

    ich kann Dich hinsichtlich Deiner Frage, ob Du zu spät angefangen hast, definitiv beruhigen :)

    Ich habe mit 19 angefangen und war 4 Jahre später das erste Mal in der Bundesliga (LG) am Start - also es ist definitiv auch alles möglich, wenn man nicht schon mit 12 oder 13 beginnt :)

    Deine Ergebnisse sind sehr ordentlich, dafür dass Deine Startbedingungen durch die Corona-Pausen nicht ideal waren erst recht!

    Also bleib einfach fleißig dabei, dann wirst Du ganz schnell Leistungssprünge machen :)

    Liebe Grüße

    derd15

  • Hallo @anny002,

    ich habe damals im Alter von 12 Jahren mit LG angefangen. Das erste Mal frei stehend waren damals 310 Ringe glaube ich 🤔 ist ja schon eine Weile her 😁 Mit 3 Stellung hatte ich mit 16 begonnen. Leider hatte ich nie richtig die Chance unter einem Trainer zu trainieren da hier die Jugendförderung noch nicht so war wie heute und musste mir daher fast alles irgendwie selbst bei bringen.

    Erst als ich schon etwas älter war und in einen anderen Verein gewechselt habe kam ich in den Genuss eines Trainers. Jetzt bewege ich mich im LG im Bereich von 380 - 390 Ringen und im 3 Stellung so bei 560 Ringen.

    Gruß Elmar 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Hallo Elmar,

    LG im Bereich von 380 bis 390 ist meiner Meinung nach sehr gut,

    damit bist Du qualifiziert für die DM, wenn ich die Limitzahlen richtig deute.

    Schöne Grüße

    Andreas

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hi Andreas, nein leider nicht hat mir da nicht gereicht da die Meldung nach Zehntel ging und ich nicht so der bin wo hohe 10er schießt und da wo es galt hab ich ein bisschen ver....t 😁

    Hat mir nur im KK liegend und im KK 50m gereicht. Mal schauen ob es für das 2. Wochenende auch noch einen Start gibt. Die Limitzahlen kommen ja erst noch (bin ja seit diesem Jahr Herren 2) 😄

    Gruß Elmar

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Ich habe mit 12 Jahren angefangen zu schießen und so mit 14 Jahren hatte ich, mit der LP65, so um die 150 bis 160 Ringe. Der Sprung nach oben ergab sich mit einer Leihwaffe, einer LP 90, mit der ich so 165 Ringe bis 175 Ringe geschossen hatte. Da hier die Batterie bei der Gau-Meisterschaft leer war, die Ersatzbatterie auch nicht funktionierte und sich später heraus stellte, dass die Elektronik defekt war und ich nicht teilnehmen konnte, Probe war alles super, kaufen mir meine Eltern eine FWB Modell 100. Mit ihr, so mit 14 und 15 Jahren, hatte ich dann um die 180 Ringe, bei Wettkämpfen ging es dann so um die 340 bis 360 Ringe. Auf dem Stand bin ich heute noch, mit ein paar Ausrutschern Richtung 374 Ringe. SpoPi fing ich mit 14 Jahre an, mit einer GSP, da kam ich so auf die 250 Ringe bis 260 Ringe, auch etwas mehr.

  • Das Tolle am Schießen ist doch, dass man durchaus auch als Späteinsteiger erfolgreich werden kann. Zudem auch teilweise bis ins hohe Alter. Die Zeit läuft einem nicht so schnell weg, wie in anderen Sportarten. Bei uns spielt die Erfahrung und mentale Stärke die größere Rolle.

    Das wohl krasseste Beispiel ist er hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ragnar_Skan%C3%A5ker

  • Ahoi,

    mit 39 Jahren angefangen (Spätzünder), das war 2016.

    Bei LuPi reicht es dennoch für die Lol, mit "mittleren" Ergebnissen, da die Nervösität noch da ist. Bei Kreisliga, LVM etc. Durchschnitt 370.

    SpoPi und 9mm sieht ähnlich gut aus.

    Habe aber auch am Anfang ca. 25.000 Schuss LuPi pro Jahr geschossen, plus Trockentraining.

  • Angefangen hab' ich mit 56 vor 3 Jahren mit LG aufgelegt. Dann hat man mir eine LP in die Hand gedrückt. Inzwischen schieße ich LG a ~315 und LP freistehend ~370, bestes Ergebnis 374.
    Mal sehen, da geht noch was...

    FWB P8x
    CZ75 Sport II

    Tesro RS100
    GSP 500
    S&W 686-3

  • Eine meiner Enkelin hat bis zum 12. lebensjahr geschossen, durch besondere Umstände hörte sie auf.Sie ist mit Sondererlaubnis mit 10 Jahren mit Sportschießen angefangen und war auf einem guten Weg,20 Schuß zwischen 160 und 170 Ringe. Seitdem sind 8 Jahre vergangen und sie versuchte sich letzte Wochen und diese Woche das 40 Schußprogramm ohne Ausrüstung und mit einer Feinwerkbau 700 Vereinsgewehr. Sie war relativ schnell wieder im Anschlag, natürlich fehlt es noch an einigem. Aber sie ist mit 326 angefangen und hat sich diese Woche um 13 Ringe gesteigert 339 Ringe. Da wir Vereinsmässig Ausrüstungen haben bis auf Schießschuhe werden wir mal schauen was da heraus kommt und es muss natürlich an den Feinheiten gearbeitet werden. Ich hoffe es macht ihr Freude und sie steigt wieder ein.

  • Ich habe mit 57 Jahren (2017) im Rahmen eines Bürgerpokalschiessens das LG Auflage schießen für mich entdeckt. Schiesse mittlerweile auch KK Auflage. Ich habe keinen Trainer. Ausprobieren, Youtube, andere beobachten und sich mit Schützen austauschen war und ist mein Gebot.

    Im Wettkampf schiesse ich normalerweise zwischen 298 bis 300 Ringe in der Liga. Zehntelwertung normalerweise um die 314.

    Ist sicher alles noch ausbaufähig.

    Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

  • Ich habe damals im Rahmen des bayerischen Pilotprojekts "Schießen ab acht" 1996 mit acht Jahren angefangen.

    Auf Grund meiner Körperbehinderungen zunächst mit Schlinge und später parallel dazu mit Federbock.

    1999 war ich das erste Mal in der offenen Körperbehindertenklasse ohne Altersunterteilung mit elf Jahren bei der Bayerischen Meisterschaft am Start.

    2000 wurde ich dann mit 392 Bayerischer Vizemeister und qualifizierte mich das erste Mal zur Deutschen Meisterschaft.

    2003 wurde ich in der Disziplin Luftgewehr Liegend mit 600 Ringen zum ersten Mal Deutscher Meister. Da die Deutsche bei den Körperbehinderten damals auch als internationaler Wettkampf ausgeschrieben war qualifizierte ich mich so mit 15 Jahren für die Nationalmannschaft bzw den A Kader. Meinen ersten Auslandseinsatz hatte ich vier Wochen nach der Deutschen beim Europacupfinale in Padua/Italien.

    2005 war meine erste Teilnahme bei einer Europameisterschaft.

    2006 habe ich bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz Gold und Bronze gewonnen. Mit der Mannschaft hatten wir damals mit 1793 Ringen einen neuen Weltrekord aufgestellt.

    Im Herbst 2006 wurde ich das erste Mal Bayerischer Meisterschaft im Großkaliber mit dem Feuerstutzen.

    2014 war ich zum 2. Mal bei einer Weltmeisterschaft dabei, bwstw Platzierung im Einzel war hier ein 4. Platz im KK Liegend.

    Ich war bisher in folgenden Disziplinen bei Wettkämpfen erfolgreich:

    Luftgewehr R5, Luftgewehr R5, KK Liegend R9, Zimmerstutzen, Feuerstutzen, KK 100m, Falling Targets

    In all der Zeit habe ich folgende Bilanz erreicht:

    2 Medaillen bei Weltmeisterschaften

    1 Weltrekord

    Teilnahme an 2 Weltmeisterschaften

    Teilnahme an 2 Europameisterschaften

    15 Medaillen bei Weltcups

    45 Medaillen bei der Deutschen Meisterschaft

    Über 60 Medaillen bei der Bayerischen Meinung