In welchem Alter habt ihr angefangen zu schießen und wie sah es dort mit den Ergebnissen aus?

  • Hallöchen 😄

    Wie war das bei euch oder ist das bei euch (an die neuen unter uns)? Wie und wann habt ihr angefangen zu schießen? Erzählt mal, dass würde mich wirklich interessieren :D

    Also ich habe mit 16 angefangen, 3 Monate vor meinem 17. Geburtstag. Das war im September 2019, leider hatten wir nur noch 6 Monate Training, dann kam Corona. War trotzdem bei der Landesmeisterschaft dabei und habe mein Höchstergebnis geschossen. Nach 6 Monaten Pause hatten wir dann endlich wieder Training, aber allerdings nur 2 Monate. Trotzdessen habe ich mich sogar gebessert und neue Kraft aufgebaut. Dann kam wieder coronabedingt eine 8 monatige Pause. Seit Juni trainieren wieder, dass erste mal so richtig und regelmäßig Kleinkaliber (ich schieße sonst LG). Donnerstag habe ich dann mal wieder LG geschossen und anfangs war es relativ schlecht bzw so wie nach der ersten Corona Pause und zum Ende hin wurde es immer besser. Meine schlechteste Serie lag da bei 71 und die beste (auch beste überhaupt) bei 87 Ringen. Ingesamt habe ich 60 Schuss gemacht und dabei 471 ringe geschossen mit Serien von 73, 71, 78, 83, 87 und 79. Nun haben wir 3 Wochen Sommerpause 😩 ich hab wirklich das Gefühl ich komme durch die ganzen Pausen garnicht mehr hinterher, auch dieser Wechsel zwischen Luftgewehr und Kleinkaliber. Hab ich vielleicht sogar zu spät angefangen zu schießen? So gehe ich regelmäßig zum Training (1 mal in der Woche)

  • Hallo und willkommen im Schießsport 🙂

    Ich habe mit Mitte 20 angefangen mit LP u. LG Wettkämpfen. Davor habe ich nur hin und wieder freizeitmäßig geschossen. Meine ersten Ergebnisse lagen beim 8er Schnitt. Das ist beim LG frei auch bis heute so geblieben. Die LP und andere KW haben sich wesentlich besser entwickelt.

    Deine Ringzahlen sind für den Anfang wirklich gut. Ich kenne viele, die am Anfang bei 60er Serien lagen und sich dann im Laufe der nächsten ca. 5 Jahre auf 90er steigerten. Den Schießsport kannst du auch noch im Rentenalter ausüben, zu spät angefangen gibt's fast gar nicht :)

  • Ich habe vor einem Jahr angefangen mit 56.

    LP und LG frei habe ich einen 8er Schnitt, wird langsam besser.

    LG Auflage 280 wenns gut läuft, Tendenz steigend.

    Mit dem Bogen trainiere ich erst einmal.

    Auch mit der KK Pistole trainiere ich nur.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Deine Ringzahlen sind für den Anfang wirklich gut. Ich kenne viele, die am Anfang bei 60er Serien lagen und sich dann im Laufe der nächsten ca. 5 Jahre auf 90er steigerten.

    Meinen ersten Wettkampf bei den ich geschossen habe war die vereinsmeisterschaft Mitte November 2019. da hatte ich 221 ringe von 400. bei dem ersten Wettkampf wo auch andere Vereine dabei waren, hatte ich 36 ringe (das waren nur 10 Schuss) und das war Ende November 2019. Am 01.02.20 hatten wir wieder ein Wettkampf und da hatte ich 263 ringe und eine Woche später beim landesjugendkönigsschießen war ich bei 302. weitere zwei Wochen später (am 24.02. glaube ich) hatte ich sogar 343,6. ich habe mich innerhalb von 3 Wochen um glatte 60-80 ringen gesteigert. Seitdem liegt mein Durchschnitt so zwischen 300 und 320 Ringen. Meine Trainerin meinte letztes Jahr in den 2 Monaten nach Corona das ich so im 8er schnitt liege. Durch den langen Pausen konnte ich nicht wirklich weiter machen, vorallem nicht Luftgewehr daher weis ich nicht ob ich mich möglicherweise gebessert habe, ich muss ja wieder rein kommen, aber das geht schnell ☺️

  • Ich habe vor einem Jahr angefangen mit 56.

    LP und LG frei habe ich einen 8er Schnitt, wird langsam besser.

    LG Auflage 280 wenns gut läuft, Tendenz steigend.

    Mit dem Bogen trainiere ich erst einmal.

    Auch mit der KK Pistole trainiere ich nur.

    Das ist sehr interessant 👍🏻 danke für deine Antwort und weiterhin Gut Schuss!!

  • oh ist das lange her :)

    eingetreten 1997 mit 9,75 Jahren,
    lg freihand haben die Ergebnisse bis zum 16. Lebensjahr stagniert bei nem 7er Schnitt.
    Mit dem damals neuen Pressluftgewehr des Vereins gelangs mir dann immer besser. heute reiße ich mit meinem eigenen LG (FWB c60) frei meist die 340, selten die 350,

    LP frei kam so vor gut 8 Jahren erst spaßig, dann mehr und mehr erfolgreich dazu. Heute bin ich da recht zuverlässig in den 350érn. (mit Walther CP200)

    Begonnen mit einem Zimmerstutzen habe ich nun bald die "Gelbe" mit dem ganzen erwerbbaren Genre voll und betreibe das sehr gerne, da sich viele Disziplinen ergänzen. Ausser Flinte :)

    mfsg daniel

  • Machst Du auch bei den Fernwettkämpfen mit Anny?

    Ich bin bei verschiedenen dabei.

    Um ein richtig guter Schütz zu werden müsste ich mich auf eine Disziplin konzentrieren,

    aber ich finde es gerade schön viele Disziplinen zu machen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Machst Du auch bei den Fernwettkämpfen mit Anny?

    Ich bin bei verschiedenen dabei.

    Um ein richtig guter Schütz zu werden müsste ich mich auf eine Disziplin konzentrieren,

    aber ich finde es gerade schön viele Disziplinen zu machen.

    Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich schonmal bei einem mit gemacht habe, aber wir wollen wohl demnächst beim Ohrepokal oder bei der Jugendpokalrunde mit machen. Der wäre aufgrund von Corona bei dem jeweiligen Heimatverein und nicht dort wo es immer statt findet.

  • Das ist sehr toll 👍🏻👍🏻

  • Ich habe wohl so mit 10 oder 12 angefangen, mit einem Diana-Knicker zuhause im Garten.

    Diabolos waren auf Dauer zu teuer, deswegen haben wir mit Federbolzen geschossen.

    Ergebnisse gab es damals noch nicht.

  • Mit 5 oder 6 gabs vom Grossvater das erste Luftgewehr, LG-Kurs mit 8, 5.56x45 spätestens mit 11 (ich weiss es nicht mehr genau, wann ich angefangen habe, aber ich, Jahrgang 93, habe eine datierte 300m-Auszeichnung von 2004). Ich hab noch ein paar 10m-Auszeichnungen zu Hause, aber die Punktzahlen dazu weiss ich auch nicht mehr.

  • Also wenn ich mich richtig daran erinnere, dann habe ich 1994 das erste Mal auf einem Schießstand, irgendwo in NRW im Rahmenprogramm einer Fußballfahrt unserer Schule, mit dem Kleinkaliber 50m liegend geschossen.

    Als Berliner kommst Du aber nicht so schnell mit Schützenvereinen in Berührung und ich habe das dann auch erst mal wieder vergessen, bis ich irgendwann so 1999 zufällig über Bekannte in einen Schützenverein gekommen bin. Da hat mir das auch ganz gut gefallen und bin 2000 mit 22 Jahren eingetreten.

    Im ersten Jahr, ohne Schießjacke und weitere Ausrüstung, mit ner Feinwerkbau 601 habe ich dann so um die 320 Ringe geschossen. Zum Geburtstag dann eine Schießjacke geschenkt bekommen und schon war ich bei 350 Ringen. In der Ausbildung hatte ich dann doch noch ein wenig mehr Zeit, bin 2-3x die Woche schießen gegangen, habe irgendwann die Schießhose und Schießschuhe dazu geholt und bin dann immer weiter Richtung 380 Ringe gekommen. Um aber noch weiter zu kommen, fehlt dann entweder Talent, oder das Umsetzen, das vorhandene Talent konzentriert für 40 Schuß auf die Scheibe zu bekommen. Wenn ich eine 99´er Serie schießen kann, dann müsste man das doch auch 4x hintereinander schaffen :/

    Irgendwann auch mit der Luftpistole angefangen da ist es dann so, das ich an guten Tagen um die 370 Ringe schieße.

    Allerdings ist das natürlich dann immer eine Sache, wie viel Zeit man hat, sich dort intensiv um sein Hobby zu kümmern, gerade, wenn man dann noch auf verschiedenen Hochzeiten tanzt, der Chef mich gerne länger arbeiten lässt und die Familie einen irgendwie auch noch mal zu Gesicht bekommen möchte. Inzwischen bin ich eigentlich froh, wenn ich es noch 1x die Woche zum Training schaffe.

    Kurz gesagt, Du hast nicht zu spät angefangen, sondern hab Spaß an dem was Du machst. Ich finde, Kleinkaliber ist gar nicht so weit entfernt von dem Schießen mit dem Luftgewehr, insofern wird Dich jede Trainingseinheit weiterbringen. Eine ganz wichtige Sache, die Du haben musst, ist Geduld :tea:

    Es gibt Tage, da läuft es nicht und andere, da fühlst Du Dich doof und triffst gefühlt alles. Du hast Deine Ergebnisse schon ganz gut gesteigert, aber Du kannst nicht erwarten, dass es immer so locker weitergeht.

    Schießt Du denn mit Ausrüstung? Hast Du eingeschossene Munition? Hast Du einen Trainer, der Dir Tipps gibt, damit Du Dich verbesserst? Ich habe mir das alles eigentlich alles alleine aneignen müssen und ernte dafür dann auch immer großes Kopfschütteln von Erzwo wenn er meinen Abzugsfinger wild zucken sieht oder das Nachhalten in meiner Schießwelt wohl ein Fremdwort bleiben wird :amused:

  • Hallo Ich bin der typische Schütze, der auf dem zweiten "Bildungsweg" (nach Fußball) mit ca. 16 Jahren angefangen habe.

    Beim ersten Training habe ich 5 Schuß gemacht, nach meinem ersten 10er durfte ich nicht mehr (Besser wird es heute nicht mehr).

    Anschließend regelmäßig 40 - 50 Schuß im Bereich von 260-280 und dann relativ schnell auf 320 hochgearbeitet.

    in meiner ersten Wettkampfsaison (nach einem halben Jahr) hab ich mich auf 320-330 Stabilisiert, bevor ich sprungartig auf350-360 hochgekommen bin. Da war ich dann viele Jahre. Aktuell bin ich so bei 360-370 und es wird sich denke ich nicht mehr viel ändern. Bin mittlerweile auch schon beim alten Eisen angelangt. Einen Tipp gebe ich Dir aber noch mit auf den Weg. Suche Dir einen Verein mit Trainer aus, der mit Dir an deiner Technik arbeitet, was Du Dir nämlich jetzt antrainierst, ist nur schwer wieder zu korrigieren (wenn es fehlerhaft ist).

    Viele GRüße und viel Erfolg

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • das Erste Mal "geschossen" war an einem Spielautomat am Drachenfels mit einer Art Lichtgewehr, müsste so um 1970 gewesen sein, mit 5 Jahren.
    Dann das Erste Mal mit dem Luftgewehr bei Meiner Uroma auf dem Bauernhof auf Gipseier, später dann auf Kirschen.
    In einen Verein eingetreten 1980.
    Ein Jahr später die erste Kreismeisterschaft waren 365 mit dem LG.
    Bis zum Juniorenalter ging es dann bergauf, LG bis an ~385 (FBW 300S Seitenspanner!) und KK 3x10 ~275.
    Dann eine Durststrecke bis ~2000, als ich mit einer neuen Mannschaft bis zur DM kam und 1x 3. und 1x 1. mit der Mannschaft 1x 2. im Einzel.
    Maximal LG 395 Ringe mit einem FWB 601 und KK 3x20 567 Ringe in der Landesoberliga.
    Seit 2004 eigentlich jedes Jahr auf der DM mit Zimmerstutzen, manchmal auch mit LG, KK 3x20 oder KK 100m und Armbrust 30m.

  • Schießt Du denn mit Ausrüstung? Hast Du eingeschossene Munition? Hast Du einen Trainer, der Dir Tipps gibt, damit Du Dich verbesserst?

    Ja ich habe mir relativ schnell Jacke und Hose geholt, so Anfang Januar 2020 und hatte dadurch auch schnell eine Steigung. Zu Ostern letztes Jahr habe ich Schuhe bekommen. Wir haben mehrere Trainer aber auch eine Haupttrainerin. Auch ältere (in meinem Alter und älter) aus der Jugend die schon länger da sind versuchen Tipps zu geben. Ab und zu guckt mal der Landestrainer bzw. wie meine Trainerin immer sagt „ihr chef“ vorbei. Wir haben unter anderem auch die Möglichkeit im Land zu trainieren ein Mal die Woche aber wie das da jetzt so abläuft das weis ich nicht. Wir führen normalerweise auch Jugendcamps durch wo viele Jugendliche und deren Trainer aus anderen Vereinen kommen und die schauen auch mal bei den anderen was da so gemacht werden kann. Wir fahren auch ab und zu mal wo hin und schauen uns etwas an. Zum Beispiel ist geplant im Oktober zur dachsburg zu fahren wo wenn ich mich nicht irre unter anderem Trap trainiert wird. Ich habe mal nachgerechnet. Ich bin im September dieses Jahr 2 Jahre Mitglied und konnte durch Corona oder absagen durch irgendwelchen Gründen bisher nur um die 7 1/2 Monate schießen

  • Suche Dir einen Verein mit Trainer aus, der mit Dir an deiner Technik arbeitet, was Du Dir nämlich jetzt antrainierst, ist nur schwer wieder zu korrigieren (wenn es fehlerhaft ist).

    Wir haben mehrere Trainer die mit der Jugend trainieren. Wie in der anderen Antwort schon geschrieben schaut auch ab und zu der Landestrainer vorbei. Auch im Land haben wir die Möglichkeit zu trainieren. Ist ganz praktisch weil das auch bei mir im Dorf ist genau so wie mein Verein aber wie das im Land mittlerweile so läuft weis ich nicht

  • Mit 5 Jahren schon? Das ist krass wow 😄 Ich hab vorher nie so an den Schützenverein gedacht. Mein Eintritt war eigentlich ganz spontan. Habe mir in den Sommerferien damals gedacht ich will irgendwas machen, irgendwie war es langweilig zuhause. Hab mich dann informiert und fand das so toll das ich mal zum Probetraining gegangen bin. Mir hat es so Spaß gemacht. Bin dann eingetreten und hab es nicht einmal bereut 👍🏻 mal gucken ob bei mir noch viel kommt, aber wenn man mal bedenkt durch Corona hatte ich nur so um die 6-9 Monate richtig Training, der Rest war entweder zu oder abgesagt. Danke für deine Antwort 👍🏻

  • Mit 5 Jahren schon? Das ist krass wow 😄 Ich hab vorher nie so an den Schützenverein gedacht. Mein Eintritt war eigentlich ganz spontan. Habe mir in den Sommerferien damals gedacht ich will irgendwas machen, irgendwie war es langweilig zuhause. Hab mich dann informiert und fand das so toll das ich mal zum Probetraining gegangen bin. Mir hat es so Spaß gemacht. Bin dann eingetreten und hab es nicht einmal bereut 👍🏻 mal gucken ob bei mir noch viel kommt, aber wenn man mal bedenkt durch Corona hatte ich nur so um die 6-9 Monate richtig Training, der Rest war entweder zu oder abgesagt. Danke für deine Antwort 👍🏻

    naja, damals war ich mit dem Opa mal am Drachenfels und da war halt dieser komische Spielautomat. Ich glaube da wurden Vögel eingeblendet und man musste die mit dem Lichtgewehr abschiessen. Das Gerät war natürlich damals nicht so genau, es war halt Spielzeug wie die Kinderpistole vom Cowboy an Karneval. Aber vor Allem hat da kein Öko, Grüner oder Psychologe seinen Senf dazu abgegeben ob es für das Kind schädlich ist weil es ja später dann zum "Bösen Menschen" mutiert. Mir jedenfalls hat es nicht geschadet weil ich im Kindesalter schon gelernt habe das man mit Waffen (also dem Luftgewehr bei der Uroma auf dem Bauernhof) achtsam umgehen muss! Diese Vorsicht hat sich rückblickend betrachtet durch mein Leben gezogen bis Heute.
    In einen Verein bin ich ja erst mit 15 eingetreten.
    Übrigens waren wir damals ~35 Kinder und Jugendliche in dem Verein, ich bin einer von Zwei die noch aktiv Schießsport betreiben!
    Wir waren damals teilweise mit 5 Mannschaften (4 Schützen) auf der Landesmeisterschaft, also das Leistungsniveau da war schon gut.
    Mit LG und KK waren wir dauerhaft in der Landesoberliga.
    Schade das da keiner übrig geblieben ist, war ne tolle Zeit.

  • In einen Verein bin ich ja erst mit 15 eingetreten.
    Übrigens waren wir damals ~35 Kinder und Jugendliche in dem Verein, ich bin einer von Zwei die noch aktiv Schießsport betreiben!

    Schade das da keiner übrig geblieben ist, war ne tolle Zeit.

    Ja das ist wirklich schade. Aber oft liegt es ja am Spaß oder an der Zeit, dass man aufhört oder auch Krankheiten die den Sport beenden. Das ist wirklich schade, vorallem weil man so viel lernt und es mal eine schöne Auszeit ist für manche. Wir sind so um die 10 Jugendliche, waren aber mal mehr bzw vor mir waren auch noch andere im Verein, aber die sind nicht mehr da. Nur die, die auch wirklich trainieren sind noch übrig.

  • Hallo

    Ich habe mit 13 Jahren angefangen das war 1975

    Mein erstes Gewehr war ein Feinwerkbau 300

    Ich habe so bis 18 Jahren so ca. 350 Ringe geschossen mit 18 habe ich dann einen Trainer bekommen und auch mit KK angefangen 3x 40 und liegend

    liegend schiesse ich heute noch leidenschaftlich gerne

    Seit 1986 habe ich ohne Unterbrechung in verschiedenen Disziplinen bei der DM teilgenommen

    jetzt schiesse ich nur noch liegend und die Auflagedisziplinen aber auch mit großem Ehrgeiz und Erfolg

    Trainieren tue ich fast täglich LG Auflage und KK 2 x /Woche

    Am 30.August werde ich auch wieder in München starten

    Gruß Jürgen