Da geht wieder mal ein Boom an den Verbänden vorbei!

  • Nun, das gibt es. Und es ist sogar echter Sport:

    https://www.bdsnet.de/ressourcen/dow…hiessen_cs6.pdf

    Wenn ich das geschrieben hätte, wäre wieder mal der Teufel los gewesen.

    Was macht nun Dein Verband falsch wenn der Experte aus dem Bericht nachdem er schon einige Jahre publiziert immer noch keinen Verein gefunden hat, ist ihm und seinen Abonnenten am Ende doch nicht an einer regulären sportlichen Betätigung gelegen.

    Falls das seit meinem ersten Post hier noch nicht offensichtlich genug ist: Ich unterstütze das Schiessen in all seinen Formen. Selbst, wenn ich mit der Disziplin nichts anfangen kann, habe ich trotzdem was davon - und sei es nur ein Wähler, der von der Waffen = böse Schiene wegkommt.

    Schade dass so Sachen wie Bank und Poststellenraub heute kaum noch gepflegt werden die hätten dann auch Deine Unterstützung?

    Hängt alles an den unfähigen DSB?

    Hast Du noch nicht gemerkt das bei uns einige Verbände exponentielles Wachstum verzeichnen, wäre es für Dich unerträglich unter der Führung eines anderen Verbandes auf Dosen zu schießen?

  • Mit dem Bank- und Poststellenraub bin ich etwas überfordert, ein echter "Karl" eben, sorry.

  • Mit dem Bank- und Poststellenraub bin ich etwas überfordert, ein echter "Karl" eben, sorry.

    Sorry,

    noch mal ein einfachen Worten für Waffenbesitzer:

    In früheren Jahren wurden wesentlich häufiger Poststellen und Bankfilialen Oper von mit Schußwaffen ausgerüsteten Mitbürgern, was vom Schreiber des zitierten Textes ja auch gefördert würde.

  • Schade dass so Sachen wie Bank und Poststellenraub heute kaum noch gepflegt werden die hätten dann auch Deine Unterstützung?

    Natürlich - ausserdem noch Meuchelmörder, Heckenschützen, Agent 47, Clint Eastwood und die Leute in den Youtube-Videos, welche wild um sich schiessend durch ihre Nachbarschaft fahren. :stunned: Sonst noch was?

    Hängt alles an den unfähigen DSB?

    Mich interessiert der DSB an sich kein Stück. Er dient als sehr gutes Anschauungsbeispiel für einen Verein, welcher sich nicht an sich ändernde Interessen anpasst, nicht mehr und nicht weniger. Und bevor du fragst: Nein, ich bin kein DSB-Mitglied und werde dort auch nie beitreten.

  • Nein, ich bin kein DSB-Mitglied und werde dort auch nie beitreten.

    Das mag ein Gewinn für den Verband sein.

    Was soll dann die Aufregung um den DSB? Kümmere Dich darum dass die Leute in deinem Verband eine Heimat finden und freut euch an euch an eurem umfassenden Angebot.

  • Ich bin gerne Mitglied im DSB. Alleine der umfangreiche Wettkampfbetrieb mit Meisterschaften und Ligen ist ein schlagendes Argument. Da haben die alternativen Verbände nicht annähernd so eine Reichweite.

    Letztendlich obliegt es immer jedem einzelnen Verein (oder sogar jedem Schützen) in welchen Verbänden (Plural!) er Mitglied ist und welche Art von Schießbetrieb er auf seinem Stand zulässt. Da hat der DSB oder die anderen Verbände Null Einfluss drauf. Freizeitsport geht auch im reinen DSB-Verein habe ich gehört ;)

  • Freizeitsport geht auch im reinen DSB-Verein habe ich gehört ;)

    Aber anscheinend ohne Spaß wir mir immer gesagt...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Sorry,

    noch mal ein einfachen Worten für Waffenbesitzer:

    In früheren Jahren wurden wesentlich häufiger Poststellen und Bankfilialen Oper von mit Schußwaffen ausgerüsteten Mitbürgern, was vom Schreiber des zitierten Textes ja auch gefördert würde.

    Na den Bogen muss man erstmal schaffen! RESPEKT!!! Aber jetzt habe ich verstanden :D

  • Was macht nun Dein Verband falsch wenn der Experte aus dem Bericht nachdem er schon einige Jahre publiziert immer noch keinen Verein gefunden hat, ist ihm und seinen Abonnenten am Ende doch nicht an einer regulären sportlichen Betätigung gelegen.

    Ich verstehe hier nur Bahnhof. Welchen Bericht welches Experten meinst du?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • In früheren Jahren wurden wesentlich häufiger Poststellen und Bankfilialen Oper von mit Schußwaffen ausgerüsteten Mitbürgern, was vom Schreiber des zitierten Textes ja auch gefördert würde.

    Da der Schreiber von "Disziplin" spricht gehe ich davon aus, dass dein/unser Verband das früher wettkampfmäßig praktiziert hat? War aber vor unserer aller Zeit. Den meisten jedenfalls.

    Hoffe mal die Hitzewelle neigt sich langsam dem Ende entgegen und alle Lockdown-Nebenwirkungen sind reversibel.

  • Da der Schreiber von "Disziplin" spricht gehe ich davon aus, dass dein/unser Verband das früher wettkampfmäßig praktiziert hat? War aber vor unserer aller Zeit. Den meisten jedenfalls.

    Hoffe mal die Hitzewelle neigt sich langsam dem Ende entgegen und alle Lockdown-Nebenwirkungen sind reversibel.

    Mag an der Hitze liegen wenn einfache Sätze wie

    Zitat von Samson

    Falls das seit meinem ersten Post hier noch nicht offensichtlich genug ist: Ich unterstütze das Schiessen in all seinen Formen.

    nicht verstanden werden. Sorry, aber hier wurden vorher schon eindeutigere Aussagen um des Szenenapplaus wegen falsch interpretiert.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der zitierte Post Sport- oder meinethalben Freizeitschießen meinte. Zu einer Botschaft gehört auch immer eine Bedeutung, also das, was der Sender meinte. Leider ist es heute Usus geworden, diese intendierte Bedeutung zu ignorieren, die Wortmeldung aus ihrem Kontext zu reißen und dann mit einer neuerlichen, zumeist kontroversen Bedeutung zu versehen.

    Beste Habermas'sche Tradition.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der zitierte Post Sport- oder meinethalben Freizeitschießen meinte. Zu einer Botschaft gehört auch immer eine Bedeutung, also das, was der Sender meinte. Leider ist es heute Usus geworden, diese intendierte Bedeutung zu ignorieren, die Wortmeldung aus ihrem Kontext zu reißen und dann mit einer neuerlichen, zumeist kontroversen Bedeutung zu versehen.

    Beste Habermas'sche Tradition.

    Immerhin hast Du verstanden wie Forum funktioniert.

  • Hallo,

    ich bin Neu hier in diesem Forum und melde mich gleich zu diesem Thema.

    Ich bin 47 Jahre und schieße schon seit meiner Kindheit Luftgewehr, mit einer zwischenzeitlichen langen Pause.

    Als Kind habe ich das Schießen mit dem Luftgewehr im heimischen Garten gelernt.

    Ein paar Jahre später ging es dann in den Schützenverein, wo noch mit der FWB 300 auf 10m Scheibe geschossen wurde.

    Das habe ich dann einige Jahre geschossen und unser Schützenverein hat mich dann auch zu kleineren Wettkämpfen mitgenommen.

    Irgendwann als Jugendlicher bin ich dann immer weniger zum Schießtraining gefahren, weil ich durch meine Ausbildung weniger Zeit hatte und meine Interessen mehr Richtung dem weiblichen Geschlecht gingen.

    Irgendwann war es dann ganz vorbei mit dem Schießen.

    Vor einigen Jahren hatte ich dann wieder Lust darauf, mit dem Luftgewehr zu schießen und kaufte mir selber einen Knicker für den Garten. Interesse daran, wieder in einem Verein auf 10m Scheibe zu schießen hatte ich nicht, weil es mir auf Dauer zu langweilig ist. Weil alleine Schießen im Garten aber auf Dauer auch langweilig wurde, bin ich auf eine Field Target Gruppe gestoßen, die ich besuchen durfte. Das hat mir dann richtig Spaß gemacht und da an, habe ich die Gruppe häufig besucht und mit geschossen.

    ( Field Target ist eine BDS- Disziplin, wo mit einem 7,5 oder auch 16,3 Joule Luftgewehr auf Stahlsilhouetten in einer Entfernung von 9 bis 50m geschossen wird. )

    Field Target und Hunter Field Target schieße ich noch heute und habe noch immer viel Spaß dabei.

    Auf der Suche nach einem weiteren Schießstand, haben uns einige Vereine abgewiesen, weil wir ja keine DSB- Sportart betreiben und auch noch mit Zielfernrohr schießen.

    Vor guten 2 Jahren haben wir dann einem DSB- Schützenverein, in der Nähe von Bremen gefunden, in dem wir eine neue Field- Target Gruppe gründen konnten. Der Verein hat uns nach einer kleinen Vorstellung der Sportart, mit offenen Armen empfangen.

    Geschossen wird dort auf dem 50m KK- Stand und der Verein hat den Schießstand extra für unsere Sportart abnehmen lassen.

    Nach guten 2 Jahren, ist unsere Field Target Gruppe auf über 20 Mitglieder gewachsen, die in den Verein eingetreten sind.

    Aufgrund der neunen Vereins- Mitglieder der Field Target- Gruppe, konnte der Verein seine Mitgliederzahl halten.

    Viele Schützen aus den anderen Disziplinen scheiden leider, oft aus Altersgründen aus.

    Demnächst bin ich einem Schützenkollegen dabei behilflich, die Disziplin in einem weiteren Schützenverein, im Norden, zu etablieren. Es gibt schon mehrere Interessierte Schützen, die dann dort auch gerne schießen möchten.

    Ich hoffe, das es dann dort auch so gut klappt, wie in unserem Verein.

    Ich denke, das manche Vereine sich ruhig dem Neuen gegenüber, mehr öffnen sollten.

    Dadurch bekommt man vielleicht wieder mehr neue Mitglieder und die Vereine sterben nicht ganz so schnell aus.

    Auch wenn manche eine andere Disziplin ausüben, verbindet einen doch die Freude am Schießsport.

    Mit besten Grüßen

    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (6. September 2021 um 19:58)

  • Hallo,

    ja, richtig! Ich bin im C02- Forum etwas aktiver.

    Die FWB 300 ist für FT in Klasse 5 oder blockiert für Klasse 4 ein super Gewehr!

    In Wiesloch war ich leider bis jetzt noch nicht. Dort möchte ich aber irgendwann auch noch hin.

    FT oder HFT macht auch Spaß! Auch wenn es bei Regen oder Wind manchmal ungemütlich wird. ;)

    Schöne Grüße

    Heiko

  • Ich habe eine Diana 75 für HFT

    und schieße bei den Feldschützen und manchmal in Dorsten beim 1. DFTC.

    Das schießen im Wald gefällt mir sehr gut.

    Meiner Freundin habe ich eine Anschütz 180 gegeben und sie trifft !!!

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo Andreas,

    ich habe bisher auch fast immer HFT geschossen.

    Anfangs mit einer Walther LGU und später immer mit einer Weihrauch HW 30, die ich etwas optimiert habe.

    Die Klasse 5 Gewehre, wie deine Diana 75 sind sehr präzise aber auch richtig schwer für HFT.

    Nach einem Tag schießen, brennen einem doch bestimmt die Arme von dem Gewicht? ;)

    Bei den Feldschützen war ich noch nicht. In Dorsten war ich aber schon ein paar mal.

    Schöner Schießplatz dort mit tückischen Wind.

    Schöne Grüße

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    ja sie ist schwer, das ist aber nur ein Problem bei Freihand Lanes.

    Übernächstes Wochenende ist ein Wettbewerb in Soderstorf.

    Da ist noch ein Platz frei, ein Teilnehmer mit Preller wäre schön.

    Schöne Grüße

    Andreas

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903