Fragen an die FWB P8X Besitzer

  • danke Euch für die Infos, das mit dem Trockentraining Knopf habe ich nur gemacht um den Abzug zu entlasten,

    ich brauche das Ding nicht

    Jader35 zu Deinem Tip: verstehe ich die Reihenfolge richtig:

    Spannhebel öffnen + senkrecht halten, dann Abzug drücken,

    dann die Sicherung einlegen und dann langsam den Hebel schließen?

  • oldspike333 : es ist egal ob Du die Waffe senkrecht hältst oder gerade.

    Ich mache es immer so:

    - Nach dem letzten Schuss nochmal spannen

    - Mündung halte ich Richtung Scheibe oder Boden - total egal.

    - Abzug betätigen

    - Hebel schließen

    - Transportsicherung einstecken (egal von links oder rechts)

    - Waffe wegpacken - :thumbup:

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Oki,....das mit der "Transportsicherung" an der P8X kannte ich bis dato nicht.

    Das sagt Dir auch Feinwerkbau komischerweise nicht, und es steht auch nichts in der Bedienungsanleitung hierüber.

    Wenn einem aber so etwas passiert wie bei dem Videolink von Jader35 dann ist das richtiger Mist.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • hatte gestern noch Kontakt mit meinem Händler und habe gestern das ganze nach dem Schießen

    nun probiert, mache es nun fast so wie Du harito:

    - Nach dem letzten Schuss nochmal spannen, also Spannhebel hoch und der bleibt erst mal senkrecht

    - nun der Unterschied: in diesem Zustand auf Trockentraining umschalten

    - nun Abzug betätigen

    - Hebel schließen

    - Transportsicherung einstecken

    ich denke so ist der Abzug auch nicht mehr gespannt und es muss ja nicht umbedingt nochmal luft ohne diabolo raus.

    so hats mir mein händler gesagt

  • - Nach dem letzten Schuss nochmal spannen, also Spannhebel hoch und der bleibt erst mal senkrecht

    - nun der Unterschied: in diesem Zustand auf Trockentraining umschalten

    - nun Abzug betätigen

    - Hebel schließen

    - Transportsicherung einstecken

    fast richtig, nur ohne auf Trockentraining umschalten.

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • der händler hat mir das so gesagt,

    weißt Du warum das nicht so gut ist?

    Bei Deiner Variante knallt es doch, da das Ventil geöffnet wird,

    also wird ja ein quasi Leerschuss abgegeben, oder?

  • Nein, ich sollte vielleicht ein Video drehen...

    Spannen, Hebel festhalten, Abzug betätigen und festhalten. Hebel schließen.

    Plastikteil reinstecken

    FWB P8x
    CZ75 Sport II
    Tesro RS100
    Walther GSP 500
    S&W 686-3

  • Nein, ich sollte vielleicht ein Video drehen...

    Spannen, Hebel festhalten, Abzug betätigen und festhalten. Hebel schließen.

    Plastikteil reinstecken

    Und warum hältst Du den Hebel fest und betätigst dann den Abzug.

    Bei meiner Methode knallt da ebenso nichts, und mir hat das ein Mitarbeiter beim Holme in Erding beim Kauf so gezeigt, wie ich es vorher beschrieben habe.

    Könnte das ja mal beim nächsten Training so wie Du machen, aber vorher wüsste ich gerne den Hintergrund - ;)

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Hmm, ich bin ja auch Besitzer und Schütze einer P8X, aber so ganz vertehe ich den Hype darum jetzt nicht???

    Die Transpertsicherung muss einfach in den vorgesehenen Schlitz eingeführt werden, damit der Absorger beim Transport relativ fixiert ist.

    Der Schlitz wird freigestellt (sofern nicht schon frei ist), indem man einfach den Ladehebel spannt, dann besteht die Möglichkeit, den Sicherungsstift einzuführen. Anschließend löst man aus (trocken oder scharf) und fertig.

    Bei mir ist der Absorber aber frei laufend, d. h. ich kann ihn mit Schwung (d.h. bewegen der Waffe) nach vorne verlagern und führe dann den Sicherungsstift ohne Ladevorgang ein. Fertig. Kein Zauber und nichts besonderes.

  • Nein, ist kein Zauber, und wenn man es so macht wie ich vorher beschrieben habe passt das auch mit der Transportsicherung.

    Ich mach das halt so nach jedem Schießen und dann hat man auch ein beruhigtes Gefühl

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Ich muss das morgen auch mal probieren, weil sich mir der Unterschied zu meiner Methode nicht klar herausstellt.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Eure zwei Methoden sind ja eh fast identisch bis auf das ladehebel

    festhalten oder eben nicht.

    vielleicht ists ja wirklich egal

    bin Euch auf jeden fall dankbar dass ich das teil nun anbringen kann👍