European Championship 2021 Osijek 10m/25m/50m/300m/Shotgun

  • Ist die Möglichkeit einen Startplatz für Olympia zu ergattern nun vorbei?

    Bin da momentan gar nicht sicher. Eigentlich sollte es jetzt vorbei sein. Ob noch so quasi die eine oder andere Wildcard kommt bin ich überfragt.

    Wo sollte also weiterer Mut gefragt gewesen sein?

    Königstiger hat es bereits auf den Punkt gebracht. Keinen einzigen Juniorschützen zu schicken kann nicht der Anspruch des DSB sein. Wenn man nur auf die Quotenplätze geht würde ich die Nachwuchsarbeit gleich zu Grabe tragen.

    Das ist eine EM und nicht das Preisschießen von Hintertupfing. Für den Iran und Indien hat es zumindest mal auch gereicht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Königstiger hat es bereits auf den Punkt gebracht. Keinen einzigen Juniorschützen zu schicken kann nicht der Anspruch des DSB sein. Wenn man nur auf die Quotenplätze geht würde ich die Nachwuchsarbeit gleich zu Grabe tragen.

    Das ist eine EM und nicht das Preisschießen von Hintertupfing. Für den Iran und Indien hat es zumindest mal auch gereicht.

    Wenn es darum ging, dann solltest du mal diesen Bericht lesen (https://www.dsb.de/aktuelles/arti…stark-reduziert),

    da wird einiges erläutert.

    " So wird lediglich rund die Hälfte der ursprünglich angedachten Sportler nach Osijek reisen, weil die Inzidenzwerte in Kroatien weiter steigen und das Land zum Hochinzidenzgebiet machen."

    " Konsequenzen hat dies vor allem für die bereits qualifizierten Nachwuchssportler sowie das Team der nicht-olympischen Disziplinen. Warum betrifft es gerade diese Sportler? Während alle erwachsenen Sportlerinnen und Sportler der olympischen Disziplinen derzeit auf der Longlist des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für die Nominierung zu den Olympischen Spielen in Tokio stehen und somit auch bis zur Europameisterschaft geimpft sein werden, ist dies im Junioren-Bereich sowie den nicht-olympischen Disziplinen nicht der Fall."

    Es mag ja sein, dass wir heute klüger sind und es mag auch sein, dass der eine oder andere dazu eine andere Meinung hat, aber dem DSB deswegen "Mutlosigkeit" vorzuwerfen, weil er auf die Gesundheit seiner Schützinnen und Schützen Acht gibt, finde ich schon heftig. Wenn die Inzidenzwerte hoch geblieben wären und sich jemand infiziert und einen schweren Verlauf gehabt hätte, ggf. sogar mit Langezitschäden, hätte es genau anders herum geheißen: "Warum musste man zu dem Wettkampf auch "unwichtige" Disziplinen beschicken?" Und ja, das Infektionsrisiko ist bei jungen Leuten geringer, aber es lagen und liegen vermehrt auch junge Leute auf den ITS. Und falls es zum Hochrisikogebiet (ggf. auch mit Mutanten) eingestuft worden wäre, hätten die Sportler*innen anschließend bei Rückkehr ggf. sogar in eine 14-tägige Quarantäne gemusst. Auch das muss man mitdenken.

    Thema "Wildcard": Darauf zu hoffen bringt wenig, da nur noch wenige frei sind und zumindest die DSB-Sportler*innen, die noch keinen Quotenplatz haben, auch nicht weit genug vorne in der Weltrangliste stehen, um auf eine solche hoffen zu dürfen. Wie das bei euren österreichischen Schütz*innen aussieht, weiß ich nicht.

  • Natürlich wird Corona hier vorgeschoben und man kann sich gerne wieder durch die Vollkaskomentalität schützen wollen.

    Wenn man sich nämlich zu dieser Zeit die Inzidenzzahlen ansieht frage ich mich wie hier die Tabelle gehalten wurde um hier eine Steigerung der Zahlen zu erkennen. Ich schaffe das mal nicht. Ebenso schaffen das vermutlich die deutschen Ämter auch nicht sonst hätte es da keine Lockerungen gegeben. Eher hätten da die Kroaten Besucher aus manchen Deutschen Gegenden an der Einreise hindern müssen.

    Ganz nebenbei gibt es neben den Inzidenzzahlen auch noch so etwas wie Covid-Präventionskonzepte. Hat auch für mich sehr gut ausgesehen. Wie man sich vor Ort verhalten soll ist ebenfalls bereits im Vorfeld abrufbar gewesen.

    Ganz nebenbei frage ich mich ob jetzt das Virus keine Sportler aus olympischen Disziplinen treffen kann. Wenn du den Schutz der Sportler so hervorhebt sollte man doch alle schützen aber das sehe ich vermutlich auch wieder falsch.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wir wissen doch das die Deutschen und der DSB im besonderen erfunden wurde um unseren Sport zugrunde zu richten.


    Sorry, aber die Zahlen waren zur Zeit als das entschieden werden musste doch etwas höher als heute und auch höher als in Deutschland.

    Wenn wie in anderen Foren mit Waffenbezug Politiker angegriffen wurden, weil Angehörige in Ausland reisten, war der Verzicht des DSB doch geradezu geboten.

  • Karl, ich bezweifle ja nicht, dass die Zahlen höher waren aber die Aussage des DSB, dass die Zahlen in Kroatien steigen ist schlicht nicht richtig.

    Ebenso gab es auch schon Lockerungen auf der deutschen Seite bezüglich der Ein-und Ausreise nach Kroatien.

    Die Zahlen sind ja jetzt auch noch höher. In dem Fall dürfte man ja jetzt auch niemanden zum nächsten Weltcup schicken.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Natürlich wird Corona hier vorgeschoben und man kann sich gerne wieder durch die Vollkaskomentalität schützen wollen.

    Wenn man sich nämlich zu dieser Zeit die Inzidenzzahlen ansieht frage ich mich wie hier die Tabelle gehalten wurde um hier eine Steigerung der Zahlen zu erkennen. Ich schaffe das mal nicht. Ebenso schaffen das vermutlich die deutschen Ämter auch nicht sonst hätte es da keine Lockerungen gegeben. Eher hätten da die Kroaten Besucher aus manchen Deutschen Gegenden an der Einreise hindern müssen.

    Das hat nix mit "Vollkaskomentalität" zu tun sondern schlicht mit Gesundheitsschutz für die Sportler.

    Du kannst uns ja mal gerne teilhaben lassen WELCHE Tabelle DU herangezogen hast, die die Verantwortlichen falsch gehalten haben sollen. In dieser hier https://www.sea-help.eu/covid-19-coron…-informationen/, die ich durch Googeln ganz einfach gefunden habe, erkenne ich oben links (ganz Kroatien), dass in Kroatien die zweite (dargestellte) Welle Mitte/Ende April ihren Höhepunkt hatte, just zu dem Zeitpunkt, wo wohl die Entscheidung über die Teilnahme gefallen sein dürfte, die dann Anfang Mai verkündet wurde. Da waren 7-Tage-Inzidenzen von über 300 noch Anfang Mai und 14-Tage-Inzidenzen von 700. Ob zu diesem Zeitpunkt schon Lockerungen verkündet wurden, hab ich mir erspart zu recherchieren, weil bei diesen Zahlen wäre mir egal, was wer warum lockert. Ich würde mit dem Popo zu Hause bleiben und vor allem würde ich keine Verantwortung für andere Menschen in der Weise übernehmen wollen, dass ich sie "ohne Not" (just-for-fun) dahin schicke.

    Ganz nebenbei gibt es neben den Inzidenzzahlen auch noch so etwas wie Covid-Präventionskonzepte. Hat auch für mich sehr gut ausgesehen. Wie man sich vor Ort verhalten soll ist ebenfalls bereits im Vorfeld abrufbar gewesen.

    Ganz nebenbei frage ich mich ob jetzt das Virus keine Sportler aus olympischen Disziplinen treffen kann. Wenn du den Schutz der Sportler so hervorhebt sollte man doch alle schützen aber das sehe ich vermutlich auch wieder falsch.

    Wenn du dir mal meine oben genannten Zitate genau durchgelesen hättest, hättest du den Unterschied zwischen den Sportlern der olympischen und den nichtolympischen Disziplinen auch selbst erkennen (erlesen) können: Aber ich unterstütze noch mal dein selektives Lesen:

    Während alle erwachsenen Sportlerinnen und Sportler der olympischen Disziplinen derzeit auf der Longlist des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für die Nominierung zu den Olympischen Spielen in Tokio stehen und somit auch bis zur Europameisterschaft geimpft sein werden, ist dies im Junioren-Bereich sowie den nicht-olympischen Disziplinen nicht der Fall.

    Du erkennst den Unterschied? Und bevor du nun wieder mit was neuem kommst: Der DSB hatte und hat keinen Einfluss darauf, wer in die höhere Priorität kommt und daher früher geimpft wird. Also einfach sagen: "Dann impft doch auch die Junioren und gut ist", das ist nicht.

    Und wie toll Präventionskonzepte wirken, konnte man in den vergangenen Monaten ja immer wieder sehen: ALLE hatten die besten Konzepte, der bzw. das einzige, wer sich nicht dran gehalten hat, war das Virus. In der Theorie hört sich alles prima an, aber die Praxis sieht halt oft anders aus. Ich habe in der Familie Lehrer und kenne daher z.B. die tollen Konzepte für die Schulen, die sich leider nur oft nicht an den tatsächlichen Bedingungen und Realitäten in den Schulen orientierten. Auch in den Bundesligen Fußball und Handball, die aus meiner Sicht aufgrund ihrer ökonomischen Verhältnisse noch bessere Bedingungen haben als wir, konnte man Infektionen nicht verhindern. Und ja, JETZT kann man im Nachhinein sagen: Die anderen haben es doch auch geschafft. Aber ich hätte mal die Presse und auch euch hören wollen, wenn denn bei der Durchführung immer noch höhere Inzidenzen gewesen wären und es heftigere Infektionen gegeben hätte, vielleicht sogar mit schweren Verläufen oder schlimmerem. Dann hätte es geheißen: "Wie konnte man denn da püberhaupt jemanden hinschicken. Unverantwortlich!" Wetten?

    Man hat eine Abwägung vorgenommen und entschieden dass zum einen die daran hängenden Quotenplätze für Olympia und zum Anderen die Tatsache, dass die betreffenden Sportler*innen bis dahin geimpft sein würden, es rechtfertigen, diesen Teil des Teams zu schicken und den Rest halt nicht. Das finde ich verantwortungsvoll ! Da mag es den einen oder anderen geben, der das anders sieht, aber so ist das nun mal in diesen Positionen: Man muss letztlich selber mit der Entscheidung leben können. ALLEN kann man es selten Recht machen.

  • Du kannst uns ja mal gerne teilhaben lassen WELCHE Tabelle DU herangezogen hast, die die Verantwortlichen falsch gehalten haben sollen. In dieser hier https://www.sea-help.eu/covid-19-coron…-informationen/, die ich durch Googeln ganz einfach gefunden habe, erkenne ich oben links (ganz Kroatien), dass in Kroatien die zweite (dargestellte) Welle Mitte/Ende April ihren Höhepunkt hatte

    Seahelp zieht auch nur offizielle Daten heran. Unter koronavirus.hr erhält man ebenfalls die gleichen Daten. Sitze zwar jetzt nicht vor dem Rechner aber dort auch in tabellarischer Form.

    Du bringst es hier aber gut auf den Punkt was in der Regel nur Bildzeitungsreporter machen:

    just zu dem Zeitpunkt, wo wohl die Entscheidung über die Teilnahme gefallen sein dürfte, die dann Anfang Mai verkündet wurde.

    In der Aussendung des DSB steht interessanterweise gar nichts davon, wann die Entscheidung gefallen ist. Hier wird suggeriert als wie wenn es zum 4.5. immer noch steigen würde. Was aber dort nachweislich nicht mehr passiert ist. Du hast ja die gleichen Zahlen. Warum du ebenfalls derart situationselastisch reagierst wirst du vermutlich ebenfalls selbst wissen. Ebenso ist das ja kein touristischer Zweck sondern ein Sportereignis. Ob hier nämlich die Inzidenz von ganz Kroatien herangezogen werden sollte werde ich hier mit dir nicht mehr diskutieren.

    Natürlich ist es im gleichen Zug nicht so schlimm einen internationalen Wettkampf in München abzuhalten oder im Targetsprint Sportler nach Südtirol zu schicken. Ist ja so quasi ja nur die B-Riege.

    Ebenso schickt man die Sportler lieber auf einen coronaverseuchten Schießstand um einen nicht-olympischen Wettbewerb zu schießen als sie im sicheren Hotelzimmer sitzen zu lassen. Den Ball mit dem "selektiven" Lesen spiele ich dir hier jetzt gerne zurück. Und komme mir jetzt ebenfalls nicht mit irgendwelchen Ausflüchten warum hier der DSB etwas gemacht hat was ja hier ganz gegensätzlich zu deiner Argumentation steht.

    Ich bleibe bei meiner Meinung mit der Vollkaskomentalität. Man kann mittlerweile gewisse Zusammenkünfte gut im Griff haben. Man kann hier mutig sein. Man sollte mittlerweile (mehr) - tagesaktuell Entscheidungen treffen können. Man kann sich aber auch in seinem kleinen Kokon verkriechen und Angst haben was vielleicht andere sagen werden.

    Andere Verbände schaffen das in Deutschland auch. Wir armen Schützen natürlich wieder nicht..

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián