Voreintrag GSP 32- Wechselsystem kaufen

  • Hallo zusammen,

    ich frage hier für einen Freund. Darf er, wenn er einen Voreintrag in der WBK : Walther GSP .32, vom Amt hat, zuerst ein Wechselsystem .22 kaufen, wenn er es günstig angeboten bekommt, oder muß er erst die komplete Pistole im Kaliber .32 S&W long WC gekauft und angemeldet (also eingetragen) haben, bevor er das Wechselsystem erwerben darf?

    Gruß, Onkel Peter

  • Kaufen darftst du viel, auch ein .22 WS für eine GSP. Aber ohne Eintrag .32 ist halt nur anschauen, nicht mitnehmen (außer Überlassung, falls grün vorhanden?). Eintrag dann zusammen.

    Nach meinen bescheidenen Kenntnisstand. Das löst aber dein/sein Problem, fall er meint das Schnäppchen zieht vorrüber. Kaufen, später holen vereinbaren. Die .32 darf dann also noch etwas dauern (bis das richtige Angebot kommt)

  • Also den Eintrag 32 hat er ja, nur die 32er noch nicht erworben. Also berechtig ihn der Vor - Eintrag GSP 32 vorab ein Wechselsystem 22 zu kaufen?

  • Also den Eintrag 32 hat er ja, nur die 32er noch nicht erworben. Also berechtig ihn der Vor - Eintrag GSP 32 vorab ein Wechselsystem 22 zu kaufen?

    Nein es muss schon erst die Grundwaffe erworben werden. Der Voreintrag berechtigt zum erwerb einer Kat.B Pistole in .32. Und dazu kannst du dann so viele kalibergleiche oder kleinere WS und WL erwerben wie du lustig bist.

  • Hallo zusammen,

    ich frage hier für einen Freund. Darf er, wenn er einen Voreintrag in der WBK : Walther GSP .32, vom Amt hat, zuerst ein Wechselsystem .22 kaufen, wenn er es günstig angeboten bekommt, oder muß er erst die komplete Pistole im Kaliber .32 S&W long WC gekauft und angemeldet (also eingetragen) haben, bevor er das Wechselsystem erwerben darf?

    Bist du sicher, dass er einen Voreintrag "Walther GSP .32" in der WBK hat oder hat er nicht vielmehr den Voreintrag "Sportpistole" oder "halbautomatische Pistole" und unter Kaliber die .32 stehen. Denn normalerweise werden beim Voreintrag nur die Spalten 2 und 3 ausgefüllt und der Hersteller und Typ kommen erst in Spalte 5 nach dem Erwerb.

    Und wenn dem so ist, ist auch klar, warum ein Erwerb des WS nicht vor dem Erwerb der Grundwaffe erlaubt ist, denn wer garantiert, dass hinterher auch eine GSP gekauft wird und keine Pardini?