2. DSB-Fernwettkampf „Meisterschütze 2021“

  • bei denen dass dann der Rat, kurz vor der 10 den Finger krumm machen

    Alles klar.

    Mit Schussanalysesystemen wie z. B. SAM kann man auch durchspielen, was passiert wäre, wenn der Schütze stets 1/10 oder 2/10 Sekunden eher ausgelöst hätte. In der Regel kommen da einige Ringe mehr bei raus. Aber eben: "Hätte, hätte, Fahradkette!"

    Was die Schützen dabei lernen sollen, ist mit viel mehr Selbstvertrauen den Druck am Züngel aufzubauen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wenn diese Schützen bei mir mal an das System angeschlossen werden wollen könnte ich mit denen auch anders arbeiten.

    Aber das sind Schützen der Marke: Ich schieße seit 30 Jahren so und so ein neumodischer Kram kommt mir nicht ins Haus.

  • Zu lange halten ist Gift für die 10er. Wenn nicht gleich alles passt - absetzen und den Schuss neu aufbauen. 🤫

    Mich würde brennend interessieren, wo die 4 Fehlschüsse eingeschlagen wären, wenn ich 3-5 Sekunden früher abgezogen hätte.

    Alles klar.

    Mit Schussanalysesystemen wie z. B. SAM kann man auch durchspielen, was passiert wäre, wenn der Schütze stets 1/10 oder 2/10 Sekunden eher ausgelöst hätte. In der Regel kommen da einige Ringe mehr bei raus. Aber eben: "Hätte, hätte, Fahradkette!"

    Hallo zusammen.

    Zwischen

    was wäre wenn, wenn ottokar 3-5 Sekunden früher abgezogen hätte

    und

    was wäre wenn, der Schütze 1/10 oder 2/10 Sekunden eher auslöst hätte,

    ist nicht nur Zeitlich sondern gerade in der Analyse besser gesagt in der Erkenntniss ein gewaltiger Unterschied.

    Natürlich sind Schüsse mit einem Zielwegsystem bei der 1-2/10Sekunden zuvor ermittelten Position oft besser. Da hätte die Visualisierung mit dem Ereignis noch übereingestimmt. Leider kommt die Reaktionszeit (Zeit den Gedanken in die Tat umzusetzen) und ein kleiner Teil Abzugsfehler (je nach Vermögen des Schützen) noch hinzu.

    (Um dieser Verzögerung gerecht zu werden kann man bei Zielwegsystemen je nach Disziplin einen passenden F-Koeffizienten wählen. Am besten ist es deshalb eine Zielweganalyse zuerst mit echten Schuss zu betreiben um das Trefferbild über den F-Koeffizient abzugleichen. Dies hat aber nichts mit der Trefferbildverschiebung zu tun. Wählt man den Koeffizienten zu kurz be.....st man sich selber)

    Ansonsten ist die "was wäre wenn" eine hilfreiche Analyse.

    Gruß HdR

  • Hallo zusammen,

    gerade noch einmal bei Meisterschütze 2021 LG Auflage geschaut:

    Platz 1 zur Zeit 381,4 -

    Respekt 34x 10,9 + 1x 10,8

    Dann warten wir mal bis jemand 35x 10,9 schießt ………….

  • Die Munition habe ich noch nicht gefunden, die die 10,9 35 x hält 😂

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • ...ihr habt halt noch nie diesen einen Wettkampf geschossen, an dem alles stimmt. Optimal trainiert, perfekte Technik, den Kopf frei und die Himmelskörper in der richtigen Konstellation :)

    Bei der LP kenne ich so manchen Namen von live Wettkämpfen. Die Kollegen liegen umgerechnet mal eben locker bis 20 Ringe über ihren sonstigen Ergebnissen. Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen mit einer 97er und 98er Serie eröffnet und bin anschließend auf jeweils 10 Ringe weniger eingebrochen. :sobbing:

    Deswegen bin ich erstaunt ob der hohen Ergebnisse, halte sie aber tatsächlich für möglich (Blindes Huhn und so). Zumindest bei der LP, da kann ich das einordnen. Für 440+x braucht's ab 375 aufwärts. Nochmal 10 Ringe drauf sind schon starke Leistungen.

    Das LG Auflageergebnis ist schon krass. Wird aber mit Sicherheit überprüft, wie bei allen Finalkandidaten.

  • ein elektronisches systemfehler kann auch vorliegen..

    ich selbst nach update bei LP hatte nur 10,6-10,9 unglaublich..zum glück habe ich scheibe dahinter zur Kontrolle..ergebniss streukreis viel grösser von 8,8 bis 10.9..

    lasse ja immer alles 30 schuss auswechseln.

    alsoo was sollst..kann sich jeder selbst ausdenken

    X/ X/ X/

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hallo Schützenkameraden, so jetzt sind wir dann wohl so weit. Jetzt sind auch die Skeptiker wie Zotti und Mivo nicht mehr so überzeugt von der ganzen Sache!!!! Mich hat man an den Pranger gestellt als ich die ganzen Ergebnise in Frage gestellt habe ( siehe diesen Thread).

  • Da hat jemand die Ausschreibung nicht richtig gelesen und das Ergebnis aller Schüsse, also auch der 5 Zusatzschüsse, eingetragen. Ist letztes Jahr auch vorgekommen. Dieses hier ist inzwischen schon korrigiert.

  • Die Munition habe ich noch nicht gefunden, die die 10,9 35 x hält 😂

    Die wirst du auch NIE finden

    Hallo zusammen.

    Munitionstest Walther Monotec (Aufspannung im Schaft, UIT-Schine), guter Lauf und gute Munitionslose.

    Ergebnis 30 Schuß eingespannt = 324,1 Ringe. ( :30 Schuß = 10.803 Schnitt, x35 Schuß = 378,1 Ringe).

    Momentane Bestleistung Meisterschützen 2021 LG-Auflage 376.5 Ringe.

    Da warte ich auch drauf

    Bin am überlegen ob ich mich abmelde obwohl ich unter den Topten bin

    Hallo Zotti, bitte nicht !

    Wenn du einen guten Lauf und gute Munition hast, schießt wie im Schraubstock, dann hättest du noch eine Chance.

    Gruß HdR

  • Hallo Zotti, bitte nicht !

    Wenn du einen guten Lauf und gute Munition hast, schießt wie im Schraubstock, dann hättest du noch eine Chance.

    Die hat er ja auf jeden Fall 👍🏻

    Ich trainiere zur Zeit nur kk 50 m, um mich ans zf zu gewöhnen, damit ich es im Oktober in Hannover schießen kann. Da ich Lg auch gemeldet bin, ist es mir im Moment nicht so wichtig das ich die 374,3 von mir noch verbessere. Aber wenn Zuschauer erlaubt sind, werde ich zum Finale als Zuschauer fahren.

    Schönes Wochenende

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Miteinander,

    vllt. hat der LG Schütze (versehentlich) auf die LP Scheibe geschossen. Ist gar nicht so abwegig, das kam immerhin auch auf der LM 2019 in Ruit vor. Mein Vereinskamerad kam trotz des fauxpas der Sportkommision auf das oberste Treppchen.....!!!??!!!

    In der offiziellen Ergebnisliste und in der Schützenzeitung war dann das Ergebnis nicht vorhanden.

    VG JAG

  • Weiß zufällig jemand ob es noch ein Finale vom Meyton Cup geben wird?

    Da warte ich auch noch auf den Termin 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Das LG Auflageergebnis ist schon krass. Wird aber mit Sicherheit überprüft, wie bei allen Finalkandidaten.

    Wie soll das gesehen? Vorlegen des Ausdruckes? Der Schießscheiben? Ich schmeiß mich weg!

    Gerade bei elektronischen Anlagen kann man die Schüsse auch ohne reales Blei programmieren.

    Machen wir z.B. gerade, um die Ergebnisse der DISAG-Red-Dot-Anlagen ohne eigene Laptops in die Meyton-Auswertung eines Wettkampfes mit einzupflegen (zwecks identischer Urkundenerstellung).

    Auf einen Ausdruck mit 34 x 10,9 und 1x 10,8 gebe ich nicht einen einzigen Pfifferling.

    Und für Papierscheiben gibt es Locheisen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)