Pressluftflaschen - Anzahl an Füllungen für LG-Kartuschen

  • Ich habe auch eine 7 Liter Taucherflasche. 300 bar. Früher habe ich damit bei meinem fwb 800X die 200b Kartusche mit einem kleinen Dichtring gefüllt. Heute fülle ich meine 300bar Kartusche ca 15 mal. Fülle die Flasche aber sobald sie auf 200bar sinkt. Walther empfiehlt immer mit 200-300 bar in der Kartusche (so sagte man es mir) zu schießen. Folglich fülle ich meine Kartusche sobald sie auf 200 sinkt. Ich habe glaube ich noch nie mit weniger als 200 bar mit meinem monotec geschossen. Ich kann allerdings 5 Minuten von meinem Arbeitsplatz die Flasche für 2€ füllen.

    Schönes Wochenende

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • http://www.muzzle.de/Zubehor/Ratgeb…_pressluft.html

    Genau so ist es!

    Wegen des passenden Anschlusses habe ich mich für eine 200 Bar Flasche entschieden. Im Tauchshop wird sie für kleines Geld auf 232 Bar aufgefüllt. Das reicht mir lange genug. Bisher habe ich bei 170 Restdruck nachgefüllt. Bei 170 Bar Druck in der Kartusche reicht die Kartusche dann noch für 200 Schuss, insgesamt ca. 6500 Schuss bis zum Nachfüllen.

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Das stimmt so leider nicht. Das kann man nicht linear rechnen. Zwischen den 200bar und den 300bar macht sich das ganze dann doch gut bemerkbar. 300bar Füllstationen gibts aber auch nicht wirklich wie Sand am Meer. Die Vorteile sind dann da oft nur das höhere Gewicht (weniger Blei) bei 200bar Fülldruck.

    Vorteil ist aber wirklich, dass man öfter die kleine Kartusche auf 200bar füllen kann.

    Aja ein längeres Flaschengewinde hat die 300bar Flasche auch. Fülladapter für Kartusche braucht daher auch noch einen Zwischenadapter.

    Hallo

    Da bist du auf dem Irrweg, das ist reine Physik, da kann man Linear rechnen!

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Da bist du auf dem Irrweg, das ist reine Physik, da kann man Linear rechnen!

    Ja ideale Gase!

    Wir sind hier aber im Bereich von Realen Gasen. --> Kompressibilitätsfaktor und alles andere der netten Thermodynamik sollte man sich hier schon noch ansehen.

    Milchmädchenrechnungen sind hier zwar im Schützenforum einfach zu rechnen dennoch sind diese ein Irrweg weil sie halt einfach nicht stimmen!

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja ideale Gase!

    Wir sind hier aber im Bereich von Realen Gasen. --> Kompressibilitätsfaktor und alles andere der netten Thermodynamik sollte man sich hier schon noch ansehen.

    Milchmädchenrechnungen sind hier zwar im Schützenforum einfach zu rechnen dennoch sind diese ein Irrweg weil sie halt einfach nicht stimmen!

    Milchmädchenrechnungen danke👍🏻

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Wenn das ein Kompressor ist um die Kartuschen zu füllen, bist Du dir sicher daß dieser überhaupt geeignet ist um ein große Flasche, sagen wir ab 10l aufwärts zu füllen ?

    Ich schätze mal um eine derart große Flasche zu füllen muss die Kompressor Abgabeleistung deutlich höher sein als für eine relativ kleine Pressluftkartusche.

    Ich schätze das Ding würde sich quasi totrennen.

    Ich habe - privat! - einen kleinen, billigen China-Kompressor, der 300 Bar schafft.

    Mit dem kann man Kartuschen füllen - oder auch große Flaschen.

    Dauert dann eben etwas. "Etwas" bedeutet bis zu einer Stunde.

    Und jetzt: Bitte alle Träger des Ordens "Bedenkenträger des Jahres" bitte weiterblättern!

    Da es eine gute Weile dauert, eine 10-Liter-Flasche zu füllen, bin ich mal "ganz kurz" an den Rechner gegangen, Mails zu checken.
    Dann kam ein Anruf und noch einer ...

    Und plötzlich schoss mir durchs Hirn: "Au Scheiße ... DER KOMPRESSOR!!!"

    Ich rannte los und fand sowohl Kompressor als auch Flasche in absoluter Hochstimmung.

    Die 200-Bar-Flasche hatte fast 300 Bar drauf. Sofort Kompressor ausgeschaltet - und Luft abgelassen.
    (Prüfdruck einer 200-Bar-Flasche ist 300 Bar, aber das muss man nicht wirklich ausprobieren!)

    Nichts passiert, auch die Berstscheibe des Kompressors (die zu hohen Überdruck verhindert) war noch lange nicht an ihrem Limit angekommen.

    Also unterschätzt bitte nicht die kleinen Kompressoren. Solange die Kühlung ok ist (war Winter), arbeiten und arbeiten und arbeiten die.
    Unser Job ist, aufzupassen und uns nicht von anderen Sachen ablenken zu lassen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Off Topic:

    Warum baucht man ein Flasche zu Hause ?

    Der einzige Grund wäre m.E. zur Zeit die Pandemie da einige doch zu Hause schießen. Aber sonst ?

    In der Realität sieht es doch so aus daß praktisch überall, in jedem Verein, bei jedem größeren Wettkampf eine Füllmöglichkeit der Kartuschen vorhanden ist.

  • Da bist du auf dem Irrweg, das ist reine Physik, da kann man Linear rechnen!

    Es stimmt schon. Allerdings ist der Unterschied nicht

    groß und hilft nicht bei der Erklärung der nutzbaren

    Luftmenge.

    Der Grund liegt in der Tatsache daß man den Abstand

    der Moleküle durch Druck verringern kann, aber nicht

    ihre Größe. Deshalb lassen sich auch Flüssigkeiten

    nicht komprimieren. Um vollständig richtig zu rechnen

    müsste man das Volumen der Luftmenge im flüssigen

    Zustand abziehen.

  • Warum baucht man ein Flasche zu Hause ?

    In der Realität sieht es doch so aus daß praktisch überall, in jedem Verein, bei jedem größeren Wettkampf eine Füllmöglichkeit der Kartuschen vorhanden ist.

    Warum braucht man eine Dusche zu Hause?

    In der Realität sieht es doch so aus daß praktisch überall, in jedem Verein,

    jeder öffentlichen Sauna und jedem Hallen-/Freibad eine Möglichkeit zum

    duschen vorhanden ist.

  • Wie groß ist diese Kartusche? 0,267 Ltr? oder noch größer?

    Ja so groß ist sie. Eine 4 ltr Flasche vom Atemschutz der Feuerwehr. Da ist nicht so viel drin. Mein Kompressor schaltet beim eingestellten Druck automatisch ab. Bei Fröwis Waffen im Internet könnt ihr nachschauen.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Warum braucht man eine Dusche zu Hause?

    In der Realität sieht es doch so aus daß praktisch überall, in jedem Verein,

    jeder öffentlichen Sauna und jedem Hallen-/Freibad eine Möglichkeit zum

    duschen vorhanden ist.

    Kla, Du hast bestimmt auch eine identische Ersatzwaffe für jede Waffe die Du für die Disziplin xy benutzt.

    Weil, es könnte ja mal ein auf die schnelle ein nicht zu behender Waffendefekt aufteten.

  • Off Topic:

    Warum baucht man ein Flasche zu Hause ?

    Der einzige Grund wäre m.E. zur Zeit die Pandemie da einige doch zu Hause schießen. Aber sonst ?

    In der Realität sieht es doch so aus daß praktisch überall, in jedem Verein, bei jedem größeren Wettkampf eine Füllmöglichkeit der Kartuschen vorhanden ist.

    Bei uns wird einfach nicht oft genug gefüllt bzw. Die meisten haben ihre Flasche zuhause. Ich kenne wenige, die keine Flasche zuhause haben. Bei uns auf dem Land ist es auch Gsd einfach, die Flaschen z. Bsp. bei der Feuerwehr zu füllen 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Es stimmt schon. Allerdings ist der Unterschied nicht

    groß und hilft nicht bei der Erklärung der nutzbaren

    Luftmenge.

    Stimmt halt nur nach einer Milchmädchenrechnung...

    der Herr van der Waals rotiert vermutlich gerade im Grab. Zumindest gab es zu seine Zeiten noch kein Internet und musste sich den Stumpfsinn vom nicht großen Unterschied antun. So ein Nobelpreis lässt sich halt im Meisterschützenforum ganz schnell widerlegen. :)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    die Beiträge werden sehr flach. Das kann doch nicht nur am Wochenende liegen?

    Muss an mich halten, dass ich nicht direkter werde.

    Gruß C-D

  • Es sind ja meist die gleichen, die mit Kommentaren polarisieren (müssen, wollen?).

    Da bleibt Querlesen und sich auf das Essentielle konzentrieren.

  • der Herr van der Waals rotiert vermutlich gerade im Grab.

    Das glaube ich nicht. Er ist sicher in der Lage eine quantenmechanische
    Grundlagenforschung von einer einfachen Erklärung für Schützen (nicht
    Physiker) zu unterscheiden. Nur darum ging es.