Pressluftflaschen - Anzahl an Füllungen für LG-Kartuschen

  • ich habe auch schon im Tauchschop füllen lassen und hatte nur 280 statt 300 Bar in der Flasche, obwohl das Manometer im Shop 300 Bar angezeigt hat.
    Alle Kartuschen haben aber nur 280 angezeigt und es wurde auch viel schneller weniger als bei der Befüllung durch den Industriehändler wo die Flasche gekauft wurde. Da haben die Kartuschen über sehr viele Füllungen hinweg über 290 Bar angezeigt.
    Eventuell sind die Manometer in dem Bereich auch nicht wirklich genau, weder am Kompressor noch an den Kartuschen.

    Hallo!

    Es ist den Umstand geschuldet, dass beim Befüllen die Druckluft sich erwärmt und der Druck durch die Wärme steigt.

    Erkaltet die Flasche und die sich darin befüllte Luft sinkt der Druck wieder.

    In einem Tauchshop wo ich ab und an mal befüllen lasse läuft es alles automatisch, sprich: das System schaltet bei 200bar in der Flasche ab.

    Nun geht man dort aber nicht bei und klemmt die Flasche gleich nach der Füllung ab, sondern man wartet eine Weile und füllt nach.

    Ich hatte bisher von dort fast immer die gewünschten 200bar in der Flasche.

    In einem anderen Shop hat man gleich immer etwas mehr eingefüllt...

  • Schau Daniel du kannst ja jetzt schon nicht mehr argumentieren und stänkerst nur noch rum.

    Das könnte ich durchaus, aber

    1. ist keine der von dir aufgeworfenen Thesen auch nur im Ansatz relevant

    und

    2. spiele ich nicht gerne Taubenschach.

  • Haben wir wieder etwas Langeweile....??

    Erwachsenenbildung ist doch nie langweilig und darf nie langweilig sein. Ab und an bleibt halt doch wer auf der Strecke zurück. Jeden kann man nicht retten.

    1. ist keine der von dir aufgeworfenen Thesen auch nur im Ansatz relevant

    Das sind schon lange keine Thesen mehr sondern alles schon bewiesen. Die Relevanz haben aber mittlerweile schon 2 3 User mit uns geteilt. Du willst es nur immer noch nicht wahrhaben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Früher haben wir die Pressluftflaschen auch nur im Winter gefüllt und dann im August das Vereinsheim zugesperrt. Aber seit wir mit Rebreather-Kartuschen schießen halten diese eine gefühlte Ewigkeit. Viele alten Männer fanden das aber zu anstengend und sind auf NC-Pulver umgestiegen.

  • Hallo zusammen,

    Also die Empfehlung, die Kartusche bei 190 bar wieder zu füllen ist unlogisch und mir auch nicht wirklich bekannt.

    Nicht jeder hat eine 300 bar Flasche, sondern nur 200 bar zur Verfügung. Hat diese nur noch, bzw. noch 190 bar war es dann dann.....

    Was ich jedoch nicht tun würde ist, die Kartusche auf weniger als 80 bar herunterzuschießen. Da es dann für den Druckregler (Arbeitsdruck) so langsam in den kritischen Bereich geht, wo dieser korrekt funktioniert.

    Viele Grüße Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Da muss dann der Schütze im Meisterschützenforum wirklich dümmer sein als der Taucher im Tauchforum...

    Der Herr Überschlau müssen immer stänkern ohne den Sinn der Aussage, die er lächerlich zu machen sucht, auch nur im Ansatz zu verstehen.

    Ja, "verstehendes Lesen" ist eine immer mehr abnehmende Kunst, nicht nur bei Tauchern oder Schützen.

    Der von dir geschmähte Idiot hat seine persönlichen und eben dadurch nicht zu verallgemeinernden Erfahrungen kundgetan. In dem Tauschshop, der dem Wohnort des Idioten am nächsten war, wurde exakt bis 200 bar aufgefüllt und eben nicht nach der Abkühlung nachgedrückt. Das hat jetzt weniger was damit zu tun, dass es ein Tauchshop war, sondern einfach mit dem dort beschäftigten Personal.

    Ein anderer in der Nähre des Wohnsitzes des Idioten gelegener Betrieb, der sonst für Feuerwehren tätig ist, war da jeweils wesentlich kulanter - die haben immer fein nachgedrückt und wurden darum lieber vom Idioten mit Füllaufträgen beehrt als die kundenunfreundlichen Leute vom ganz speziellen Tauchshop.

    Seitdem der Feuerwehrausstatter aber selbst leider überhaupt keine Flaschen mehr befüllt, mache ich, der Idiot, das selbst und habe es damit in der Hand, immer Flaschen in genau der Füllqualität auf den Stand zu stellen, die ich als Idiot für richtig halte.

    Es lebe Wegi, der Überschlaue und überhaupt nicht arrogante, überhebliche, ich küsse den Boden unter deinen Füßen voll Demut. Der Idiot.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (20. März 2021 um 02:16)

  • Ach Califax ich habe sehr gut verstanden. Du hast bestellt und erhalten was du bestellt hast. Wie aber auch bei so viele hier sind die Hintergründe aber immer noch unklar. Da helfen auch nicht die vielen Likes von so manchem Kollegen. Es versteht halt immer noch nicht jeder und will das auch nicht wahrhaben. Mei ist so. Unser Forum ist so. Die Leute sind halt einfach so. Ich kann damit leben.

    So ein unhinterfragtes Übernehmen von "Expertenwissen" ist halt einfacher als selber mal das Hirn einzuschalten. Dann kommt der Wegi und sagt es ist nicht so. Natürlich glaubt man dem Wegi nicht. Mei ist so. Unser Forum ist so. Die Leute sind halt einfach so. Ich kann damit leben. Die Realität zeigt halt ein anderes Bild. Diskutieren will man auch nicht darüber - Auch gut.

    Soll jeder seine 300bar Flasche kaufen gehen und sich nicht wundern warum die unter realistischen Voraussetzungen die halt nicht voll wird. Er kann sich dann nochmal überlegen wie diese Aussage

    ich habe auch schon im Tauchschop füllen lassen und hatte nur 280 statt 300 Bar in der Flasche, obwohl das Manometer im Shop 300 Bar angezeigt hat.
    Alle Kartuschen haben aber nur 280 angezeigt und es wurde auch viel schneller weniger als bei der Befüllung durch den Industriehändler wo die Flasche gekauft wurde. Da haben die Kartuschen über sehr viele Füllungen hinweg über 290 Bar angezeigt.

    mit dieser

    Für den Taucher sind das 50% mehr Luft bei gleicher Größe, Schützen profitieren noch sehr viel mehr! In einer 10-Liter-Flasche mit 300 Bar befinden sich 3000 Liter Luft.

    zusammenpasst. Einfach mal überlegen.

    Mit Rechnungen will ich euch jetzt nicht überfordern. Wäre jetzt ein wenig Formeln umstellen und Zahlen einsetzen. Also dies einfach woanders nachholen. Hab daher mal ein Youtubevideo rausgesucht. Sollte für das einfache Schützengemüt reichen. Für viele wieder dann zu kompliziert ("Häh warum 70 bar"). Aber wie gesagt irgendwer bleibt halt auf der Strecke. *Sarkasmus an* Weil ja auch die Luft für Tauchen eine andere ist als für die Schützen, weil ja die Physik in einer Tauchflasche auch ganz was anderes ist als in einer Flasche für Schützen, weil ja der Kollege ein Taucher ist und kein Schütze muss der einfach unrecht haben. *Sarkasmus off*

    https://youtu.be/HbhCAcmpa0k?t=459

    Bin hier dann raus. Viel Spaß bei der weiteren Diskussion. :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Du hast tatsächlich jemanden gefunden der auf Youtube etwas
    (wenig) zu dem Thema sagt. Super! Das ist jetzt die Referenz für
    Presslufttechnik und die ganzen Idioten bei der Feuerwehr und
    die professionellen Tauscher schmeißen demnächst Ihr 300-Bar-
    Equipment weg …
    Was man wissen sollte: der Mann betreibt seinen Laden aus der
    Garage eines Reihenhauses heraus. So sieht das aus:

    Er hat selbst nur einen kleinen Kompressor für 200 Bar. Und jetzt
    bin ich echt erstaunt dass er das empfiehlt ..

    Die genannten 70 Bar sind natürlich genau so eine Vereinfachung
    wie die Anwendung der allgemeinen Gasgleichung - die du ja so
    vehement ablehnst.
    Wobei die 10% mit denen Taucher aus Sicherheitsgründen rechnen
    zum einen bewusst sehr großzügig bemessen sind (wenn bei einem
    Tauchgang die Luft ausgeht ist das halt blöder als wenn eine LuPi
    nicht mehr schießt) und auch nicht einfach auf 70 Bar umgerechnet
    werden können. Auch eine Vereinfachung - aber wenn das von dir
    kommt ist es ja was anderes…

    Mit Rechnungen will ich euch jetzt nicht überfordern.

    Doch, das wüsste ich jetzt mal gerne genau. Damit es nicht zu einem
    Missverständnis kommt nochmal die vereinfachte Rechnung mit der
    der allgemeinen Gasgleichung.
    Damit es schön einfach wird mit runden Zahlen. Aus einer Flasche mit
    10 Liter Inhalt wird bis zu einem Restdruck von 150 Bar entnommen.
    Der Inhalt der Flasche ist bei:
    - 150 Bar = 1500 Ltr.
    - 200 Bar = 2000 Ltr.
    - 300 Bar = 3000 Ltr.
    Aus einer 200-Bar-Flasche kann man also 500 Liter Luft entnehmen.
    Die 300-Bar-Flasche liefert 1500 Liter Luft; das ist das dreifache! Und
    obendrein kann man seine Kartuschen für die ersten 1000 Liter mit
    den vollen 200 Bar füllen (da warst du schon 2 mal zum nachfüllen).

    Und jetzt hätte ich den Faktor 3,0 gerne von dir nach der Gleichung
    van-der-Waals berechnet. Bitte nicht mit dem vereinfachten Faktor
    aus dem Tauschshop kommen! Das gäbe 2,4 und wäre immer noch
    Grund genug um auf die 300-Bar-Flaschen zu setzen. Tatsächlich ist
    es aber deutlich mehr. Überschlägig komme ich auf 2,66. Dann ist
    immer noch weit mehr als die zweieinhalbfache Luftmenge verfügbar!
    Aber natürlich bin ich auf deine exakte Berechnung gespannt…

  • Bin hier dann raus. Viel Spaß bei der weiteren Diskussion.

    Will nur mal ein von dir getätigtes Zitat aus einem anderen Forum hier aufführen.

    Zitat von NC9210

    Übrigens ist das Diffamieren anderer Menschen eine
    der erbärmlichsten Charaktereigenschaften zu denen
    ein Mensch fähig ist.

    Wie oben auch erkenntlich hast du vom Tauchen auch keine Ahnung.

    Alles andere soll sich doch jeder selbst zusammenreimen. Du bist der beste und kannst ja für die Leute hier gerne #50 und #56 so

    - 150 Bar = 1500 Ltr.
    - 200 Bar = 2000 Ltr.
    - 300 Bar = 3000 Ltr.

    erklären. Du schaffst das weil du einfach der beste bist. :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Schön! - Willkommen beim Taubenschach

    #50 und #56 mittlerweile mit dem hier

    Der Inhalt der Flasche ist bei:
    - 150 Bar = 1500 Ltr.
    - 200 Bar = 2000 Ltr.
    - 300 Bar = 3000 Ltr.

    abgeglichen? Nein? Dann husch husch zurück ins Körbchen oder in die anderen Foren. :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Fülle die Flasche aber sobald sie auf 200bar sinkt. Walther empfiehlt immer mit 200-300 bar in der Kartusche (so sagte man es mir) zu schießen.

    Ich habe gerade mit Walther bzw Christian Bauer telefoniert. Was man mir erzählt hat ist definitiv Blödsinn :) Wie einige hier schon geschrieben haben, ist der Druck auf den Diabolo immer gleich nämlich 70 Bar. Es hängt allerdings mit dem persönlichen Empfinden des Schützen zusammen, mit welchem Druck in der Kartusche er am besten schießt. Der subjektive Eindruck würde hier wohl entscheidend sein. d.h., wenn der Schütze ein Top-Ergebniss schießt, sollte er auf seine Karusche schauen, welchen Druck sie hat. Da meine Ergebnisse z.zt. immer bei 317 - 321 liegen, werde ich wohl weiter mit mind. 200 Bar schießen. Allerdings ich werde es trotzdem mal in den nächsten Tagen ausprobieren, wie Dododogge in #17 geschrieben hat, mit ca. 150 Bar zu schießen, da ich das ja noch nie getan habe, vllt. überzeugt es mich ja und ich knacke endlich die 322 :/

    Dies nur zur Erklärung zu#21. Nicht jeder "sogenannte Experte" hat wohl recht ^^

    Wünsche euch einen schönen Tag und bleibt motiviert, auch wenn gestern die LM abgesagt wurden :sobbing: . Irgendwann wird es wieder normal werden.

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

    Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (23. März 2021 um 09:06)

  • Hallo Mike so wird es wohl sein. Das Gefühl muss passen. Ich habe meine 428 mit 120 bar abwärts geschossen. Dann noch bis ins gelbe, auf einmal war es immer tiefer gewesen mit den Schüßen. Aber erst im gelben Bereich. Da ich selbst pumpen kann werde ich es nur noch bis 250 bar ca. füllen.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^