Öffnung der Schießstände trotz Corona

  • Eine Sahra Wagenknecht hätte bei der CDU oder SPD auch keine Chance. Sie erfüllt die Qualifikationsanforderungen (Ahnungslosigkeit und Rückgratlosigkeit) nicht. Auch ihre abgeschlossene Berufsausbildung ist eher hinderlich.

    Meine Aussage nochmal deutlicher erklärt, Forum wie man es kennt.

  • Hallo Leute,

    da ich wohl diejenige bin die hier die ganze Diskussion losgetreten hat, möchte ich auch meine persönliche Meinung zu diesem Thema loswerden.

    Ja Corona gibt es - genau wie viele andere (Virus-) Erkrankungen, ja Schutzmaßnahmen sind absolut sinnvoll, aber für mich persönlich nur dann wenn ich sie nachvollziehen kann. Dann bin ich die letzte die sich nicht daran hält um mich und andere zu schützen. Aber sie müssen für mich logisch und sinnvoll sein. Wenn nicht, dann habe ich ein Problem damit, weil ich mich dann wirklich einfach nur willkürlich bevormundet fühle ohne einen Sinn darin zu sehen. Die Schließung der Schießstände soll - so habe ich es zumindest überall gelesen und aufgefasst - der Kontaktbeschränkung dienen. Bei all den Maßnahmen die wir bislang auferlegt bekommen haben, ist es für mich absolut nachvollziehbar das viele - inklusive mir - sich nach ein bisschen Normalität und Abwechslung sehnen um dem total auf den Kopf gestellten Alltag zu "entfliehen". Ich bin aktive Sportschützin ( mit Leib und Seele ) und bin bislang 4 mal pro Woche zum Training gegangen und am Wochenende zu den Wettkämpfen. Ja, das fehlt mir sehr! Gerade in Bezug auf die Aussicht das es nächstes Jahr (bislang) noch nicht wirklich besser aussieht, möchte ich die eventuelle Möglichkeit mein Hobby ausüben zu können nicht einfach abtun. Ja, nur unter bestimmten Voraussetzungen - alleine auf dem Schießstand (Aufsichtsbefugnis vorausgesetzt), ja, nur evtl. 1 x pro Woche. Aber lieber so als wieder monatelang gar nicht. Wenn ich alleine in meinem Auto zum Schießstand fahre, alleine aufschließe, nach mir abschließe, schieße, dann wieder alleine rausgehe und abschließe - frage ich mich wie ein Kontakt zustandekommen kann/soll?

    (Selbstverständlich würde ich alles was ich angefasst habe auch desinfizieren... ) Genau aus diesem Grund ist für mich die Schließung der Schützenvereine nicht nachvollziehbar, willkürlich, nicht durchdacht und von jemandem angeordnet der anscheinend noch nie auf einem Schießstand war. Es wird ja auch niemand gezwungen schießen zu gehen, aber bitte lasst doch diejenigen die es wollen auch dürfen! Es geht nicht nur um das reine technische Schießen sondern auch um das eigene Wohlbefinden. Es tut doch der Seele gut, eine kleine Auszeit zu nehmen und das zu tun was man gerne mag und worauf man sich freut. Danach - so geht es mir zumindest immer - bin ich wieder happy, hab den Alltag hinter mir gelassen und habe Kraft, Energie und Elan für das nächste was kommt.

    Also bitte, hört auf Euch gegenseitig fertig zu machen und akzeptiert einfach die Wünsche und Gedanken der anderen sowie auch ich meine akzeptiert wissen will. Wie gesagt, die, die der Meinung sind ich gehe nicht schießen weil es mir zu gefährlich ist - bitte, es wird keiner gezwungen und muss es tun, eure Entscheidung. Aber verurteilt nicht diejenigen - wie mich - die es wollen und es auch als umsetzbar - ohne Risiko für andere - ansehen, meine (unsere) Entscheidung.

    Euer Pardinchen

  • Hallo Leute,

    da ich wohl diejenige bin die hier die ganze Diskussion losgetreten hat, möchte ich auch meine persönliche Meinung zu diesem Thema loswerden.

    Ja Corona gibt es - genau wie viele andere (Virus-) Erkrankungen, ja Schutzmaßnahmen sind absolut sinnvoll, aber für mich persönlich nur dann wenn ich sie nachvollziehen kann. Dann bin ich die letzte die sich nicht daran hält um mich und andere zu schützen. Aber sie müssen für mich logisch und sinnvoll sein. Wenn nicht, dann habe ich ein Problem damit, weil ich mich dann wirklich einfach nur willkürlich bevormundet fühle ohne einen Sinn darin zu sehen. Die Schließung der Schießstände soll - so habe ich es zumindest überall gelesen und aufgefasst - der Kontaktbeschränkung dienen. Bei all den Maßnahmen die wir bislang auferlegt bekommen haben, ist es für mich absolut nachvollziehbar das viele - inklusive mir - sich nach ein bisschen Normalität und Abwechslung sehnen um dem total auf den Kopf gestellten Alltag zu "entfliehen". Ich bin aktive Sportschützin ( mit Leib und Seele ) und bin bislang 4 mal pro Woche zum Training gegangen und am Wochenende zu den Wettkämpfen. Ja, das fehlt mir sehr! Gerade in Bezug auf die Aussicht das es nächstes Jahr (bislang) noch nicht wirklich besser aussieht, möchte ich die eventuelle Möglichkeit mein Hobby ausüben zu können nicht einfach abtun. Ja, nur unter bestimmten Voraussetzungen - alleine auf dem Schießstand (Aufsichtsbefugnis vorausgesetzt), ja, nur evtl. 1 x pro Woche.......

    Dem schließe ich mich an.

    Ich habe nur 70m zur Halle, einen Schlüssel und den Schießleiter, wäre alleine und und und. Also keine Ansteckungsgefahr für andere.

    Ich könnte jeden Morgen kotzen, wenn ich das Rollo in meiner Küche hochziehe und auf die Halle schaue. Natürlich darf ich hin und wieder nach dem Rechten sehen, Heizung anmachen, wenn es zu kalt wird. Nur schießen, darf ich leider nicht. Aber die Zeit wird auch rumgehen.

    Bleibt alle Gesund

    Gruß mivo

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Also wenn man das ganze Thema hier verfolgt, könnte man meinen, dass ein Sportschütze sie nicht mehr alle hat.

    Zum einen die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird. Des weiteren der Eindruck, dass der Sport über alles geht.

    Traurig!

    Vielleicht ist es ganz gut, wenn wir unsere Sportgeräte früher oder später abgeben müssen, wir sind anscheinend nicht bereit für das Leben...

  • Ihr schreibt,ich gehe alleine auf den Schießstand und bin alleine, dann frage ich euch wo ist die Aufsicht, da steht doch was in der Sportordnung oder zählt die für euch nicht? Was ich wirklich keinem wünsche, es wird einem Übel oder,oder. Also Ich denke alleine war wohl nichts oder zählen für euch die Verordnungen nicht?

    Glaubt mir ich würde auch gerne hin gehen, einer meiner Jugendlichen hat ein LG vor vier Wochen bekommen der Junge brennt auf den Schießstand zu kommen. Nach wie vor jeder muss das mit sich selber ab machen, ich stehe zu meiner Meinung.

  • Also wenn man das ganze Thema hier verfolgt, könnte man meinen, dass ein Sportschütze sie nicht mehr alle hat.

    Zum einen die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird. Des weiteren der Eindruck, dass der Sport über alles geht.

    Traurig!

    Vielleicht ist es ganz gut, wenn wir unsere Sportgeräte früher oder später abgeben müssen, wir sind anscheinend nicht bereit für das Leben...

    Das sind die Ausnahmen die meinen nur ihre Meinung zählt, einem Erwachsenen sollte man mehr Vernunft zumuten.

  • dann frage ich euch wo ist die Aufsicht

    Wer als Aufsicht bestellt wurde, kann sich selbst beaufsichtigen, wenn er allein am Schießstand ist.

    Die Politik mögen wir austricksen können, das Virus nicht!!!

    An keiner Stelle möchte ich die Politik austricksen. Nur muss es erlaubt sein Maßnahmen kritisch zu betrachten und auch rechtlich dagegen vorzugehen, wenn man denkt, dass sie nicht verhältnismäßig sind. Einige schreiben hier, dass sie alleine am Schießstand wären. Wo ist hier das Verhältnis eines Verbots gegeben? Welche Grundlage ist für ein solches Verbot gegeben? Welche Infektionsgefahr besteht hier denn?

    Und selbst wenn ich das auf zwei Personen erhöhe: Bei uns dürfen sich max. 5 Personen aus zwei Haushalten treffen. Warum ist dann deiner Meinung nach allein die Frage verboten, warum nicht zwei Personen (ein Schütze, eine Aufsicht) auf den Schießstand dürfen?

  • .....Warum ist dann deiner Meinung nach allein die Frage verboten, warum nicht zwei Personen (ein Schütze, eine Aufsicht) auf den Schießstand dürfen?

    Weil die Frage nicht "Mainstream like" ist bzw., weil sie von jemand gekommen ist, der das selbständige Denken noch nicht eingestellt hat?!

  • Alle Sportschützen, die ich kenne, sind sehr umsichtig und verantwortungsvoll.

    Unser Sport ist nicht besser und nicht schlechter als andere Sportarten.

    Wer möchte kann alleine joggen oder alleine Fahrrad fahren.

    Und alleine an einen offenen Stand zu gehen und dort dem Sport nachgehen ist sicherlich gesünder, als nur zu Hause zu sitzen.

    Wir müssen allerdings berücksichtigen, dass die Enscheider in der Politik, das nicht beurteilen können und

    ich bn überzeugt sie sind sehr überfordert. Sie sind keine Mediziner und keine Virologen und sie

    müssen entscheiden was sie glauben und auch welchen Rat sie hören.

    Und ich glaube niemand kann beurteilen wie die langfristige Wirkung von den Impfungen sein wird.

    Wir müssen Geduld haben, sie haben gar nicht die Zeit und die Möglichkeit,

    sich mit allen unterschiedlichen Sportarten zu beschäftigen.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • vollkommen übertrieben das Ganze.

    Alleine mit den entsprechenden Vorraussetzungen schiesse ich nach wie vor

    auf unserem Stand.

    Ich gebe mich nicht auf, im Gegenteil.

    Bei den nächsten Wahlen werde ich entsprechend reagieren.

    Setzt mal Euer Hirn ein oder gebt die Sportgeräte mit einem Aufnahmeantrag bei den

    Parteien ab die Euch zum Teufel wünschen.

    Grüße aus dem Süden

  • Welche Partei schlägst Du dann dem Schützen vor?

    Partei der bibeltreuen ChristenX/. Warum interessiert dich das so brennend?

    ich bn überzeugt sie sind sehr überfordert. Sie sind keine Mediziner und keine Virologen und sie

    müssen entscheiden was sie glauben und auch welchen Rat sie hören.

    Bei allem Respekt, Corona ist nicht erst seit gestern in aller Munde.

    Reitschuster.de

  • Partei der bibeltreuen Christen X/ . Warum interessiert dich das so brennend?

    Damit ich mich entsprechend orientieren kann. So richtig leicht ist das ja nicht, gestern waren die Grünen noch pfui, heute sind sie das Vorbild.

    In welchen Beruf hat Frau Wagenknecht nochmal gearbeitet?

    Also ,, Johannes KK " für mich ist das ganz klar ich wähle die bayerische Bierpartei.

    https://youtu.be/yDdXStlK_hQ

    Passt zum alkoholaffinen Waffenbesitzer.

  • Wenn du es ok findest in den eigenen vier Wänden zu hocken und das Sitzploster deines Sofas platt zu sitzen, kannst du dies gerne tun. Interessiert mich nicht die Bohne, aber BITTE verschone uns mit deinen Weisheiten und mit der Kritik an dem Lebensstil anderer!

    Mach dir keine Sorgen um mein Sofa, das sieht mich genausowenig wie sonst. Aber ich kann mich derzeit auch gut in Ruhe Dingen widmen, zu denen ich zu anderen Schießsportaktiven Zeiten nicht gekommen bin, sei es spazieren gehen oder an Dingen werkeln, die schon immer mal zu waren, aber immer liegen geblieben sind. Dazu ein wenig aufräumen, alles kein Problem, ohne das ich deshalb in eine psychische Krise gerate.

    Glaubst du wirklich, dass nach einpaar Wochen Kontaktbeschränkungen Corona besiegt ist??? Nein ist es nicht. Corona ist da, genauso wie die Grippe, trotz Impfung! Kontaktbeschränkungen bringen nichts. Der Körper muss lernen sich zu schützen. Der Kampf Leben vs. Virus ist Millionen von Jahre alt. Irgendwann stellt sich ein biologisches Gleichgewicht ein ( das ist ein Naturgesetz).

    Nein, ich glaube nicht, dass durch den oder irgendeinen Lockdown das Virus "zu besiegen" ist, aber genausowenig will ich deinen Prozess des "der Körper muss lernen, sich zu schützen" durchmachen, denn im Gegensatz zur Grippe schätze ich das Sars-Cov-2 Virus deutlich letaler ein als das Grippe-Virus. Das volle Ausmaß haben wir ja bisher gar nicht feststellen können, weil permanent mit irgendwelchen mehr oder minder strengen Maßnahmen gegengesteuert wurde, um die Auswirkungen einzudämmen, ganz im Gegensatz zur Grippe, wo allenfalls mit Impfungen dagegen gearbeitet wird.

    Und ich weiß genau, dass ich die Mengen an Toten, die deine Herangehensweise mit sich bringen würde, nicht erleben möchte. Bergamo und New York aus dem Frühjahr lassen grüßen und das wäre nur der Anfang von dem, was uns erwarten würde. Es gibt Dinge, die sollte man nicht ausprobieren, wenn man Alternativen hat, und im vorliegenden Fall sehe ich die Alternativen und stelle sie den möglichen Folgen gegenüber, die uns aus meiner Sicht erwarten, wenn man den Dingen freien Lauf lässt.

    Und auch wenn du dich nun wieder bevormundet fühlst, wer so argumentiert, hat das Ganze aus meiner Sicht nicht durchdacht.

    Aber wo ich von überzeugt bin, und da lassen andere Länder, insbesondere asiatische, wo das Maske tragen vielfach zum Alltag gehört, grüßen, ist dass wir mit einigen wenigen, aber dafür konsequent angewendeten Maßnahmen die Zeit bis zu einer ausreichenden Impfung sowie der weiteren Entwicklung von ordentlichen Behandlungstherapien überbrücken können. Und eine, und aus meiner Sicht die Wesentliche, ist die Maske. Selbst wenn die Alltagsmaske nicht vollständig schützt, dürfte ihr Schutz für eine sehr deutliche Senkung der punktuellen Luftbelastungen und Minderung der Tröpfcheninfektion sorgen und somit die Ansteckungsgefahr deutlich senken.

    Für mich ist das eine ganz einfache Rechnung. Solange ich malochen und einen nicht ganz kleinen Teil meines Geldes (und Lebenszeit) monatlich an Berlin überweisen darf (wo es dann da mit der Schneeschaufel aus dem Fenster geworfen wird), werde ich nach Möglichkeiten zum Sport außerhalb der vier Wände suchen (natürlich im Rahmen der Verordnung). Offenbar unterscheidet das Virus aber zwischen beruflichen (nicht so schlimm) und privaten Kontakten (ganz pöse)...

    Nein, das Virus unterscheidet nicht zwischen beruflichen und privaten Kontakten. Siehe nächste Bemerkung

    Egoismus ist ein gutes stichwort. Solange ich in der überfüllten strassenbahn zur arbeit fahren muss, danach mit 60 personen zusammen arbeite und danach wieder in der überfüllten strassenbahn nach hause muss, kann ich über die verordnungen nur lachen. Ich halte mich daran, ich sehe auch einen sinn darin. Nur egoistisch ist unsere regierung. Ich fühle mich langsam wie das sogenannte schlachtvieh. Ich setzte mich jeden tag unzähligen infektionsmöglichkeiten auf dem weg zur und in der arbeit aus. Aber irgendwer muss ja die wirtschaft am laufen halten, damit steuergelder fliessen, die unsere regierung verschenkt. Dann kommen hier welche und regen sich hier auf, weil man zu zweit oder dritt einem hobby nachgehen will und mahnen zur zurückhaltung, kontaktreduzierung und werfen einem egoistisches verhalten vor. Nicht jeder hat aktuell die möglichkeit zu hause zu bleiben. Auch ich würde lieber zu hause bleiben und mich keinem risiko aussetzten.

    Ich kann dich vollkommen verstehen. Sinn ist darin nur begrentzt zu sehen. Aber dazu seien dir 2 Dinge gesagt:

    1) Du hast schon selbst erkannt, dass man die produzierende Wirtschaft "um jeden Preis" aufrecht erhalten will. Man (die Politik) ist der Meinung, dass sich die dortigen Kontakte weitestgehend unter Kontrolle halten lassen, solange keine "Unbeteiligten" (also z.B. Gäste in der Gastronomie oder Kunden in Geschäften) ins Spiel kommen. Den Sinn hast du schon ganz gut erkannt. Hinzu kommt, dass man so gewaltige Ausgleichzahlungen, wie sie dann vonnöten wären, gar nicht aufbringen kann.

    2) Auch die Schulen will man so lange als möglich offen halten, da man aus der ersten Phase noch das Wehklagen der Eltern, die nicht vernünftig arbeiten können oder das Kind nicht beaufsichtigt bekommen, in den Ohren hat. Dazu das Wehklagen der Kinderärzte und Kinderpsychologen, die die Gefahr für die gefühlt 80% Kinder in prekären Lebensverhältnissen anpangerten. Das möchte man halt so lange wie möglich vermeiden, deshalb auch aus meiner Sicht das zögerliche Verhalten für den 2. Lockdown, den ich nur mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen schon Mitte November habe kommen sehen, als die Zahlen beim Mini-Lockdown zwar stagnierten, aber nach 14 Tagen (wo sich spätestens die Auswirkungen des Teil-Lockdowns zigten) immer noch nicht weiter absanken. Aber man wollte sich gerne noch bis zu den Weihnachtsferien retten. Auch die "Ansage" der Erleichterungen war da aus meiner Sicht als "durchschnaufen" gedacht gewesen. Das es danach nochmal härter werden müsste, war da aus meiner Sicht den wichtigen Leuten schon klar.

    Problem ist nur, dass man zum Transport all dieser Menschen entsprechende Transportmittel benötigt. Die normalen Verkehrsmittel sind in aller Regel nicht beliebig erweiterbar. U-Bahnen, S-Bahnen und Züge verkehren auf Schienen, die nur bestimmte Kapazitäten haben und schon bei normalen Taktverdichtungen an ihre Grenzen stoßen, vom benötigten Personal mal ganz abgesehen. Einzig bei den Bussen hätte man aus meiner Sicht zumindest teilweise auf die Reisebusbranche zurückgreifen können, die ja zumindest jetzt auch wieder am Boden liegt, da Reisen gestrichen sind und somit die Reisebusse im Depot stehen.

    Warum man das nicht getan hat, ist mir nicht bekannt, möglicherweise aber sah man "Abrechnungsprobleme" mit den zumeist in öffentlicher kommunaler Hand befindlichen Verkehrsunternehmen. Ich sage zwar, dass man ja nun auch der Reisebusbranche Ausgleichszahlungen geben muss und insofern eh Geld fließt, aber in unserem förderalen Staat achtet jede Ebene sehr genau darauf, dss möglichst die anderen Ebenen bezahlen sollen. ;) Aber wie gesagt, genau Gründe habe ich dazu bisher nicht gehört.

    Aber das sehe ich als das Problem der "Entzerrung" des Verkehrs auf ein dem Virus angemessenes Maß an. Hier gäbe es sicher auch Nachsteuerungsmöglichkeiten, was man ja mit dem in einigen Ländern schon vor dem großen Lockdown angekündigten Wechselunterricht auch schon ins Auge gefasst hatte.

    Un um das auch einmal zu sagen: Bei allem (zum Teil gerechtfertigtem) Geschimpfe auf große Teile der Politiker, ich möchte in diesen Zeiten nicht mit Ihnen tauschen, egal auf welcher Ebene. Ich finde, in der ersten Phase haben siesehr gute Arbeit geleistet und auch jetzt sieht man bei vielen das Bemühen, das bestmögliche zu entscheiden. Leider merkt man bei dem einen oder anderen, dass auch noch andere Gründe für das individuelle Verhalten da sind, aber trotzdem haben die meisten meinen Respekt. Gleichwohl sehe ich auch noch Verbesserungspotential.

  • Ich bin bestimmt kein Freund von "schmidtchen", aber der Fairness halber muss gesagt werden, er hat in vielem was er schreibt vollkommen recht.

    Für mich ist der Schießsport zu einem Teil des "Lebens" in über 30 Jahren geworden und ich möchte ihn nicht missen. Aber ich bin soweit Realist, dass es mir vollkommen klar ist, in welcher Situation die Welt sich zur Zeit befindet. Wie hier zum Teil miteinander umgegangen wird ist Haar sträubend. Hier wird wie so oft nur die eigene Ansicht in den Vordergrund gestellt und nicht die Solidarität mit der Gemeinschaft.

    Wer erlebt hat, dass in seinem engeren Umfeld Leute sterben und dann die Pandemie weiterhin verleugnet, dem sollte sofort die WBK incl. der Sportgeräte abgenommen werden. Eine Saison auf Wettkämpfe und Training verzichten zu müssen, davon geht die Welt nicht unter. Immer die Schuld bei anderen zu suchen, nur sich selbst immer aussen vor zu lassen, ich muss sagen, hier zweifele ich am gesunden Menschen Verstand. Ebenso auf die Politik zu schimpfen oder zu Klagen ist genau so Hirn rissig. Wer hat denn Erfahrung mit einer solchen Pandemie? Niemand!!!

    Wem es in Deutschland nicht gefällt, hat jeder Zeit die Möglichkeit, es zu ändern und aus zu wandern!!!

  • hunter

    Du schreibst, es ist haarsträubend wie hier miteinander umgegangen wird und jeder der die pandemie leugnet soll die wbk weggenommen werden. Nur die eigene ansicht wird in den vordergrund gestellt. So deine aussage

    Du bist das beste beispiel dafür. Wer zb. nicht deiner auffassung bzw ansicht ist, muss die wbk weggenommen werden.

    Wieso darf man nicht über unsere politik schimpfen? Was für pläne hat den unsere politik über den sommer ausgearbeitet?

    Onlineunterricht - nicht möglich an den schulen-zumindest bei uns.

    Schutz der alten in pflegeheime durch schnelltest und schutzmassnahmen für pfleger und bewohner-fehlanzeige.

    Das einzige was sie können ist alles schliessen und das mit nicht nachvollziehbaren gründen.

    Und wenn mir dann noch empfohlen wird, dass ich auswandern soll, wenn es mir nicht gefällt, schlägt dem fass den boden aus.

    Vor corona durfte man in deutschland noch seine meinung sagen, egal wie verworren sie war. wenn einem die politik nicht gefiehl, hatte man es bei den wahlen in der hand dies zu ändern.

    Momentan habe ich jedoch den eindruck, dass alle leute die anders denken am besten aus deutschland rausgeschmiessen werden oder ihren mund halten sollten. Ist das noch demokratie?

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Wenn man einige Beiträge so liest, möchte man das Liedlein "Heile, heile Segen..." anstimmen. Bei manchen drängt sich mir auch der Gedanke auf, dass Dunning und Kruger auch im Hinblick auf unseren Kulturkreis Recht gehabt haben könnten.

    Also: Alles wird wieder gut und wir werden auch das überleben, genau so, wie wir in den letzten 46 Jahren, die ich in diesem Sport aktiv war, alles überlebt haben, was uns die Politik und die Funktionäre alles an Bösem angetan haben.

    Schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und allzeit Gut Schuss!