FWB 800X Abzugsgewicht einstellen
-
- Gewehr
-
hermannhesse -
7. Dezember 2020 um 10:19
-
-
Waffe auf Ablage in Schußrichtung.
a) Vorzugsgewicht
Zeigefinger in Abzugsgsfenster.
Bewegung der Rändelmutter in Uhrzeigerrichtung (verringert),
Bewegung der Rändelmutter gegen Uhrzeigerrichting (erhötht).
b) Abzugsgewicht
Daumen in Abzugsfenster.
-
Danke, das kann ich mir viel besser merken !
-
ich muss mal nachhaken, kann jemand das bestätigen?
habe dazu obige Beschreibung vom @herr der Ringe nochmal kopierta) Vorzugsgewicht
b) Abzugsgewicht
Daumen in Abzugsfenster.
mir geht es um den Druckpunkt, denn der Vorzug bis zum Druckpunkt passt, aber zum auslösen des Schußes muss ich zu viel Kraft aufwenden und Widerstand überwinden, das mag ich verringern
Habe auch noch mal den Ausschnitt aus der aktuellen BDA eingefügt
-
Mit der Schraube 46 wird der Gewichtsbereich eingestellt.
Wird Schraube 46 ganz rein gedereht ca. 60 -150 g
Wird sie ca. 1 Umdrehung herausgedreht ca. 30 -90 g
Also erst einmal Schraube 46 korrekt lokalisieren, dann vorsichtig reindrehen, vielleicht ist sie schon genz reingedreht,
dann mit Gefühl 1 Umdrehung rausdrehen.44 und 45 sind Rändelschrauben, die mit dem Finger bewegt werden.
Das Gewehr normal halten, Kimme und Korn zeigen nach vorn,
Dann Finger nach links oder rechts.Abzug testen, dann eine Umdrehung in Richtung Verringerung, dann Abzug wieder prüfen.
-
Ich würde nur an der Schraube 45 einstellen. Erst wenn das nicht reicht, kommt 46 zum Einsatz.
-
ich will nur an die Rändelschrauben und auch nur an die 45, habe aber irgendwie den Denkfehler bei links/rechts
daher die Frage ob das wie oben. mit dem Uhrzeigersinn beim Druckpunkt stimmt?
und noch gleich die Frage hinterher…. kann ich die Einstellung im Trockenmodus „nachvolllziehen“?
Abzugsgewicht
Daumen in Abzugsfenster.
-
Druckpunktgewicht 45 also die vordere Rändelschraube.
Gegen den Uhrzeigersinn verringert.
Man kann die Einstellung im Trockenmodus nachvollziehen.
-
also stimmt die ursprüngliche Beschreibung oben nicht und es wäre wie folgt?
a) Vorzugsgewicht
b) Abzugsgewicht / Druckpunkt
Daumen in Abzugsfenster.
Bewegung der Rändelmutter in Uhrzeigerrichtung (erhöht),
Bewegung der Rändelmutter gegen Uhrzeigerrichting (verringert).
-
Wenn der Einstellbereich nicht ausreicht, dann kannst Du auch mit der einstellschraube 46 arbeiten.
Es ist in der Bedienungsanleitung beschreiben.Du musst nur aufpassen, dass du die richtige Schraube nimmst.
Und immer nur eine Schraube verstellen, so dass Du die ursprüngliche Einstellung wiederherstellen kannst.
-
Druckpunktgewicht 45 also die vordere Rändelschraube.
Gegen den Uhrzeigersinn verringert.
Kann es sein, dass Du Dich da jetzt vertan hast?
Die Anleitung und auch HdR sagen:
Schraube 45 (Rädchen vorne): Im Uhrzeigersinn oder - von der rechten Seite aus - nach links drehen verringert.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
also doch wie oben?

bin verwirrt
-
Ich gebe dem Fank Recht, habe wohl die Rändelschraube 44 mit der 45 verwechselt.
Nach links bedeutet im Uhrzeigersinn, das verringert.
-
Probiere es aus und melde Dich
-
wenn „links“ gleich „im Uhrzeigersinn bedeutet, passt es
gemäß Anleitung
a) Vorzugsgewicht
Drehung des Rändelringes (44) nach links (im Uhrzeigersinn) erhöht,
Drehung nach rechts (gegen Uhrzeigersinn) verringert das Vorzugsgewicht.
b) Druckpunktgewicht
Drehung des Rändelringes (45) nach links (im Uhrzeigersinn) verringert, Drehung nach rechts (gegen Uhrzeigersinn) erhöht das Druckpunktgewichtmuss ich später mal testen….
-
Hi AndiG ,
bei der vorderen Rändelschraube (Druckpunktgewicht) bedeutet nach 'links drehen' im Uhrzeigersinn drehen. Damit wird laut der Bedienungsanleitung von FWB das Druckpunktgewicht verringert.
Bei der hinteren Rändelschraube (Vorzugsgewicht) bedeutet nach 'links drehen' aber gegen den Uhrzeigersinn drehen. Damit wird laut der Bedienungsanleitung von FWB das Vorzugsgewicht erhöht.
Die beiden Rändelschrauben stehen sich ja gegenüber. Wenn man jetzt von der rechten Seite des Gewehrs mit einem Finger der rechten Hand zur linken Seite über die Schrauben schiebt, dann dreht man die vordere Rändelschraube im Uhrzeigersinn, die hintere aber gegen den Uhrzeigersinn. Da man so reine Bewegung bzw. Drehung ja üblicherweise mit der Fingerkuppe durchführt, schreibt der HdR ja auch vom Zeigefinger für die hintere Schraube und vom Daumen für die vordere Rändelschraube.
Um bei der Uhr zu bleiben, bei der vorderen Rändelschraube legst Du den Finger an 3 Uhr und schiebst dann Richtung 6 Uhr, also im Uhrzeigersinn. Bei der hinteren Rändelschraube legst Du den Finger aber an 9 Uhr und schiebst ebenfalls Richtung 6 Uhr, also gegen den Uhrzeigersinn.
In der Hoffnung nun alle Klarheiten beseitigt zu haben verbleibe ich mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
die Anleitung geht also davon aus, dass man das Gewehr „seitlich betrachtet“ und es nicht wie HdR schreibt einmalig hinlegt, von oben aufsieht und dann dann mit Finger/Daumen arbeitet;
HdR hat also „übersetzt“
Danke Murmelchen 👍🏻
-
die Anleitung geht also davon aus, dass man das Gewehr „dreht“ und es nicht wie HdR schreibt einmalig hinlegt und dann dann mit Finger/Faumen arbeitet;
HdR hat also „übersetzt“
Nö, nach meinem Verständnis nicht.
Aber wenn Du überhaupt keinen Zugang bzw. keine Vorstellung zu diesen Beschreibungen findest, kannst Du es ja auch rein empirisch versuchen.
Du drehst die vordere Schraube um einen bestimmten Betrag in eine Richtung, merkst Dir oder noch besser, schreibst Dir dabei Betrag und Richtung auf und fühlt danach, ob das Gewicht geringer oder größer geworden ist. Im Zweifel kannst Du dann auch wieder zurückdrehen. Aber nicht verzetteln.

Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
normalerweise habe ich damit kein Problem und die Anleitung von FWB klang plausibel, war dann aber durch die eigentlich einfach klingenede Beschreibung hier etwas irritiert; vermutlich habe ich mich da nur unnötig verwirren lassen
-
mir ließ es keine Ruhe und ich habe mich noch mal ran gemacht
vorweg, meinen„Fehler“ habe ich gefunden, denn ich hatte alles soweit schon richtig gemacht, aber schlichtweg viel zu wenig „gedreht“, um einen spürbaren Effekt zu erzielen; vermutlich war ich gedanklich beim Absorber, wo man ja nur in 5-Minuten Schritten drehen soll und da hatte ich vorher gelesen
habe es „empirisch“ gemacht, wie Murmelchen es vorschlug, dabei einmal ganz erhöht und einmal ganz verringert, dazu daheim quasi einen Auflage-Anschlag aufgebaut, und richtig mit Kopf an die Schaftbacke und so und siehe da, da merkt man es im Trockenabzug deutlich im Finger und hört/spürt es auch
von der Umstellschraube habe ich (noch) die Finger gelassen, aber in der Ebene, wo sie jetzt als Grundeinstellung liegt, bin ich nun im ersten drittel der Verringerung
mal schauen, hätte noch ca 1/3 Weg bis zur geringsten Einstellung ohne „umzustellen“ und werde das Donnerstag beim Training mal testen
Danke euch allen nochmal Murmelchen AndreasJ Hugo165
-