Aufbau Bogensport Gruppe im Verein

  • Hallo Bogensport-Freunde,

    wie aufwändig ist es in einem Verein ein Bogensport Gruppe aufzubauen?

    Wir haben ausreichend Platz für eine 18 m Bahn mit etwa 5m Breite.

    Wir brauchen Vereinsbögen, Ziele und ein Pfeilnetz.

    Was würden wir noch brauchen?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo Andreas,

    wie aufwändig ist es in einem Verein ein Bogensport Gruppe aufzubauen?

    kommt darauf an was ihr machen wollt. Mit Einsteiger oder einfach nur so.

    18 m Bahn mit etwa 5m Breite

    Klingt nach Indoor. Der Aufwand wird sich in Grenzen halten. Sollte man mit dem Gedanken spielen, so neue Mitglieder zu gewinnen, wird es schwierig werden. Wenn man die Szene beobachtet, geht der Trend in Richtung 3D. Sprich ein attraktives Außengelände mit einpaar anspruchsvoll gestellten Tieren wäre da schon eine Ansage (über den Aufwand müsste man sich dann separat unterhalten).

    Wir brauchen Vereinsbögen, Ziele und ein Pfeilnetz.

    Vereinsbögen in RH- und LH-Ausführung. Am besten als Take Down, um die Wurfarme individuell auf den Schützen anzupassen.

    Scheibenständer kann man gut selber bauen. Bei den Scheiben würde ich nicht sparen. Ethafoam ist Stand der Technik. Am besten mit austauschbaren Elementen. Stramit (gepresster Stroh) ist nicht so gut, weil sich die Pfeile dann oft nur schwer ziehen lassen.

    Beim Pfeilfangnetz würde ich auch nicht sparen, besonders wenn hinter den Scheiben Dinge stehen, die teuer sind und schnell kaputt gehen können.

    Dann braucht ihr Schutzausrüstung (Armschutz und Brustschutz), sowie Tabs (rechts links) und Köcher, am besten die, die gerade runterhängen und einen Gürtelclip haben.

    Pfeile sollte man auch haben:). Am besten aus Carbon. Alu verbiegt sich zu schnell und Holz kann splittern und ist nichts für Anfänger.

    Außerdem fehlt noch etwas Kleinkram. Nockpunkte, Nockpunktzange, Checker, Nocken, Sehnen, Sehnenwachs, etc..

    Am wichtigsten ist aber jemand, der sich in einem breiten Bereich auskennt. Ich selber bin z.B. seit 22 Jahren Bogenschütze. Zuerst Compound und nun traditioneller Bogen, allerdings müsste ich bei der Feineinstellung eines olym. Recurves die Flügel strecken. Habe ich keine Ahnung von.

    Reitschuster.de

  • Hallo Johannes und Jack,

    vielen Dank erst Mal für die Antworten.

    Der Schützenverein ist in Bad Münder.

    Es ist ein Außengelände hinter dem Schützenhaus.

    Rechts ist der Wall, in dem die Betonröhre des 50 m KK Standes liegt.

    Liegt ist die Mauer der 25m Pistolenstände.

    Ich muss mir das noch selbst anschauen.

    Es sollten 50 m sein bis zum Wald.

    Da müssen wir schauen, wie wir das Pfeilfangnetz befestigen.

    Tab, Handschuh, Köcher Carbonpfeile und Anfängerbogen mit Button und Visier habe ich.

    Ersatzsehnen, Pfeilauflagen, Nockpunktzange, Nockpunkte und Sehnenwachs habe ich.

    Ich bin Linksschütze, habe einen Linksbogen und wegen der stärkeren Wurfarme habe ich

    noch ein Mittelstück und Pfeilauflagen für rechts.

    Eine Schablone zum Einstellen brauche ich noch.

    Im Moment finde ich keine Lehrgänge.

    Wir haben einen Verein im Dorf, wo mein Haus steht.

    Sobald es möglich ist, werde ich da nach Unterstützung fragen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hey AndreasJ,

    Ich würde bei uns im Verein auch gerne eine Bogenabteilung aufbauen.

    Mit welchen Kosten für Boden Pfeile etc. müsste ich für zunächst 2-4 Sets einplanen?

    Hast du evtl. ne Kaufempfehlung?

    Antworten auch gern über ne Konversation 😉

    Vielen Dank im voraus.

  • Auch wenn das Thema schon alt ist, würde ich anders vorgehen.

    Die erforderliche Ausrüstung ist natürlich immer von den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort abhängig. Indoor/Outddor, Platzgröße, etc.

    Da kann man in meinen Augen keine pauschale Aussage zu tätigen.

    Hat der eigene Verein keine eigene Bogengruppe, bzw. bietet das Bogen schießen nicht an, muss natürlich zu allererst die Erlaubnis des Vorstandes vorliegen, bevor etwas eingeführt werden kann.

    Mein Ansatz wäre klein anzufangen.

    Pfeilfangnetz/-matte und Scheibenträger beschaffen. Beides schlagen kostentechnisch nicht so stark zu, wie Bögen, Pfeile und die Schutzausrüstung.

    Ein paar gleichgesinnte suchen und loslegen. Bedeutet, geht in ein Fachgeschäft, lasst Euch beraten und kauft Euch einen Bogen, Pfeile und die Schutzausrüstung. Bogen leihen ist auch eine Option (für 6 Monate) und fangt einfach an zu Schießen.

    Andere Mitglieder werden das sehen und Fragen stellen. Je nach Interesse, kann dann über den Verein darüber entschieden werden, ob das Thema interessant genug ist, um eine eigene Bogengruppe im Verein zu etablieren.

    Das Bogenschießen ist besonders durch die Coronazeit sehr gefragt. Alleine was den Ansturm auf die 3D Parcours betrifft, ist es ein enormer Zulauf.

    Hier muss man sich aber im klaren sein, viele haben an einer Vereinsmitgliedschaft kein Interesse. Der Bogen ist als Sportgerät eingestuft und somit vorerst waffenrechtlich unbedenklich. Bedeutet ich kann in meinem eigenen Garten problemlos (unter Wahrung der Sicherheit) mit dem Bogen schießen. Ich kann auch einfach auf einen Acker gehen, auf einen Fußballplatz, etc.und Bogenschießen.

    Gegen eine kleine Gebühr kann ich einfach auf einen 3D Parcours gehen und ein paar schöne Stunden im Parcours verbringen.

    Nur wer tatsächlich (nicht negativ gemeint) „olympisches“ Scheibenschießen betreiben will, mit der Technik immer höher und weiter gehen will, der wird einem Verein beitreten.

    Ich habe mir selber eine Pfeilfangmatte und ein paar 3D Ziele schenken lassen, habe einen 60cm x 60xm Schaumstoffscheibenträger auf einem selbstgebauten Holzsständer für den Scheibenständer und schieße gerne im Garten. Geht wunderbar. Mehrmals im Monat treffe ich mich mit Kollegen und/oder Freunden und wir gehen in einen 3D Parcours und haben einfach Spaß dabei, denn der steht im Vordergrund des ganzen.

    Mittlerweile besitze ich drei Bögen.

    1 x Antur Nesta mit 30# bei 28“ Auszug (einteiliger Jagdrecurve)

    1 x ATLANTIS Pluto mit 30# bei 28“ Auszug (Hybridbogen aus dem Hause Antur)

    1 x SF Archery Optimo+ Takedown Recurve Bogen mit 27# und 32# Wurfarmen

    Hauptsächlich verwende ich aber den Nesta. Ist ein geiler, leichter und schneller Bogen.

    Will sagen, geht das Thema klein an. Schaut wie das Interesse überhaupt ist und baut darauf aufm bevor dem Verein zu hohe Kosten entstehen, und am Ende keiner ein wirkliches Interesse daran hat.