Hallo Schützenfreunde,
Unser Verein hat seit einigen Monaten nun eine neue Meyton Anlage mit allem drum und drann. Als eines der jüngeren Mitglieder liegt die "einarbeitung" in die Technik hauptsächlich bei mir, ist ja klar Leider ist durch Corona natürlich vereinsmäßig und somit auch in Sachen persönlicher Austausch mit anderen Vereinen nix los. Die Zeit möchte ich trotzdem nutzen, zum "einfummeln" in das System.
Als eins meiner ersten Themen wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr euren Trainingsbetrieb mit der Anlage organisiert. Ein reger Erfahrungsaustausch würde mich freuen.
Wir nutz(t)en bisher den Betriebsmodus, bei dem nur der Black Magic Messrahmen und das Tablet miteinander verbunden sind. So ist die Bedienung erstmal für alle am einfachsten, da der Server-PC nicht gestartet werden muss etc. Nur Messrahmen und Tablet an, Name eintippen und Dsziplin auswählen, fertig. Aber wir müssen, wie eigentlich jeder Verein, eine Schießkladde führen, die den Schießbetrieb nachweist. In diesem Modus werden die Ergebnisse aber nicht gespeichert und müssten daher immer zum Ende des Trainings vom Schützen gedruckt und irgendwo als Papier abgelegt werden. Die Auswertung ist dann natürlich (oldschool) manuell.
Alternativ hab ich daher jetzt ein Preisschießen "Training 2020" erstellt. In diesem Preisschießen hab ich die bei uns geschossenen Disziplinen als Wettkämpfe angelegt (LG 20m freistehend, LG 20m aufgelegt, LuPi 20m freistehend etc.). Jeden Trainingsschützen habe ich dann mit 1000 Serien pauschal verbucht (sollte bei den Meisten reichen). Jetzt kann man mit dem Shootmaster 2 oder dem LANA Programm die Schützen an den Ständen zuweisen ind diese sich dort ihre Trainingsdisziplin auswählen. Alles wird fein gespeichert (und sollte dann gut statistisch auswerbar sein). Da muss man dann aber natürlich Leute an den Trainingstagen vor Ort haben, die das auch hin kriegen
Wie macht Ihr das? Bestimmt gibt es Varianten, die ich noch nicht im Sinn hatte.
LG