Training mit Meyton

  • Hallo Schützenfreunde,

    Unser Verein hat seit einigen Monaten nun eine neue Meyton Anlage mit allem drum und drann. Als eines der jüngeren Mitglieder liegt die "einarbeitung" in die Technik hauptsächlich bei mir, ist ja klar ;) Leider ist durch Corona natürlich vereinsmäßig und somit auch in Sachen persönlicher Austausch mit anderen Vereinen nix los. Die Zeit möchte ich trotzdem nutzen, zum "einfummeln" in das System.

    Als eins meiner ersten Themen wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr euren Trainingsbetrieb mit der Anlage organisiert. Ein reger Erfahrungsaustausch würde mich freuen.

    Wir nutz(t)en bisher den Betriebsmodus, bei dem nur der Black Magic Messrahmen und das Tablet miteinander verbunden sind. So ist die Bedienung erstmal für alle am einfachsten, da der Server-PC nicht gestartet werden muss etc. Nur Messrahmen und Tablet an, Name eintippen und Dsziplin auswählen, fertig. Aber wir müssen, wie eigentlich jeder Verein, eine Schießkladde führen, die den Schießbetrieb nachweist. In diesem Modus werden die Ergebnisse aber nicht gespeichert und müssten daher immer zum Ende des Trainings vom Schützen gedruckt und irgendwo als Papier abgelegt werden. Die Auswertung ist dann natürlich (oldschool) manuell.

    Alternativ hab ich daher jetzt ein Preisschießen "Training 2020" erstellt. In diesem Preisschießen hab ich die bei uns geschossenen Disziplinen als Wettkämpfe angelegt (LG 20m freistehend, LG 20m aufgelegt, LuPi 20m freistehend etc.). Jeden Trainingsschützen habe ich dann mit 1000 Serien pauschal verbucht (sollte bei den Meisten reichen). Jetzt kann man mit dem Shootmaster 2 oder dem LANA Programm die Schützen an den Ständen zuweisen ind diese sich dort ihre Trainingsdisziplin auswählen. Alles wird fein gespeichert (und sollte dann gut statistisch auswerbar sein). Da muss man dann aber natürlich Leute an den Trainingstagen vor Ort haben, die das auch hin kriegen ;)

    Wie macht Ihr das? Bestimmt gibt es Varianten, die ich noch nicht im Sinn hatte.

    LG

  • Hey,

    Genauso machen’s ihr es auch .....

    Mit etwas Phantasie kann man bei Meyton vieles gestalten.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Danke für deine Antwort.

    Nutzt ihr die erste Variante ohne Datenspeicherung nur mit Tablet oder zweite Variante mit Datenspeicherung auf dem Server-PC?

  • Aber wir müssen, wie eigentlich jeder Verein, eine Schießkladde führen, die den Schießbetrieb nachweist.

    Das würde mich jetzt mal interessieren, wo das steht. Insbesondere für den Nicht-WBK-Sektor.

    Natürlich führen wir auch auf den DLW-Stand Buch, aber nicht für irgendwelche Behörden, sondern ausschließlich zu Trainingsauswertungszwecken.

    Aber zurück zum Thema:

    Wir schießen auch auf Meyton (nur 10m DLW), arbeiten aber in der Regel über den Steuercomputer. Natürlich geht das auch, wenn der aus bleibt und nur ein einzelner Schütze trainiert - dann macht der nur den entsprechenden Laptop an. Die PC-Steuerung ist aber viel komfortabler, da man ruckizucki die Stände belegen kann. Die Klassen sind gleich hinterlegt usw. usf - und für Wettkämpfe wäre es blöde, den PC nicht zu nutzen.

    Übrigens kann man auch eigene Scheiben kreieren - z.B. für spezielle Trainingsaufgaben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Califax,

    ich hatte in der Tat nicht vor über Schießkladden zu diskutieren ;) Um diesbezüglich einen Punkt dahinter zu machen: Vermutlich hast Du recht. Zumindest wollen wir vereinsintern eine führen.

    Mit dem Steuercomputer/Server-PC hat man (eigentlich) nicht viel Arbeit, sehe ich auch so. Das LANA-Programm macht es sogar noch einfacher mit der Zuordnung (ich nutze es auf meinem Smartphone, dass im WLAN eingebucht ist). Aber es gibt halt immer wieder genug Mitglieder, die trotzdem unsicher sind, zumal die Anlage bei uns noch brandneu ist und die Mitglieder erstmal damit warm werden müssen ;)

    Bei Wettkämpfen ist es völlig logisch mit dem Server-PC zu arbeiten!

    Welche Scheiben habt Ihr euch denn für das Training kreiert? Wär mal ganz interessant!

  • Hallo,

    wir wünschen ;-), dass es über den Computer gemacht wird aber es gibt wie überall ein paar Diven,

    die meinen, sie sind für alles zu gut.

    Wir haben z.B. 100Schuß-Programme oder ein Trainingsprogramm, daß alle Schüsse anzeigt.

    Das ist z.B. bei Auflage interessant, wenn man z.B. als Variante "Heute nicht am Diopter drehen"

    schiesst und mal beobachtet, wo sich das hin entwickelt.....

    Einfach mal probieren, bei Meyton kannst du hier vieles machen inkl. Scheibenanzeige ohne Ringe etc.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Welche Scheiben habt Ihr euch denn für das Training kreiert? Wär mal ganz interessant!

    Das hat mein Kurzer gemacht, der kreiert dir jede Scheibe ... - natürlich ändert sich "vorne" damit nichts. Aber man kann ein Duell-Passepartout ohne Ausstanzung ja verkehrt rum reinhängen, die weiße Seite so lassen, bemalen/bekleben oder bedrucken.

    - Scheiben, bei denen nur bestimmte Ringzahlen gewertet werden. z.B. nur 8 und besser oder nur 7 und besser oder 10,2 und besser ...

    - Weiße Scheibe

    - Veränderung der Ringbreiten

    Es gehen allerdings immer nur konzentrische Scheiben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)