GK Revolver, Erfahrungen mit Taurus Revolvern

• Ich überlege mir einen neuen 6" Revolver zuzulegen.

Dabei bin ich immer wieder über die recht preiswerten Taurus Revolver gestolpert.

Gerade eben über diesen :

Taurus Revolver Modell 627 aktuell im Sale für unter 500 € neu

oder aber auch über diesen:

Taurus RT627 STS für 599.

Könnt ihr mir dazu Erfahrungen berichten. Lohnen die sich, oder sollte man davon eher de Finger lassen ?

Vielen Dank im voraus

• Ich denke es hängt ein Stück weit von deinen Erwartungen und Zielsetzungen ab. Als Matchrevolver auf Leistungsebene ist er sicherlich nicht die erste Wahl. Zum Spaß oder zur Einführung in GK aber tauglich, falls du ihn dann irgendwann mal verkaufen willst aber evtl. wieder Probleme?

• Taurus hast du halt erstens das Problem mit Tuningteilen und so besonders wertig sind Sie auch nicht, unser Vereins 22iger liegt seit Dezember beim Februar beim Büchser und die aleten S&W laufen.

Taurus 627 hat 7 Schuss da werden die Bohrungen schief zur Laufachse gebohrt, find Ich persönlich jetzt nicht so geil.

Spar etwas und hol dir einen S&W, vielleicht hast du ja jemanden im Verein der einen Verkauft.

Ich hab gerade einen S&W 627 für 500€ gekauft.

Aber es kommt halt wie so oft auf die persönlichen Ansprüche und Vorlieben an.

• ich habe einen taurus revolver. Tuningteile gibt es. Federn, griffe usw. Der revolver schiesst definitiv weit besser als ich es kann. Er ist weit mehr als ein spassgerät. Gerade von s&w liest man doch gerade über probleme bei den neuen modellen. Der revolver soll nicht wertig sein? Das sehe ich nicht so. Top verarbeitet, zumindest meiner. Das man mal pech mit einer waffe haben kann, kommt mit jedem modell mal vor. Ein kollege hatte eine nagelneue sig sauer x six. Nach 2 wochen repetierte sie nicht mehr und musste zur reparatur. Ich bin mit meinem taurus sehr zufrieden und die 10 treffe ich genauso oft wie mein kollege mit seinem s&w

Feinwerkbau 900 aufgelegt, CZ75-sport 2, Pardini SP, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

• Bei dem Hersteller scheint es keine Qualitätskontrolle zu geben, die können auch gute Waffen bauen, man muss sie halt vor dem Kauf anschauen.

. Zum Spaß oder zur Einführung in GK aber tauglich, falls du ihn dann irgendwann mal verkaufen willst aber evtl. wieder Probleme?

Ob es wirklich sinnvoll ist gerade bei dem Aufwand den eine weitere WBK mit sich bringt sich erstmal hochzudienen soll jeder für sich selbst entscheiden.

• ich habe einen taurus revolver. Tuningteile gibt es. Federn, griffe usw. Der revolver schiesst definitiv weit besser als ich es kann. Er ist weit mehr als ein spassgerät. Gerade von s&w liest man doch gerade über probleme bei den neuen modellen. Der revolver soll nicht wertig sein? Das sehe ich nicht so. Top verarbeitet, zumindest meiner. Das man mal pech mit einer waffe haben kann, kommt mit jedem modell mal vor. Ein kollege hatte eine nagelneue sig sauer x six. Nach 2 wochen repetierte sie nicht mehr und musste zur reparatur. Ich bin mit meinem taurus sehr zufrieden und die 10 treffe ich genauso oft wie mein kollege mit seinem s&w

Dann finde Ich es schon komisch dass man bei höheren Meisterschaften nie einen Taurus zu sehen bekommrt🤷🏼‍♂️ sondern immer die üblichen verdächtigen S&W, Korth/Janz und seltenst einen Ruger.

Wie gesagt muss jeder für Sich entscheiden.

• ich schiesse leider nicht höher als auf landesebene und kann daher kein urteil darüber abgeben, was auf höheren Turnieren geschossen wird. Viele leute kaufen jedoch immer das, was gute schützen haben, denn das muss ja gut sein. Mich würde jedoch mal interessieren, ob ein schütze, der auf höheren turniere schiesst, mal einen taurus geschossen hat. Was meint so jemand dazu?

Feinwerkbau 900 aufgelegt, CZ75-sport 2, Pardini SP, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

• Dann finde Ich es schon komisch dass man bei höheren Meisterschaften nie einen Taurus zu sehen bekommrt

Ob das was aussagt. Bei Meisterschaften wird auch viel aufgrund von Sponsering gefakt.
    Munition eines anderen Herstellers in die Verpackung getan, Nike Laufschuhe bekommen das Addidas Design verpasst, Ein Motor bekommt den sichtbaren Kühlkopf eines anderen Herstellers aufgesetzt und und und

Un dann auch solche sachen. Du siehst da auch viele Walther LP400 und LP500.
    Trotzdem ist man nicht unbedingt gut beraten damit, eine solche Waffen zu kaufen, wenn man nicht nur mit der Walther Abzugseinstellung schießen will und die eigene länger als wenige Tage erhalten bleiben soll.

Was ich damit sagen will, hohe Meisterschaften / Wettbewerbe bieten kein verlässliches Bild, was für einen Leistungsorientierten Sportler gutes Material ist.

• Auf Deutsch, Mollyman: Du willst keinen unabhängigen und sachlichen Rat, sondern Du willst Deine bereits fest bestehende (aber inhaltlich nicht optimale) Kaufpräferenz nun gerne von anderen bestätigt wissen, damit Du Dich gut dabei fühlst.

Das sieht man im Netz sehr oft, geradezu regelmäßig. Auch in anderen Bereichen. :-/

Carcano

• Auf Deutsch, Mollyman: Du willst keinen unabhängigen und sachlichen Rat, sondern Du willst Deine bereits fest bestehende (aber inhaltlich nicht optimale) Kaufpräferenz nun gerne von anderen bestätigt wissen, damit Du Dich gut dabei fühlst.

Das sieht man im Netz sehr oft, geradezu regelmäßig. Auch in anderen Bereichen. :-/

Carcano

Wie kommst du darauf ?
    Weil ich sage das ein Blick auf die Meisterschaften nicht hilfreich ist?

Wenn ich das denken würde, bräuchte ich nicht hier fragen, sondern einfach dort nachschauen.

Es geht mir eben genau um Empfehlungen von Leuten die nicht Geld oder Material gestellt bekommen und daher eine bestimmte Meinung vertreten müssen.

Ich finde deine Unterstellung schon ziemlich heftig, weil ich mich nach meiner Frage gar nicht mehr zu einer Waffe geäußert habe sondern nur, dazu welche Bedeutung ich einem gewissen Maßstab (Anzahl an Waffen eines Herstellers bei Meisterschaften/Top Schützen) beimesse.

Allerdings kam bisher auch wenig Objektives konkretes, was mich bei der Frage gebrauchter S&W oder neuer Taurus klar in die eine oder andere Richtung pendeln lässt. Was ich verstanden habe ist keinen 7Patronen Revolver zu nehmen.
    Bitte nicht falsch verstehen, auch das hilft mir ein Bild zu bekommen.

Ich fasse mal zusammen:

Taurus hat große Qualitätsschwankungen, dass hört man aber von den neueren S&W auch sehr oft

unentschieden

Tuningteile, der eine sagt ja, der andere sagt nein.

hat mich jetzt nicht wirklich schlauer gemacht

Wiederverkauf, S&W besserer Name

Pro S&W

Ganz Konkrete Nachteile oder Vorteile der jeweiligen Waffen sind nicht genannt worden.

Darunter verstehe ich z.B. Informationen wie man sie zur LP 400 bekommt, dass die vom Werk abweichen Abzugseinstellung nicht hält.

Informationen, das sich z.B. die Visierung von x besser /schlechter (feiner) einstellen lässt, oder irgendwas in der Art.

Bisher ist nur der Name des Herstellers der pro in eine Richtung ist, das hilft mir bisher nicht wirklich, sorry.

Statt Vorwürfe zu machen, Carcano, wäre es super toll, wenn du mit konkreten handfesten Vorteilen für die eine oder andere Waffen kommen würdest.

• was für tuningteile meinst du?

Ich schrieb ja, das es verschiedene griffe und federsätze gibt.

Ich bin mit dem taurus sehr zufrieden.

• Zitat aus Wiki...In den 1970er-Jahren erwarb Smith and Wesson 54 Prozent der Firma, was einen Technologietransfer von Smith and Wesson zu Taurus ermöglichte. Ein Großteil des Designs der Smith-and-Wesson-Revolver wurde auf Taurus-Revolver übertragen (Bsp.: Modell 66).

Ein Taurus ist auf dem Gebrauchtmarkt nicht so begehrt wie ein S&W aber auch nicht so teuer.

• was für tuningteile meinst du?

Ich schrieb ja, das es verschiedene griffe und federsätze gibt.

Ich bin mit dem taurus sehr zufrieden.

Nichts konkretes.
    Was GK Revolver angeht bin ich extrem unbedarft. Ausser Griffe und Kimme hätte ich jetzt auch nichts als Tuningteile erwartet, bzw gewusst, dass es welche gibt

• Ob das was aussagt. Bei Meisterschaften wird auch viel aufgrund von Sponsering gefakt.
    Munition eines anderen Herstellers in die Verpackung getan, Nike Laufschuhe bekommen das Addidas Design verpasst, Ein Motor bekommt den sichtbaren Kühlkopf eines anderen Herstellers aufgesetzt und und und

Dann glaubst Du gleichzeitig hier würdest Du eine objektive Auskunft bekommen?

Es mag ja sein dass Du andere Einblicke im Bereich Sponsoring hast, aber da möchte ich vermuten dass Du das Sponsoring bei den Schützen doch etwas überschätzt.

Auch wenn es OT ist: Was ist ein Kühlkopf am Motor?

• Allerdings kam bisher auch wenig Objektives konkretes,

Was hast Du erwartet ?

Das Du hier Haufenweise zuspruch erhälst, das ein Taurus die hälfte kostet und toleranzärmer und präzieser ist als S&W oder Korth?

Was schiessen die Leute auf der DM ? In der Regel S&W und das oft aus dem Performece Center oder vom Tuner, weil der Standard zwar gut ist aber hier schon nicht reicht.

Es hängt an Deinen Ansprüchen, wenn Du keine 390-395 schiessen kannst oder willst und Dich bei 350-360 rum einpendelst, bemerkst du vermutlich keinen Unterschied was der Kracher kann.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Es hängt an Deinen Ansprüchen, wenn Du keine 390-395 schiessen kannst oder willst und Dich bei 350-360 rum einpendelst, bemerkst du vermutlich keinen Unterschied was der Kracher kann.

no.limits

Die Bandbreite ist ja schon recht hoch ich würde mich wohl eher bi 360 bis 375 einschätzen.

Aber genau da wird es jetzt sehr interessant:

was für Unterscheide würde ich denn dann merken.
    Das ist auch das, was die Antwort auf deine erste Frage ist.

• Toleranzen junger Mann, im Schlossgang und am Schussbild.........

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Wenn du wirklich etwas gutes und dauerhaftes möchtest, so ein WBK-Eintrag wird uns ja eh schon schwer genug gemacht, würd Ich dir zu einem S&W M27 Pinned& Recessed raten.

Hat zwar keinen Full Underlug aber sind mit das Beste was von S&W ausserhalb des PC gekommen ist.

Jetzt steinigt mich aber bitte nur mit einem Säckchen Kies8)

• Grundsätzlich kann man - und da nehme ich die Anmerkung von no.limits auf - auch einmal einen Billigrevolver in die Hände kriegen, der hervorragende Präzision (zumindest mit manchen Patronen) zeigt.

Der Unterschied zwischen einem Llama Comanche oder einem Röhm, und, sagen wir einmal, einem älteren S&W M 27 oder einem Korth oder einem Manurhin MR 73 ist nicht, dass alle erstgenannten zwangsläufig immer Schrott wären.
    - Der erste Unterschied ist die weite Qualitätsdiskrepanz im erstgenannten Fall, und die hohe Verlässlichkeit und enge Qualitätsbandbreite im zweite.
    - Der zweite Unterschied ist die Standzeit und Dauerhaftigkeit. Das berüchtigtste Negativexempel in dieser Beziehung waren die anfänglich gehypten .357er-Revolver von Erma (Konstruktionsfehler, Rahmenrisse).

In der Ausgangsüberlegung von Mollyman ist sein Hauptfehler, von vornherein nur an Neuwaffen zu denken, gleichzeitig aber ein niedriges Preislimit vorsehen zu wollen. Das *kann* ja nicht funktionieren.

Carcano

2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (23. September 2020 um 12:21)

• Mein .357er Revolver ist ein Korth, ein Jahr jünger als ich. Mein .22erRevolver ist ebenfalls ein Korth, ein Jahr älter als ich.

Ich bin nicht in der Lage, das Potential dieser beiden hervorragenden Waffen - jeweils im Preissegment knapp über 1000,- € (oder wenn man Glück hat auch kurz drunter) - wirklich auszureizen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)