Der DSB zum neuen Grundsatzprogramm der Grünen

  • Aber für jemanden der/die/das "voll im Saft steht" ist es doch nicht wirklich herausfordernd.

    Das lassen wir mal einfach im Raum stehen.

    Deine Argumentation ist typisch Schütze /Waffenbesitzer, man macht sich Gedanken um die Zukunft, denkt für andere, glaubt zu wissen was sie wollen, interpretiert ihre Aussagen dass sie passen und verfolgt nur die eigenen Interessen.

    Wenn heute viele Schützen kein Interesse an den herkömmlichen Disziplinen haben dann ist das eben so, da sollte man genauso tolerant sein wie man es auch anderen Disziplinen gegenüber einfordert.

    Nur weil mir etwas nicht gefällt muss ich es nicht niedermachen, das sind halt die Leute die in anderen Verbanden einfach nur aus Spaß am Sport dabei sind.

  • Wenn ich hier durch die Landschaft fahre, kann ich in quasi fast jeder noch so kleinen Ortschaft anhalten und es findet sich.....ein Luftdruckwaffen-Verein.

    Hier im Süden sieht es nicht anders aus.

    Will ich KK und GK schießen muss ich mich schon deutlich mehr anstrengen. Also wirklich deutlich mehr. Ich würde das Verhältnis Luftstand/KK-GK Stand auf mind. 30:1 schätzen.

    Das könnte jetzt für München zutreffen, aber schon im Landkreis nehmen die Feuerwaffenstände stark zu.

    Und sollte man dann doch fündig geworden sein, gehört dieser dann oftmals nicht dem DSB bzw. einer seiner untergegliederten Landesverbände an, sondern hat sich BDMP oder BDS auf die Fahne geschrieben. Und wen wunderts

    Das ist hier gerade umgekehrt, das sind die GK Verbande öfters nur mit "Interessengruppen" in DSB Vereinen organisiert als als selbstständige Vereine aktiv.

    Bieten diese Verbände doch deutlich interessantere GK-Disziplinen als der schnöde DSB.

    Was hilft es wenn keiner mitmacht und das nicht nur wegen der seit Jahren bestehenden Wartelisten.

    Und wenn du der Meinung bist besser rechnen zu könne (als bspw. ich), dann liefer doch ein paar stichhaltige Zahlen. Bis jetzt kam nur heiße Luft

    Die Zahlen für den DSB findest Du beim DSB und DOSB, bei anderen Verbanden kannst Du sicher weiterhelfen, die sind nicht so einfach zu finden.

  • Im Sprachgebrauch der meisten Grünen sind auch Luftdruckwaffen scharfe Waffen und dienen in Schützenvereinen zur Ausbildung an der Waffe. Das Erlernen von Fähigkeiten an und mit Waffen ist zu verbieten, denn jede Waffe strahlt etwas Böses aus und ist ein Hindernis auf dem Weg zur gerechten und gewaltfreien Gesellschaft. Wie aus einigen Blogs zu entnehmen ist dient das DDR-Waffengesetz wohl als Vorlage der Forderungen/Ideen. Vielleicht kommen aber auch nur gleiche Gehirne/Gesinnungen auf ähnliche Gedanken.

    Aber für jemanden der/die/das "voll im Saft steht" ist es doch nicht wirklich herausfordernd.

    Beim DSB gibt es neue Disziplinen ohne Stütz-Korsett?

  • ... Gerade die liegend aufgelegt Wettbewerbe sind stinkend langweilig und verlangen dem Schützen bzw. dessen Fähigkeiten deutlich weniger ab.

    Viel Spaß, wenn Du bei so einem Wettbewerb auf dem letzten Platz landest. Bei der KK-Disziplin 50 m liegend aufgelegt ist der Durchmesser der Zehn 6,35 mm, der Innenzehn 0,8 mm. Das musst Du, speziell bei einem Hauch von Seitenwind, erst einmal treffen und das dreißig mal. Da habe ich schon viele scheitern sehen.

    Klaas

  • Die Zahlen für den DSB findest Du beim DSB und DOSB, bei anderen Verbanden kannst Du sicher weiterhelfen, die sind nicht so einfach zu finden.

    Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe (zugegebenermaßen konnte man schon mal den Überblick verlieren) ging es um die Frage, ein wie hoher Anteil der DSB-Mitglieder mit scharfen Waffen schießt und somit von weiteren Einschränkungen im Bereich des legalen Waffenbesitzes (von scharfen Waffen in privater Hand) betroffen wäre.

    Wenn du mir da eine DSB oder gar DOSB-Statistik zeigst, bekämest du ein Bonuspünktchen von mir.:)

    Weder der eine noch der andere Verband schafft es meines Wissens doch, überhaupt genau zu sagen, wie hoch der Anteil der aktiven Sportler an den Mitgliederzahlen ist (und jetzt bitte nicht ein neues "Fass" aufmachen mit der Frage, was ein aktiver Sportler sei. Sei es, dass er mindestens einmal im jahr auf dem SPORTschießstand auf Scheiben schießt.). Und eleganterweise beantwortet uns das NWR diese Frage auch nicht, da dort nicht die Verbandsmitgliedschaft registriert wird sondern nur, DASS ein Waffenbesitzer als Sportschütze einem Verein eines anerkannten Schießsportverbandes angehört.

    So, und nun bist du dran mit dem Aufzeigen der Fundstellen für legale Sportwaffenbesitzer.;)

  • Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe (zugegebenermaßen konnte man schon mal den Überblick verlieren) ging es um die Frage, ein wie hoher Anteil der DSB-Mitglieder mit scharfen Waffen schießt und somit von weiteren Einschränkungen im Bereich des legalen Waffenbesitzes (von scharfen Waffen in privater Hand) betroffen wäre.

    Selbst wenn das gefragt war, kann Dir jeder eine noch so richtige Antwort zerpflücken und Dir erklären dass es anders gemeint war.

    Weder der eine noch der andere Verband schafft es meines Wissens doch, überhaupt genau zu sagen, wie hoch der Anteil der aktiven Sportler an den Mitgliederzahlen ist (und jetzt bitte nicht ein neues "Fass" aufmachen mit der Frage, was ein aktiver Sportler sei.

    Auch wieder richtig, das trifft auch für nicht Schützenverbände zu.

    Wobei viele nicht dem DSB angehörende Schützenverbände nicht mal die Gesamtzahlen zugänglich machen.

    Und eleganterweise beantwortet uns das NWR diese Frage auch nicht, da dort nicht die Verbandsmitgliedschaft registriert wird sondern nur, DASS ein Waffenbesitzer als Sportschütze einem Verein eines anerkannten Schießsportverbandes angehört.

    Stellt euch mal das Geschrei vor wen die Behörden diese Daten präziser erheben würden?

    Verschiedene Daten aus dem NWR sind aber bekannt, Gesamtzahl der Waffen und Waffenbesitzer z.B.

    Wenn ich z.B. die Zahl der WBK Waffenbesitzer mit den Vereinsmitgliedern abgleiche könnte man zu dem Schluss kommen dass die Anzahl der nicht WBK Inhaber in den Vereinen deutlich unter 50 % liegen muss.

    Dann muss man noch berücksichtigen dass nicht jeder Waffenbesitzer auch über die Vereine im DSB Mitglied ist und für viele Sportschützen mit der gelben WBK ja Probleme mit der Mengenbegrenzung haben dürfte sich der Anteil von WBK Besitzern unter den Schützen nochmals reduzieren.

    Natürlich gibt es auch Schützen die als Anfänger mit Vereinswaffen oder auf höherem Level mit gesponsorten Waffen schießen, deren Anteil möchte ich aber als statistisch unbedeutend sehen.

    Dass ein Verein wie der unsere vor dem Krieg alle Schießen mit einem Feuerstutzen und im Winter einem Zimmerstutzen bestritt kommt heute wohl so nicht mehr vor.