Gute (bezahlbare) KK-Munition


  • Bei allen Schützen die nicht an der EM,WM oder bei Olympia starten, ist die Patronen-Präzision zu vernachlässigen.

    Sorry, aber die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Das ist doch Blödsinn. Als wenn die Teilnehmer der o.g. Wettbewerbe die Einzigen wären, die ein Anrecht auf präzise Munition hätten. Nun mag die Präzisionsanforderung für den Liegendwettkampf mit dem KK bestimmt höher sein, als bei den 25m Pistolenwettbewerben.

    Trotzdem gerade bei KK ist es bei Pistole ebenso wichtig eine Paarung Waffe/Munition zu finden, die die 10 gut hält. Das ist keineswegs selbstverständlich. Pistolenschützen, die auf 25m so gut schießen, dass eine schlechte Paarung Auswirkungen hat, schießen bestimmt nicht nur bei EM, WM oder Olympischen Spielen. Die begegnen einem auch schon zahlreich auf niedrigeren Ebenen.

  • Nur leider bieten die wenigsten Händler einen Test für Kurzwaffen an!

    Außerdem bin ich mir sicher, das die meisten Schützen (mich eingeschlossen!) das Potential von getesterter Pistolenmunition nicht ausnutzen können!

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Da kann ich gerade ein Lied von singen. Letztes Jahr lag ich mit der SpoPi über 274 im Schnitt mit SK Pistol Match und Lapua Pistol King (wollte mal was probieren). Dann kam neue Munition, RWS Pistol Match, die schieße ich schon seit Jahren und lief immer gut. Doch dieses Jahr komme ich nicht über 270 RInge, auch heute auf der Gaumeisterschaft. Die Schüsse liegen nie da, wo sie sollen, wo mein Gefühl sie vermutet und mein Gefühl hat zu 80% recht.

    Dann habe ich im Training, einmal 15 Schuss gemacht mit der RWS und dann 10 Schuss (hatte nicht mehr mehr) mit der SK. Zum Schluss noch einmal je 5 Schuss aufgelegt auf einem Schießbock, selber Haltepunkt in der Höhe, nur dann in der Seite verschoben, dass die anderen Schüsse rechts daneben liegen. Das sah doch schon recht deutlich aus. Am Mittwoch wird meine SpoPi eingespannt und dann werde ich genau sehen, was Sache ist. Das selbe hatte ich schon einmal, als Eley die EPS Geschosse eingeführt hat bei der Pistol X-tra vor Jahren und da streute meine Morini auch ohne Ende, ein Glück, hatte ich die nur zum testen zwei Packungen gekauft.

    Ich habe für mich jetzt eines festgestellt, egal ob LuPi oder SpoPi, ich mache ab jetzt immer einen Munitionstest, denn dann kann ich die Munition ausschließen, denn es war ein bescheidenes Gefühl auf die Gaumeisterschaft zu fahren, wenn man im Bauch das Gefühl hat, dass die Munition nicht so läuft.

    Leider bieten das nicht viele Händler an, da muss man Glück haben.

    Erstes Bild RWS Pistol Match, Waffe eingestellt auf diese Munition von der Visierung, waren die ersten 10 Schüsse hoch, war ein neues Päckchen, war beim letzten Wettkampf, einen Tag zuvor, nicht so, dann fünf Rasten runter gedreht und noch einmal fünf Schuss drauf gemacht.

    Zweites Bild 10 Schuss mit der SK Pistol Match. Die tiefen Schüsse sind egal, wenn man dreht, liegen sie alle im neuner Ring.

    Drittes Bild die Waffe aufgelegt auf einem Einschießbock, hier denke ich, sieht man es genau!

  • Lanfear spricht hier natürlich aus der Erfahrung des selbst guten Schützen, und des Trainers.

    Trotzdem gerade bei KK ist es bei Pistole ebenso wichtig eine Paarung Waffe/Munition zu finden, die die 10 gut hält. Das ist keineswegs selbstverständlich. Pistolenschützen, die auf 25m so gut schießen, dass eine schlechte Paarung Auswirkungen hat, schießen bestimmt nicht nur bei EM, WM oder Olympischen Spielen. Die begegnen einem auch schon zahlreich auf niedrigeren Ebenen.


    Hier wird es vielleicht hilfreich sein, zu trennen.
    Nämlich zu trennen zwischen Wettkampf einerseits und Training / Übung andererseits.

    Wer OSP übt, oder (mit etwas weniger Munitionsverbrauch) die Duellsequenz der Sportpistole, der muss und wird (vernünftigerweise) dafür nicht die teuerste Fiocchi oder Eley verbrennen. Außer er ist A-Kader-Schütze und bekomt die Munition eh' gestellt, oder ist in der Sportkompanie / Sportfördergruppe, und muss (!) Munition vernichten, die als Millionenüberschuss da lagert (siehe letzten Bericht des Bundesrechnungshofs).

    Aber im Wettkampf macht es durchaus einen gewissen objektiven und einen oft großen subjektiven Unterschied, wenn mensch sich sagen kann: "diese Munition hält aus meiner Waffen die Innenzehn".

    Carcano

  • nein leider kein Foto gemacht. :(
    Ärgere mich selber....
    Bin halt noch recht neu im Schießen...
    Wie gesagt, für meine Waffe rws Pistol Match Sr und Sk Schönebeck Standard Top.

  • ach ja, ich würde mit "schlechter " Muni auch nicht üben. Was bringt das?
    @ Daniel, probiere mal die rws Pistol Match Sr.
    Oder Standard Sk. .
    Vielleicht bringt es ja was?!

  • ach ja, ich würde mit "schlechter " Muni auch nicht üben. Was bringt das?

    Die meiste Muni bringt aus der eingespannten Sportpistole immer noch die 10 der Präzisionsscheibe (5 cm Durchmesser). Solange dieses Kriterium erfüllt ist, ist die Muni zum möglichst intensivem Training vollkommen ausreichend, auch für Kaderschützen. Und das bringt nachweislich sogar die CCI Standard zu Zwozweiundfuffzig das Päckle (bei 20.000 Schuß Abnahme incl. Versand) - vielleicht nicht aus jeder Pistole.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • So sehe ich das auch, nur das die CCI nicht so mein Favorit ist.
    Die CCI lässt sich in die meisten KK Gewehre nicht ohne Anstrengung verriegeln, daher mute ich meiner SpoPi die Munition nicht (mehr) zu.
    Ich nutze RWS Pistol Match und die günstige Klingner Super Club (ist auch RWS), die läuft am besten!

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Als die "Geco" noch tatsächlich von RWS produziert wurde - Jahrzehnte ist's her - schien sie beliebter als heute. Dann wurde die Herstellzung ausgelagert, Geco ist im .22er-Bereich heute zugekauftes Fremdfabrikat. Zeitweise bekam man auch mal absolute Ausschussware, die noch schlechter (!!) als die Remington Target war, mit über 5 % (Prozent) Versageranteil, öfteren Laufsteckern (!!) etc. All dies mag sich wieder verbessert haben. Wer weiß.

    Ich habe mir gerade ein Päckchen der neueren "Geco Semi-Auto" billig zugelegt. OSP will ja trainiert sein. Diese Munition wird von Federal gefertigt. Mal schauen...

    Carcano

  • noch schlechter (!!) als die Remington Target war

    Es gibt Munition, die schlechter als die Remington Target ist ?(:D
    Aber im Ernst, ich hatte mal 50 Schuß Geco Rifle geschenkt bekommen, nach 10 Schuß aus der GSP habe ich es gelassen!
    Die Geco war sehr laut und hat stark geraucht!

    Ich wusste nicht, das die GECO nicht von RWS hergestellt wird, ich dachte immer, das wäre deren Ausschussware!
    Kommen die alle von Federal?
    Mit der Federal habe ich auch mal geschossen, die wurde aber immer schlechter.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Heute habe ich wieder Wettkampf geschossen mit der SK Standart Plus. Präzision waren es 134 Ringe, da merkte ich die Sieben und die drei Achter, wie sie weggegangen sind. In Duell hatte ich 140 Ringe mit einer Fünf, die ich auch vorher sagen konnte und der Streukreis war so groß wie die Außenzehn, was ein Ergebnis von 274 Ringen ergab!

    Am Mittwoch werde ich es sehen, aber langsam bin ich mir sicher, dass es an der RWS liegt!

  • Nabend,

    wie immer, es liegt am Schützen. Die RWS bringt zwar bei Schuss einen Ausreißer, aber denke so stark wird es sich nicht bemerkbar machen.

    Aber beim nächsten Mal wird eingeschossene Munition gekauft! :)

    Die RWS und die SK ist frisch und die Eley Pistol X-XTRA ist so ca. sechs Jahre alt!

    RWS 35mm

    SK 30mm

    Eley 20mm

  • RWS 35mm

    SK 30mm

    Eley 20mm

    Wenn ich das richtig verstehe ist das Pistole???
    Falls es Gewehr ist, nimm die Flex und gibs nem Schrotti mit :thumbup:

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • @ Califax, billige Munition muss ja nicht gleich schlechter sein. So wollte ich das nicht wieder geben.
    Cci Standard habe ich bis jetzt auch immer geschossen.
    Hier sind die Preise aber ziemlich hoch gegangen. Und wir bekommen die rws Pistol Match Sr für 4,20 bei 5000 Abnahme.
    Finde ich einen guten und bezahlbaren Preis.
    Was bei mir gar nicht ging war Federal.
    Da waren Schüsse teilweise gar nicht auf der Scheibe und meine Waffe wurde extrem dreckig.

  • Ich habe mir gerade ein Päckchen der neueren "Geco Semi-Auto" billig zugelegt. OSP will ja trainiert sein. Diese Munition wird von Federal gefertigt. Mal schauen...

    Tendenziell Schrott.

    Dieses Los wurde von Federal gefertigt; erkennbar nicht nur an Geschossform, sondern auch an der Verpackung, und am Losnummernstempel in gleicher Größe, Farbe und Schrifttype - diese Geco hatte "2FM344", die Federal 714 hatte "2FM328".

    - Sehr starker Rückstoß (auf HV-Niveau), aber ungleichmäßig von Schuss zu Schuss;
    - Enorme Rauchentwickung, und zwar wie Schwarzpulver (links außen am Stand wurde SP geschossen, insofern hatte ich einen direkten Vergleich - das Wort ist also keine Übertreibung);
    - Mangelnde Liderung des Hülsenmaterials der etwas untermaßigen Hülse;
    - Schlechte Präzision.

    Carcano

  • Ich habe die Geco Semi-Auto heute auch aus zwei Repetierern auf 100 m verschossen bzw. verschießen lassen.
    Ergebnis: immer noch _sehr_ laut, im klaren HV-Bereich. Knall und Rückstoß jetzt aber gleichmäßiger. Sehr viel weniger Schmauch. Das Pulver ist also ersichtlich - ungeachtet der Bezeichnung - für Pistolen (und Revolver) nicht geeignet.
    Präzision war mäßig, hält auf 100 m nicht ganz den Zehnerring (5 cm).

  • Also ich schieße aus meiner Pistole normalerweise die SK Standard Plus oder die aus der Dose. Vor ein paar Jahren hatte ich auch die CCI SV hatte gut gepasst aber die jetzige ... Die blaue Federal nein danke.
    Mein derzeitiger Favorit ist die Top Shot Competition :). 2,95 das Päckchen konstant geladen und sehr präzise. 98 Ringe eben erst im Wettkampf geschossen.

    Da wir eine Ransom Rest im Verein haben, testen wir auch ab und an unsere KK Pistolen und die Streukreise der verschiedenen Waffen/Mun Kombinationen sind zum teil in der 8. und Ausreißer bis in die 7... (War eine GSP Expert mit Geco oder Federal)


    Munition für mein KK Gewehr wird immer eingeschossen sei es Trainings- oder Wettkampfmunition vor allem da ich nur Liegend mit Riemen schieße.

    Steyr LP10

    Les Bear .45ACP

    Manurhin MR73

    Pardini SP (2019)

    Anschütz 1907 Precise

    Bleiker Challenger