Marktpreis für ein 15 Jahre altes 1907 System ohne Schaft?

• Hallo,

mir wurde von einem Waffenhändler ein 1907 System, neu mit minimalen Brünierungsfehlern, zum Vorzugspreis von 680€ angeboten, ein erster Munitionstest lieferte brauchbare aber keine spitzenklasse Schussbilder. Nun konnte ich bei genauerer Betrachtung des Beschusszeichens ein AA erkennen, womit das System wohl nicht neu sondern 15 Jahre alt ist. Was wäre dafür ein angemessener Preis?

Gruß P.

• Wie war denn das Schussbild?

Auf einen Test nur mit System würde ich generell nichts geben.
    680 finde ich eigentlich fair und jetzt nicht zuviel. Mit einem passenden Schaft kommst du dann auf ca. 1700 Euro. Also alles in allem ein guter Preis für ein neues Gewehr.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Das System war natürlich in meinem Schaft verbaut und lieferte mit RWS Special Match und SK Rifle Match Schussbilder um 16mm. Es standen jeweils etwa 10 Lose zur Verfügung.

Beschuss von 2000 ist für mich halt leider nicht neu, sonst wäre der Preis top. Das System kommt direkt von Anschütz, aber kann es da 15 Jahre lang rumliegen?

• Wir haben für den Verein vorletztes Jahr zwei KK-Gewehre (FWB 2600) gekauft (Bj. 1993 bzw. 1994). Bezahlt haben wir damals zwischen €500 bis 600 (bei eGun) für das komplette Gewehr mit Schaft (mit Gummi-Kappe) und Visierung. Wobei ich den Eindruck hatte, dass für Anschützwaffen tendenziell etwas mehr bezahlt wurde. Schau mal bei eGun rein, da verkauft z.B. aktuell jemand ein 1907 mit 7020 Visierung, Hakenkappe, Farbfilter und Wasserwaage für €845 als Sofortkauf.

Von daher finde ich die €680 schon sehr "sportlich", zumal wenn es sich nur um das System handelt. Ein 15 Jahre altes Gewehr ist nicht mehr "neu", die Schussleistung kann nicht nachvollziehen werden und mit dem 2007 und jetzt dem 54.30 hat Anschütz ja auch schon zwei Nachfolgesysteme rausgebracht.

• Nur für das System mit 16 mm Schussbild 680 €, ich würde von einem Kauf Abstand nehmen. Die Spezial Match ist eine Patrone, mit der kleinere Schussbilder produziert werden.
    Du hast doch nun schon Zweifel, ob alles so ist, wie es dir erzählt wurde. Willst Du dann bei jeder "neun" wieder ins Grübeln kommen?

• Mein Anschütz 1907 (Bj. 1993) hat mit Special Match vor Jahren auf dem RWS-Testschießstand Schussbilder um die 11 bis 12mm hinbekommen, mit RWS Rifle Match war es ähnlich (hab eben nachgeschaut). Da ich damals nach schon nach vier Serien mit dem Testen der SM (bei RM hab ich wesentlich länger gesucht) aufgehört habe, muss die Schussleistung wohl ganz ok gewesen sein. Als Vergleich: die 10 der KK-Scheibe hat einen Durchmesser von 10,4mm.

• Danke für Eure Antworten. Auf meinen Hinweis mit dem Beschusszeichen hat Anschütz das System als Testsystem bezeichnet und den Preis um 150€ gesenkt. Da mein altes System 1807 deutlich schlechtere Schussbilder bei gleichem "Testaufbau" geliefert hat, ist das für mich dann überlegenswert.

Gruß P.

• Ich würd mal nen Gegenvorschlag machen mit 450 Euronen und bei 500 zuschlagen. Das würde ich für halbwegs angemessen halten.
    Das Alter hat nix mit der Güte eines Systems zu tun,.. dann eher die Schussbelastung und so,....

Gruß
    Matze

• Wir haben für den Verein vorletztes Jahr zwei KK-Gewehre (FWB 2600) gekauft (Bj. 1993 bzw. 1994). Bezahlt haben wir damals zwischen €500 bis 600 (bei eGun) für das komplette Gewehr mit Schaft (mit Gummi-Kappe) und Visierung. Wobei ich den Eindruck hatte, dass für Anschützwaffen tendenziell etwas mehr bezahlt wurde. Schau mal bei eGun rein, da verkauft z.B. aktuell jemand ein 1907 mit 7020 Visierung, Hakenkappe, Farbfilter und Wasserwaage für €845 als Sofortkauf.

um wieviel werden denn bei euch solche Gewehre mit Aluschaft verkauft?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• um wieviel werden denn bei euch solche Gewehre mit Aluschaft verkauft?

Die von uns gekauften Gewehre haben Holzschäfte, wobei die Schaftbacke verstellbar ist, die Schaftkappen sind nicht verstellbar. Wie gesagt, wir hatten die bei eGun ersteigert, wobei wir sie persönlich abgeholt haben und dann vor dem Bezahlen auch Probe schießen konnten.

Keine Ahnung was die Gewehre mit Aluschaft gekostet hätten ... sicher über €1.000. Ich wollte mit dem Vergleich nur zeigen, dass @Ploimer für die €680, die ursprünglich im Raum standen schon ein komplettes Gewehr mit Schaft und Visierung und eben nicht nur ein (gebrauchtes) System bekommen kann.