Neues Walther KK-Gewehr KK500

  • Hallo Mike,

    dann werden Sie das möglicherweise wieder geändert haben. Bin mir da nicht mehr zu 100% sicher, glaube mich aber erinnern zu können, dass vor 3 Jahren mit dieser Scattschiene sogar geworben wurde. Zumindest hätte ich bei meiner Bestellung kein Sonderzubehör geordert - das Gewehr war beim Generalimporteur lagernd und nach einigen Tagen bereits bei meinem Händler.

    Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    ich denke auch, dass es geändert wurde. Mein monotec habe ich in 03.2020 erhalten, und auch bei der Bestellung im 12.2019 nicht dran gedacht, eine Scatt halterung mitzubestellen. Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt möglich war.

    Mein KK500E habe ich gebraucht gekauft (3Mon. alt, der Besitzer wurde leider krank) bzw. bei Egun ersteigert. Der verkaufende Händler war Gsd aus Kaiserslautern, so konnte ich mir das Teil vor Ablauf der Auktion dort anschauen ;)

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Information!

    weiss nicht, ob ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden habe, weil ich nicht weiss, was eine VLV ist..... :/ ^^

    VLV steht für Visierlinenverlängerung 8)

    Das muss man bei der Bestellung wahrscheinlich angeben, dass man die Scatt Halterung möchte.

    Habe gerade getan. Hoffentlich, es ist noch nicht zu spät, ich hätte die Halterung lieber an der Tube.

    Nachtrag. Die Antwort war blitzchnell: "Das ist beim Alu Standard" 8)

    Gruß,

    KabalMSU

    Einmal editiert, zuletzt von KabalMSU (14. April 2021 um 12:55)

  • Die SCATT Halterung ist Standard bei den Läufen mit 26mm Mündungdurchmesser, nur leichte Läufe (650mm, 22mm Mündungsdurchmesser, andere Laufverlängerung) und Blacktec (einfache Korntunnelaufnahme) haben keine.

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Frage an Euch: könnt Ihr das Gewehr entladen? Bei meinem geht es schwer bis gar nicht - ich muss den Verschluss immer ordentlich reißen, und die Patrone (getestet nur mit RWS Rifle Match) kann trotzdem im Patronenlager stecken bleiben, als ob der Auszieher die nicht raus schafft. Die Hülsen machen keinen Murks und werden ganz normal rausgezogen und rausgeworfen.

    Wie sieht's bei Euch aus?

    Gruß,

    KabalMSU

    P.S. Das Gewehr hat noch keine 300 Schuss gesehen.

  • Hallo kabal,

    eine interessante Frage, normal verschieße ich die Patrone, die im P-Lager steckt.

    Bei meinem Anschütz KK war das kein Problem bei der Ansage: "Kammer Auf "

    Ich werde es beim nächste Training einmal probieren.

    Gruß Claus-Dieter

  • Das ist bei mir genauso. In dem Moment wo ich geladen habe, läßt sich der Verschluß nicht mehr nach hinten öffnen. Man kann nur den Verschluss nach oben entriegeln, aber nicht komplett öffnen. Bzw. dann nur mit "Gewalt". Es steht darüber auch nicht in der Bedienungsanleitung (4.3.)

    Habe gerade mit Herrn Christian Bauer von Walther telefoniert. Er sagte mir, dass dies normal sei. Es kann allerdings sein, dass je nach Munition es einfacher oder gar nicht geht, den Verschluss nach dem Laden wieder zu öffen. Es kommt auf die Dicke der Patrone, des Rand der Fettung etc an. Das Problem ist, dass der Bleikopf ja schon im Zug-Feldbereich steckt. Wenn man dann zu stark zieht um zu entladen, kann es sein, dass der Bleikopf stecken bleibt und die Pulverladung aber dann lose im Verschluß liegt.

    Wenn du also entladen musst, ist es einfacher, den Schuss in Zielrichtung in Gras zu setzen oder halt nur den Verschuss hoch zu stellen.

    Eine andere Antwort konnte er mir auch nicht geben.

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworte! Mir ging's eingentlich darum, was ich nach der Ansage "STOPP ... ENTLADEN" mache, wenn die Patrone schon im Latronenlager steckt. Naja, ich werde besser auf Timing aufpassen :)

    Gruß,

    Vassili

  • Na das ist aber nicht gut. Stell Dir vor, im Wettkampf (DM oder Landesmeisterschaft) kommt es zum Komando: "Waffen entladen!" um Sicherheit herzustellen und Du willst dann einen Schuss irgendwo in die Gegend abfeuern, mit den Worten zur Standaufsicht: "Tut mir leid, geht bei meinem Gewehr nicht anders. Ich muß den Schuss jetzt ins Gas schiessen." Dann hast Du schlechte Karten, vermute ich mal! In München auf alle Fälle!

    Gruß, Peter

  • hallo, der Bericht von Mike ist interessant. Dass das Projektil im Patronenlager stecken bleibt, möchte ich nicht erleben. Da kommt dann ein Problem. Die Frage bleibt, warum wird die lehre Hülse problemlos ausgezogen und die komplette Patrone nicht. Das dieses normal sei ist als Erklärung für mich noch etwas unbefriedigend. Rettung würde ich als Laie ausschließen. Es währe gut, dieses noch etwas näher zu betrachten. Ich bin gespannt!

    Gruß Claus-Dieter

  • Na das ist aber nicht gut. Stell Dir vor, im Wettkampf (DM oder Landesmeisterschaft) kommt es zum Komando: "Waffen entladen!" um Sicherheit herzustellen und Du willst dann einen Schuss irgendwo in die Gegend abfeuern, mit den Worten zur Standaufsicht: "Tut mir leid, geht bei meinem Gewehr nicht anders. Ich muß den Schuss jetzt ins Gas schiessen." Dann hast Du schlechte Karten, vermute ich mal! In München auf alle Fälle!

    Gruß, Peter

    hallo, der Bericht von Mike ist interessant. Dass das Projektil im Patronenlager stecken bleibt, möchte ich nicht erleben. Da kommt dann ein Problem. Die Frage bleibt, warum wird die lehre Hülse problemlos ausgezogen und die komplette Patrone nicht. Das dieses normal sei ist als Erklärung für mich noch etwas unbefriedigend. Rettung würde ich als Laie ausschließen. Es währe gut, dieses noch etwas näher zu betrachten. Ich bin gespannt!

    Gruß Claus-Dieter

    Solch ein Verhalten der Waffe bei o.g. Bedingungen kann nicht normal sein und ist nicht zu akzeptieren.

    Ein Konstruktionsfehler der schnellstens behoben werden sollte.

    Mit Euren Reaktion habe ich gerechnet, aber es ändert zumindest nichts an der Tatsache. Ich habe die Aussage heute von Christian Bauer bekommen.

    Bei meinem KK500 ist es auch nicht anders. Allerdings geht mein Verschluß auf, ich muss nur wirklich relativ stark den Verschluss zurückziehen. Es ist bei einem Anschütz definitiv einfacher, weil der Weg auch ein längerer vom Verschluß ist.

    Es ist also nicht so, dass es nicht geht. Ich musste es bisher auch noch nicht oft praktizieren. Es geht bei Lapua, Rifle Match und R 50 auf jeden Fall schwer. Aber auch "schwer" ist in geschriebener Form schwierig zu deuten ;).

    Zu Königstiger: Mein KK500E hat die Seriennummer 3000205 und ist damit wohl eines der ersten. Es scheint bis heute nicht gestört zu haben, dass es nicht geändert wurde.

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo,


    es kann nur daran liegen dass das Patronenlager auf Minimalmaße gefertigt wird.
    Die Hülse weist einen etwas kleineren Durchmesser auf als das Bleigeschoß, deshalb wird die abgeschossene Hülse leichter ausgezogen. Beim Zuführen der Patrone und Schließen der Verschlußkammer wird das Geschoß im Patronenlager leicht kalibriert. Ist jetzt noch ein (zu) kurzer Übergangsbereich vorhanden wird das Geschoß schon etwas in die Züge eingedrückt. Mit dieser Methode kitzelt man einfach noch etwas mehr an Präzision heraus.
    Genau dasselbe habe ich mit meinem Lilja-Lauf auch. Hier ist das Lager und der Übergang so eng, dass ich in Ulm auf dem Beschußamt nicht durch gekommen bin, den Segen habe ich dann in München erhalten.
    Also nicht Ärgern sondern sich über die gesteigerte Präzision freuen.


    Und man darf einen Dreckschuß melden, habe ich selber schon in München getan.


    VG JAG

  • Hallo zusammen,

    noch eine Frage an Euch: wie leicht oder schwer lässt sich das Schloss nach dem Schuss bei Euch entriegeln? Ich habe ein merkwürdiges Verhalten meines Gewehrs mit einer Munitionssorte (SK Rifle Match) festgestellt. Das Gewehr lässt sich ganz normal laden, vor dem Schuss kann ich das Schloss leicht entriegeln, aber nach dem Schuss wird die Entriegelung schwer, ich muss den Kammerstengel fast reißen... RWS Rifle Match, Eley Tenex, Lapua Center-X machen keinen Murks.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Hallo zusammen,

    noch eine Frage an Euch: wie leicht oder schwer lässt sich das Schloss nach dem Schuss bei Euch entriegeln? Ich habe ein merkwürdiges Verhalten meines Gewehrs mit einer Munitionssorte (SK Rifle Match) festgestellt. Das Gewehr lässt sich ganz normal laden, vor dem Schuss kann ich das Schloss leicht entriegeln, aber nach dem Schuss wird die Entriegelung schwer, ich muss den Kammerstengel fast reißen... RWS Rifle Match, Eley Tenex, Lapua Center-X machen keinen Murks.

    Gruß,

    KabalMSU

    Das Problem kenne ich nicht bei meinem KK500E (Ich schiesse RWS R50, Lapua Center X, früher RWS Rifle Match, RWS Master Match), auch meine Trainingspartner/innen vom Rheinlandkader nicht. Die schießen alle KK500 und SK Rifle Match im Training (sponsert bei SK).

    Mein Schloss läßt sich wie Butter verschließen und auch nach dem Schuss entriegeln.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Um das Thema nochmal hochzuholen,...existiert mittlerweile ein überarbeitetes KK500 ?

    In den YT Videos der Finals konnte man verschiedene Ausführungen der Systemhülse erkennen. Einmal, wie schon bekannt, und einmal mit 3 Schlitzen im Bereich der Laufklemmung.

  • Hallo Königstier,

    noch eine Idee: wie in der Walther Werbung steht (oder stand), auf Wunsch kann die Waffe mit einer Möglichkeit, den Lauf nur zu klemmen, ausgeliefert werden. Kann das sein, daß der Lauf in der Systemhülse mit 3 Schlitzen nicht geklebt, sondern geklemmt ist?

    Gruß,

    Vassili