Meisterschützen 3x20

  • Hast du das mit Werkzeug gemacht?

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Geschossen wurde mit RWS Target RIfle, outdoor, DIsag

    Kniend: Lief ganz gut, recht enges Trefferbild, letzter Schuss leider eine 8. 95+94
    Es haben in meinem Bekanntenkreis viele auf die Mec Achilles Kniendrolle umstellt, weil sie genial sei- aber sie kostet 67€, ich habe jetzt bei Buinger die Buinger Professional gefunden, deren Beschreibung sich ähnlich liest, hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Es reizt mich, die mal auszuprobieben im direkten Vergleich, genau wie Kork- gegen Kunststoffgranulatfüllung (was haltet ihr von den Füllungen?)
    Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass ich kniend deutlich mehr kann, weiß aber nicht, wie ich es in ein Ergebnis bringen soll...

    Liegend: Hab die Riemenaufhängung an meiner Jacke weiter nach hinten an den Oberarm verschoben, um mehr Zug auf jenen zu bekommen, tut jetzt nix mehr weh und wackelt auch nix mehr, mal sehen wie sich das in Zukunft bemerkbar macht. Gestern noch nicht merkbar mit 96+97, schlechtester Schuss 9.6

    Stehend: Erste Serie war etwas unglücklich 1x7 und 2x8 deswegen 89, zweite Serie nur 1x8 und 92 ^^

    563- läuft :)

    Irgendetwas stimmt mit dem Schnitt in der Tabelle nicht....

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • genau wie Kork- gegen Kunststoffgranulatfüllung (was haltet ihr von den Füllungen?)

    Finde Kunststoffgranulat besser da man satter in der Rolle sitzt. Bei Kork kam es mir vor, dass die Füllung mehr nachgibt.

    Irgendetwas stimmt mit dem Schnitt in der Tabelle nicht....

    Passt wieder :)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Mal etwas anderes- wie steht es mit den anderen?

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Moin,
    ich werde dieses Jahr wohl nicht teilnehmen, da mir die Zeit aus beruflichen Gründen fehlt.
    Schieße "nur" Kreismeisterschaft und Rundenwettkampf auf Kreisebene

  • Hallo,

    bei mir sieht es ähnlich aus. Wobei die Mehrbelastung bei mir daher rührt, dass ich mich doch wieder in die Ehrenamtstätigkeit einbinden lassen habe: Seit letztem Jahr leite ich bei uns den Öffentlichkeitsarbeitsausschuss. Neben den ganzen basics wie Corporate Identity, Corporate Design, Leitbild, etc. kommen dabei auch noch die Veranstaltungsorganisation wie Tag der offenen Tür im letzten Herbst oder Teilnahme an der Rädli der Stadt am 1.5. dazu. Deshalb schieße ich auch nur die Meisterschaften (derzeit Bezirk, gestern bei 0°C mit 546 eingebrochen X( ) und die Rundenwettkämpfe (am Donnerstag ganz entspannt 566 :thumbup: ) und trainiere dazwischen für "wo am nötigsten".

    Gruß aus Franken
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Geschossen wurde indoor mit RWS Target Rifle auf eine eltronische Trefferanzeige von Häring.

    Kniend 95+99 - hatte in letzter Zeit ein paar Probleme, wollte hin und wieder im Training und im Wettkampf schon gar nicht klappen, ich hatte mich Mitte letzten Jahres dazu entschieden, die Jacke komplett offen zu lassen, weil ich über die Schultern viel Spannung und ein Zwicken verspüren musste. Aber ich musste feststellen, dass dies auch nicht zufriedenstellend war, weil mir dann die Schaftkappe abgehauen ist, nach außen und unten, das Trefferbild hat sich dann auch verschoben mit der Zeit, aber die Jacke zu machen war keine Option bis gestern :P Was der oberste Knopf doch ausmachen kann, die schlechteste 9 war eine 9,7 :thumbup: Außerdem habe ich jetzt Kunstoffgranulat in der Rolle....

    Liegend 97+96 - Der Anschlag ist grausam, mal wieder, es fühlt sich einfach schlecht an, habe das Gefühl, jeder Schuss ist Glück, Schieße zwar viele Zehner, wobei es sich für liegend auch noch in Grenzen hält, aber die Neuner sind weit weg so 9,0 bis 9,2, das schlimme ist, ich merke weder die Zehner noch die Neuner, es wackelt ohne Ende und ich komme nicht klar -.-, im Wettkmpf kann das auch schnell schief gehen, was auch schon passiert ist diese Runde :((((((((

    Stehend 90 + 88 Insgesamt kann ich hier nicht klagen, nur meine Konzentration ist kurzzeitig mal weg gewesen, der Schuss mit einer 6 auch :thumbdown: , deswegen ist die zweite Serie nicht so geworden, passiert mir im Wettkampf aber auch häufig....

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Hallo an alle hier,
    das gehört jetzt nicht hier her oder zu den Ergebnissen aber ich wollte mal wissen was ihr davon haltet.
    Am 13.05 dieses Jahres habe ich meinen ersten kompletten Durchgang 3x20 Schuss geschossen in Form einer Kresimeisterschaft.
    Habe letztes Jahr KK nur liegend geschossen und Mitte März diesen Jahres angefangen Stehend und Kniend ( welches total neu war ) zu trainieren. Natürlich kenne weiß
    ich wos beim Stehend darauf ankommt und kann dies eigentlich vom Luftgewehrschießen "mitnehmen". So zu Waffe und Munition, schieße eine Anschütz Match 54 in einem Anschütz Holzlochschaft.
    Bei der 54 ist der neue Abzug verbaut.Munition war Eley Sport (nicht getestet).

    Kniend 88-79
    In der ersten Serie sehr angestrengt und für mich passables Ergebnis geschossen, dafür dass ich Kniend ca. 7 mal trainieren konnte.Muskelverspannungen in der zweiten Serie haben mir die Vorarbeit zunichte gemacht,
    aber man konnte ja danach nichts dran ändern.
    Umbauzeit+Probeschüsse
    Liegend 89-95
    Habe zu wenig Probe geschossen, hat in der ersetn Serie noch nicht hundertprozentig gepasst.Damals hatte ich auch noch keine Wasserwaage ( brauche diese, weil ich gemerkt habe, dass es mich ebend viele 9er und 8er gekostet hat)
    Zweite Serie war passabel, recht gutes Ergebnis.
    Umbauzeit+Probeschüsse
    Stehend 79-80
    Die 79 war leicht unter meinem Schnitt, normal so im Training 81-82.Aber naja. 2 6en und so reingeballert----->Na ja... Zweite Serie lief besser für meinen Trainingsstand.

    Ich hatte mir ein Ziel gesetzt vor dem Wetkampf : Mit 510 bist du erstmal zufrieden. Habe dann vor dem letzten Schuss Stehend gesehen, dass ich 500 auf dem Monitor hatte------> ich weiß, nicht im Wettkampf zählen.Habs
    ja trotzdem gemacht :) . Jetzt schwirrt einem durch den Kopf: Du musst jetzt eine Zehn schießen, die andere Stimme sagt: Halt die Fresse sonst verkackst du noch. ^^
    So konzentriert, geschossen------> 10,8

    Viele Grüße und sagt mir mal eure Meinung zu meinem ersten 3x20 Wettkampf
    mouchehunter (14)
    PS: Mein erster Wettkampf KK-Gewehr 60 liegend ging auch für das erste Mal ----> 558 Ringe. Habe übrigens bei den Meldelisten für die LM von den 3 Startern in beiden Disziplinen, also jeweils drei das höchste Meldergebnis. :thumbup:

  • In der ersten Serie sehr angestrengt und für mich passables Ergebnis geschossen, dafür dass ich Kniend ca. 7 mal trainieren konnte.Muskelverspannungen in der zweiten Serie haben mir die Vorarbeit zunichte gemacht,
    aber man konnte ja danach nichts dran ändern.

    Die Schmerzen werden nie vergehen :D , du wirst nur mit genügend Training lernen damit umzugehen ^^ Ich habe den Tip bekommen, den Schuh des Beines, auf dem ich sitze, an der Ferse aufzumachen, dait die Sehne nicht so belastet wird, weil der Fuß dann nicht in eine "unnatürliche" (besser als zu) Position gezwungen wird- ich finde es besser :)


    Für den ersten Wettkampf ist das doch voll OK, bleib dran ;) Es dauert halt ne Weile bis man ein vernünftiges Gefühl für das Gewehr und die Trefferlage bekommt, ich knall mir auch immer noch hin und wieder einen 6er stehend rein :D

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Ja, Training Training Training. Da wird das schon. Ich mache meist immer bei dem linken Schuh hinte die Lasche auf, da
    dass sonst nach ner Zeit ziemlich schmerzt wenn es gegen das Bein drückt.
    Sportschießen gefällt mir und soll mein Leben lang bleiben als Hobby/Sport.Da hoffe ich noch so gut zu werden wie ihr :D .
    Stehend passiert ein 6er so schnell. Wenn ich mich bei jedem Schuss richtigkonzentriere bleibe ich in der 8 aber einmal an iwas gedacht oder
    ablenken lassen......Bumm! Sechs....oder auch ne Fünf :thumbdown: .
    3x20 ist cool, 3x40 bestimmt auch .... eben nur Kondition ^^

  • Hallo an alle hier,
    ...
    Liegend 89-95
    Habe zu wenig Probe geschossen, hat in der ersetn Serie noch nicht hundertprozentig gepasst.Damals hatte ich auch noch keine Wasserwaage ( brauche diese, weil ich gemerkt habe, dass es mich ebend viele 9er und 8er gekostet hat)

    Vergiss die Wasserwaage !
    Gerade jetzt wo du noch praktisch am Anfang stehst, machst du dir damit mehr Probleme als diese wirklich nutzt. Es gibt an deinem Anschlag (innerer Anschlag) noch viele wichtigere Baustellen die es zu beseitigen gilt.

  • das gehört jetzt nicht hier her oder zu den Ergebnissen aber ich wollte mal wissen was ihr davon haltet.

    Doch das passt sehr gut hierher. Wenn du willst schicke ich dir den Link und du kannst ganz ungezwungen deine Ergebnisse eintragen.

    ich weiß, nicht im Wettkampf zählen.

    zähl mit und hab keine Angst vor dem 10er schießen! Die 10 ist normal und man darf vor was normalem keine Angst haben bzw. sich nicht aus der Ruhe bringen lassen!

    Bist du eigentlich Linksschütze?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Neuer Versuch, nachdem ich für die Zeitbegrenzung bei der Editierfunktion zu lange gebraucht habe.

    Ähnlich wie @wegi82 finde ich es gut, wenn dieser Thread auch als Austauschplattform für den Dreistellungskampf genutzt wird. Dass ich derzei leider nicht so dazu komme, komplette Wettkämpfe hierfür zu schießen, tut mir selber leid ;(

    Wasserwaage ( brauche diese, weil ich gemerkt habe, dass es mich ebend viele 9er und 8er gekostet hat)

    Das sehe ich genauso wie @Königstiger. Ich hatte bis Anfang des Jahres auch eine Wasserwaage. Leider habe ich sie mir beim Gewehrtransport, wahrscheinlich mit dem Verschluss, der im Gewehrkoffer rumgerutscht ist, zerdeppert. Da ich mir den Anreiz gesetzt habe, eine neue Wasserwaage erst auf der LM zu kaufen und ich mich deshalb dafür qualifizieren musste, gibt es frühestens Anfang Juli etwas Neues.
    Trotzdem habe ich in den vergangenen Monaten Liegend auf einem für mich sehr hohen Niveau geschossen (GM 582, BezM 583, Stammschießen gestern Abend 295 [30 Sch.]). Ich bezweifle auch, dass Du allein durch das Verkanten bis in die 8 raus kommst. Zumindest in dem Verkantungsbereich, der im Liegendanschlag schmerzlos möglich ist ;) . Da sollten andere Fehler (Abziehen, Korn sauber in der Iris zentrieren, etc.) einen größeren Beitrag leisten.

    Bist du eigentlich Linksschütze?

    Sollte so sein, da er den linken Schuh hinter der Lasche aufmacht. Und das macht mMn eigentlich nur bei dem Fuss Sinn, auf dem man sitzt.

    Gruß
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Sollte so sein, da er den linken Schuh hinter der Lasche aufmacht. Und das macht mMn eigentlich nur bei dem Fuss Sinn, auf dem man sitzt.

    Eben genau deswegen habe ich gefragt ;) Wollte nur sicher gehen ob hier nicht dann doch ein Fehler im System vorherrscht.

    Ich habe meine beiden Schuhe geschlossen. Nur ein geschlossener Schuh ist ein stabiler Schuh.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Also,
    bin kein Linksschütze . Nur bedingt durch meine Größe (1,90m) muss ich mein linkes Bein im Kniend etwas weiter nach vorne bringen um auf die richtige Höhe zu kommen.
    Da drückt, wenn der Winkel des Beines fällt, die oberste Kante gegen das Bein und verursacht Schmerzen, die zu Muskelverspannungen führen und zu schlechten Schüssen.
    So habe ich bis jetzt die Lasche des linken Schus auf gemacht, so hat die Kante nachgegeben.Berichtigt mich bitte wenn dies falsch ist.Und ob das richtig ist bei falscher Höhe ( z.B. zu hoch )
    das Bein nach vorne zu schieben Handstopp wäre ja auch möglich....
    Mit der Wasserwaage glaube ich, dass das auch eine Glaubenssache ist.Du hast dir das wahrscheinlich mit deinem ausgeprägtem Anschlag und durch die Erfahrung eben den gleichen Verkantungswinkel angeeignet.
    Glaube ich bzw. würde ich vermuten.
    @konm-LGKK Hast du in deinem Waffenkoffer nicht einen tiefen Schaumstoff, den du ausschneiden kannst, wo der Verschluss da bleibt wo er soll?
    @wegi82 Ein Schießschuh würde ja eigentlich keinen Sinn machen wenn er nicht geschlossen ist, nur wenn es nicht anders geht?Trotzdem werde ich versuchen nochmal auszutesten mit geschlossenem
    Schuh im Kniend zu trainieren.Aber nächste Woche ist schon LM. Werd ich schon schaffen ^^
    LG
    und vielen Dank
    euer Mouchehunter

    PS: Als Ziel für die Landesmeisterschaft hab ich mir gesetzt Kniend 170-175 Liegend 185-190 Stehend 160-165.
    Kniend ists eig. schon drinne aber da muss ich gucken, Anschlag ist auch noch nicht so optimal..... Liegend ists eig. drinne wenn ich mich eben 20 Schuss lang super konzentriere ( aber 185 sollten drin sein ).
    Stehend ist mein Sorgenkind, hab mich letztens aber so verspannt bei einem Schuss, der war ne 3 :cursing::thumbdown: -------> das gehört abtrainiert :D .

  • Hallo @mouchehunter,

    damit Dein Anschlag bei Kniend beurteilt werden kann, wäre es sinnvoll, wenn Du ein Foto hier einstellst. Ansonsten wird es schwierig vernünftige Aussagen zu treffen.

    Wenn Du nächste Woche schon LM schießt, dann solltest Du jetzt nichts mehr ändern an Deinem Anschlag. Das bringt Dich nur durcheinander. Fange lieber direkt danach an mit den Änderungen :)

    Mit der Wasserwaage glaube ich, dass das auch eine Glaubenssache ist

    Das stimmt!

    den gleichen Verkantungswinkel

    Das vielleicht auch, aber ich habe im Korntunnel links und rechts zwei Drähte, die ich zur Kontrolle alle 5 - 10 Schuss beachte. 8)

    Hast du in deinem Waffenkoffer nicht einen tiefen Schaumstoff, den du ausschneiden kannst, wo der Verschluss da bleibt wo er soll?

    Theoretisch ja, praktisch ist der Verschluss doch gerutscht ;(

    Gruß
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Nur bedingt durch meine Größe (1,90m) muss ich mein linkes Bein im Kniend etwas weiter nach vorne bringen um auf die richtige Höhe zu kommen.
    Da drückt, wenn der Winkel des Beines fällt, die oberste Kante gegen das Bein und verursacht Schmerzen, die zu Muskelverspannungen führen und zu schlechten Schüssen.

    Das sollte sich im Zusammenspiel von Kappe, Riemen, Handstop, Beinstellung lösen lassen. Braucht aber Training und Hilfe

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Eben genau deswegen habe ich gefragt ;) Wollte nur sicher gehen ob hier nicht dann doch ein Fehler im System vorherrscht.
    Ich habe meine beiden Schuhe geschlossen. Nur ein geschlossener Schuh ist ein stabiler Schuh.

    Hast du mal mit offen versucht? Deine Einstellung hatte ich in Bezug auf Schuhe auch, aber offen ist es viel angenehmer und Ergebnisse sind auch besser :)

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)