DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Manni380: Welche Erfahrungen hast du mit der Serversoftware (Einzelwettkämpfe, Liga, RWK)?


    habe sonst keine Probleme damit.
    Bereits auch einen Gaumeisterschaft mit Finalschiessen auf unserem Stand durchgeführt ohne Probleme.
    Auch beim RWK haben wir keine Schwierigkeiten gehabt.
    Die Bedienung ist eigentlich relativ einfach.
    Mann muss sich nur rantrauen. Das ist noch ein kleines Problem bei uns.
    Die "Älteren" wollen davon nichts wissen, und wenn ich´s einem gezeigt habe, stellt er dann doch fest das es ja ganz einfach ist :D

  • Hallo!

    Ein paar Punkte wollt ich mal aufgreifen...

    1. Glücksscheiben

    Habt ihr mal die Schachbrettscheibe ausprobiert? Die kommt bei uns im Verein super an!

    2. Sortierung bei Gleichstand

    Das fiel uns auch schon auf, ist aber bei uns OK, weil bei uns zählt bei Teilergleichheit wer als erstes geschossen hat. Und dann passts auch. Ich denk da müssen halt noch ein paar Varianten rein..

    3. Gesamtteiler auf dem Kurzausdruck

    Das wurde soweit ich weiss geändert weil das Vereine so wollten wegen dem Papierverbrauch bei großen Schießen. Wenn man auf Einzelteiler stellt kommen auch alle, glaub ich. Hab ich jetzt aber nicht ausprobiert..

    Grüsse!

  • Die Beleuchtung besteht aus 4 Modulen, je 165mm lang u. jeweils mit LED-Strip mit 10 LEDs, also ca 60LED/m. Spannungsversorgung ist 24V, deshalb auch zweites Steckernetzteil notwendig.
    Am Steckernetzteil habe ich auf 230V Seite eine Stromaufnahme von 65mA (6,9W / 14,6 VA) gemessen - für 40 LED.


    Hallo Markus,

    habt ih die LED Beleuchtung selber gemacht oder ist das die von DISAG?

    Kenn mich da nicht so aus bei dir,einmal sagst du das du die Profile gekauft hast und dann wieder das ihr ein Rundum Sorglospaket habt.

    Also wenn Ihr die LED Strips auf Meter Ware gekauft habt,dann kanst mir ja sagen welche.

    Wir werden das schon schaffen ;(

    Gruß

    Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Hallo Mattl,
    ok, sorry.
    Wir haben alles von Disag bestellt, also auch die LED-Beleuchtung.
    Das Profil hab ich mir gekauft, da ich mir das anschauen wollte und auch genau so etwas für private Beleuchtungszwecke gesucht hab. Allerdings nur das Profil, Led-Stripes hab ich andere, RGB mit wesentlich weniger Leistung.
    Bei den LED Stripes solltest Du welche mit mindestens 60 LED pro Meter u. mit mindestens 9 Watt pro Meter nehmen.
    Sowas vielleicht:
    http://cgi.ebay.de/LED-Flexibel-Stripe-Band-12V-SMD-Weiss-600-LEDs-IP68-5m-/270632610128?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&hash=item3f02f5e950

    Ich hab aber keine Ahnung, ob die für die notwendigen 1000lux ausreichen.

    Wie lange hast Du noch Zeit zum testen? Wann bekommt ihr die Anlage?

    Viele Grüße

    Markus

  • Mattl

    Ihr habt jetzt DISAG bestellt? Was waren denn jetzt die Hauptgründe für DISAG?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die gleiche Frage wie wegi würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß habt ihr 7 Stände bestellt, oder?

    War der Scheibenwechsler der einzige Grund? Kommt demnächst aber auch bei Konkurrenten!

    Ihr habt doch nächstes Jahr das Gauschießen, oder? Wie macht ihr es da? Zusätzliche Leihstände?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • War der Scheibenwechsler der einzige Grund? Kommt demnächst aber auch bei Konkurrenten!


    Da gibts meines Erachtens schon noch mehr Gründe:

    • Zentralsoftware unter Windows, leicht bedienbar
    • Preisschießsoftware / Wm Shot Modul
    • Kostenlose Updates über ein Kundenmenü
    • Kostenlose Disag-Seminare für alle Kunden
    • Laserziel, was man statt dem Messrahmen anschließen kann
  • das sind vielleicht Vorteile von Disgag nur würd mich halt interessieren weswegen der Verein von Mattl gerade Disgag gewählt hat.

    aja und Software ist Software ob die auf Windows oder Linux oder Mac läuft ist ziemlich egal. da kommts nur auf den Bediener drauf an.

    Preisschießen kann ich ja auch ohne weiteres auf Meyton durchführen. Geht ja auch auf Häring also mal kein Vorteil für Disag.

    Am ehesten würde ich die Updates als Vorteil sehen.
    Wie oft wird denn ein laserziel angeschlossen und was kostet er? Wie sieht dann die Auswertung dabei aus?
    Ich stelle mir mein Scatt einfach vor den rahmen und nehme dann die Ergebnisse am laptop mit nach hause.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • aja und Software ist Software ob die auf Windows oder Linux oder Mac läuft ist ziemlich egal. da kommts nur auf den Bediener drauf an.

    Jain. Wir finden es sehr praktisch auf dem gleichen Rechner auch unsere ganz normale Mitgliederverwaltung, Officepaket, etc. installiert zu haben. Und an Windows trauen sich mehr ran. Man will ja nicht immer selbst bei jedem Rundenwettkampf am Zentralpc sitzen...

    Am ehesten würde ich die Updates als Vorteil sehen.
    Wie oft wird denn ein laserziel angeschlossen und was kostet er? Wie sieht dann die Auswertung dabei aus?
    Ich stelle mir mein Scatt einfach vor den rahmen und nehme dann die Ergebnisse am laptop mit nach hause.

    Das kommt wohl erst die nächsten Wochen raus. Es wurde mir aber so erklärt das man es statt dem Messrahmen anschließt und dann mit Lasergewehren drauf schießen kann. Ausgewertet wirds dann wohl über die ganz normale Anlage.

    Preisschießen kann ich ja auch ohne weiteres auf Meyton durchführen. Geht ja auch auf Häring also mal kein Vorteil für Disag.

    Die Unterschiede liegen da im detail. Nicht alles geht mit jeder Software ... Ich würde da auf jeden Fall vorher genau nachfragen. Wir haben uns das vorher alles zeigen lassen um zu sehen das es geht.

  • Jain. Wir finden es sehr praktisch auf dem gleichen Rechner auch unsere ganz normale Mitgliederverwaltung, Officepaket, etc. installiert zu haben. Und an Windows trauen sich mehr ran. Man will ja nicht immer selbst bei jedem Rundenwettkampf am Zentralpc sitzen...

    Alter Microsoft Irrglaube. Wie eure Mitgliederverwaltung läuft kann ich nicht sagen aber ein vollständiges Officeprogramm (Open Office) gibts gratis auch für Windows und für Linux und wenn man sich in Win office 2003 auskennt dann kennt man sich auch in Open Office aus. Man brauch meistens nur eine Tabellenkalkulation, Schreibprogramm und eventuell noch eine Datenbank und das wars dann auch schon.

    da würd ich das geld was das MS Office kostet lieber in die Jugendarbeit oder in elektronische Stände investieren ausser ihr habt eine Schwarzkopie von MS Office dann ists wegen dem gratis natürlich wurscht aber illegal. ?(


    Das kommt wohl erst die nächsten Wochen raus. Es wurde mir aber so erklärt das man es statt dem Messrahmen anschließt und dann mit Lasergewehren drauf schießen kann. Ausgewertet wirds dann wohl über die ganz normale Anlage.

    Aso Lasergewehr der Anfang vom Ende..... :wacko:
    Also nicht wie Scatt und daher kein Vorteil sondern eine Spielerei. Marketinggag halt. Würd mich interessieren wie oft ihr das in sagen wir mal die nächsten 10 jahre verwendets.

    Die Unterschiede liegen da im detail. Nicht alles geht mit jeder Software ... Ich würde da auf jeden Fall vorher genau nachfragen. Wir haben uns das vorher alles zeigen lassen um zu sehen das es geht.

    jeder Verein wird seine Preisschießen ein wenig anders durchführen als ein anderer Verein oder Verband. was ist denn zB so ein Detail bei euch was nur auf Disag funktioniert und nicht auf anderen Anlagen?
    Ebenso sehe ich den Schritt zu einer elektronischen Anlage als Anlass die verstaubten jahrealten Preisschießmodi zu erneuern und interessant zu machen und nicht Altes in was Neues zwangsweise zu implementieren.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • jeder Verein wird seine Preisschießen ein wenig anders durchführen als ein anderer Verein oder Verband. was ist denn zB so ein Detail bei euch was nur auf Disag funktioniert und nicht auf anderen Anlagen?
    Ebenso sehe ich den Schritt zu einer elektronischen Anlage als Anlass die verstaubten jahrealten Preisschießmodi zu erneuern und interessant zu machen und nicht Altes in was Neues zwangsweise zu implementieren.

    Wir haben recht viele Kombinationen. Meyton ist/war da beschränkt, Häring kam (weil akustisch) nicht in Frage. Sius hat in die Richtung gar nichts.

    Aso Lasergewehr der Anfang vom Ende.....
    Also nicht wie Scatt und daher kein Vorteil sondern eine Spielerei. Marketinggag halt. Würd mich interessieren wie oft ihr das in sagen wir mal die nächsten 10 jahre verwendets.

    Für Kinder unter 12 bzw. 10 hast doch keine andere Möglichkeit. Und wenn die gleichzeitig mit / gegen Jugendliche schießen können, die mit dem LG schießen, und das auf einer Anlage ausgewertet kann, ists doch super. Ich hoff, auch in 10 Jahren gibts noch Kinder unter 12. Das das WaffG gelockert wird, halt ich für unwahrscheinlich.

  • Wir haben recht viele Kombinationen. Meyton ist/war da beschränkt, Häring kam (weil akustisch) nicht in Frage. Sius hat in die Richtung gar nichts.

    Wie da Disag tickt kann ich nicht beurteilen aber falls bei euch irgendeine Kleinigkeit gerade besser für Disag gepasst hat dann solls mir recht sein ist aber daher allgemein nicht als Vorteil zu werten.

    Für Kinder unter 12 bzw. 10 hast doch keine andere Möglichkeit. Und wenn die gleichzeitig mit / gegen Jugendliche schießen können, die mit dem LG schießen, und das auf einer Anlage ausgewertet kann, ists doch super. Ich hoff, auch in 10 Jahren gibts noch Kinder unter 12. Das das WaffG gelockert wird, halt ich für unwahrscheinlich.

    In Deutschland halt. bevor in Österreich einem ein Lasergewehr verkaufst wirst mit verkaufen von Sand in der Wüste reich. Vom Alter her sind wir nach unten offen. Also hier kein Vorteil für Disag sondern einfach ein Problem mit eurem Waffengesetz. Aber das ist eine andere Geschichte und ich geh jetzt schlafen :sleeping:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die gleiche Frage wie wegi würde mich auch interessieren. Soweit ich weiß habt ihr 7 Stände bestellt, oder?

    War der Scheibenwechsler der einzige Grund? Kommt demnächst aber auch bei Konkurrenten!

    Ihr habt doch nächstes Jahr das Gauschießen, oder? Wie macht ihr es da? Zusätzliche Leihstände?


    Laß dich Überraschen dingo mehr sag ich nicht.

    Gruß Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Wär aber trotzdem interessant warum ihr euch für Disag entschieden habt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wer sagt den was von DISAG :D

    Wir haben uns wieder für die alten Stände entschieden,daß alte ist und bleibt das Beste.

    Ich muß mich nun verabschieden von den beiden Thread's ;( war schön mit euch zu blaudern.

    Vielleicht finden wir ein anderes Thema um wieder Kämpfe abzuhalten,aber ein wenig kenn ich mich noch aus und kann vielleicht ab und zu ein paar Tipps geben.

    Also war schön mit euch.

    Gruß Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Mattl

    Keine Ahnung wieso du jetzt auf einmal so zugeknöpft reagierst. Die anderen kannst ja belügen, aber mich nicht, denn ich weiß von eurem Vorstand und anderen Vereinsmitgliedern von dir, dass ihr Disag bekommt.

    Wennst uns nichts sagen willst, ist das deine Sache, aber verstehen tuns die wenigsten, da sie dir ja alle mit geholfen haben, deine Fragen und Anliegen zu beantworten.


    Seis drum: Ich bin ehrlich, wir haben Meyton und dazu kann ich gerne Fragen beantworten, genauso wie wegi für Meyton Fragen beantwortet. Bei Disag fragt ihr am besten thomas123, denn der ist total von Disag überzeugt, aber kennt sich da auch aus!! Oder Manni380, denn die haben auch Disag.
    Und die geben auch alle ihr Wissen gerne weiter!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Da es ja die letzten Tage was ruhiger hier war nun mal wieder was von mir... Grad folgenden Newsletter von Disag erhalten. Zur Info für alle....

    Zitat


    RedDot - Ab sofort lieferbar!
    DISAG entwickelt professionelles Lasertraining für den Schießsport



  • Hmmm stimmt mich bedenklich..... :|

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián