Beiträge von Morpheus

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom KK-liegend Training heim und bin etwas genervt ;( Nach einer etwas längeren Pause habe ich noch so ein paar Probleme den richtigen Anschlag wieder zu finden. Ich bekomme einfach nicht genügend Druck in die Schulter, so dass das KK-Gewehr immer wieder aus der Schulter raus rutscht und ich es mit "Gewalt" mit dem rechten Arm nach hinten drücken muss. Ich habe schon den Riemen etwas verkürzt und die Kappe verlängert. Der Erfolg blieb jedoch aus.

Ich weiß das so Anschläge hier im Forum immer schwer zu Diskutieren sind. Aber ich denke ich mache einfach noch etwas Grundsätzliches falsch. Habt Ihr eine Idee, wie man den Druck in der Schulter beim Liegend-Anschlag erhöhen kann? Welche generellen Möglichkeiten gibt es? z.B Riemen verstellen, etc.

Danke!

Hallo Dingo,

das waren jeweils 10 Schuss außer beim ganz rechten, da habe ich schon nach 5 Schuss abgebrochen da es einfach zu sehr streut.

Ich schieße das Anschütz 9003 Premium. Ich schieße jetzt die RWS Champions Edition für org. 85,- EUR. Wir haben jedoch mit einigen Gewehren getestet und entsprechend Munition abgenommen. So habe ich sie dann für 60,- EUR bekommen. Da kann man echt nicht meckern.

Das mit den Losen und Durchmesser habe ich auch schon gehört. Mir war es nur nie so bewusst, dass es auch für das LG so wichtig ist. Im prinzip ist es doch wie beim KK-Gewehr. Es gibt gute Läufe die fast alles "schlucken" und weniger gute. Ich habe da wohl etwas Pech mit meinem LG :S

VG

Wenn ich einen "Ausreiser" habe, kann ich mir sicher sein, dass weder die Waffe noch die Munition Schuld haben.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich war vor meinem ersten Munitionstest auch nicht wirklich überzeugt davon. Ich dachte, dass wäre nur für das KK nötig. Jedoch gibt es auch erheblich Streuungen bei der LG Munition. Schaut euch mal das Ergebnis meines letztens Tests an. Die teuerste Munition ist definitiv nicht die beste! Es kommt immer auf die Kombination Gewehr und Munition an!

Die Winterpause finde ich persönlich auch etwas blöd. Ich trainiere zurzeit auch in zwei Vereinen um dieses zu umgehen. Besonders bei KK ist das im Winter immer wieder ein Problem mit den Außenanlagen. Diese sind zurzeit einfach nicht nutzbar. So trainiere ich z.B. zusätzlich bei einem Verein mit indoor Anlage. Einfach mal bei Freunden/Bekannten nachfragen. Da läßt sich doch immer eine Lösung finden...

VG

Wichtig ist nur, dass deine individuelle Verstellbreite gut abgedeckt ist (d.h. der Verstellbereich muss um deine jetzt verwendete Ringkorngröße herum liegen).

Ich würde zusätzlich noch darauf achten dass die Ringbreite beim verstellen konstant bleibt. Bei den günstigen Ringkornen wird dieser meistens breiter/schmaler beim verstellen.

VG

Hallo zusammen,

Den Soft 2000 hab ich nicht getestet, der liegt bei mir in der Box rum!

Den Soft 2000 habe ich auf meinem KK-Gewehr drauf. Damit komme ich soweit ganz gut klar. Jedoch komme ich damit zu wenig nach vorne bei meinem Luftgewehr. Von daher suche ich eine Alternative....

Bei dem TecHRO kannst Du die Position des Züngels (weiter vor oder zurück) in zwei Stufen (2 Löcher) einstellen und natürlich auf der Schiene bewegen.

Ich denke ich werde mir den TEC-HRO Touch-Point bestellen. Ich werde dann mal berichten....

Danke für Eure Anregungen.... :thumbup:

Durch den neuen Schaft steht das Züngel nicht mehr weit genug vorne (ist schon ganz vorne auf der Schiene), und durch den TouchPoint kann ich es noch ein Stück weiter vorne,

Genau deswegen möchte ich meinen auch austauschen. Wie weit kommt man denn zusätzlich nach vorne. Ist das minimal? Lohnen sich dafür die 69,- EUR?! 8)

Gibt es ähnliche Alternativen? Was haltet Ihr von dem ahg? Der nur halb so teuer...

http://ahg.anschuetz-sport.com/index.php5?menu=86&sprache=0&seite=83&produktID=426

VG

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Abzugsschuh für mein Anschütz Luftgewehr. Beim KK habe ich recht gut Erfahrungen mit einer Kugel gemacht um den Anzugszüngel immer gleich mit meinem Finger zu "treffen".

Könnt Ihr mir einen fürs LG empfehlen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

so komme gerade vom Training. Ich habe ein paar Änderungen durchgeführt und komme jetzt eigentlich ganz gut damit klar. :)

Morpheus? Wo Groß bist du? ich kann kaum glauben, dass du mit den Maßen nicht hinkommst?!

ich bin 188 cm. Also nicht so riesig. Das Problem ist eher mein langer Hals.

Änderungen:
    - Visierlinienerhöhung
    - Backe höher
    - Schaftkappe auf 220 mm aber schräg nach unten gekippt

Danke für Eure Tips!

Hallo,

erst mal danke für die Ratschläge!

Evtl. geht es nicht nur um die Nullpunktausrichtung, sondern auch darum, den Kopf gerade halten zu können, was auch bei tiefer liegendem Gewehr möglich wäre. In diesem Fall muss aber die Visierlinie erhöht werden.

Der Nullpunkt ist eine Sache. Hauptsächlich ging es mir darum, den Kopf möglichst gerade zu halten wie frank17 schon vermutet hat.

Morpheus: bei Dir ist in Sachen Visierlinienerhöhung noch Spielraum! Ich denke, eine höhere hilft Dir - natürlich musst Du dann die Grundeinstellung des Gewehrs wieder neu machen.

Ich habe jetzt einen zweiten Block drauf geschraubt und die Backe etwas höher gestellt. Vorne am Diopter bin ich jetzt bei 55 mm (60 mm sind erlaubt). Dieses gleicht leider nicht ganz die 20 mm von der Schaftkappe aus. Da muss ich wohl oder übel mit einem leicht schiefen Kopf leben. 8|

schieben und den Höhenausgleich entweder damit beheben indem du deine Handstellung etwas nach vorne verlagerst oder deine Fußstellung etwas enger stellst!

Ich habe den Vorderschaft zusätzlich ein wenig abgesenkt. Morgen Abend beim Training weiß ich dann mehr... 8)

Hallo zusammen,

so ich habe mir mal endlich mal ein neues LG zugelegt. Nach den ersten Trainingseinheiten habe ich meiner Ansicht nach eine passende Einstellungen gefunden. Beim Ausmessen daheim viel mir auf, dass diese leider nicht mit der SpO (1.0.3.6.3.1) konform ist. Diese lässt eine max. Länge von 220 mm für "F: Tiefster Punkt des Schaftes oder der Spitze der Schaftkappe" zu. Ich liege leider bei 240 mm.

Zur Erklärung des Problems siehe hier:

.

Welche Möglichkeiten gibt es das hochschieben der Schaftkappe (auf 220 mm) wieder auszugleichen? Wo kann ich am Gewehr noch schrauben?

Danke!

VG

Ich fühle mich dann nicht wohl. Ich stelle den linken Fuß parallel zur Feuerlinie und senkrecht zum Ziel. Der rechte Fuß steht dann etwas hinter der Linie zum Ziel und die Fußspitze zeigt etwas nach außen.

genauso ergeht es mir auch. Ich bevorzuge ebenfalls eher deine Variante! :) Dennoch bin ich ein wenig über die Auswirkung des hinteren Fußes verwirrt. Ich werde es beim nächsten Training ausprobieren und dann wieder berichten.

Wenn man da aber die Fußspitze etwas weiter nach außen dreht, kommt man normalerweise auf der Scheibe eher nach rechts als nach links. Jedenfalls ist das bei mir so.

Hallo Frank,

mmh ich dachte das wäre genau anders herum. Zumindest ergeht es mit so. Schau mal im folgenden Bild ganz rechts. Zwar wird dort empfohlen beide Fußspitzen nach innen zu drehen, jedoch drehe ich auch nur die hintere Fußspitze für Feinkorrekturen und lasse den vorderen Fuß fast gerade stehen. Wenn ich beide Fußspitzen drehe, wird mir die Spannung in den Beinen zu groß.

Wichtig ist halt, dass diese Methode nur für Feinkorrekturen geeignet ist! Für die Grobausrichtung sollte man den kompletten Stand drehen oder seitlich verschieben (wie bereits oben beschrieben).

VG

Also praktisch nicht mit der Sohle mittich auf der Linie, sondern mehr mit den Zehen. Ohne Erfolg, immer noch rechts. Dann habe ich noch probiert, meinen Oberkörper weiter rumzudrehen, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wie stehe deine Füße denn? Sind sie nach innen gedreht? Dieses wird oft in den Büchern gelehrt um die Beinmuskulatur vorzuspannen. Damit lag ich jedoch auch immer rechts. Ich habe mittlerweile den vorderen Fuss gerade stehen und den hinten leicht dahinter und nach aussen gedreht. Und siehe da der Nullpunkt lag in der Mitte.

Generell kann man sagen: Füße nach aussen drehen --> Nullpunkt verschiebt sich nach links

Diese sollte aber nur für die Feinabstimmung genutzt werden. Für die grobe Ausrichtung ist es besser den kompletten Stand um den Schwerpunkt in die entsprechende Richtung zu drehen.

VG

Hallo,

patrickGER
    das ist zumindest schon mal ein guter Anhaltspunkt, worauf sich Aufbauen lässt.

Hat das Gesamtgewicht einen großen Einfluss auf das Schussverhalten? Sprich, liegt das LG bei der Schussabgabe ruhiger, wenn ich es schwerer mache? Oder hängt das rein mit den persönlichen Vorlieben zusammen? Mit Sicherheit gibt es da ja die ein oder anderen körperlichen Unterschiede (Kraft, Ausdauer, etc.).

VG

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich es auch endlich geschafft mir ein neues Luftgewehr zuzulegen und schon geht das große Basteln und Einstellen los. Mein altes LG war bisher immer so austariert, dass der Schwerpunkt eher weiter vorne lag. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.

Gibt es gute Gründe den Schwerpunkt weiter vorne, auf die Stützhand oder sogar nach hinten zu legen? Für welche Gewichtsverteilung habt Ihr euch entschieden?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

VG

Hallo zusammen,

ich denke es ist mal eine gute Idee das ganze hier etwas zusammenzufassen. Beim lesen habe ich schon etwas den Überblick verloren ;(

Schussrichtung (links)
    ^
    |
    | LLLLLL (linker Fuß)
    |
    |
    |
    | RRRRRR (rechter Fuß)
    |
    (hinten) -------------------> (vorne)
    (rechts)

Für RECHTSSCHÜTZEN:

Grund-Fußstellung:
    - linker Fuß steht vor dem rechten (zur Schussrichtung) --> größere Grundfläche --> besseres Auffangen von Seitenschwankungen

Nullpunkt tief:
    - Fußstellung verbreitern (rechten Fuß nach rechts schieben), dadurch kommt die Hüfte vorne hoch
    - Schaftkappe nach oben verstellen, Gewehrlauf geht hoch (führt evtl. zu Problemen mit der Visierlinie)
    - Stützhand zu sich ziehen, Gewehrlauf geht hoch
    - Ellbogen höher ansetzen, Nullpunkt geht hoch

Nullpunkt hoch:
    - Fußstellung verringern (rechten Fuß nach links schieben), dadurch kommt die Hüfte vorne runter
    - Schaftkappe nach unten verstellen, Gewehrlauf geht runter (führt evtl. zu Problemen mit der Visierlinie)
    - Stützhand nach vorne schieben, Gewehrlauf geht runter
    - Ellbogen tiefer ansetzten, Nullpunkt sinkt

Nullpunkt links:
    - linken Fuß nach vorne und rechten Fuß nach hinten schieben (gleichmäßig um den Schwerpunkt drehen, Grobausrichtung)
    - rechten Fuß nach hinten schieben (nur für Feinabstimmung, könnte zu Verspannungen führen)
    - beide Fußspitzen nach innen drehen, Nullpunkt nach rechts (Feinabstimmung)

Nullpunkt rechts:
    - linken Fuß nach hinten und rechten Fuß nach vorne schieben (gleichmäßig um den Schwerpunkt drehen, Grobausrichtung)
    - rechten Fuß nach vorne schieben (nur für Feinabstimmung, könnte zu Verspannungen führen)
    - beide Fußspitzen nach aussen drehen, Nullpunkt nach links (Feinabstimmung)

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten wie zum Beispiel die Schulter weiter entspannen, den Oberkörper kippen, den Kopf und Diopter nach vorne/hinten, usw. Hier sollte aber jeder sein eigenes Optimum finden.

Ich hoffe es hilft hier einigen weiter und bin auf Eure Meinungen und Anregungen gespannt.

Viele Grüße

Hallo,

Murmelchen:

Meinst du etwa die Geschichte mit Armatix?!

Da Stimme ich die voll und ganz zu. Im wesentlichen zählt das Gefühl. Ich war bereits bei einigen Händlern und hatte schon verschiedene LGs in der Hand. Irgendwie lande ich immer wieder beim Anschütz 9003 Premium, oder aber beim Walther. Die aktuellen FWB liegen mir irgendwie nicht so. Aber das war bereits bei der 601 der Fall :P In meinem Verein bin ich damit eher der Aussenseiter. Aber wen störts?! Am Ende zählen die Ergebnisse 8)

Max90:

Was hat das mit diesem "TÜV" auf sich? Ist es wirklich nötig jährlich zum Händler zu rennen? Mit meiner 2001er war ich in 18 Jahren ganze 3 mal beim Händler :D Hatte nie Probleme. Einfach ein robustes gutes Gewehr! Und getroffen habe ich mit Ihr auch immer ganz gut.

Was hat diese SoftLink Geschichte denn zu bedeuten? Kann ich damit das Schussverhalten (Rückstoss, etc.) des Gewehrs beeinflussen?

VG