Beiträge von Morpheus

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit gut einem Jahr in München und schieße hauptsächlich Luftgewehr aus Mangel an Vereinskollegen, die KK trainieren wollen. Möglichkeiten wären am Schießstand vorhanden. Wie schaut das in Euren Vereinen aus?

Ich würde gerne wieder das KK-Standard oder KK-Liegend Training beginnen. Gibt es evtl. Mitstreiter, Manschaften, etc. im Raum München die noch Verstärkung suchen? Alleine macht das Training nicht so viel Spaß...

VG

Also ich schiesse das Anschütz 9003 Premium S2 Precise jetzt fast 1.5 Jahre und komme bestens damit klar.

Allerdings kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Vor dem Kauf habe ich einige Gewehre beim Händler Probegeschossen (FWB, Walther, Anschütz). Am Ende lag mir das Anschütz vom Schaft und Schußverhalten am besten. Wenn du mal die Gelegenheit haben solltest zwei Gewehre im direkten Vergleich zu schiessen, bemerkt man auch Unterschiede in der Schussabgabe.

Die ganzen Verstellmöglichkeiten des Schaftes haben allerdings auch so Ihre Tücken. Es hat ewig gedauert, bis ich die perfekte Einstellung gefunden habe. Die Ergebnisse gingen erst einmal in den Keller. Dann habe ich die Schaftkappe gegen eine MEC Contact III getauscht. Die Original sieht zwar cool aus, taugt in meinen Augen aber nichts. Einen Nachteil gegenüber des Walther Schaftes gibt es auch. Du kannst den Griff nur drehen, aber nicht seitlich kippen. Bei Walther geht das. Zudem reicht mir die Verstellmöglichkeit des Abzuges bei der Anschütz nicht. Ich habe zusätzlich den TEC-HRO touch point montiert, damit ich einigermassen mit meiner Fingerlänge hinkomme. Danach ist der Schaft perfekt und es purzelten auch wieder neue Rekorde. Also nach etwas Handarbeit und Zubehör ein Top Gewehr! Klare Weiterempfehlung.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Viele Grüße

PS: Bei den Umbauvorschlägen hat mir das Forum übrigens super geholfen! Auf den Tipp mit dem Abzugsschuh wäre ich sonst nie gekommen. :thumbup:

Hallo sobigrufti,

kann es sein, dass du die Bilder vergessen hast? Ich kann dir so leider nicht ganz folgen, geschweige denn beurteilen wo wirklich die Probleme liegen.

Könntest du Bilder bitte noch einmal anhängen? Danke!

VG

Hallo Reiner,

Dieses Ergebnis gibt dir die Gewissheit und das Vertrauen, welches ein Schütze zu seiner Ausrüstung braucht. So kannst du dich auf die anderen Dinge (Anschlag, Abzug, ..) konzentrieren und musst bei einem schlechten Schuss den Fehler dort suchen und kannst schon mal Waffe und Munition bei der Fehlersuche ausschließen.

ja genau darum ging es mir. Ich brauche keine TOP Munition. Ich möchte mich jedoch einfach darauf verlassen können und kann so schon mal eine Fehlerquelle mehr ausschließen. Wenn jetzt ein Schuss nicht da sitzt, wo ich Ihn gesehen habe, dann liegt es ganz klar an mir. Und das alleine ist schon mal viel Wert.

Ich kann so einen Test nur empfehlen und war echt überrascht wie unterschiedlich die gleiche Munition in verschieden Läufen lief. Bei einem halten Sie locker die 10, beim nächsten wahren schon arge Ausreißer im 9er/8er Bereich dabei. Selbst die teuren Serien liefen nicht sehr viel besser. Dieses war sehr stark von der Losnummer abhängig. Ein Kollege kam sogar mit der RWS Target Rifle (wirklich günstig) am besten klar.

Also wenn Ihr Gewissheit haben wollt?! Dann testen, testen, testen..... 8)

VG

Hallo zusammen,

so dann poste ich mal meine Schussbilder vom letzten Munitionstest.

2x 10 Schuss mit Schönebeck Rifle Match

Zum Aufbau:
    Wir haben das komplette System auf eine Einspannvorrichtung geschraubt, die fest auf der Brüstung montiert wurde. Des weiteren wurde auf einem offenen Stand geschossen. Quasi alles unter realen Bedingungen, wie Sie auch im Training/Wettkampf auftreten. Geschossen wurden jeweils verschieden Losnummern und Serien von RWS und Schönebeck.

Bei den Schussbildern handelt es sich um die Schönebeck Rifle Match. Bessere Schussbilder waren leider nicht mehr bezahlbar :( Ob die Schussbilder wie angezeigt exakt so auf der 10 liegen ist Fraglich, jedoch wollte ich damit nur zeigen, dass sie im besten Fall die 10 halten. Wir haben nur auf die Scheibenrückseite geschossen und somit nur die Streuung der Munition ausgewertet.

Was haltet Ihr von den Schussbildern?

VG

Servus zusammen,

ich muss mich leider für die "LG Ausfälle" entschuldigen. Unser LG Stand wird zurzeit renoviert. Zudem kommt noch dazu, dass aktuell nur KK Wettkämpfe anstehen. Somit schieße ich ausschließlich KK.

Ab August bin ich hoffentlich wieder regelmäßig dabei.

VG

Servus,

ich kann für diesen Monat leider kein LG Ergebnis liefern. Bei uns hat das KK-Gewehr zurzeit Hochkonjunktur und schießen im moment nur noch das KK (RWK, Gaumeisterschaften, Training, etc.). Hinzu kommen die eben erwähnten "Überstunden, Überstunden, Überstunden,..." :cursing:

Zudem kommt noch dass unser LG Stand zurzeit renoviert wird. Hoffe das wird bald abgeschlossen sein, so dass ich für Mai wieder ein Ergebnis liefern kann.

VG

Bei normaler Visierlänge würde ich M18 bevorzugen.

So etwas habe ich auch in der Broschüre von Centra gelesen. Die bevorzugen ebenfalls ganz klar M18.

aber ich würde dann doch eher einen schwenkbaren Korntunnel mit feinen Querstiften bevorzugen. Lässt sich aber immer nur dann gut einsetzen, wenn sich die Unter- oder Oberkante der Scheibe gut vom Hintergrund abhebt. Sonst fehlt halt der Orientierungspunkt

Würde das nicht wieder für M22 sprechen? Denn bei M18 sehe ich ja eigentlich den Scheibenrand nicht mehr. Allerdings gelingt mir das gleichmäßige Verkannten beim LG auch ohne den Scheibenrand zu sehen sehr gut. Besonders bei Elektronischen Anlagen fällt aufgrund der Größe ja der Anhaltspunkt bzw. der Scheibenrand weg.

Es gibt Schützen, die passen ihre Ringkorngröße auf jede Gegebenheit an, es gibt aber auch Schützen (auch in der Weltspitze), die verwenden immer nur eine bestimmte Größe.

Ich möchte das verstellbare RIngkorn auch eher für den 3 Stellungskampf nutzen (Liegend, Stehend und Kniend). Für die jeweiligen Disziplinen schieße ich schon feste Größen aber Wechsel zwischen den Disziplinen halt oft.

Liegend: 3.2
    Stehend: 3.7
    Kniend: 3.5

Ich habe mal eine ganze weile mit roten Lochkörnern experimentiert. Das geht bei Sonnenlicht ganz gut. Allerdings sind die meisten Wettkämpfe in den Abendstunden, so dass ich immer wieder Probleme mit den Lichtverhältnissen hatte. Bleibe jetzt eher bei klaren Lochkörnern.

Danke für die Ausführliche Antwort!

VG

Hallo zusammen,

ich überlege mir zurzeit einen neuen Korntunnel und ein Iris-Ringkorn zuzulegen, da mein alter sich leider nicht mehr zuverlässig fixieren lässt. Das ganze möchte ich auf mein KK-Gewehr montieren. Nun mal zu meinen Fragen. Evtl. bietet sich ein Korntunnel mit Libelle an.

1. Gibt es einen nennenswerten unterschied zwischen M18 und M22 (Zielgenauigkeit, Kontrast, etc.)?

2. Was ist besser zu handhaben? Ein Querbalken im Ringkorn oder eine Libelle?

3. Was haltet Ihr von einem Fadenkreuz?

4. Kann eine Libelle auf sämtlichen KK Wettkämpfen geschossen werden?

5. Worauf sollte man beim Iris-Ringkorn achten?

Ich bin bereits jetzt auf Eure Antworten gespannt!

VG

Bin aber im Moment noch etwas am zweifeln ob mein Leistungsstand ausreichend ist. Derzeit schieße ich so um die 345 Ringe.

also ich habe im letzten Jahr an dem Lehrgang teilgenommen. Das war glaube ich im Dezember. Bezüglich deiner Leistung brauchst du dir keine Gedanken machen. Der Lehrgang fängt wirklich bei den Grundlagen an und wird an die Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmer angepasst.

Wir waren damals 6 Personen mit den unterschiedlichsten Leistungslevel (von 340 - 380). Am Anfang analysiert die Trainerin im Detail wo deine Stärken und Schwächen liegen. Diese werden dann Schritt für Schritt an dem Wochenende ausgemerzt. Bei uns hatte somit jeder sein individuelles Programm.

Es gab immer eine Theorieeinheit (z.B. Abzug, Atmung, etc.) und anschließend eine entsprechende Schießübungen. Zwischendurch wurde auf die individuellen Probleme eingegangen.

Also im Großen und Ganzen kann ich diesen Lehrgang nur weiter empfehlen! Ich habe seit dem einen Sprung von fast 15 Ringen gemacht (360 auf 375). Allerdings muss ich auch sagen das ich zuvor fast 6 Jahre nicht mehr geschossen habe.

VG

So dann melde ich mich auch mal zu dem Thema Anschütz PRECISE. Also ich schieße das Teil jetzt fast seit einem halben Jahr. Übrigens auch das blaue.... und da kann ich mich Murmelchen nur anschließen. Ein wenig Design Fanatisch bin ich dann auch :thumbup:

Anfangs habe ich lange gebraucht die richtigen Einstellungen zu finden. Aber dieses Problem hat man wohl bei allen Aluschäften und den damit verbundenen Einstellmöglichkeiten. Weniger ist da manchmal mehr! ;) Aber nach langen probieren hat sich mein Schnitt deutlich verbessert. Für mich ist es das ideale Gewehr. Besonders gefällt mir hier die Schussabgabe des 9003 Premium S2 Systems. Man merkt nichts mehr! Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Einen kleinen Nachteil hat der PRECISE Schafft dennoch.

die neue Schaftkappe am LG auf Dauer die Jacken reihenweise "fressen" wird

Die PRECISE Kappe war das erste Teil was ich in die "Tonne" gehauen habe. Ich kam einfach nicht klar damit und wenn es einigermaßen passte, war ich außerhalb der Maße laut Sportordnung. Mittlerweile habe ich die MEC Contact drauf und komme gut damit klar.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man den Pistolengriff nicht in längsrichtung verschieben kann. Er kann nur gedreht werden. Abhilfe bei meinen langen Fingern war nur der TEC HRO touch-point Abzug. Damit konnte ich mir noch mal etwas Platz nach vorne verschaffen.

Mit diesen Modifikationen bin ich nun restlos Glücklich und würde es so schnell nicht mehr hergeben! :thumbup:

VG

Hallo MiSawi,

also dann versuche ich auch mal ein paar Antworten zu geben.

1. Ich lasse meinen rechten Arm locker und dieser senkt sich ja dadurch. Aber irgendwie ist der Druck auf das Gewehr wohl zu groß.

Um weitere Spannungen zu vermeinden sollte man den Arm locker hängen lassen. Sobald du Ihn aktiv hoch oder runter drückst entstehen zusätzliche Spannungen, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Schussabgabe lösen werden und so den Schuss verreißen werden. Abgesehen vom Griff am Pistolengriff sollte man Kraftaufwände möglichst minimieren oder sogar ganz vermeiden. Dazu mehr unter 3.

2. Die Schaftbacke könnte eventuell zu hoch sein und ich drücke seitlich dagegen. Jedoch habe ich nicht dieses Gefühl

Hier scheinst du ja bereits eine gute Lösung gefunden zu haben. Du solltest dabei jedoch auf einen guten Kontakt mit dem Kopf achten. Der Kopf sollte mit seinem Eigengewicht auf der Backe liegen.

3. Ich halte das Gewehr nicht fest genug am Griff.

Den Pistolengriff sollte man möglichst fest halten. Ein Trainer währen eines DSB Lehrgangs verglich das mal mit einem Hammer. Stelle dir vor du schlägst einen Nagel mit einem Hammer in ein Holzbrett. Mit diesem Druck sollte man beim LG den Griff umfassen. Ich fand es zuerst auch etwas heftig, aber komme nach etwas Gewöhnung gut damit zurecht. Wichtig dabei ist, dass du das Gewehr nicht nach hinten ziehst sondern einfach nur fest den Griff umfasst. Den Druck am Griff und Schulter kannst du am besten über die Schaftkappe regulieren.

Das kann sein. Also die Kappe kann man noch ein wenig bewegen, sobald ich im Anschlag bin.

Dein Hauptproblem liegt allerdings wohl woanders. So wie du selber schreibst hast du zu wenig Kontakt zwischen der Schaftkappe und deiner Schulter. Wo genau setzt du in der Schulter an? Weiter innen? Oder weiter außen? Optimaler weise sollten man weiter außen ansetzten, damit das Gewehr am Oberkörper vorbei kommt. Damit wird schon mal ein verdrehen des Oberkörpers vermieden.

Zusätzlich könntest du die Schaftkappe weiter raus stellen um so mehr Druck in die Schulter zu bekommen. Allerdings könnte es zum Teil auch an deinem Anschlag liegen. Drehst du Schulter ein, etc.?

Wie du siehst kann es viele Gründe haben. Aber vielleicht helfen die ja die einen oder anderen Punkte hier.